[Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

Diskutiere [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...

  1. #1 straightsixer, 09.12.2017
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin!

    Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen.
    Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti Brikka Espressokocher und einer Bodum FrenchPress gewagt. Gemahlen wird momentan noch mit einer Mühle mit Schlagmessern:rolleyes: (Ja ich weiß, weniger optimal), also bräuchte ich auch eine Mühle.

    Preislich habe ich mir ein Limit i.H.v. insgesamt 500 € gesetzt. Genutzt werden soll es für einen Einpersonenhaushalt mit im Durchschnitt maximal einem Espresso/Cappuccino pro Tag.
    Als Mühle habe ich die Baratza Encore ins Auge gefasst, jedoch wären auch Handmühlen und gebrauchte Mühlen aus dem Forum interessant.

    Momentan wäre eine gebrauchte La Pavoni Europiccola oder Professional meine erste Wahl.

    Was sagt ihr dazu? Gerne auch Vorschläge in eine ganz andere Richtung.

    Grüße

    Robert
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Inwiefern unterscheiden sich deine Anforderungen von den letzten 6000 gleichgelagerten Anfragen, so daß du dort keine passenden Antworten gefunden hast?

    Ich frage das, damit wir uns bei deiner individuellen Beratung nach deinen speziellen Anforderungen richten können.
     
    Equinox83, Sebastiano, Karal und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 09.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Hallo Robert,
    die Encore ist eher für Brühverfahren geeignet, und die Pavonis gelten als "Zicken" in Sachen Temperaturstabilität. Ich würde zu einer BB005 raten oder zu einer Feldgrind als Handmühle. Und schau dir vielleicht mal die kleinen Quickmills oder die alten Gaggias mit Alukessel an, beide haben imho ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.987
    500€ ist schon ein sehr knappes Budget für ein Gesamtpaket, da solltest Du auch auf den Gebrauchtmarkt schielen. Die Encore kenne ich eigentlich eher als günstige Empfehlung für Brühkaffee. Als preiswerteste Espressomühle wird regelmässig die Graef CM800 genannt, dann kommt die Bezerra BB005. Aktuell werden hier auch hin und wieder fast neue Aergrinds als Handmühle angeboten. Das sehe ich als den günstigstens akzeptablen Einstieg bei Handmühlen. Gute Handmühlen sind leider eher teurer als einfache elektrische:(

    La Pavoni ist ein schöner, einfach konstruierter Handhebler, der den Ruf einer Diva hat, also sicher etwas mehr Einarbeitung und noch sorgfältigeren Umgang erfordert als Pumpenmaschinen. Wenn Du das nicht scheust, kannst Du damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Es gibt auch Leute hier, die schwören drauf und sagen „eigentlich alles ganz einfach“, das ist aber durchaus nicht unumstritten. Viel (achtung, sehr viel!) Input dazu findest Du hier: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
    straightsixer gefällt das.
  5. #5 straightsixer, 09.12.2017
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Das ist eine gute Frage!
    Auf eine Handhebel schiele ich, da ich gerne viel mit der Maschine experimentieren will und die Zeit als Student noch habe:D Besonders reizt mich hierbei die Zeremonie des Zubereitens. Zudem sind sie leicht zu warten.
    Generelle Frage: kann man Reparaturen an den Maschinen gut selbst vornehmen oder unterscheiden sie sich deutlich? (mit etwas handwerklicher Erfahrung)

    Wusste nicht, dass Handmühlen so teuer sein können :O Der größte Vorteil bei einer elektrischen Mühle wäre für mich, dass man den Mahlgrad recht einfach einstellen kann. Bei einer Handmühle stelle ich es mir mühsam vor den Mahlgrad umzustellen. Man ist da doch sehr auf Augenmaß und probieren angewiesen. Wenn ich mal die Frenchpress nutzen möchte..

    Zum Thema Gebrauchte: Habe bei den Maschinen eigentlich nur nach Gebrauchten geschaut. Bei den Mühlen ist für mich das Angebot noch unüberschaubar.

    Schon mal Danke für die Tipps!
     
  6. #6 S.Bresseau, 09.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Das Einstellen der Handmühle geschieht je nach Modell völlig unterschiedlich. Den einen reicht es, Klicks zu zählen, andere bevorzugen eher eine Skala. Hängt auch davon ab, ob die Verstellung stufenlos ist.
    Kleiner Handhebler + Handmühle passt super. Es gibt neben Pavoni noch andere Hersteller.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.987
    Es ist genau andersrum: Bei einer Handmühle kann man ganz easy den Mahlgrad verstellen und das wirkt sofort zu 100%
    Bei elektrischen hast Du einen Totraum mit altem Mahlgut, sodass du die 100% Verstellwirkung erst bei der 2. oder 3. Mahlung nach dem Verstellen hast.
     
    straightsixer gefällt das.
  8. #8 straightsixer, 09.12.2017
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Also Aerogrind oder Feldgrind. Welche wären noch empfehlenswert?
    La Pavoni ist auf dem Gebrauchtmarkt ja am meisten vertreten. Ansonsten habe ich noch
    Poccino Arte di Poccino
    gefunden. Die übrigen bei Kaffe-wiki haben entweder einen Festwasseranschluss, sind zu teuer oder nicht ansprechend vom Design. Oder übersehe ich was?
     
  9. #9 S.Bresseau, 09.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    La Peppina
    Arrarex Caravel
    Gaggia Mini Moka
    Faema Faemina
    ...
    Francesco Ceccarelli: Home
    Doug und Barb Garrott: www.orphanespresso.com/
     
    straightsixer gefällt das.
  10. #10 domimü, 09.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Arte di Poccino ist eine Zacconi Baby Lusso, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Positiv daran ist, dass deren Ersatzteile passen, negativ, dass sich Poccino einen kräftigen Aufpreis zahlen lässt für das eigene Namensschild.
    Ob es diesen Aufpreis auch bei Gebrauchtgeräten gibt, weiß ich nicht.
     
    straightsixer gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...