Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara

Diskutiere Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe im Büro bisher eine Rancilio Z9, die leider gerade den Geist aufgeben hat (irgendwelche kreischenden, metallenen Geräusche beim...

  1. #1 rancillioz9, 27.01.2016
    rancillioz9

    rancillioz9 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Büro bisher eine Rancilio Z9, die leider gerade den Geist aufgeben hat (irgendwelche kreischenden, metallenen Geräusche beim Bezug) in Kombi mit einer Mazzer Mini.

    Jetzt überlege ich auf eine gebrauchte Elektra 60s T1 oder Gaggia TE 1gruppig, zu wechseln.
    Was meint ihr spontan dazu? Oder doch eine neue Maschine von Lelit, Mara (preislich interessant)?

    Generell mag ich persönlich die manuelle Bedienung lieber als die programmierte Dosierung, ist im Büro auch kein Problem geht nur um ca 15 Espressi, paar Cappuccini pro Tag ...

    Habe sonst Erfahrung mit einer ECM Technika, mit der ich sehr zufrieden bin ...

    Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp und Grüße
     
  2. #2 yoshi005, 27.01.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Hallo ranillioz9,
    ich hatte drei Jahre lang die Gaggia TE. Ein zuverlässiger Gastrozweikreiser mit 5L-Tank, der Dank elektrisch beheizter Brühgruppe relativ schnell aufgeheizt ist (ca. 20 Minuten). Einfache Technik, aber nicht besonders hochwertig in der Anmutung - Design der ausgehenden 80er Jahre. Da spielt die Elektra in einer anderen Liga. Wenn beide im gleichen Zustand und zu gleichem Preis zu haben sind, ist die Elektra sicherlich das höherwertige Gerät. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
    Viele Grüße,
    yoshi
     
  3. #3 rancillioz9, 27.01.2016
    rancillioz9

    rancillioz9 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo yoshi,

    danke für die schnelle Antwort, einfache Technik wäre nicht schlimm solange sie qualitativ gut ist. Anmutung, Material finde ich persönlich wichtig (ich weiss das ist a) subjektiv und b) natürlich völlig irrelevant für die Qualität des Café, aber Auge und Hände haben ja fast auch jeden Tag damit zu tun... :) ) Meine Idealvorstellung wäre eine Elektra A3, da ich den Hebelschalter an der Brühgruppe dem Kippschalter (oder Taster) für den Bezug vorziehe, aber irgendwie schwierig gebraucht zu bekommen und neu zu teuer.

    Viele Grüße!
     
  4. #4 rancillioz9, 29.01.2016
    rancillioz9

    rancillioz9 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info: Habe ein sehr gutes Angebot für eine LELIT PL2S Giulietta bekommen, Austellungsgerät, und probiere die jetzt mal aus, ist zwar 2gruppig aber das hat im Büro manchmal auch Vorteile, 4 Espressi auf einmal :) und ist natürlich nicht die Liga Elektra, glaube aber nach den Infos, die ich bisher habe,sollte sie mit der Gaggia mithalten können ... Die Gaggia habe ich in Natura angeschaut, Eindruck wie yoshi geschrieben hat ...

    Werde mal bei Gelegenheit berichten wie sich die Maschine so bewährt ...

    Danke viele Grüße
     
Thema:

Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Elektra T1,Gaggia TE, Lelit Mara - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Elektra Verve Mini

    Kaufberatung Elektra Verve Mini: Mein DB mit E61 kommt langsam in die Jahre und soll ersetzt werden, auch weil sich mein Kaffeeverhalten geändert hat, es gibt nur noch sehr...
  2. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  3. ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.

    ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.: Hallo zusammen, aller Bleipanik zum Trotz habe ich mich entschlossen mir eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen. Nach längerem Überlegen...
  4. Kaufberatung: Elektra Microcasa Semiautomatica SXC

    Kaufberatung: Elektra Microcasa Semiautomatica SXC: Hallo liebes Forum, ich hab heute ein Angebot von einem Händler für o.g. Maschine bekommen. 3-4 Jahre alt, wurde mit einem Rückschlagventil und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...