Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Diskutiere Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Allerseits! Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich...

  1. #1 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend Allerseits!

    Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich mich einlese, desto eher komme ich an den Punkt, dass ich weiß, dass ich nichts weiß. Somit ist die Hilfe aus dem Forum vonnöten. Zumindest bei der Mühle fühle ich mich mit der Eureka Specialita ziemlich wohl.

    Die engere Auswahl:

    Lelit Elisabeth PL92T (V3, mit leiser Pumpe)
    Bezzera BZ 10
    Quickmill 3140 oder 3240 (gruseliges Design mit Touch)

    Nun zum berühmten Fragebogen:

    1) Welche Getränke sollen es werden:
    X Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    X Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    2) Budget für die Espressomaschine : 1200

    3) Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4 Getränke am Tag insgesamt

    4) Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Milchschaum soll mit der neuen MAschine erzeugt werden, kein Extragerät

    5) Charakter: Konservativ. Einmal eine Bohne von der geschlossenen münchner Hand gefunden, erstmal also
    keine neue (Bin froh wenn ich mit einer Sorte zurecht komme)!

    6) Nutzungsprofil: 2 Personen werden die Maschine benutzen, wovon eine eher aus der Vollautomatenszene
    kommt, es gibt also die Anforderung an einfacher Reproduzierbarkeit.

    7) Sonstiges: Service für die o.g. Maschinen wäre vorhanden, ich frickel aber gerne selbst :)

    8) Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eigtl. bin ich viel zu spontan zur solange Aufheizzeiten.... Wenn möglich bitte etwas kürzer...

    9) Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    Aufheizzeit wenn möglich kurz, aber nicht unbedingt ein muss
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung), wenn möglich einstellbare Bezugszeit
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ X} Sonstiges, was Dir wichtig ist: Ich suche eine Maschine, die, wenn man einmal den Dreh raus hat, genießbaren Espresso zu beziehen, man mit möglichst geringem Aufwand eine gewisse Reproduzierbarkeit hinbekommt, denn morgens fehlt uns die Experimentierfreude.

    Als Ergänzung: Die o.g. Maschinen sind nur Richtangaben. Gerne schaue ich mir auch welche außerhalb der drei genannten an. Hier einige Negativpunkte (Achtung gefährliches Halbwissen): Lelit Dualboiler soll teilweise muffig schmecken wenn wenig bezogen wird und die Entkalkung ist ein Krampf. Thermoblockmaschinen werden nie so guten Kaffee produzieren können (bei gleich erfahrenem Anwender und Settings) wie Zweikreiser oder Dualboiler. Letzlich stellt sich bei den Thermoblockmaschinen für mich die Frage, ob es ein Vergleich zwischen BMW und Audi (politisches Lager) ist oder tatsächlich zw. Düsenjet und Fahrrad.Bezüglich dem Design bin ich sehr sehr flexibel. ICh würde mir sogar das Touchpad in die Küche stellen..... ;)

    Ich bin gespannt, freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich!
     
  2. #2 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Kann mir niemand ein paar kleine Tips geben ? ‍♂️
     
  3. #3 _friday_, 10.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Die Elizabeth ist ein moderner Dualboiler mit einigen Komfortfunktionen im Balkondesign. Die BZ10 ein Zweikreiser mit elektrisch beheizter Brühgruppe (Non-E61) und schickem Äußerem, aber nicht der besten Qualität und im Detail etwas überholt. Die QM kenne ich nicht. Schnell aufheizen können beide.
    Wahrscheinlich ist es eher eine Frage der Technologiepräferenz: funktionieren werden für dich beide, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lelit aufgrund der Features eher die Nase vorn hat - außerdem ist sie für das gebotene günstiger. Im Falle eines ZK würde ich eher zur MaraX greifen, die kostet neu genauso viel wie die BZ10 und bietet mehr Features (siehe Thread hier im KN).
     
  4. #4 Coffelicious, 10.11.2020
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ansonsten sind - wenn dir Aufheizzeit und Energieeffizienz wichtig sind - noch die Ascaso steel pro Modelle (UNO oder Duo) ggf interessant. Die Duo wäre über deinem Budget (hat zwei thermoblöcke -> Bezug und Milchschäumen parallel, während die UNO nur einen Thermoblock hat (also analog einkreiser).
     
  5. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Was soll man hier auch groß sagen. Du scheinst dich ja schon informiert zu haben und kommst jetzt mit drei Vorschlägen um die Ecke, die nach drei unterschiedlichen Prinzipien funktionieren. Hier könnte man maximal eine Grundsatzdebatte starten, die dich aber auch nicht weiterbringt.

    Ich unterstelle erstmal allen Vorschlägen in dem Preissegment, dass sie guten Espresso extrahieren können. Interessanter sind eher deine Anmerkungen zum Thema "Aufheizzeit" und "einfacher Reproduzierbarkeit". Ich glaube du bist dir eher unsicher, ob du überhaupt den Schritt Richtung Siebträger gehen willst. Im Zweifelsfall hilft hier nur ausprobieren.

    Das Thema Aufheizzeit war für mich auch das größte Fragezeichen, es ist aber mittlerweile kein Thema mehr. Morgens ist das ganze durch eine WLAN Steckdose mit Timer gelöst, d.h. die Maschine ist morgens durchgeheizt. Ansonsten ist die Espressozubereitung zum Ritual geworden an dessen Ende ein Ergebnis steht, das mit einem Vollautomaten nie erreichbar wäre. Es gibt kein zurück mehr. ;)

    Ob ihr das am Ende auch so seht ist schwer zu sagen, in sofern, probiert es einfach aus.

    Übrigens zur Mühle, ich habe auch eine Specialita, damit macht ihr nichts falsch.
     
    _friday_ und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 PaThway, 11.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Hallo und vielen Dank für den super Vorschlag!

    mittlerweile habe ich mich tatsächlich auf die Ascaso Steel Duo PID eingeschossen, und bin fast entschlossen, die zu holen. Sie ist über meinem Budget, aber hilft ja nix, ich möchte nicht jeden Tag eine neue kaufen oder mich Jahre lang ärgern. Jetzt ist die Frage, ob die Quickmill mit 2 thermoblöcken vergleichbar in Fertigungsqualität ist. Hast du damit Erfahrung?



    Natürlich möchte ich keine Grundsatzdiskussion, dennoch finde ich meine Frage gerechtfertigt. Selbstverständlich habe ich mich eingelesen, da ich es nicht leiden kann, mich berieseln zu lassen ohne gewissen Input. Aber dennoch finde ich die Meinungen des KN wirklich wertvoll. Also, besser verständlich die Fragen hinter des Threads —> Ist mein Gedankengang/Vorhaben nachvollziehbar? Vergesse ich wichtige Aspekte? Gibt es weitere Maschinen die ich nicht auf dem Schirm habe? Wird eine Thermoblockmaschine, egal wie toll Anwender, die Bohne und die Mühle sind, nie einen Espresso erreichen wie eine E61 Gruppe.
    Und im Ladengeschäft ist es nunmal so, dass eben die Modelle die verkauft werden als Top Produkte ohne Alternative angegeben werden. Hier erhoffe ich mir also eine Schnittmenge subjektiver Ansichten, die ich auf mich übertrage um zur bestmöglichen Entscheidung zu kommen. Insofern finde ich deinen Post bis auf den ersten Absatz sehr nützlich. Vielen Dank!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Die gelten gemeinhin auch als hochwertige, wobei z.B. @Zuvca schon bei beiden Herstellern Supportfälle hatte - insofern auch hier vergleichbar;)

    Bei QM haben nur die EVO Modelle ein PID, was mir wichtig wäre.
     
    PaThway gefällt das.
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Der erste Absatz war natürlich ein weinig provokant formuliert, ich hoffe nicht zu provokant. :) Ich wollte auch nur sagen, dass deine Frage nach Entscheidungshilfe ggf. zu unspezifisch ist.
    Wenn du jetzt in Richtung Thermoblock tendierst und du in dieser Richtung mehr konkrete Hilfe wünscht, wirst du hier sicherlich eher Feedback bekommen. Die "Ascaso Steel Duo PID" hat ja viele Fans hier und ist sicherlich eine gute Maschine. Das Milchaufschäumen dauert wohl etwas länger, was aber auch gerade für Anfänger einfacher ist, solange man etwas Geduld hat.
     
    PaThway gefällt das.
  9. #9 PaThway, 11.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Exakt nach denen halte ich ebenfalls Ausschau, aber dieses Touchdisplay..... ;) Gut dass es ein Modell mit Knöpfen gibt.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Amis stehen auf dieses völlig häßliche Display. Dort soll sich das wohl sehr gut verkaufen. Bei uns in D läuft das nicht. So die Aussage der Sales Mitarbeiterin bei QM. Und die Knöpfe-Variante scheint das Gegenteil von selbst erklärend zu sein :)

    Die Deutschen kaufen dagegen wie jeck die Einstiegsgeräte Stretta, Orione und Cassiopea.
     
  11. #11 PaThway, 11.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt eine Anleitung zur QM Evo Serie mit Knöpfen von einem bekannten Händler aus Lindau. Obwohl die Anleitung super ist, wird man zwangsläufig 80% davon sofort wieder vergessen. Ja das Display hat was von vollautomaten...... :) wem‘s gefällt ....
     
  12. #12 PaThway, 11.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich lege wert darauf die Maschine im Einzelhandel zu kaufen, in Kölner Gegend habe ich nur ein Geschäft gefunden, welches nicht die aktuelle Version der Steel Duo PID verkauft und sehr „empfindlich“ reagierten, als ich sie drauf ansprach. Kennt sich jemand in der Region aus? Sonst schreibe ich mal espressopool in Hamburg an, scheint der Generalimporteur zu sein.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ja, ich kenne mich in der Region Köln aus :D:D:D
    EP hat seine Händler auf der Website gelistet, getrennt nach "mit Showroom" und online.
     
    PaThway gefällt das.
  14. #14 PaThway, 11.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Wer stalken kann ist klar im Vorteil...... :D du hast ja mehrere Marken im Angebot. Was wäre dein persönlicher Favorit? QM oder Ascaso?
     
  15. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Also ich stand vor der Entscheidung ob es eine 3230 wird oder eine BZ10, hab ich mich für die BZ10 entschieden weil mir ganz klar erst mal das Design gefallen hat zum 2. Ein zweikreiser ist mein Gedanke als Anfänger war das ich beim Milch auf schäumen weniger Fehler mache ob es so ist weiß ich nicht da ich es nicht ausprobiert habe.
    Die BZ10 ist sehr schnell aufgeheizt und was soll ich sagen funktioniert perfekt habe meine Entscheidung bis lang nicht bereut.

    Die Qualitative Sache ist die das einige kanten leicht scharf sind was bei mir noch keine Probleme bereit hat.
     
    PaThway gefällt das.
  16. #16 PaThway, 12.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für deine Erfahrung!!!
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 12.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dafür:
    brauchts kein PID!

    Warum ist das also eine Anforderung?
    Z.B. bei der BZ 10 und anderen BZs kannst du oben unter der Tassenablage mit einem Schraubendreher den Pressostat einstellen.
    Das genügt

    Vor allem, wenn es bei genau einer Bohne bleiben soll.

    Hierbei:
    hilft besonders eine Mühle mit Timer.
    Und zwar weniger mit Poti (wie die Ascaso i1), als ein schöner digitaler Timer mit 2-3 Speicherplätzen.
    Die kann man sich schön für verschiedene Portionen, zum Totraum (einigermaßen) Leermalen oder für eine Zweitmaschine programmieren.

    Den passenden Zeitpunkt zum Stoppen des Bezuges zu erkenne, kann jeder lernen.

    Durch den Verzicht auf PID und Dosierung kannst du eine Menge sparen.

    Gib lieber mehr für eine gute Mühle aus.
     
    PaThway gefällt das.
  18. #18 PaThway, 12.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich dachte für bessere Reproduzierbarkeit sei PID von großem Vorteil.... und vor allem beim Thermoblock hätte ich Bedenken bezogen auf die Temperaturkonstanz.

    Ich dachte hier an eine Eureka Specialita. Eine gute Wahl oder zu einfach / unterdimensioniert ??

    Wenn ich mich hier so durchwühle, dann habe ich folgende Rangfolge der Wichtigkeit für mich erarbeitet:

    1. Bohne
    2. Anwender
    3. Mühle
    4. Maschine.

    Bedenken derzeit habe ich bei 2. als newby.

    hättest du denn andere Empfehlungen in petto?
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 12.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nö, die Menschheit ist Jahrzehnte lang ohne ausgekommen.
    Masse (Metall und Wassermenge im Boiler) reicht.

    Je kleine die Masse (z.B. bei kleinen Einkreisern), umso wichtiger/interessanter wird ein PID.
    Beim Zweikreise halte ich das allergings mehr für Marketing.

    Gerade für dich als Newby empfehle ich die Links aus meiner Signatur. Du wirst sowieso einige Zeit für die Lernkurve brauchen ;-)

    Mich macht die Eureka Specialita nicht an.
    Von der Papierform her scheint sie nicht schlechter als meine Mühle zu sein.
    Eine vergleichbare Mühle ist auf jeden Fall etwas für länger.
    Alles darunter wirst du zu schnell ersetzen müssen.
     
    PaThway gefällt das.
  20. #20 FRAC42, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.309
    Ich würde Anwender und Mühle tauschenhen. Ohne gute Mühle wirst du nicht happy. Habe selber eine Specialità und kann die voll empfehlen.

    Bei den Bohnen ist übrigens das Alter ein kritischer Faktor. Zwischen 2 und 12 Wochen ab Röstung liegt man auf der sicheren Seite.

    Zum Thema PID bin ich Kaspar Häuser Meinung. Temperaturkonstanz erzielt man entweder durch Masse (große Kessel, schwere Brühgruppe) oder durch Elektronik (PID).

    Wenn kurze Aufheizzeit, Energieeffizienz und Temperaturkonstanz zusammen kommen hat eine Maschine mit kleinem (Brüh-) Kessel und PID die Nase vorn.
     
    cbr-ps und PaThway gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...