Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Diskutiere Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nö, die Menschheit ist Jahrzehnte lang ohne ausgekommen. Nunja, die autofahrende Menschheit ist auch Jahrzehnte ohne ABS ausgekommen und heute...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nunja, die autofahrende Menschheit ist auch Jahrzehnte ohne ABS ausgekommen und heute verzichtet so gut wie niemand mehr drauf ;)
    Gerade bei Thermoblocks funktioniert das Prinzip Masse macht macht stabil nicht wirklich...
    Ich würde bei EK oder DB nicht auf ein PID verzichten wollen.
     
  2. #22 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe es bislang auch so verstanden, das gerade bei thermoblöcken das PID System für mehr Konstanz sorgt, weil eben kein großer Boiler vorhanden ist.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dem habe ich überhaupt nicht widersprochen. Im Gegenteil liegt es ohne explizite Erwähnung im Rahmen meiner Argumentation.

    Bei Einkreisern und Dualboilern würde ich auch zu einem PID greifen, eben weil dort dert Brühboiler meist recht klein ist.

    Wo findet man schon einen 1L Brühboiler?

    @cbr-ps
    Die La Spaziale Vivaldi wäre wegen fehlender PID-Regelung grundsätzlich bei dir raus?
     
  4. #24 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Dann habe ich es einfach falsch verstanden und war kurz verunsichert
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Antwort kennst Du vermutlich eh, aber ich sag es gern nochmal: Mir ist es egal, ob das Ding werbewirksam PID heisst oder wie bei der Vivaldi eine hinreichend genaue analoge Regelung ist. Daher wäre sie für mich selbstverständlich nicht raus, auch wenn sie wohl für das Anliegen hier etwas zu teuer sein dürfte.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Anforderungen hier sehen nach Zweikreiser aus.

    Und dafür würde ich mir höchstens einen PID für den Druck einreden lassen.
     
  7. #27 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    So sehe ich meine Anforderungen auch. Meine absolute Schmerzgrenze für den Einstieg ist dabei 1800 (inkl. der Specialita im Bundle).
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sorry, das fiel mir danach erst ein: Themoblock könnte natürlich auch passen, aber ich würde nie für Themoblock argumentieren ;-)

    Ist bei mir einfach unter'm Radar. Mir gefällt das Konzept "Masse statt Elektronik" besser.
     
    PaThway gefällt das.
  9. #29 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    ....also wäre dein Favorit in der Preisklasse ??? :D
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Da steht der Wunsch nach kurzer Aufheizzeit entgegen. Und wozu ausgerechnet den Druck per PID regeln, da machen Prestostaten doch einen prima Job?

    Für genau den Preis habe ich meine Pro 300 + Specialità + Tamperstation + Sudschublade + Kleinkram bekommen. Damit ist man dann aber im "kleiner Brühkessel + PID" Lager.
     
    PaThway und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Falls jemand da gerne eine kleinere Hystere und eine einfachere Verstellbarkeit hätte.
    Aus genau dem Grund halte ich eine PID-Temperaturregelung für den Boiler beim Zweikreiser auch für Schwachsinn.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du hier im Forum fragst, empfiehlt jeder seins.
    Meine BZ13 PM hat ziemlich genau Tausend Euro gekostet und ich bin mit ihr sehr zufrieden.
    Wenn es schnell gehen muss, macht sie nach 15 Minuten auch schon guten Espresso, allerdings in kalte Tassen, wenn man sie nicht anders aufwärmt.

    Eine andere Maschine werde ich mir wohl nicht mehr kaufen, wenn mich nicht der Hafer sticht.
     
    PaThway gefällt das.
  13. #33 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank! Genau darum geht es mir. Persönliche Erfahrungen finde ich sehr wichtig in meiner Entscheidungshilfe.
     
  14. #34 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Sehr ansehnliches Gerät, mit der Hardware bin ich auch einverstanden, und nicht zuletzt wäre der Preis super. Leider braucht die bessere Hälfte die Sicherheit oder Sorglosigkeit einer Programmierbarkeit, sei es in Zeit- oder Volumenform, sodass ich dieses Feature nicht wegdiskutiert bekomme....
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die BZ13 ist soweit ich das sehe eh nicht mehr im Programm.
    Die BZ Crema PID würde dir eine Dosierautomatik bieten, allerdings für deutlich mehr Geld.
    Für einen Tausender kriegst Du es mit einer ACM Pratika Automatik.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #36 Gandalph, 13.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Nimm dann halt eine Pratika Automatik - solide Maschine, 1,5Ltr. Kessel ;) - Bericht @rimprezza

    Nachtrag: cbr-ps ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #37 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    JETZT wird es langsam ernst. BZ Crema PID (finde ich extrem schön, bis auf die weiße Hülle, könnte man die tauschen?) und ascaso Steel Duo PID sind die Geräte, zwischen denen ich mich entscheiden werde. Beide Kosten um die 1500.

    Hat jemand Pros und Cons zwischen den beiden? Ich weiß ob der eingeschränkten Vergleichbarkeit, da verschiedene Systeme ..... :D
     
  18. #38 PaThway, 13.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Jedenfalls im Allgemeinen 1000 dank für den super Support für jemanden noch etwas ahnungslosen.....
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Die Ascaso dürfte unempfindlicher bzgl. Verkalkung sein und einfach selbst zu entkalken, wenn es doch mal nötig wird. Dafür braucht der Dampf etwas Zeit zu sich zu entwickeln, da der ja nur bei Bedarf erzeugt wird. Zudem würde ich einen etwas geringeren Energieverbrauch vermuten.

    Die BZ dürfte anfälliger für Verkalkung sein, und zum Entkalken muß sie teilweise demontiert werden. Dafür kommt Dampf satt und sofort, sobald der Dampfhahn geöffnet wird. Um den Dampf immer auf Vorrat zu halten und die BG zu heizen ist jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Energie nötig.
     
    PaThway gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 13.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ????

    Ich verspreche dir, bei allem was mir heilig ist, dass ich sie in den nächsten 10 Jahren nicht entkalken werden muss.
    Seit 6 Jahren läuft sie schon, ohne dass ich sie aufgeschraubt habe.

    Wenn man da natürlich verflüssigten Kalk in den Tank schüttet, ist es etwas anderes ...
     
    PaThway gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...