Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Diskutiere Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Sie bei mir stünde wärs nicht anders. Denn Wir haben hier extrem weiches Wasser. Ich nehme viel Wasser aus dem Dampfboiler, um damit Tassen...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.284
    Wenn Sie bei mir stünde wärs nicht anders. Denn
    • Wir haben hier extrem weiches Wasser.
    • Ich nehme viel Wasser aus dem Dampfboiler, um damit Tassen zu wärmen. Das verhindert nebenbei eine Mineralienanreicherung die entsteht, wenn man nur Dampf entnimmt.
    In einem Thermoblock steht halt keine größere Menge Wasser, aus dem ggf. viel Kalk ausfallen könnte. Und das wenige was doch anfällt lässt sich ohne Demontage der Maschine mit Entkalker entfernen.
     
  2. #42 PaThway, 14.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Welchen Wasserfilter benutzt du?
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 14.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Keinen.
     
  4. #44 PaThway, 14.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Mühen, ich suche ein Geschäft, in dem ich mit die Crema PID mal anschauen kann. Hoffe das weiß passt zur glanzweißen Küche.... sonst bekomme ich Probleme zu Hause :D und dann wird geknobelt, welche der beiden es wird !
     
  5. #45 Kaspar Hauser, 14.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sorry, ich habe einfach die Frage beantwortet ;-)

    Offener gefragt und geantwortet:
    Ich benutze Volvic, auch wenn mir das aus ökologischen Gründen immer weniger gefällt.
    Für die anderen ebenso empfohlenen Sorten habe ich bei mir keine zuverlässigen Bezugsquellen, außerdem muss man bei denen teilweise auf die konkrete Quelle achten, aus der das Wasser in der vorliegenden Flasche kommt. Die Härte unterscheidet sich teilweise sehr, trotz gleicher Marke.

    Volvic ist da leider die einfachste und zuverlässigste Lösung für mich.
    Meine erste Maschine hatte ich mal nach Jahren aufgeschraubt, weil ich den Gedanken hatte, der wohl viele umtreibt: "Ich muss die doch mal entkalken."
    Aber: nix. Nur die Dichtungen waren durchgekocht und haben sich über einen Austausch gefreut.

    Fazit für mich: An einer mit Volvic betriebenen Maschine muss man erst herumschrauben, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder einem nicht mehr gefällt.
    Don't fix what's not broken ;-)
     
  6. #46 PaThway, 14.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ups. Das war ernst gemeint mit der Dankbarkeit und nicht auf den „keinen“ Post bezogen. Ich bin beeindruckt über die Detailliebe, die hier einige an den Tag legen.
     
  7. #47 PaThway, 14.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Dilemma: Mein Kopf sagt Steel Duo PID, mein Herz schlägt für BZ Crema PID. was mache ich nun !!!???
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Was sagen die Finger, nachdem du beide in der Hand hattest und bedienen konntest?
     
  9. #49 PaThway, 14.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Leider durfte ich nicht an die Ascaso ran, die hatten nur so wenige Geräte, dass keines der Vorführung diente. Da habe ich also nur YouTube als Funktionshinweis. Die BZ Crema war vom Handling und der Haptik her super. Wobei im direkten Vergleich die Verarbeitung bei der Steel Duo etwas besser schien (crema PID hat Stellen die schon im Laden verkratzt waren, und zwar bedingt durch die Bauart).
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.284
    Was sagt denn der Bauch?
     
    PaThway gefällt das.
  11. #51 PaThway, 15.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Mein Bauch zeigt eher den Hauch einer Tendenz zur Bezzera... Viele bekannte Händler, die ascaso nicht führen, reagieren auf Anfrage mit dem Motto: „Haben wir uns kurz angeschaut, aber nicht in unser Sortiment aufgenommen... mehr sagen wir dazu nicht....“

    Das gibt mir irgendwie zu denken. Obwohl genug positives hier im KN zu finden ist über die Spanier.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.284
    Das sind jetzt aber auch wieder eher Kopf Argumente ;)
     
    PaThway gefällt das.
  13. #53 PaThway, 18.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Die Entscheidung ist gefallen, es wird die Bezzera crema PID. Sollte ich noch bis zum Black Friday warten, oder gibts bei Maschinen dieser Art kleine Angebote?? Hat jemand Erfahrung?
     
    ArneT gefällt das.
  14. #54 PaThway, 19.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ArneT!

    welche WLAN Steckdose hast du verwendet ?


    Lg.
     
  15. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ich nutzte eine Steckdose der Firma Teckin, die tut das was sie soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab mir gleich einen Dreierpack gekauft und steuere damit noch andere Geräte.
     
    PaThway gefällt das.
  16. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ein gut eingestellter PID ist immer besser als eine Zweipunktregelung. Mit einem Pressostat hat man immer Schwankungen der Wassertemperatur, da man entweder heizt (untere Schwelle erreicht) oder abschaltet (obere Schwelle erreicht). Diese können nur bedingt durch 10cm Fluss durch eine Brühgruppe abgefangen werden, auch wenn diese aus 100kg Metall bestehen würde. Der Energietransfer ist abhängig von der Durchflussgeschwindigkeit, der Wärmeleitfähigkeit, der Temperaturdifferenz und der Geometrie der Bohrung (teilweise entscheidend, je nach Reynoldszahl).

    Es geht hierbei übrigens nicht um die Temperatur während des Shots (hier hilft natürlich ein großer Kessel, da vergleichsweise wenig Wasser ausgetauscht wird) sondern um die Temperatur zwischen verschiedenen Shots. Diese ist unabhängig von der Kesselgröße.
     
    PaThway gefällt das.
  17. #57 PaThway, 21.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    119D7DE6-A4B1-407A-9E51-A440B8F0053A.jpeg Danke nochmal für alles!!!!

    Da isses. Bin etwas verliebt...
     
    ReneK., Senftl, ArneT und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Lach ...... is die häßliche Schutzfolie festgetackert ?
     
  19. #59 PaThway, 21.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    .... da war sie gerade aufgestellt...... :D
     
  20. #60 PaThway, 26.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Erster Frust macht sich breit. Die magnifico auf ganz fein eingestellt, kurz bevor sie stehen bleibt. Und dennoch rauscht es nur so durch den siebträger. Das was raus kommt ist Plörre....
     
Thema:

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...