Kaufberatung Empfehlung Mühlen

Diskutiere Kaufberatung Empfehlung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzer :) ich bin neu hier und bräuchte etwas hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Mühle. Vorab etwas zu meinen Gewohnheiten:...

?

Welche Mühle würdet Ihr empfehlen?

  1. Graef cm 800

    2 Stimme(n)
    11,1%
  2. Eureka mci

    3 Stimme(n)
    16,7%
  3. Demoka M203

    4 Stimme(n)
    22,2%
  4. Bezzera B005

    9 Stimme(n)
    50,0%
  1. #1 Luzzidi, 19.05.2014
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffeenetzer :)

    ich bin neu hier und bräuchte etwas hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Mühle.
    Vorab etwas zu meinen Gewohnheiten:
    • Etwa 3-4 Espressi pro Tag
    • Ab und zu mal ein Cappuccino
    • Nutzungsort: Zuhause / Platz ist genug vorhanden / notfalls wird er ermöglicht.
    • Das Design ist mir relativ egal, sollte nur einigermaßen passen im bezug auf die Maschine (lieber eckig)
    • Budget(siehe unten)
    Zur Zeit habe ich einen Kaffeevollautomaten(Saeco touch plus), den wir uns der einfachkeit halber angeschafft haben, sowie eine Padmaschine von Senseo + eine alte Krups Novus von meinem Vater.
    Ich war vor einigen Wochen mit meiner Freundin in Fulda (Kaffekultur) und habe dort einen Espresso getrunken/genossen.
    Daraufhin hat mich der Espressowahn gepackt, seitdem schmeckt mir leider mein "Espresso" zuhause nicht mehr.

    Ich habe mich die letzten Wochen etwas eingelesen in die Thematik(hier im Forum sowie bei Kaffeewiki).
    Ins Auge gefasst hatte ich eine Gaggia Classic, doch als ich einige Bilder des Boilers sah, schrieb ich diese ab, Stichwort Alu.
    Also erkundigte ich mich weiter und stieß auf die Rancilio Silvia, die ja meist sehr gelobt wird, sie soll es also werden.

    Doch zu meinem eigentlichen Problem:
    Eine gute Mühle muss her, doch welche?
    • Graef cm 800
    • Eureka mci (bevorzug neue Version)
    • Demoka M203
    • Bezzera B005
    Im unteren Preissegment ist natürlich die Graef, diese wird ja meist Einsteigern empfohlen.
    Doch meine Überlegung ist die, ob ich nicht eine Schippe drauflegen soll und mir etwas "Vernünftiges" kaufen sollte. Bzw. möchte ich nicht bald Upgraden, daher der Denkansatz. Leider habe ich den fehler schon oft genug gemacht und günstig gekauft aber doppelt bezahlt.(Wer günstig käuft, käuft zwei mal.)
    Öfters war die Rede von den verschiedenen Partikelgrößen bei einem Mahlvorgang(Channeling Problem).

    Ich denke alle Maschinen sind grundsoliede, leider habe ich keine Praxiserfahrung, sondern nur das angelesene Wissen, daher hoffe ich, dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
    Zum Butget: So günstig wie möglich / so gut wie es geht ;)
    In Zahlen: Für die Maschine+Zubehör rechne ich mal mit 600€.
    Die Mühle am liebsten um die 200€, doch falls Ihr sagt lege lieber 100 drauf oder etwas mehr, wäre das kein Problem, da ich zukunftsorientiert sowie etwas solides/hochwertiges kaufen möchte.
    Timer wäre zwar gut aber nicht unbedingt nötig. Also etwa bis 350€ ist meine allerste obergrenze :)

    Eine andere alternative wäre als Übergang, ersteinmal die Mühle zu kaufen und die Krups zu nutzen, bis ich mir die Maschine kaufe(sinnvoll?).


    Danke für eure Unterstützung im Vorraus.

    Luzzidi
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.012
    lass Dich lieber konkret beraten, wenn Du aus der Masse der Threads keine Entscheidung findest. Umfragen traue ich nicht :)

    Und lass dich wegen des Classic-Kessels nicht verrückt machen.

    Schau Dir auch mal im bis-200-Euro-Bereich die stufenlosen Lux-Mahlwerke an (z.B. Iberital Challenge, Ascaso i-mini), bei 350 Euro auch die Compak k3 (Preis variiert nach Aussehen, schau mal bei espresso-prego, imprezza, moba coffee, vielleicht auch noch woanders günster) . Oder kauf eine gebrauchte Gastro-Mühle und bau neue Scheiben ein, wenn die Größe kein Problem ist.

    imho lieber teure Mühle + Classic als billige + Silvia . in letzter Zeit gab es hier auch recht günstig gebrauchte ECM Casas
     
  3. #3 leupster, 20.05.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    kann mich S.Bresseau nur anschließen, mach nicht verrückt bezüglich des Gaggia Kessels. Die ist eine super Maschine (heutzutage glaub ich aber nicht out of the box, man muss zumindest neue Siebe dazukaufen) Die Kombi Gaggia + Iberital Challenge hatte ich am Anfang auch und es ist ein schöner günstiger (lauter) Einstieg. Die Graef war mir etwas grob gerastert, aber ich hatte nur den Vorgänger, kann sein das die 800 da anders ist.
     
  4. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich habe die angesprochene Kombi Silvia + Graef CM800. Ich bin für mich echt zufrieden. Die Graef ist für mich überhaupt nicht zu grob gerastert, bisher habe ich für jede Bohne einen guten Mahlgrad gefunden. Allerdings muss ich gestehen, dass mich nun nach einem 1/2 Jahr bereits Mühlen-Upgrade-Gedanken beschäftigen, wenn ich bei den Mazzers, Casadio und wie sie alle heissen immer lese, wie fluffig doch das Mahlgut ist.

    Für einen Einsteiger mit wenig Geld: Kauf die dir CM800. Kann ich echt empfehlen. Wenn du aber viel hier im Forum ließt und dann die anderen Mühlenberichte dir anschaust, wirst du mit ziemlicher Sicherheit in kurzer Zeit upgraden wollen. ;)

    Was die CM800 gut macht:

    - streut nur bei wenigen Bohnensorten, daher mahle ich in eine Tasse und atomisiere noch mit Stäbchen und dann kommt erst der Siebträger.
    - relativ angenehmes Betriebsgeräusch
    - günstiger Preis

    Kontras bisher:

    - teilweise klumpiges Mahlgut, daher wird atomisiert, dann ist das auch kein Problem mehr ;)
    - Totraum gefühlt sehr groß (es dauert meist 0,5 - 1 Doppio ehe die Mahlgradänderung "ankommt")

    Die Silvia war hingegen goldrichtig. Mit Auber-PID einfach nur ein Traum und ich hege keinerlei Upgrade-Wünsche.

    Wenn du noch Fragen zu CM800 hast, schreib einfach.
     
  5. #5 pressomacchiato, 20.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Bezzera BB005 und die Graef kenne ich aus eigener Erfahrung. Über die Eureka MCI und die Demoka M203 habe ich nur im Forum und im Kaffee Wiki gelesen. Ich behaupte mal bzgl. Mahlgut machst du mit keiner der vier etwas grundsätzlich falsch. Jede Mühle hat (teilweise subjektive) Vor- und Nachteile bzgl. Ausstattung und Bedienung. Die Entscheidung liegt wie immer bei dir und hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
    Meine persönliche Kurzfassung zu BB005 und Graef vorerst ohne Begründung zugunsten der Beitragslänge ;)

    BB005
    - Der Timer ist aus meiner Sicht praktisch nutzlos. Ich würde nur noch die Version ohne Timer kaufen.
    - Mindestens mit meinen Kaffeesorten streut die Mühle kaum. Wenn ich den Siebträger genau positioniere, dann landet praktisch alles im Siebträger bzw. im Sieb.
    - Ich würde von Anfang an die runde Skala, die nicht mitdreht und hier im Forum irgendwo verlinkt ist, ausdrucken und anbringen (hinten mit einem Streifen Klebeband fixieren). Als Zeiger auf der Skala dient eine der beiden Schrauben, die den Bohnenbehälter festhalten. Es ist die Schraube, die im Auslieferungszustand auf ca. 6 Uhr steht, wenn man die Mühle vor sich hat. Für Espresso befindet sich die Schraube bei mir i.d.R. irgendwo zwischen 7 und 8 Uhr.
    - Wenn der Mahlgrad eingestellt ist und die Kaffeesorte kaum ändert, dann braucht man die Skala praktisch nicht (mehr).
    - Die Mühle ist m.E. ziemlich stabil.
    - Das Gehäuse lässt sich sehr einfach reinigen.
    - Mindestens der "Hals" des Bohnenbehälters (der untere zylindrische Teil) sollte voll sein. Bei weniger Bohnen ist das Mahlgut etwas feiner als eingestellt.

    Graef
    - Die Rasterung für die Mahlgradeinstellung ist aus meiner Sicht fein genug.
    - Die Mühle streut mehr als die BB005.
    - Der Bohnenbehälter sollte mindestens bis zum "Popcorn Schutz" oder wie auch immer der kleine runde "Schutzdeckel", der über dem Mahlwerk steckt, heisst, mit Bohnen gefüllt sein. Bei weniger Bohnen ist das Mahlgut feiner als eingestellt.
    - Der Zusammenbau der Mühle nach einer gründlichen Reinigung kann man nicht zwingend als "idiotensicher" bezeichnen. Mit etwas technischem Geschick sollte das jedoch problemlos klappen.
    - Beim Mahlen darf man ja nicht den oberen Teil der Mühle (ab Mahlgradskala) anfassen, sonst wird der Abstand zwischen den Mahlscheiben konstruktionsbedingt temporär verändert und der Mahlgrad stimmt nicht mehr.

    M.E. ist sowohl das Mahlgut aus der Graef als auch aus der BB005 ist sehr gut für Espresso geeignet. Wenn nur das Mahlgut ein Rolle spielen würde, dann hätte die Graef ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Sonst würde ich jederzeit zur BB005 greifen. Sie ist etwas "umgänglicher". Ausserdem gefällt mir die Optik viel besser ;)
     
  6. #6 HHarlekin, 20.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo Luzzidi,

    auch von mir: Mit keiner Mühle auf der Liste liegst du mE falsch.
    Zur Graef: Wir nutzen seit 3 1/2 Jahren die Vorgängerin CM80, und seit 1 1/2 Jahren ihre "kleine Schwester", die CM70. Über das Mahlgut gibts nichts zu meckern.
    Mahlwerk und Motor sind bei allen Graef-Mühlen gleich.

    Zur Rasterung der Graef-Mühlen:
    Die CM80und die CM70 haben noch 24 Mahlgrade, was mir nie Probleme gemacht hat außer mal in genau
    2 Fällen: Beide Male waren aber die Bohnen bei weitem nicht mehr taufrisch.
    Bei allen sonstigen frischen Bohnen gab es auch mit nur 24 Mahlgraden keine Probleme.
    Die CM800 ist wiederum die verbesserte Nachfolgerin der CM80, u. a. mit 40 statt 24 Mahlgraden (also deutlich feiner gerastert als die Vorgängerin), Grundeinstellung am oberen Mahlwerk statt durch Unterlegscheiben, Antistatikblech im Auswurf.
    Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht: Hervorragend.

    Wenn du sagst "Design egal, aber eher eckig als rund", wäre im U-200-Bereich auch noch die neue stufenlose "Lelit Pl43 MMI" zu erwähnen, die mit ihrem Metallauswurf einfach putzig aussieht, und um 180,-- € liegt. Im Innern entspricht sie Mühlen wie der Nemox Lux, die wiederum der alten gerasterten Lelit Pl43 entspricht, und den bereits erwähnten Iberital und Ascasos, sie verwenden z. B. das gleiche kleine Kegel-Mahlwerk. Da ich eine auf stufenlos umgebaute Lux-Version selbst nutze, kann ich sagen, daß diese auf gleichem Niveau mahlt wie die Graef.
    Sowohl für Gaggia, Silvia wie auch den Handhebel gibts nix zu meckern.

    Die Bezzera kenne ich nicht aus der eigenen Praxis, sollte ich allerdings tatsächlich mal aufrüsten, wäre sie idT mit ihrem größeren Kegelmahlwerk ein Kandidat. Ob ich allerdings einen Unterschied zwischen ihr und den Graefs sowie der Lux "herausschmecken" würde, möchte ich nicht beschwören.

    Grüße
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mir so eine Plastemuehle nicht in die Kueche stellen wollen.
    Fuer das Geld gibt's gebraucht dickes Eisen/Alu/Metall, fuer die Ewigkeit quasi.
    Hier die vielbeworbende Graef CM800, Chinaspielzeug.
    Das nennt sich uebrigens "Aluminiumgehaeuse" aussenrum.

    [​IMG]
     
  8. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ....also die eureka hatte ich auch, schöne mühle da giebt es nix zu meckern.
    ich würde mir für das geld allerdings eher eine gebrauchte mühle holen, für meine mazzer mini e habe ich in
    neuwertigen zustand 290 euro gezahlt diese habe ich nun mit den scheiben der suer jolly bestückt.
    ....danach kommt nicht mehr viel, sicher größer und schwerer geht immer :)... nur so als gedanke.
    gruß olaf
     
  9. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    ich könnte dir die K3 nahe lägen.
    rimprezza hat gerade noch eine im Sonderangebot oder eine frisch rein bekommen welche noch nicht online ist. ca. 270 Euro.
    ich kann dir die K3 nur empfehlen, da sie Stufenlos ist.
     
  10. #10 Luzzidi, 05.06.2014
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke euch für eure Hilfe. Leider habe ich in meiner Umgebung keinen Shop, beidem ich mir mal einige ansehen könnte.
    Kennt Ihr vielleicht einen Empfehlenswerten laden bei Frankfurt am Main,Fulda oder Gießen?

    Ich persönlich würde lieber zu der Rancilio tendiere, diese erscheint mir etwas wertiger. Habe mir einige Bilder vom Boiler und der Duschplatte angesehen, dies fand ich nicht wirklich appetitlich, gut bei entsprechend schlechter Pflege sehen diese dann so aus.(Ist mir natürlich bewusst).

    Bezüglich den Mühlen muss ich sagen, gefallen mir die Eureka Mignon MCI und die Bezzera B005(ohne Timer?) am besten.
    Doch mit der K3 und der Iberital Challenge, Ascaso i-mini, muss ich mich nocheinmal auseinandersetzen.
    Natürlich wäre es am besten ich könnte mir diese vor Ort ansehen...

    Ich werde mir nocheinmal gedanken machen evtl. finde ich noch einen Vertrieb im Umkreis und würde mich, dann gerne noch mal melden.
     
Thema:

Kaufberatung Empfehlung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Empfehlung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine

    Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine: Hallo zusammen, schon länger interessiere ich mich für die Gaggia Classic, die ich nicht nur optisch schön finde, sondern die (wie ich finde)...
  2. Kaufberatung / Händler Empfehlung für Mazzer Mini Electronic A

    Kaufberatung / Händler Empfehlung für Mazzer Mini Electronic A: Hallo zusammen, nach jahrelangem Lesen hier im Forum, wobei ich mir eine Unmenge an Tips und Tricks sammeln konnte, melde ich mich mal wieder zu...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...