Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

Diskutiere Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen in die Runde. Ich sauge nun schon seit einigen Wochen passiv hier und im Wiki Informationen in mich auf. Nun war der nächste...

  1. #1 cappuccinisto, 26.07.2013
    cappuccinisto

    cappuccinisto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde.

    Ich sauge nun schon seit einigen Wochen passiv hier und im Wiki Informationen in mich auf. Nun war der nächste logische Schritt meine Anmeldung. Die beiden erwähnten Seiten sind ja sehr informativ, allerdings stellen sie doch, auch für den ambitionierten Einsteiger, eine gewisse Reizüberflutung dar.
    Um konkreter zu werden: ich brauche den gemeinschaftlichen Rat.
    Daheim steht eine Filtermaschine, Philips HD5405, für meine Frau. Nur kann ich mit (normalem) Kaffee nichts anfangen. Jetzt soll eine Maschine ins Haus, welche zu 80% Mixgetränke (Cappuccino, Latte Macchiato, Milchkaffee usw.) herstellen kann.

    Nach den vielen Infos aus dem Netz haben sich folgende Anforderungen rausgestellt:
    -Messing-/Kupferkessel
    -Brühgruppe aus Messing
    -Siebträger in Barista-Standard-Qualität + Größe
    -möglichst einfache Bedienung, evtl. programierbare Tasten für Menge/Zeit
    -um die €500, gerne weniger weil die Mühle ja auch noch kommt, dazu später mehr
    -gerne Chrom oder sonstwie ein Eyecatcher

    Der Gerät wird wahrscheinlich täglich um die 5-8 Mixgetränke bereiten, am WE etwas mehr. Dies allerdings über den Tag verteilt bzw. morgens und spätnachmittags/abends. Gelegentlich Espresso nach dem Essen.
    Ich hoffe, die Informationen meinerseits reichen erstmal aus um hier etwas ins Rollen zu bringen.

    Auf rege Teilnahme hofft
    cappuccinisto
     
  2. #2 bibukaba, 26.07.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Ich weiß nicht, ob du mit dem Budget auskommst. Meist empfiehlt es sich ja auch, noch eine ordentliche Kaffeemühle zu einer Siebträgermaschine zu kaufen. Im günstigeren Preissegment fallen mir selbst jetzt die Graef-Geräte ein, aber hier auch keines speziell, da ich mich in Vorbereitung auf meinen Kauf damit nicht auseinander gesetzt hatte. Tendenziell mehr als 10 Kaffee am Tag würde ich einer solchen Haushaltsmaschine dann aber ehrlich gesagt auch nicht zutrauen, kann mich hier aber mangels Erfahrung auch täuschen.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Bei den Anforderungen würde ich zu einem Zweikreiser tendieren. Bei dem Budget wiederum dann nur Gebrauchtkauf. Ist Gebrauchtkauf eine Option oder ausgeschlossen?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Programmierbare Tasten halte ich fuer unnoetigen Firlefanz und sind in Deiner Preisklasse sowieso nicht zu haben.

    Deine Anforderungen deuten auf einen Zweikreiser hin, mit Bling-Bling-Chrom ebenfalls neu nicht fuer 500€ am Start, ohne uebrigens auch nicht.

    Dann bleiben gebrauchte Maschinen, hier gibt's fuer das Geld immer mal wieder prima Angebote.
     
  5. #5 mick_we, 26.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Hol dir ne Silvia, um später auf einen Zweikreiser upzugraden. Wie mein Onkel früher immer sagte: "Du lernst einen Porsche nur zu schätzen wenn du vorher einen Käfer hattest".
     
  6. #6 cappuccinisto, 26.07.2013
    cappuccinisto

    cappuccinisto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Guten Morgen in die Runde.
    Sofern der Zustand und die Qualität stimmen auch gebraucht, dann ist die Maschine schon "eingefahren".
    Wichtig ist auch noch solide, einfache Technik. Schrauberwille und -fähigkeit sind vorhanden.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Na dann schau einfach mal in der Gebrauchtrubrik. Chromoptik und programmierbare Tasten sind bei dem Budget nicht drin. Für eins müsstest Du Dich entscheiden.
     
  8. #8 ElPresso, 26.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Jau, vergiß programmierbare Tasten beim Siebträger, brauchst Du nicht.
     
  9. #9 cappuccinisto, 02.08.2013
    cappuccinisto

    cappuccinisto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Guten Morgen in die Runde!

    Ich denke, nach weiterem Studium des Forums bzw. Wikis, wird es wohl erstmal eine "Oscar".
    Zwar kein Chrom aber offensichtlich äußerst solide und zuverlässig.
    Also, falls jemand der Beteiligten noch ein solches Gerät veräußern möchte, wende er sich bitte an mich.

    Vielen Dank
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Auf die Gefahr hin, dass ich Haue kriege, möchte ich noch zu Bedenken geben, dass die Silvia natürlich 8-10 Cappus am Tag wuppt. Nur hintereinander weg möchte ich die nicht machen. Sofern zur aber selben Zeit immer nur einer oder zwei benötigt werden, leistet die absolut ihren Dienst.

    Gruß
    Bea
     
  11. #11 Solitär, 02.08.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Hervorragende Wahl, sie wird dir viel Freude machen!
     
Thema:

Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....