Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 10-20 Getränke am Tag insgesamt Wirklich so viele? Wie sind die über den Tag verteilt?

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Wirklich so viele? Wie sind die über den Tag verteilt?
     
  2. prusch

    prusch Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Richtig, die Aufheizzeit wird immer weniger relevant, umso länger ich darüber nachdenke.
    Die Maschine wird am Wochenede vermutlich eh durchgehend eingeschaltet bleiben oder dann halt Vormittags und Nachmittags für einige Stunden..
    Unter der Woche vermutlich 2-3 mal über den Tag verteilt. Morgens/Nachmittags und ggf. Abends nochmal.

    Wochenende: Morgens, Mittags, Abends (also eigentlich durchgehend ;))
    Unter der Woche je nach Home-Office oder Abwesend im Büro unterschiedlich.
    Im Home-Office also durchgehend und ansonsten ist die Hauptbezugszeit eher Nachmittags/Abends.

    Ich trinke generell viel Kaffee den Tag über verteilt, dann noch meine Frau und ab und an Besuch. Daher die vielen Tassen pro Tag.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das erweitert den Kreis auf mögliche E61 Maschinen oder auch La Spaziale z.B.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Gerade bei häufigem Gebrauch kann man die Pro 300 (und viele andere auch) getrotst nach jedem Gebrauch ausschalten, da sie die Wärme sehr gut hält und ruck zuck wieder auf Temperatur ist.

    Ne E61 permant durchlaufen lassen ist eher was für Leute, die den überschüssigen Strom ihrer PV Anlage irgendwie quit werden müssen. Wer den Strom bezahlen muss und vielleicht aus nicht regenerativen Energiequellen bezieht sollte sich das gut überlegen, finde ich.
     
    cappufan, joost und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. prusch

    prusch Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    also es wird wohl folgende Kombination werden:
    - Profitec Pro 300 Matt schwarz (Sonderedition)
    - Eureka Oro Mignon Stark 65cm

    Liegt bereits im Warenkorb, morgen geht die Bestellung raus ;)

    Denke oder hoffe, dass ich damit gut fahren werde und aus allem einen guten Kompromiss gefunden habe.
    Was meint ihr dazu?

    LG
     
    noioso, Kaffee_Eumel, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Ich denke mit der Kombination fährst du sehr gut. Dazu gute, röstfrische, Bohnen und dem leckeren Espresso steht nichts im Wege.
     
    prusch gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 29.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wieso so unsicher?
    Ist ja ein mehr als solide Kombination, damit kann man glücklich werden.
    Es sei denn
    wobei ich mir sicher bin in 7 Jahren schaust du zurück und denkst dir, alles richtig gemacht
     
    cappufan, prusch, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das halte ich dann doch für gewagt, dass ein 10 maliges an- und ausstellen der Profitec am Tag der sinnvollere Weg ist. Wenn Du Strom sparen dagegen stellen willst, dann solltest Du einen Thermoblock wählen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Ich hab nun mal eine Pro 300. Und sehe nicht ein, die Durchlaufen zu lassen, wenn es auch anders geht.

    Wenn ich heute noch mal kaufen müsste würde ich zur Ascaso Steel Duo PID tendieren. Die kostet jedoch deutlich mehr.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Würde ich vielleicht auch. Tatsächlich ist aber meine Maschine, wenn ich zu Hause bin auch den ganzen Tag an. Und dann laufen da 4 Espresso, 2 Milchkaffees und 4-8 Schümlis durch. Da mache ich nicht aus. Aber genau das war mein Grund mir vor ein paar Jahren keine Brewtus zu kaufen. Zwei 1,5 Liter Boiler wollte ich nicht heizen und zumindest ist meine Praktika jetzt isoliert.
     
  11. #31 Bacardi1863, 11.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Die Entscheidung ist hier zwar schon gefallen - aber da La Spaziale hier nochmal empfohlen wurde, wollte ich kurz fragen, ob die überhaupt noch (absehbar) supportet werden in D.

    Ich finde kaum Händler, die noch Maschinen im Bestand haben und die Modelle sind ja auch schon länger unverändert auf dem Markt.

    Ich meine das absolut nicht negativ- im Gegenteil, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Vivaldi oder Dream als zweite Maschine zuzulegen (fürs Büro).

    VG Bacardi
     
  12. #32 higgs_muc, 12.12.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gab ja noch nie viele Händler, die überhaupt LaSpaziale im Angebot hatten. Ein renomierter Händler in Landau verkauft sie definitiv...
    Wenn du mit 'supported' meinst, ob ein lokaler Händer die Maschine repariert oder die Wartung macht, kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten. Ersatzteilversorgung sehe ich unkritisch, weil online erhältlich.

    Zumindest in Deutschland ist die Maschine ein Exot (abseits der Chromwürfel) und anscheinend gehen davon nicht so viele Stückzahlen über den Ladentisch. Das muss man halt wissen, wenn man diese Maschine haben möchte.
     
    Bacardi1863, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  13. #33 Bacardi1863, 12.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Danke für deine Rückmeldnug higgs - so hatte ich das gar nicht wahrgenommen. Ich dachte, die Maschinen seien grundsätzlich weiter verbreitet gewesen in Deutschland und erst zwischenzeitlich ein wenig ins Abseits geraten. Faktisch gab es ja auch nichts neues mehr seit Jahren, oder?

    Leider dann wohl nicht ganz die richtige Maschine für mich - oder generell für Unerfahrenere. Durch dieses Forum sowie den einen oder anderen auf YT habe ich viel über Espresso, aber auch meine Maschine gelernt. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man mal nicht weiter kommt.

    Vielleicht schaue ich dann eher mal in Richtung Profitec Pro 100 GO.

    VG und guten Start in die Woche!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Stimmt, die Konstruktion ist halt bewährt und es wird nicht jährlich eine Marketing „Neuerung“ propagiert. Das letzte Update war die Dream mit PID, weil das halt mittlerweile ein „must have“ ist am Markt.
     
  15. #35 shadACII, 12.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Recht neu (dieses Jahr) ist die S11 (Mini)Brio. Ich finde die Maschine sehr interessant, ist halt nen guten Tacken teurer als die Vivaldi oder Dream.

    Edit: Außerdem läuft die Vivaldi ja. Bei den E61 Maschinen gibts ja auch seit 61 Jahren nichts wirklich neues.
     
  16. #36 Bacardi1863, 12.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Wow- danke. Die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Was genau findest du an der Maschine interessant? Konnte auf den ersten Blick wenig neues entdecken und vom Design würde ich die Vivaldi / Dream vorziehen (in dieser Reihenfolge). :)

    Im Grunde sind die Maschinen wohl alle mittlerweile ausgereitzt... und idR auch sehr haltbar / nachhaltig. Das erklärt natürlich die geringen Evolutionsschritte. Allerdings finde ich Design-technisch könnte man durchaus mal was neues wagen und da hebt sich La Spaziale zumindest ab - ohne dafür weniger Qualität zu bieten (soweit ich das lesen konnte!).
     
  17. #37 shadACII, 12.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    - Find sie schöner als die Dream
    - Getrennte Tropfschalen sind eine kluge Sache find ich
    - Große Boiler auch bei der Tank Version. Kann auch als negativ Punkt gewertet werden
    - Negativ ist halt die Größe, ein gutes Stück größer als die Vivaldi

    Aber ja, viel neues ist da nicht bei und wenn dir die Vivaldi oder Dream besser gefällt würde ich da nach Design gehen.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  18. #38 Gandalph, 12.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Mir wäre die S11 Serie für zuhause überdimensioniert. Der 3 Ltr. Dampfboiler will ja auch beheizt werden. Gute Maschinen sind es sicherlich.

    lg ....
     
Thema:

Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung: Guten Morgen in die Runde. Ich sauge nun schon seit einigen Wochen passiv hier und im Wiki Informationen in mich auf. Nun war der nächste...
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...