Kaufberatung / Entscheidungshilfe Siebträger & Mühle

Diskutiere Kaufberatung / Entscheidungshilfe Siebträger & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend werte Experten und Kaffefreunde! Kurz zu mir, ist ja mein Einstandspost: Ich bin 30 Jahre alt, arbeite als Systemadministrator und...

Schlagworte:
  1. #1 shiz0, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    shiz0

    shiz0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend werte Experten und Kaffefreunde!

    Kurz zu mir, ist ja mein Einstandspost:
    Ich bin 30 Jahre alt, arbeite als Systemadministrator und wohne in der Nähe von Freiburg.
    Ich lese hier schon länger immer wieder mal von den Zuschauerplätzen aus mit.
    Nun wende ich mich mit folgendem "Problem" an euch:

    Wir stehen vor der Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine und ich würde das gerne "richtig" machen, sprich es soll ein Siebträger werden. :)

    Zur Auswahl steht das Sortiment von Saturn und MediaMarkt (vorhandene Gutscheine von Saturn über 600€ sollen verwendet werden) und das Gesamtbudget liegt bei 650€.

    Ursprünglich wollten wir die DeLonghi EC680 & Graef CM 800 kaufen, aber da erstere wohl nicht mehr dort im Sortiment ist und die EC860 eher gemischte Rezensionen hat, haben wir uns entschieden, die Gutscheine komplett zu invenstieren.

    Durchlauf wohl so 2-6 Espressi am Tag für pur oder als Americano/Milchkaffee, am WE auch mal mehr.
    Capuccino oder Latte Macchiato eher seltener.
    Das kann sich natürlich mit der Zeit ändern, oder wenn z.B. Besuch da ist.
    Zur Not kann ich für die Massen aber auch auf den VA ein Stockwerk höher zurück greifen.
    Also dachte ich eben an einen einigermaßen Tauglichen Einstiegs-Einkreiser plus (oder incl.) Mühle.

    Meine engere Auswahl soweit:

    • GRAEF ES 85 Professional Set inkl. Kaffeemühle CM 800 --> 459€ (Die Maschine ist wohl nciht so der Hammer)
    • GASTROBACK 42611 (550€) & Graef CM 800 (130€) --> 680€ (über Budget, eher weniger Favorisiert)
    • LELIT PL41EM (409€) & Graef CM 800 (130€) --> 539€ (gut im Budget, leider ohne PID, aber auch favorisiert)
    • LELIT PL 42 TEMD --> 679€ (etwas über Budget dafür PID, momentan der Favorit)
    • LA PAVONI Puccino PCL (450€) & Graef CM 800 (130€) --> 580€
    Mir gefallen -auch optisch- die LELIT am besten. Tamper und Blindsieb kommen dann noch separat, ist klar.
    MM hat noch einige mehr zur Auswahl als Saturn, allerdings sehen die meisten davon aus wie Spielzeug, oder sind doch deutlich überm finanziellen Limit.

    Ich habe mir einige Diskussionen dazu durchgelesen und muss sagen, dass ich prinzipiell nichts gegen ein Kombigerät hätte, sofern die Mühle ordentlich funktioniert.
    Kann da evtl. jemand was zur Mühle der LELIT TEMD sagen?

    Gibt es ansonsten Anmerkungen? Habe ich was übersehen?
    Oder ganz andere Vorschläge?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden oder noch den ein oder anderen Tip oder Anregungen geben. :)
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Luigi_muc, 25.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich hab eine Lelit Mühle (einzeln) und was man so liest und hört (hab mich da ja relativ gut eingelesen), ist die relativ gleich auf mit der Graef.

    Gibts die PL41 nicht mit PID im Sortiment? Die wär nämlich mein Favorit. Sollte mit Mühle im Budget sein.
     
    shiz0 gefällt das.
  3. shiz0

    shiz0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit PID wäre die PL 41 TEM. Die ist zumindest online bei keinem der beiden in der Liste.
    Ich rufe später mal an und frage nach, habe aber wenig Hoffnung.
    Die TEM mit PID plus CM800 Mühle wäre sonst auch möglich vom Budget her und eine schöne Kombination.
     
  4. shiz0

    shiz0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die PL 41 TEM gibt es nicht bei Saturn.
    Eventuell verkaufe ich die Gutscheine und bestelle mir Maschine und Mühle einzeln im Netz.
    Dann bin ich bei ca. 650€, allerdings incl. Blindsieb, Tamper und bodenlosem Siebträger.
     
  5. #5 kaffeesuperman, 25.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe auch die Lelit pl42temd sie macht sehr guten Espresso, das PID lässt sich sehr bequem einstellen und der Mahlgrad ebenso. Ich kann nichts negatives sagen.
    Aber ich habe nur 599€ bezahlt bei MobaCoffee http://www.mobacoffee.de/Lelit-Anita-PL042TEMD-Kombimaschine
     
    travisio und shiz0 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung / Entscheidungshilfe Siebträger & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung / Entscheidungshilfe Siebträger & Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  2. Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk: Hallo, zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:...
  3. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  4. [Entscheidungshilfe/Kaufberatung] Erster Siebträger bis 1.100€

    [Entscheidungshilfe/Kaufberatung] Erster Siebträger bis 1.100€: Hallo zusammen, wir haben uns nun auch dazu entschieden, ein Siebträger anzuschaffen. Bisher kam der Kaffee nur aus einem KVA. Unser tägliches...
  5. Siebträger - Kaufberatung - Entscheidungshilfe

    Siebträger - Kaufberatung - Entscheidungshilfe: Liebe Kaffee-Netz-Community, seit längerer Zeit überlege ich, ob ich mir eine Siebträgermaschine kaufen soll. Naja mittlerweile ist mir bewusst,...