Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie fkt. dieser Hebel eigentlich, ersetzt hier Manneskraft die 9bar Pumpendruck? Das ist moegluch.Mit HH machinen ohne Feder.:D Handhebel gibt es...

  1. #21 pressoman, 14.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Das ist moegluch.Mit HH machinen ohne Feder.:D
    Handhebel gibt es als zweikreiser und Dipper.
    Die Dipper gibt es wederum mit Feder nd ohne Feder.
    Die Variante ohne Feder benoetigt etwas muskelkraft.

    Diese im Video ist meine.Die hat 'ne Feder.
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Auf der Taste-It-Produktseite der 500 ist ein falsches Bild. Das Display ist von der 300, welche auch keine E61-Gruppe hat. Auf der Profitec-Webiste kannst du dir Sicherheit holen. ;)

    Die 500 ist ein klassischer Zweikreiser (Im Boiler ist ein kleinerer Boiler - genannt "HX" für heat exchanger = Wärmetauscher -, welcher vom umgebenden Boilerwasser aufgeheizt wird. Das Wasser vom HX ist dann das Wasser für die Brühgruppe = Kaffee. Das Boilerwasser ist für Dampf, Tee, Suppe, Tassenwärmen... ;) )

    Die gradgenaue und der Absicht nach "schnelle" PID-Temperatursteuerung macht dabei keinen Sinn: Die Brühgruppe wird durch das HX-Wasser, das ständig zirkuliert, vorgewärmt, es gibt viel Wasser, große Massen und die "indirekte" Heizung des Brühwassers durch das Boilerwasser, sodass eine Temperaturänderung weder gradgenau steuerbar noch in irgendeiner Weise "schnell" ist.
    Im Gegenteil, Zweikreiser mit Thermosiphon (eben zB E61), sind langsam, behäbig hinsichtlich der Temperaturänderungen. Das wird als Vorteil geschätzt und "Temperaturstaiblität" genannt.

    Wer das nicht will. trennt Dampfboiler und HX und macht zwei Boiler mit zwei getrennt steuerbaren Heizungen draus -> Dual Boiler. Da macht es dann uU wieder Sinn, den Brüh-Boiler mittels PID zu steuern.
     
    mossoma und Cobra427 gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 14.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Cobra427 gefällt das.
  4. #24 Cobra427, 14.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nein, Handhebel schließe ich mal aus.

    Ein letztes Mal möchte ich euch heute noch nerven.

    - Kupfer oder Edelstahl was ist besser, was kommt ohne BWT Wasseraufbereiter besser klar
    - E61 Dualboiler Bsp. 700 mit PID - ist das die kürzere Aufheizzeit und modernere Variante?
     
  5. #25 silverhour, 14.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein, Zweikreiser und Dualboiler sind grundsätzlich völlig unterschiedliche Konstruktionsweisen. Bitte die hinter liegenden Links beachten und die Wiki-Artikel lesen! Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile. Bitte entscheide dann, was Du haben willst.
    Dann kann man mit konkreten Modellen weiter machen....

    Bzgl. Funktionsweise von Handheblermaschinen empfiehlt sich ebenfalls der passende Wiki-Artikel. Kurz zusammengefasst: Bei "großen" Handheblerinnen wird der Brühdruck von einer Feder erzeugt, die mittels Hebel gespannt wird.
     
  6. #26 Wrestler, 14.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Thema Wasser und auch regelmäßig entkalken, auch dazu gibt's diverse Threads.
    Ist eine ganz persönliche Meinung.
    Um Filtern oder die Nutzung von Flaschenwasser kommt man nicht Drumherum, wenn das Trinkwasser aus der Leitung zu hart oder sonstwie nicht unbedingt gut für den Kaffee und die Zubereitung ist.

    Egal welches boiler Material.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bei hartem Wasser ist das Boilermaterial egal, du musst enthärten oder Flaschenwasser verwenden.
    Das "weichste" mir bekannte Flaschenwasser das man noch halbwegs einfach in Ö bekommt ist Gasteiner.
    Gibt es in Ö einen Händler der Expobar führt? --> Da geht vermutlich nur Internetkauf
    Für die Quickmill musst nach Graz, da ist ein Händler.
    Taste it find ich gut und seriös, wenn man Vorortbetreuung will würd ich dort schon kaufen, haben hald nur Rocket, Profitec und ECM glaub ich.
    Eine defekte Zeitschaltuhr hatte ich in fast 10 Jahren nie.
    Und mal direkt gesagt, wenn Dir eine Zeitschaltuhr zuviel "getuns" ist, dann lass das mit der Espressomaschine sein, die ist wesentlich mehr getuns als eine Zeitschaltuhr. So wird das nix, lass es bleiben und kauf dir einen Vollautomat!
     
    trezzi, Wrestler und Aeropress gefällt das.
  8. #28 G. Kappen, 14.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die Aufheizzeit nach Kaltstart nicht groß von der Anwesenheit einer elektronischen PID-Regelung abhängig. Eine PID-Regelung kann gegenüber einem Zweipunkt-Regler (= Thermostat) sogar die Aufheizzeit leicht verlängern.

    Bei der E61-Gruppe ist die Aufheizzeit nach Kaltstart von der Geschwindigkeit der Wasserzirkulation im Schwerkraft-Umlauf abhängig, also von der Gestaltung der Hydraulik (Querschnitte der Leitungen, Leitungslängen, Bogenprofile, Niveauunterschiede usw.). Eine Aufheizzeit von einer halben- bis dreiviertel-Stunde ist halt angesagt. Außer Du wendest äußerlich an der Gruppe die Heizdecke von Oma oder den Propan-Brenner.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    das stimmt so nicht - die Zeitschaltuhr mag vielleicht eine Option in der Frühe sein, aber bei dem Wunsch, mal eben spontan einen guten Espresso / Cappuchino trinken zu wollen, hilft sie halt auch nicht weiter. "ich bereite schon mal alles vor, um in einer dreiviertel Stunde nen Kaffee zu haben" ist so ziemlich das genaue Gegenteil von agiler Spontanität, und eine Maschine ununterbrochen laufen zu lassen für ein paar vereinzelte Bezüge am Tag ist schlicht ökologischer Overkill. Die Freude an der Spontanität ist (zusammen mit Parallelbezug von Wasser und Dampf) auch einer der Hauptgründe für mich, so ganz wenig Upgradegelüste zu verspüren...
     
  10. #30 pressoman, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Wenn das sein muss laesst mann die Kiste doch den ganzen Tag eingeschaltet.
    Bei mir wird morgens um 6 Uhr eingeschaltet und um 9 ausgeschaltet.
    Heute hab Ich schon 6 Cappus gemacht und zwei heisse chocoladen.Das geht alles ruck zuck.
     
    mossoma und Augschburger gefällt das.
  11. #31 pressoman, 14.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Das ist dir gestattet.

    Als Energievernichter sehe Ich mich trotzdem nicht.
     
  12. #32 nikonos1, 14.01.2018
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    [emoji50]Profitec lässt in Italien produzieren??

    Das muss wohl der Grund sein weshalb bei meiner nagelneuen PRO300 zuerst das PID defekt war und bei der 2. der Pressostat [emoji23]

    Hab das Teil trotzdem behalten [emoji7][emoji12]
     
  13. #33 Max1411, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das war von @ghaffy sicher unabsichtlich etwas irreführend. Das träge Element ist in diesem Fall die E61 Brühgruppe, sowohl am Zweikreiser als auch am Dualboiler, daher sind alle E61 Chromboliden, wie sie dir gefallen, langsam aufgeheizt. Allerdings kann ein kleiner DB mit anderer Brühgruppe grundsätzlich flotter auf der Temperatur sein, als es ein Zweikreiser systembedingt sein kann.

    Übrigens kann man mit dem E61 Zweikreiser durchaus gradgenau arbeiten und die Temperatur sowohl bei Pressostat als auch PID Maschinen reproduzierbar und recht einfach beeinflussen, auch wenn es beim Dualboiler komfortabler ist.
     
    Cobra427 und ghaffy gefällt das.
  14. #34 Catullus, 14.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hm. Da das deine erste Siebträgermaschine zu sein scheint, musst du in meinen Augen nicht gleich mit einem Budget von 2000€ anfangen. Das ganze Gedöns mit einer Siebträgermaschine ist absolut nichts für jeden, nicht wenige kehren nach einiger Zeit dann doch wieder zu Vollautomat o.ä. zurück, da es einfach um ein Vielfaches bequemer ist. Und selbst wenn du dabei bleibst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du deine erste Maschine auf Dauer behältst, weil du erst mit der Zeit merken wirst, was dir in einer Maschine wichtig ist. Das ist wie beim Daten, auch da heiraten ja die wenigsten gleich die Jugendliebe ;-)
    Ich kenne deine finanzielle Situation natürlich nicht, aber als Anfänger sollte es eigentlich auch für weniger als die Hälfte gut gehen. Das wäre dann sehr wahrscheinlich ein Einkreiser, aber...

    ... nach deinem Profil ist in meinen Augen eigentlich auch kein Zweikreiser oder Dualboiler nötig, ein Einkreiser reicht (außerdem Vorteil Einkreiser: IdR sehr kurze Aufheizzeit).

    Ansonsten: Kurze Aufheizzeit heißt eigentlich Thermoblock. Da wirst du vor allem bei Quickmill fündig (die genauere Beratung überlasse ich da mangels persönlicher Erfahrung anderen), alternativ werfe ich mal noch Graef in den Ring. Da gäbe es mit der Baronessa (<1000€) oder der Contessa (ca. 1600€) auch Zweikreiser. Ich hab hier die Graef ES91 rumstehen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    PID ist nett, muss in meinen Augen aber nicht unbedingt sein. Gerade als Anfänger lernst du m.E. ohne PID schneller&besser.

    TL;DR
    Überleg dir, ob es für den Anfang wirklich 2000€ sein müssen. Kurze Aufheizzeit heißt Thermoblock heißt Quickmill oder Graef. PID halte ich für nett, aber nicht unverzichtbar.
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Cobra427
    Wenn einer Espressomaschinen und Mühlen kann, dann sind es die Italiener. Und die Deutschen kupfern letztlich ab und lassen oft da fertigen. Ich will z.B. nur italienische Maschinen und Mühlen bisher. Und bei den Gastromaschinen ist es sowieso so.
    Ansonsten ist die Profitec Pro 300 für den Espressotrinker super, nur halt recht teuer. Alternativen haben meist E61 kosten bis auf wenige Ausnahmen meist auch mehr.
    Übrigens ist die LaSpaziale vielleicht nicht Dein Geschmack, aber sie ist absolut klassisch.
     
    Cobra427 gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    .... besonders, wenn sie falsch beraten wurden. Hier im Forum habe ich es noch nicht erlebt, das jemand, der gelernt hat, seinen guten Siebträger angemessen zu bedienen, wieder freiwillig zurück zum KVA gegangen wäre*. Alternativen wie Brühen auf höchstem Niveau vielleicht**, aber KVA? Könnte ich mich nicht erinnern.
    _________________________________
    * kann natürlich sein, dass sich niemand getraut hat, das zuzugeben :D
    ** das ist was anderes als Jacobs Dröhnung aus dem Vakuumpack in einen Filter zu schmeissen
     
  17. #37 Cobra427, 15.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke euch für alle Kommentare bisher.

    Mein aktueller Gedankengang:

    - ev. Festwasseranschluss mit BWT Filter, inkl. Ablauf
    - klassische E61 Ansicht, die Pro300 kann mich emotional nicht binden, da weiß ich dass schnell der Lustfaktor abnimmt
    - als günstige Variante die Expobat Brewtus 4 Pid
    - als teure Variante die Pro 700

    Ich lasse das Thema durch euren Input bezüglich Aufheizzeit komplett fallen.
     
  18. #38 pressoman, 15.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Da gibt es noch zig e61 varianten.Die sehen alle gleich aus .
     
    silverhour gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.626
    Der Ort, wo die Firma ihren Sitz hat, die Komponenten aus aller Welt verbaut, wäre das letzte, worauf ich in einer globalisierten Welt achten würde. Das hat maximal noch nostalgischen oder für Manchen vielleicht patriotischen Wert. Ansonsten zählen Funktion und je nach persönlichen Präferenzen Optik und Preis jenseits von Marketinglegenden.
    Mein italienisches Auto war für mich mich das beste, das ich bisher hatte, obwohl angeblich die Deutschen mit ihren spaltmassoptimierten Langweilern die besten Autos bauen sollten und die Japaner die zuverlässigsten. Beides hat sich für mich nicht bewahrheitet...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.626
     
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  2. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...
  5. Einsteigerkaufberatung erbeten

    Einsteigerkaufberatung erbeten: Hallo, nachdem ich mich die letzten Jahre mit einem Herdkännchen zufrieden gegeben habe, reifte doch immer mehr der Entschluss, mir wieder eine...