Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage wäre aber ob man Vibra mit Festwasser wirklich haben will. Das bietet außer Expobar keiner und da ist es dann doch die Frage wies im...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Vibra mit Festwasser hat die Strega Top auch. Andere Bezerra Top Modelle ev. ebenfalls?
     
  2. #102 Aeropress, 19.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Funktioniert das gut?
     
  3. #103 cbr-ps, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Hat bei mir unauffällig funktionert, bis ich die Pumpe stillgelegt und auf Leitungsdruck umgestellt habe. Langzeiterfahrung habe ich daher nicht. Aber bei Bezzi würde ich erwarten, dass das problemlos funktioniert, die haben keinen Bedarf an massig Reklamationen. Wobei die Strega Top sicher nicht das Volumenmodell ist...
     
  4. #104 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wiso Pumpe stillgelegt? Leitungsdruck ist max.5bar.. ?
     
  5. #105 cbr-ps, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Handhebler, andere Baustelle. Leitungsdruck füllt nur BG und macht PI, der Brühdruck wird durch die Feder in der Brühgrupper erzeugt.
     
  6. #106 Cobra427, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Adjacent gefällt das.
  8. #108 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, aber 800€ Unterschied für die "selbe" Maschine ? wundert mich doch etwas.
    Danke für das PDF, hab mich grad erschreckt wie hier die Verkabelung rumfliegt, mit der Profitec oder ECM hat das wenig gemein.
    Hier scheint es doch einen massiven Qualitätsunterschied zu geben.
    Das schenkt gerade meine Kaufwillen massiv ein.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Irgendwas ist immer, Schnäppchen haben auch ihren Preis, irgenwo müssen sie sparen, wenns billig werden soll. Da muss jeder selbst entscheiden, wo er seine Prio setzt.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    und genau damit dürften die meisten überfordert sein, denn für Entscheidungen braucht es Fachkenntnis und deatillierte Informationen im Sinne von: was bedeuten diese Unterschiede, wie wirken sie sich aus.
    Der Laie ist da definitiv überfordert und kann alles, aber keine echte Entscheidung treffen. Er lässt sich bestenfalls von irgendwelchen Launen oder Marketingslogans leiten.

    Und gegen sowas gibts Foren wie uns; wir sollten es irgendwie hinbekommen, dem Fragesteller zu verdeutlichen, was die Unterschiede letztlich wirklich für ihn bedeuten, und zwar so lange, bis der Anfragende wirklich in der LAGE ist, eine echte Entscheidung zu treffen.

    Hinsichtlich der Verkabelung könnte das dann so aussehen:
    Eine schlampige Verkabelung muss nicht per se schlechter funktionieren, auch nicht langfristig. Aus den Foren sind diesbezüglich keine Probleme ersichtlich. Wenn du das Geld für ordentlich geführte Leitungszüge sparen magst, steht Dir zusätzlich offen, mit Kabelbindern und Umhüllungen nachträglich für "Ordnung" zu sorgen. Wäre es dir das wert? Vielleicht gibt es ja hier im Forum sogar jemanden, der das schon erfolgreich hinter sich gebracht hat oder auch Langzeit-Erfahrungen mit der vorhandenen Verdrahtung berichten kann..
     
  11. #111 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Das ist alles richtig, die Frage ist "möchte ich das haben". Dass fliegende Leitungen nicht minder funktionieren ist schon klar, dass die Elektronik das auch tut und sogar unter dem Wasserbehälter verbaut wurde, ist eine deutlich andere Sache. Der Vergleich zeigt dass es vermutlich mit wenig Aufwand auch besser geht, der Preis ist rein dafür nicht gerechtfertigt, aber ich denke dass bei einer Profitec od ECM dann noch andere Materialen bzw. Komponenten verbaut sind die es dann tun (hoffentlich).
    Die Brewtus ist deswegen nicht aus meiner Liste rausgeflogen, aber abgerutscht. Der Preisvorteil ist ja eklatant.
    Das mit dem "Namen" verstehe bzw. glaube ich noch nicht, das muss noch hinreichlicher geklärt werden. Wobei auch ein Auslaufmodell ja nichts schlechtes ist. Der D u NL Händler hat sich dazu noch nicht geäussert, war eher auch so bei der Frage nach der Brewtus .."was ist das für eine Maschine, schicken sie mir bitte ein Foto...".... dass weitere Punkte kostet.
     
  12. #112 cbr-ps, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Ich finde du übertreibst, wir starten hier ja nicht bei Null. Ein bisschen Mitdenken und die hier und in vielen anderen Threads breit diskutierten Fakten - manchmal möglicherweise auch „alternative Fakten“, nicht immer leicht zu unterscheiden ;) - dürften eigentlich reichen, um sich ein Bild zu machen. Dass man bei billig i.d.R. irgendwo Abstriche machen muss, dürfte ganz allgemein keine große Überraschung sein. Und wenn das beim internen Kabelverhau ist, ist das aus meiner Sicht einer der unkkritischeren Punkte sein. Wenn man auf Grund dessen allgemein an der Qualität zweifelt und den Beteuerungen der (verhältnismässig wenigen?)Fans hier, das sei eine tolle, zuverlässige quasi Profimaschine nicht traut, lässt man halt die Finger davon und wählt ne R58 oder Synchronika sofern man bei E61 bleiben will.
     
    der Kai und Aeropress gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Jetzt wird es lächerlich.
    Aber in allen Belangen.
    Vibra und Festwasseranschluss ist das normalste der Welt, das kennt jeder Schrauber.
    Und Expobar nutztt eine modifizierte Brühgrupoe, die eine bessere PI als herkömmliche E61 hat.
     
  14. #114 Aeropress, 20.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    :D
     
  15. #115 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ein weiterer Punkteabzug, der Wasserkessel fürs Heißwasser/Steam kann nicht abgeschaltet werden.

    Es ist alles ein geben und nehmen, die Brewtus gibt den günstigsten Preis, nimmt sich wieder bei Verarbeitung, Verkabelung, Elektrik, Funktion.
    So sehe ich das momentan.
    Eine vergleichbare Dual-Boiler Maschine beginnt bei ca.1900€, die Pro und ECM liegen über meiner Schmerzgrenze (nicht Finanzgrenze).
     
  16. #116 Wrestler, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, dieser Ansatz führt für mich zu einem missionarischen Auftrag.
    Der Sinn eines Forums besteht für mich in der Möglichkeit, mir von anderen Menschen eine Meinung anzuhören.
    Es gibt Erfahrungen und Tipps. Hinweise zu möglichen Fehler Quellen und hilfreiche Links für Ersatzteile und Reparatur.

    Mit jemandem ein ständiges auf und abwiegen der verschiedenen vor und Nachteile, permanent alles wieder von vorne durch kauen?
    Wenn sich 2 oder mehr finden und den Thread mit Postings füttern, nur zu.
    Irgendwann wird's vielleicht langweilig, weil's nichts mehr neues gibt.

    Und jetzt komm ich zum Kern der Frage. wann ist dieser Zeitpunkt erreicht ?
    Wer entscheidet das?
    Hier gibt es teilweise User, die Unsicher sind und sich nicht entscheiden können.
    Daran ändert auch das Forum nichts.
    Irgendwann muss man sich entscheiden und einfach ins kalte Wasser springen.
    Wir reden hier von Erwachsenen. Sollte man zumindest meinen.
     
    mossoma und Caruso gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.031
    Dualboiler, kein La Speziale, Perfektion, Schmerzgrenze - ein Teufelskreis...

    Du musst Prioritäten setzen und entscheiden, was dir wichtig ist. Mit Maximalforderungen zu einem dafür zu niedrig angesetzten Limit wird sich nicht auflösen lassen ausser gebraucht vielleicht. Aber das birgt dann neue Risiken...
     
    higgs_muc gefällt das.
  18. #118 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83


    bei PI nehmen sich alle nicht viel, einzig wie diese gemacht wird ist unterschiedlich.

    Danke Jungs, ich muss jetzt mal in mich gehen und das Ganze wirken lassen und verarbeiten.
    ...und vermutlich meine Schmerzgrenze nach oben revidieren...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du vergleichst den UVP mit dem Straßenpreis. Und auch der Straßenpreis ist nur bei dem einen Händler in NL derartig niedrig.
     
  20. #120 Adjacent, 20.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Auf welche Maschine bezieht sich diese Aussage?
    Die Brewtus hat einen einzeln schaltbaren Dampfboiler. Ob es sinnvoll ist, ihn abzuschalten, muss aber jeder selbst entscheiden. Damit gibt man etwas Intrashotstabilität auf, weil die Brewtus einen HX für den Zulauf des Brühboilers im Dampfboiler hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erbeten

    Kaufberatung erbeten: Liebe Forengemeinde, gerne sammle ich Vorschläge zu geeigneten Maschinen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger und der Markt ist für...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...