Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, d.h. die Zeit des Wasserflusses erhöhen, dachte das Thema Überextraktion kommt dann zu tragen. Muss noch viel lernen! Warum ist mehr...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, nicht die Zeit des Wasserflusse erhöhen. Du bleibst bei den 30 Sekunden.
    Für einen Americano würdest Du nach dem Bezug noch heisses Wasser dazugeben, bis die "normale" Tasse voll ist, für das Bezgusverhältnis für Espresso gilt:
    1:2 = 15 gr Bohnen = 30 Gramm Bezug in 30 Sekunden
    1:3 = 15 gr Bohnen = 45 Gramm Bezug in 30 Sekunden
    1:4 = 15 gr Bohnen = 60 Gramm Bezug in 30 Sekunden

    Halt es erstmal einfach. 15 gr Bohen und 30 Gramm Bezug. Ist Dir das zu stark, dann wirst Du gröber für ein Verhältnis von 1:3
     
    Cobra427 gefällt das.
  2. #242 cbr-ps, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, nicht die Zeit erhöhen, sondern die Balance aus Menge und Mahlgrad so einstellen, dass in 25-30s die gewünschte Menge rauskommt. Überextraktion erkennst Du daran, das die Crema hell wird (Blonding), dann solltest Du abbrechen.
    Die Siebe sollten regelmässig gut gefüllt sein, damit ein kompakter Puck und nicht irgendein Matsch entsteht. Deshalb gibt es unterschiedliche Größen für unterschiedliche Füllmengen. In der Regel ein 1er Sieb für einen einfachen und ein 2er für einen soppelten Espresso mit dann ca. (!) der doppelten Füllmenge. Das 2er ist in der Handhabung regelmässig deutlich unkritischer als das 1er.
    Nochmal der Tipp Richtung WiKi, lies dir das mal durch, dort sind die Zusammenhänge beschrieben.
     
    Cobra427 gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Noch ein letzter tipp von mir: lass dir vom Röster einen Tipp zum Brührezept geben (zB gibt Wildkaffee für den Wilderer an aus 18,5g werden 34g in 27 Sekunden.) dann musst du zuahsue nurnoch am Mahlgrad spielen bis alles passt.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    Piezo und Cobra427 gefällt das.
  4. #244 Cobra427, 06.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Heute beim reinigen bemerkt, dass ein Eisenring mit Magneten da auch noch drin ist.
    Der hat einen Konus und der Eisentrichter kann damit auf der Mühle fixiert werden.
    Es scheint mir also 2 Varianten zu geben, Eisenring mit Trichter oder Kunststofftrichter.
    Ich werde beides testen wegen der stat. Aufladung.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das waren dann vielleicht Experimente bei der ersten Serie, um die beste Lösung zu finden. Den Ring mit Magneten habe ich auch, in den ist der Metalltrichter locker eingehängt und mit den Magneten unter Mühle fixiert. Man kann dann prima nach dem Mahlen den Behälter unter den Trichter halten und 1-2 mal rütteln, dann rieselt fast alles rein. Funktioniert bei mir allerdings auch nur mit befeuchteten Bohnen einwandfrei, ansonsten sieht es so aus:
    [​IMG]
     
    Cobra427 gefällt das.
  6. #246 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Tja, Tidaka meldet sich weder auf meine Anfrage im Forum noch auf seiner Homepage.
    Da zweifle ich an Zuverlässigkeit oder es gibt einen triftigen Grund natürlich.

    #Gerade mit der Mühle und dem Eisentrichter gearbeitet
    Bohnen gut angefeuchtet (Sprüher und umrühren), dennoch hängt das Pulver am Trichter, auch ist viel daneben gegangen ? Mit einem knock am Trichter fällt aber das komplette Pulver ab.
     
  7. #247 Geschmackssinn, 07.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Im Tidaka Thread wurde sich bereits (vorrausschauend) entschuldigt....

    "Krankheitswelle in der Firma, daher kann es zu Verzögerungen kommen" (oder so in der Art geschrieben)

    Tapagetalked
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    @Cobra427 Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass sie ansonsten schnell und kompetent oft sogar am Wochenende antworten und sauber verarbeitete Produkte liefern.
     
  9. #249 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Alles klar, danke für die Info!
     
  10. #250 Wrestler, 07.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    schalt mal langsam einen gang zurück.
    sowas kann ziemlich flott als rufmord gewertet werden!
     
  11. #251 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Naja, wennst schon zitierst, dann wenigstens den ganzen Satz, da relativiert es sich ja und einen triftigen Grund gibt es anscheinend ja.
     
  12. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden.
    Ich bin Anfang Jahr in das Siebträgergeschäft eingestiegen. Habe mir eine Bezzera und eine Mazzer Mini gekauft. Habe nun schon viel getestet um einen guten Espresso hinzubekommen. Das klappt soweit auch schon ganz gut. Ich würde nun gern mehr unterschiedliche Bohnen ausprobieren. Ich erinnere mich, dass Anfangs im Forum für diese Arbeit Handmühlen besser geeignet sind. Ich hab nun schon einiges zu diesen gelesen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Welche Handmühle mit vergleichbarem Mahlergebniss wie meine Mazzera würdet Ihr mir so empfehlen.

    Ich hab mir bis jetzt folgende Model angeschaut.
    - Comandante C40
    - Feldgrind 2

    Meine Preißvorstellung wären so ca. 200€

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Valle
     
  13. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Wenn du frühestens nach 500g die Bohnen wechselst, kannst du auch gut bei der Mazzer bleiben
     
  14. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skarboy

    Das denk ich eben auch, jedoch hab ich schon einige Male 250g Kaffe von Freunden zum probieren bekommen. Das finde ich ein bisschen wenig um die Mazzera einzustellen desalb mein Gedanken an eine Handmühle
     
  15. #255 Dale B. Cooper, 07.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ging mir am Anfang auch so - das liegt nicht an den 250g oder an der Mühle, sondern daran, dass Du mit Deinem Equipment noch nicht vertraut bist. Das wird sich geben. Jedenfalls wars bei mir so. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #256 Wrestler, 07.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde eine handmühle zwecks Ergänzung hervorragend.
    Mit der handmühle sind Bohnen Experimente kein Problem mehr.
    Allerdings nutze ich die handmühle auch in Kombination mit der aeropress.
    Für Filter Kaffee ist die C40 wirklich gut.
    Bei Espresso wechsel ich persönlich eher selten.
    Für den gelegentlichen Gebrauch dürfte die Feld2 völlig ausreichend sein.
    Helle Espresso röstungen erfordern gerne auch ein Spiel mit der Temperatur.
    Die Mühle ist da lediglich ein Teil der Zubereitung.
     
  17. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Einschätzung.

    @Wrestler: Haben Handmühlen so ein weiten Einstellbereich das ich alles Arten der Kaffeezubereitung abdecken kann damit?

    Filterkaffee und Kaffee aus der Frenchpress wird ebenfalls noch viel getrunken und dazu fehlt mir ebenfalls noch eine passende Möglichkeit richtig zu mahlen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja
    Dann empfiehlt sich die Comandante
     
  19. #259 Wrestler, 08.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    alle drei von mir genutzten handmühlen sind für alle mahlgrade geeignet.

    die feld2 ist die günstigste und erledigt das ohne probleme.
    die c40 hat vorteile fürs brühen, durch die rasterung (kann jetzt ja noch verfeinert werden) ergeben sich manchmal probleme beim espresso.
    die kinu m47 ist die schnellste und teuerste. ihre vorteile liegen klar beim espresso bezug.

    die aergrind hat als mobile lösung vorteile, denn sie passt in die aeropress und spart dadurch platz.
    das mahlwerk ist wohl mit der feld2 identisch.

    mir lag die mühle jedoch nicht so gut in der hand, daher kam dann noch die feld2.
    bei der c40 gefällt mir der geschraubte glas behälter für das mahlgut, den man auch auch gut für den bohnen transport nutzen kann.
    es ist ein standard apotheker gefäß. dafür mahlt man mit der mühle etwas langsamer.
    die m47 ist schwer und die schnellste mühle im trio.

    das begrabbeln der der kandidaten hilft meiner meinung nach ungemein.
    bei einem besuch im fachgeschäft oder einem member wird einiges klarer.
     
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erbeten

    Kaufberatung erbeten: Liebe Forengemeinde, gerne sammle ich Vorschläge zu geeigneten Maschinen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger und der Markt ist für...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...