Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok. Danke für den Input. Nach reichlicher Überlegung, ca. 10 m, sehe ich keinen Land für eine manuelle Mühle die gleich oder mehr als eine...

  1. #21 Cobra427, 14.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ok. Danke für den Input.

    Nach reichlicher Überlegung, ca. 10 m, sehe ich keinen Land für eine manuelle Mühle die gleich oder mehr als eine elektronische kostet.
    Sorry, schon 2 Bier genossen heute.

    Eine manuelle Handmühle würde mir auch nur als massive Standmaschine in den Sinn kommen. Dann denke ich ohne Motor und Elektronik muss sie auch weniger als eine elektronische kosten.

    Mit diesen Gedanken und dem Null- Totgang bleibt ja nur die Vette.
     
  2. #22 smaxdax, 14.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Diese Mühle übersteigt leider etwas dein Budget, aber für den Preis hast du eine top Mühle.

    Mahlkönig ProM Espresso | Espresso Perfetto

    Gruß
     
  3. #23 Aeropress, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie kann man sowas spezielles einem Einsteiger empfehlen, sorry kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Das ist was für Third Wave Spezialisten oder Brühkaffeefans. Ja sie kann auch dunkle Bohnen mahlen warum auch nicht, das ist aber nicht ihre Kernkompetenz und das können viele deutlich günstigere (und zuverlässigere) Mühlen besser.
     
    Moriat gefällt das.
  4. #24 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich bin dafür nur noch eine EK43 zu empfehlen.
    dann gibt's beim thema mühle keine kompromisse mehr.
    (ironie modus aus)

    da genannte budget von 2k€ ist doch sowieso zumindest aus meiner sicht merkwürdig.
    da soll ca ein siebtel bis ein drittel für die mühle aufgewendet werden.
    gesund klingt das für mich nicht.
    kauf dir die sette und wir hoffen alle, dass du damit dauerhaft glücklich bist.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist oft das gleich, 0 Totraum, elektisch, langlebig, nicht zu teuer, nicht zu grosss usw.

    DAS GIBT ES NICHT. Die Sette argumentiert mit 0 Totraum und elektrischer Bedienung. Das versucht sie zu einem halbwegs akzeptablen Preis, aber darunter leide im Moment einfach noch stark die Qualität.
    Bei 300-700 EUR für die Mühle heisst also, also erprobte, langlebige Qualität mit einem Totraum von max einer Einerportion oder zweifelhafte Qualität. Mehr Wahlmöglichkeiten sind nicht
     
  6. #26 Geschmackssinn, 15.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meine Begründung die Sette jetzt wirklich mal zu testen und das 'Risiko' einzugehen war folgender:

    - quasie 0 Totraum
    - elektrisch + unter 400€
    - leicht zu reinigen
    - leicht zu verstellen

    - sollte die Sette kaputt gehen gibt's ja noch Garantie/Gewährleistung
    - sollte sie danach kaputt gehen gibt's sicherlich schon die Mella vom Team Xenia o.ä.

    - selbst wenn ich die 2x kaufen müsste, wäre ich bei <800€ und wäre somit preiswerter als mir jetzt eine Totraumreiche Mühle zu kaufen
    - bei einem mindestpreis von ~25-30€/Kg Espresso immer ~1/3-1/2 des gekauften weg zu schmeissen (Totraum+Einstellungswechsel...) ohne etwas davon getrunken zu haben, sollte man in seine Preis Rechnung mit einbeziehen
    - dann kostet 1Kg (den man trinkt) schnell mal 50-60€/Kg! und auf die Monate/Jahre gerechnet ist das dann ganz schön viel €

    Tapagetalked
     
  7. #27 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich:
    wer wirft hier regelmäßig 1/3 bis 1/2 des kaffees weg?
    ich mache das nicht !
    selbst bei einem bohnenwechsel gibt's vielleicht mal 40 bis 60g für die tonne. dann passt es .
    dann sind 500g bohnen der gleichen sorte erstmal zu verarbeiten.
    morgens gibt's einen doppio in dem der totraum mit verarbeitet wird. das ganze ergibt einen großen cappu.
    wäre mir neu, dass hier soviel weg geworfen wird.
     
    Germi, NiTo und der Kai gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab zwei Mühlen mit angeblich großem Totraum, Kaffee wegschmeißen tue ich nicht bis sehr selten. Der ganze Totraum-Hype ist imho eher überbewertet und für keinen Anfänger wirklich relevant.
     
    mossoma, langbein, der Kai und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Equinox83, 15.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das sehe ich anders. In einem Handfilter kann man sehr schön sehen, wie "tot" gemahlener Kaffee nach einiger Zeit ist.
    Wenn ich dann sehe, dass Leute sich ordentlich teure Maschinen hinstellen und diese - gerade bei Wenignutzung - ständig mit altem Kaffeemehl betreiben, finde ich das wirklich an der falschen Stelle optimiert. Gerade für Anfänger, die mit Channeling und wechselnden Bezugsmengen kämpfen, kann es die Sache viel einfacher machen, wenn das Kaffeemehl konstant frisch ist.
     
    Warmhalteplatte und Geschmackssinn gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Es ging hier aber schon um eine Mühle für eine Espressomaschine, oder?

    Bei nem doppelten Espressobezug würde ich tippen, dass aus meiner Quamar oder großen Eureka durchschnittlich 2g "altes" Kaffeemehl dabei sind, was gut 10% sind. Die geschmacklich sicherlich nicht zur Finesse beitragen. Da weder Durchlaufzeit, Geschmack noch Channelling etc. von diesem Effekt irgendwie beeinträchtigt werden, lebe ich damit eigentlich ganz gut.

    Der Totraum ist ja auch nicht der Raum, der jedes Mal komplett ausgetauscht wird... :)

    Du hast absolut recht, damit, dass eine Vermeidung besser wäre. Dann redet man aber von elektrischen Mühlen in der Preisregion 1300€+. Für Anfänger ist das Handgekurbel doch die Abschreckung Nr. 1.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Drei Kandidaten fallen mir da direkt ein: Kinu M68, HG1 und LIVI. Die sind alle drei nicht billig, kosten aber weniger, als qualitativ vergleichbare totraumarme elektrische Mühlen. Gegen elektrische Massenware erscheinen sie allerdings teuer. Ich habe von eine elektrischen Gastro Mühle auf die M68 gewechselt (noch zum „günstigen“ Einführungspreis, die soll ab Februar überarbeitet für 950,- wieder verfügbar sein) und bereue es nicht. Die elektrische kommt bei mir nur noch sehr selten beim Haus voll Besuch zum Einsatz.
    Es gibt schon noch ein paar mehr totraumarme elektrische Mühlen, z.B. CB1, Monolith, Versalab M3 oder Mythos One. Die kosten aber bis auf die CB1, die es nur als Bausatz gibt, deutlich über 2k, damit relativieren sich auch die Preise der hochwertigen Handmühlen.
     
  12. #32 Aeropress, 15.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kein Wunder, daß Du nie beim Lotto gewinnst. :)
    Tipp mal 5-6g dann passt das. ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ach du warst der, der neulich in meiner Küche rumgelaufen ist und meine Mühlen vermessen hat. Na ok - dann hast Du natürlich recht...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ...Mag sein, solange sich „die Anfänger“ nicht des erforderlichen Lernprozess zur Espressobereitung bewusst sind. Dagegen ist das bisschen Kurbelei ein Kinderspiel ;)
    Für mich gab es am Anfang auch nur elektrische Mühlen, Handmühlen als ernsthaftes Werkzeug hatte ich garnicht auf dem Schirm, das waren für mich eher Relikte aus Uromas Zeiten. Seit ich mehr aus einer Laune und Neugier heraus meine M68 gekauft habe, sehe ich das anders. Mit einer ordentlichen Handmühle kann ich den Kaffee für die paar Espressi, die ich täglich zuhause produziere, locker mahlen, nach Lust und Laune Bohnen wechseln, Mahlgrad mit unmittelbarer Wirkung anpassen und das Ganze ohne den Lärm elektrischer Mühlen. Ich will - zumindest vorerst - nicht mehr zurück.
     
    Chlenz gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 15.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei der Angabe 2g weiß ich das auch so, daß es nicht stimmt. :)
    Was Eureka (Atom) angeht weiß ich es sogar ganz genau, die Atom die eher noch zu den sparsameren gehört sind es ca. 5g bei jedem Mahlvorgang altes, das weiß ich aus meiner Küche. ;) Der Glaube Quamar die ja lt. Totraumwiki so ziemlich das schlechteste Ergebnis hat wäre da besser fehlt mir allerdings. Aber solange Du das glaubst des Menschen Wille....
     
  16. #36 mr.smith, 15.01.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    „Totraum“ ist für mich etwas küstliches,
    ähnlich wie diese neuen Krankheiten die die Pharmaindustrie erfindet, um ihre Produkte loszuwerden.
    Das heißt nicht das es die Syntome nicht gibt, aber sie werden so hochgepusht das daraus ein eigenes Krankheitsbild wird.

    Darunter „leiden“ tut man oft erst dann,
    wenn man erfahten hat das es die „Totraumkrankeit“ überhaupt gibt.

    Besonders Anfänger lesen davon,
    und es wird plötzlich zum wichtigsten Kriterium.
    Neben der ganz schrecklichen Aufheizkrankeit - die aber eigentlich wurscht ist u. leicht umgangen werden kann.
    (sollten wirklich die 20-30min Auskurierzeit in der Praxis stören )
     
    Snait, mossoma und Augschburger gefällt das.
  17. #37 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die unterscheidung aktiver und passiver totraum ist aber schon geläufig?

    ich würde mal behaupten, dass sich bei einem doppio morgens im cappu der totraum in grenzen hält.
    ich bin auch kein neuling und die aussage lautete: das hier 1/3 bis die hälfte vom kaffee in die tonne wandert.
    ihr wollt jetzt wirklich behaupten, dass ihr soviel "verschnitt" habt?
     
  18. #38 Aeropress, 15.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sagt Vogel Strauß auch wenn er den Löwen kommen sieht und tut so als gäbe es ihn nicht. Obs ihm was nützt? :D
     
    Cobra427 gefällt das.
  19. #39 Equinox83, 15.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    ...und wenn man das alte Pulver in eine Espressomaschine packt wird es wieder frischer? ;)
    Im Handfilter sieht man halt schön, wie frisches Kaffeepulver aufquillt, während bei älterem nicht mehr viel passiert.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und das Maß der Aufquellbarkeit sagt genau wie viel über den folgenden Shot aus?

    Ist mir im Endeffekt auch völlig egal, wie ihr das bewertet. Mein Rat an einen Anfänger wäre es, den Totraum nicht als größtes Problem zu sehen. Und daran primär seine Mühlenwahl auszurichten.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  2. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...
  5. Einsteigerkaufberatung erbeten

    Einsteigerkaufberatung erbeten: Hallo, nachdem ich mich die letzten Jahre mit einem Herdkännchen zufrieden gegeben habe, reifte doch immer mehr der Entschluss, mir wieder eine...