Kaufberatung erbeten

Diskutiere Kaufberatung erbeten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem das ich damit habe ist, es ist der einzige Fachhändler in der Umgebung Wo wohnst Du denn? Dann kann dir sicher jemand einen empfehlen.

  1. #61 Aeropress, 17.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wo wohnst Du denn? Dann kann dir sicher jemand einen empfehlen.
     
  2. #62 Cobra427, 17.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Oberösterreich Mitte
     
  3. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Dann bist du mit klassischen, konischen Mühlen doch gut beraten. Wenn du selbst zu kurbeln in Erwägung ziehst, die M47. Oder, wenn du es mit einem großen konischen per Hand probieren magst, gibt es in den Niederlanden noch die Möglichkeit eine OE Pharos zu bekommen. Die hat das Mahlwerk der M68 und kostet nur 350, sie ist dafür aber wohl deutlich umständlicher in der Handhabung.

    Vielleicht probierst du es einfach mit einer Sette (ohne W) und bestellst bei einem Händler, der für seinen Service im Garantiefall bekannt ist? Die Funktionen der Mühle sind ja schwer in Ordnung und das Mahlergebnis sollte für die dunkele Seite ebenso schwer in Ordnung sein. Baratza selbst ist auf jeden Fall ziemlich kulant, was Probleme mit ihren Mühlen betrifft, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    Cobra427 gefällt das.
  4. #64 Cobra427, 17.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Die Pharao ist sicher interessant.

    Warum vertraut niemand auf die Wiegefunktion der Vette?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Hast Du mal den Sette Thread durchstöbert? Da ist es beschrieben, ist wohl sehr sensibel was Störungen durch nicht gang festen Stand, Vibrationen,... angeht. Hat also weniger mit Vertrauen als mit der hier berichteten User Erfahrung zu tun.
     
    Cobra427 gefällt das.
  6. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Außerdem halte ich es beim Singledosing sowieso für viel sinnvoller die Bohnen schlicht vor dem Mahlen abzuwiegen, damit sie nicht im Hopper lagern müssen. Ich habe es nie anders gemacht und störe mich dementsprechend auch nicht am zusätzlichen Schritt.
     
  7. #67 Geschmackssinn, 17.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe nur die W, weil sie beim Kauf billiger war als die mit Zeit!

    die Waage funktioniert im Hopper betrieb, wenn man alle Tipps zur entstörung der Vibrationen befolgt.

    für Single Dosing mahle ich manuell ohne Zeit/waage (einfach den Startknopf gedrückt halten und dann kann man manuell mahlen..... drücken=Mahlwerk an, loslassen=mahlwerk aus)

    das mahl Ergebnis ist erstklassig.

    Tapagetalked
     
  8. #68 Cobra427, 18.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wie gibts denn das, billiger ? kostet doch fast das Doppelte...?

    Bist du also zufrieden mit der W? schade dass man dann nciht auch per Zeit kann.

    Ich überlege dzt. eine Vette und eine Pharao... :confused:
     
  9. #69 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Spar dir die Pharao, die mag ja der günstigste Weg zu einem großen konischen Mahlwerk sein, aber die Usability ist so, daß einem mit dem Teil eher der Spass an Handmühlen vergeht. Praktisch jeder der hier eine hatte hat sie auch wieder verkauft, das sagt ja schon was. ;) Empfohlen wird sie halt gerne von Leuten die die nie selber benutzt haben. :) Zudem was soll die Pharao können was die Sette nicht kann, ob man das Plastik und die fragwürdige Verarbeitungsqualität der Sette will muss man wissen. rein vom Mahlgut kann die Pharao da nichts steigern, Singledosing kann die Sette auch. Zudem ist die Pharos in ihrer Klasse eben auch billig, da würde ich lieber auf ein echtes Qualitätsprodukt sparen und erst mal nur die Sette verwenden, wenn schon wäre eher die Commandante eine Alternative nämlich für Brühkaffee oder helle Bohnen falls Du damit überhaupt was machen willst.
     
    Cobra427 gefällt das.
  10. #70 Cobra427, 18.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Denke eher dunkle Bohnen, kein Brühkaffee.
    Welche Handmühle wäre dann eine Option? Möchte das zelebrieren doch auch probieren.
    Die Vette ist die einzige mir bekannte ohne Totgang, die ganzen negativen Aussagen bremsen aber die Kaufentscheidung aus.
     
  11. #71 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Immer auch ne Frage des Geldes. Man findet die ja alle hier im Forum Mahlgut (gebraucht ab und zu mal noch hier zu kaufen), neu wohl am ehesten die M68 derzeit aber wohl nicht lieferbar und vielleicht mittlerweile wenn dann wieder auch zu teuer, HG-1, Malvani Livi, aus dem Ausland Bravo und Helor. Interessante elektrische Alternativen mit ähnlicher Zielgruppe, Tidaka CB-1 oder auch warten auf das Mühlenprojekt von Iskanda. Alles Mühlen mit ähnlichen, größeren oder auch gleichen konischen Mahlwerken wie die Pharao in weitaus besserer Verpackung. (zu höherem Preis :) )
     
    Cobra427 gefällt das.
  12. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Von der Pharos gibt es eine aktualisierte Version, bei der viele Problemw beseitigt wurden. Auf die eingeschränkte Usability habe ich auch schon hingewiesen.

    Ich würde auf jeden Fall keine zwei Mühle kaufen, wenn du vorzugsweise Dunkeles trinkst. Eher würde ich darüber nachdenken das Budget für die Mühle zu erhöhen. Dann ist vielleicht wirklich eine CB1 drin.
     
    Cobra427 und Equinox83 gefällt das.
  13. #73 Cobra427, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Vielen dank für den reichlichen Input, muss mal alles erst im Web finden und staunen !!
    Zum Start wirds wohl keine Mühle über 700€ werden.

    die CB 1 ein User-Projekt? gibts da mal eine CB 2 ? oder ist das Projekt von Iskanda die Fortsetzung?

    was ich noch nicht kapiert habe, wie sich die Mühlen unterscheiden für Helle oder Dunkle Bohnen und wie man die taugliche Mühle erkennt. Bei elektrischen gibts da keine Unterscheidung richtig?
     
  14. #74 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was anderes (auch anderer User) das in ähnliche Richtung geht etwas einfacher und günstiger. Findest Du hier im Forum unter Mella Projekt.
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. #75 Geschmackssinn, 18.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Billiger, weil CoffeeCircle am Black Friday nochmal % auf B-Ware gegeben hat.
    dadurch war die W für mich nochmal ~20€ billiger als die ohne W [emoji41]
    ansonsten hätte ich die ohne W gekauft.

    bin bisher sehr zufrieden.

    Zeitsteuerung brauchst du nicht.
    entweder nutzt du die Waage, oder machst Single Dosing (wie ich es beschrieben hab)
    bzw. Manuell mahlen im Hopperbetrieb mit Waage ist auch möglich.

    PS: das Ding heist SETTE, nicht Vette [emoji57]

    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  16. #76 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wenn ich mir die Usability auf den Youtube Videos der Pharao 2.0 ansehe, kommt es mir nicht anders vor als zBsp. eine Lido. Im Gegenteil es scheint sogar schwieriger zu sein eine kleine längliche Mühle festzuhalten als den Koloss von Pharao und ev. auch noch mit Halter.

    Warum ist eine Commandante nicht für Dunkle Röstungen geeignet?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Wie kommst Du darauf?
    Sie ist geeignet sofern man mit der Rasterung und der mäßigen Geschwindigkeit leben kann. Das sind aber nur Fragen des Handlings und Komforts, nicht der grundsätzlichen Eignung.
     
  18. #78 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ah, ok. Hab das aus vorigen Posts so interpretiert.

    Muss der Mahlgrad umgestellt werden, dunkler feiner oder umgekehrt?

    Die Pharao geht mir nicht aus dem Kopf [emoji41]
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Das kann und wird dir bei jedem Bohnenwechsel passieren, Mahlgrad ist niemals universell gleich. Das hat auch nichts spezifisch mit einer Mühle zu tun, das ist bei jeder so. Liegt einfach daran, dass jede Bohne ihren eigenen Charakter hat.
     
  20. #80 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich meinte allgemein oder ist das nicht von Dunkel und Hell abhänging.
    Warum wurde das dann hier so prägnant hervorgehoben? :confused:
    Worin liegt denn nun der Unterschied bzw. warum ist Dunkel und Helle Bohne für die Kaufentscheidung wichtig?
     
Thema:

Kaufberatung erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erbeten

    Kaufberatung erbeten: Liebe Forengemeinde, gerne sammle ich Vorschläge zu geeigneten Maschinen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger und der Markt ist für...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  4. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  5. Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

    Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?: Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...