Kaufberatung, Erfahrungen

Diskutiere Kaufberatung, Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allein schon daß da mal endlich faire Preisvergleiche statt Apfel- und Birnenvergleich zu anderen E-61 Dual Boilern möglich wären. Bemi einzigen...

Schlagworte:
  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na ja, das wiederum kann ich so nicht nachvollziehen. Du bekommst die Maschine ab 1.450 Euro mit Rotationspumpe, also 300 Euro Aufschlag. Das ist absolut in Ordnung, für mich nicht wichtig, Rotationspumpe brauche ich definitiv nicht.

    Dass eine R58 für über 2.000 Euro irgendwo ein Plus haben muss, ist ja klar, ändert aber nichts daran, dass dieses Angebot der Expobar unschlagbar günstig ist.
     
  2. #42 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    wo in Deutschland?
     
  3. #43 Max1411, 29.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, dann bist Du bei Zweikreisern schon durchaus richtig, wenn du bei Besuch keine Komfortabstriche machen willst. Die Brewtus oder Xenia macht die Temperaturkontrolle einfacher, was dir besonders dann was bringt, wenn du bei Espressi experimentierfreudig bist. Geht bei den anderen aber auch, man muss die Maschine nur etwas besser kennenlernen. Ich mache das mit der Appartamento ohne Probleme und kann sie empfehlen, geht aber genauso gut mit den von dir genannten. Lass deinen Geschmack entscheiden.
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 29.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Crema wird kein Problem.
    Wenn Du aber überwiegend Espresso zubereiten möchtest und Dich das Thema Kaffee etwas mehr interessiert, würde ich nach wie vor nicht zu einem Zweikreiser raten. Entweder Einkreiser - mit der Option auf PID, den man ja auch nachträglich noch ranbasteln kann - oder gleich nen DB.

    Falls du aber eher der "Hauptsache Crema und gerne etwas schokoladig / nussig / Marzipan"-Espresso Typ bist, tut's auch ein Zweikreiser. Nur bei häufigem Bohnenwechsel von italienischen zu nordischen Röstungen, läuft das mit nem Zweikreiser nicht gut.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #45 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ihr könnt es nicht lassen, nicht wahr?
    Das KN ist natürlich fair und vergleiche müssen hier objektiv durchgeführt werden.
    Ich persönlich glaube nicht, dass hier irgendjemand einem Fragesteller die "Forums Maschine" in der Standard Variante empfehlen würde, nur damit sie dann auch mit einer anderen Maschine vergleichbar ist.
    Im übrigen werden hier doch Endpreise miteinander verglichen.
    Ich persönlich finde die Maschine wirklich ziemlich interessant und günstig, aber sie bewegt sich eben in einer gewissen Preislage.
    Im übrigen wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass sie eben nicht über eine "normale " E61 verfügt, sondern einen sonderweg beschreitet.

    Sie findet ihren Nischen Platz gerade wegen der vielen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und ihres wartungsfreundlichen Aufbaus .
    Muss man sie deswegen in einen Topf mit den Chrom Bombern der ganzen anderen Hersteller werfen ?
    Ich glaube ein entspannter Umgang damit ist eher zielführend und mit dieser Art von Maschine will sie erst gar nicht verglichen werden.
    Insofern ist mir diese merkwürdige Verteidigung und das auf reine Werte und objektive Kriterien beharren etwas fremd.
    Aber vielleicht ist das ja alles nur eine große Sorge heraus, dass hier was schlecht geredet werden könnte?
    Ein etwas entspannterer Umgang mit Kritik scheint mir doch geboten. Oder ihr erklärt mal eure Dünnhäutigkeit.
    Irgendwas scheint da ja im Argen zu liegen.
     
  6. #46 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich weiß jetzt gerade nicht worüber du schreibst die Brewtus? die hat eine ganz normale E-61, meine Bemerkung bezieht sich auch lediglich darauf, daß der Kampfpreis der hier oft genannt wird nur für eine Version mit Vibra Pumpe gilt und nur ein einziger hölländischer Anbieter die so tiefpreisig anbietet und dann dieser Preis schonmal gerne mit anderen E-61 Dual Boilern verglichen wird die aber dazu noch Rotapumpe und Festwasser haben. Das ist dann eben Äpfel und Birnen, wo ist das Problem wenn das auch gesagt wird? Das ist eben gerade nicht objektiv es sagt aber ansonsten gar nichts negatives über die Maschine und deren holländischer Preis ist ohne Frage ein Preisbrecher für so ein Gerät was im übrigen nirgends in Abrede gestellt wird, günstiger kann amn einen E-61 Dual Boiler nicht bekommen. Insofern what you say? :) Mir persönlich wäre für den threadsteller der Brühkessel zu groß dimensioniert.
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 29.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Hast Du das irgendwo schon als Copy-Paste eingerichtet, eigentlich? Oder lesen wir die ganze Zeit immer nur Deine Signatur? ;)
     
  8. #48 SchlagRat, 29.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hmm, wer ist denn hier dünnhäutig? [emoji6]

    Objektiv (sofern man das überhaupt so bezeichnen darf) ist für mich der Vergleich von Maschinen, die in meinem Budget liegen. Und eine Xenia die im Budget liegt, hat dann keine Vollausstattung. Das ist aus zwei Gründen nicht dramatisch. Erstens ist sie von der Ausstattung her trotzdem mit den anderen Maschinen vergleichbar. Zweitens kann man die meisten Features später nachrüsten lassen.

    Es gibt aber viele schöne Maschinen in der Preisklasse. Das sollte man bei aller Begeisterung für die Xenia nicht vergessen.
    [emoji6]


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  9. #49 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für den Thread Ersteller reicht eigentlich ein zweikreiser.
    Für um die tausend Euro hat er diverse Möglichkeiten, nach seinen Vorgaben eine vernünftige Lösung zu erhalten.
    Rota oder sonstiges ist für seine genannten Parameter weder notwendig, noch hat er das gefordert.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen.
     
  10. #50 espressionistin, 29.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Seit wann ist denn E61 „normal“? :)
    Die Xenia bei einer Kaufberatung zu nennen, hat doch nichts mit „in einen Topf werfen“ zu tun.
    Davon abgesehen, dass hier nichtmal nur 61-Chrombomber gefragt waren und ein Preislimit auch nicht genannt wurde.
    Insofern verstehe ich weder dein Problem noch deine Aussagen. Der TE scheint ja prinzipiell auch anderen Alternativen gegenüber nicht abgeneigt, wie die Diskussion zeigt. Letztendes erfüllen die vier Einstiegskandidaten alle Kriterien, die genannt wurden, damit gibts eigentlich außer „nimm die, die dir am besten gefällt“, eh nicht viel zu beraten. Meiner Meinung nach.

    Hat eigentlich schon jemand gefragt, welche Mühle es werden soll? :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Bez17

    Bez17 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    @Dale B. Cooper
    ...was genau passiert denn beim häufigen Wechsel von Nord nach Süd? Mal ganz abgesehen davon, dass das erstmal nicht der Plan ist. Die richtige Bohne ist aber auch noch nicht gefunden...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Ich denke die Bemerkung zielt auf unterschiedliche Brühtemperatur heller und dunkler Röstungen. Eine exakte Temperatursteuerung ist mit einem ZK nicht möglich, dafür ist ein Dual Boiler idealerweise mit PID besser geeignet. Bei E61 dauert es etwas, bis die auf Stabilität ausgelegte BG die neue Temperatur angenommen hat. Wenn Du eine direkt an den Kessel angeflanschte Brühgruppe hast, wie das in unterschiedlicher Ausprägung bei La Speziale, Dalla Corte und LM der Fall ist, geht das besonders schnell und stabil. Damit landest Du dann aber über 2k€...
    Die Frage ist, ob die Reise dahin geht. Das ist im Vorfeld schwierig abzusehen. Als ich vor 1,5 Jahren meinen ersten Siebträger gekauft habe, kannte ich nur Espresso, was für mich gleichbedeutend mit dunkel (süd) war. Mittlerweile wage ich mich öfter mal an hellere und stosse dabei an die technischen Grenzen meiner Maschine (nicht nur, der Typ davor spielt auch eine wesentliche Rolle;)). Wobei ich auch immer noch nicht weiss, ob die fruchtigen hellen langfristig was für mich sind, tendiere immer noch zu dunkel. Ein schwieriger, schwer zu kalkulierender Prozess...
     
    hawi, Dale B. Cooper und espressionistin gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    Erklär mal, was dir "zu groß" ist.

    1,7 l ist übrigens die falsche Antwort. :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #54 Dale B. Cooper, 30.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    bitte nicht schon wieder... (Kesselgröße)

    @Bez17: glaub @cbr-ps hat nun alles erklärt und das außerdem sehr schön.. :)
     
    Wrestler gefällt das.
  15. Bez17

    Bez17 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ...Danke für die vielen Tips! Nicht alle waren hilfreich aber trotzdem...;-)
    Seit heute stolzer Besitzer einer Eureka MCI und einer Bezzera Magica (ohne weiteren SchnickSchnack), PID etc hätte ich/wir als Laie/n wahrscheinlich eh nicht rausgeschmeckt. Erste Bezüge haben uns aber schon gut geschmeckt und auch optisch gefallen. Nur der Puck kommt uns etwas zu feucht vor (Ideen?). Was sollte nochmal der optimale Pumpendruck beim Bezug sein? Und schon wieder Fragen über Fragen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Feuchter Puck ist erstmal kein Drama, wenn es schmeckt. Könntest versuchen, etwas feiner zu mahlen oder etwas mehr einzufüllen. Was sind denn Deine aktuellen Parameter - wieviel Gramm Pulver in welchem Sieb, wie viel Gramm Kaffee kommen dabei in welcher Zeit raus?
     
  17. Bez17

    Bez17 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ...Siebträger mit Doppelauslauf und Doppelsieb, Kaffeepulver nicht abgewogen, gestrichen voll im Mahlzustand, nach anpressen etwa dreiviertel voll oder so...
    Bohnen so fein gemahlen, dass sie leichte Klümpchem bilden beim Auswurf...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Wenn Du systematisch optimieren willst, wirst Du um Wiegen nicht rumkommen. Ansonsten bleibt Dir nur try and error. Geht auch, ist nur schwer reproduzierbar.
     
    Bez17 gefällt das.
  19. Bez17

    Bez17 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ...kan ja auch spannend sein... :)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Ja, klar - nach dem Kauf wird es erst richtig spannend ;-)
    Wie gesagt, probier mal ein bisschen feiner zu mahlen oder etwas mehr einzufüllen. Musst dich langsam rantasten.
    Wie schmeckt es denn?
    Achso, Kaffee muss natürlich auch noch stimmen. Vom Röster, nicht zuu frisch, aber auch nicht Monate alt. Quijote z.B. empfiehlt regelmässig bei den dunklen Espressosorten Anbruch frühestens 14 Tage nach Röstung, Verbrauch nach max. 3 Monaten.
     
    Bez17 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung, Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

    Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu: Hallo zusammen, bin Jürgen und bin Mannheimer. Benötige Hilfe zur endgültigen Entscheidung (...habe bereits sehr viel im Forum gestöbert). Es...