Kaufberatung, Erfahrungen

Diskutiere Kaufberatung, Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Bez17: Gratuliere zur Anschaffung. Wirst sicher viel Spaß mit der Maschine haben. Ich habe mich auch vor etwas mehr als zwei Jahren hier...

Schlagworte:
  1. #61 dima-82, 06.11.2017
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    @Bez17: Gratuliere zur Anschaffung. Wirst sicher viel Spaß mit der Maschine haben.

    Ich habe mich auch vor etwas mehr als zwei Jahren hier angemeldet und mich beraten lassen. Hab damals auch lange überlegt eine Xenia zu kaufen, aber die war noch nicht serienreif. Beim Händler vor Ort habe ich mir dann ein paar Maschinen anschaut und musste mich zwischen einer ECM (Mechanika IV Profi oder so) und der Bezzera Mitica TOP entscheiden. Die 400 Euro Unterschied, für fast die gleiche Maschine waren sehr überzeugend. Von Bezzera hatte ich vorher ein paar "günstigere" Modelle gesehen, da hat mich aber die Verarbeitung überhaupt nicht überzeugt. Die Mitica ist da ganz anders verarbeitet, ich denke qualitativ sind die mit der Magica gleich. Mir hat damals auch das etwas massivere Design und die leise Rota-Pumpe überzeugt.

    Nun zu meiner Erfahrung was die Kaffeezubereitung angeht. Ich hatte mir gleich mit dem Siebträger eine ECM S-Automatik 64 gekauft, weil ich das Design, die Qualität und die Mahlgeschwindigkeit toll fand. Die Mühle hat einen konstanten Mahlgrad. Das reicht aber nicht für gute Ergebnisse. Als ich zum ersten Mal auf das Forum hier gestoßen bin, habe ich das Wort "reproduzierbar" gelesen. Und dachte mir, was labern die alle. Heute weiss ich, dass das sehr wichtig ist. Konstante Ergebnisse, erfordern konstante Parameter. Ob das Wasser 2 Grad kälter oder wärmer ist, spielt keine so große Rolle (meine Meinung!), wie +/-0,5 g Kaffeepulver. Und das erreicht man nicht ohne eine gute Wage. Ich habe nur Erfahrung mit dem ECM Mühle, aber ich denke, dass auf Grund der Physik, keine elektrische Mühle so genau ist wie Single Dosing. Zusätzlich hast du den Totraum. Da kommst du schnell auf Schwankungen von +/- 1g. Und das entscheidet ob das Wasser durch den Kaffee nur tropft oder fast ohne Widerstand durchrauscht. Die ECM habe ich hier vor einigen Wochen verkauft, habe diese eh seit Anfang des Jahres nicht mehr benutzt, da ich eine Comandante C40 MK3 geschenkt bekommen habe. Genauer bekommt man das nicht hin. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tidaka CB1 zu kaufen, aber da spielt der Preis eine sehr große Rolle.

    Rückblickend kann sagen, dass ich mich die ersten Wochen sehr gequält habe, weil ich keine konstanten Ergebnisse hatte. Dann kam eine Brewista Smart Scale ins Haus. (Hab auch Waagen für 10 Euro von eBay probiert: alles mist). Hab die Investition für die Brewista nie bereut. Das hat auch schon viel gebracht. Mit der Brewiste habe ich auch festgestellt (und war schockiert), wie ungenau die ECM Mühle ist. Anschließend habe ich an die 30 Kaffeesorten ausprobiert und bin bei zwei, drei geblieben. Hier hat sich auch rausgestellt, dass die ECM manchmal Probleme mit hellen Röstungen hat.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich viel Spaß mit dem Siebträger habe und über die letzten zwei Jahre viel rumprobiert und gelernt habe.
    Habe für mich auch sehr viel verändert und bis auf den Siebträger fast alles ausgetauscht: Mühle, Tamper, Tamperstation, Siebträgergriffe, Duschsiebe, Siebe.
    Ich würde deswegen behaupten:
    - Kauf dir eine gute Waage, evtl. entsorgst du dann die Mühle ;)
    - Es kommt nicht darauf an, dass du immer 7g (oder 14, oder was auch immer) hast, sondern dass es jedes mal die gleiche Menge ist.
    - Finde den Kaffee, der dir schmeckt
    - Probier verschiedene Sachen aus, lies hier im Forum was andere schreiben, blick über den Tellerrand

    Es ist ein teures Hobby, aber es lohnt sich ;)
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @dima-82

    Ich will Dir Deinen Spaß am Single Dosing nicht verderben, aber so stimmt es nicht. Ich habe nie Schwankungen von 1 gr, denn die Mühlen mahlen präzise. Und das kann ich sogar mit einer 10 € Waage nachmessen.
    Und wenn Konstanz nur durch Single Dosing möglich wäre, dann könnten viele Barista sich einen neuen Job suchen, weil sie dafür die Zeit nicht haben.

    Und bei hellen Röstungen dürfte Deine Conmandante doch eher weniger geeignet sein, als die ECM, da sie konisch ist. Oder war die ECM dafür tendenziell zu schwach zum mahlen?
     
  3. #63 dima-82, 06.11.2017
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Die ECM war zu schwach zum Mahlen. Ist mit der hellen Röstung oft hängen geblieben und ich musste den Mahlgrad extrem verstellen damit sie wieder anläuft oder sogar die Mühle zerlegen. Mit "normalen" Röstungen ist das nie passiert. Mit dem Comandante habe ich da keine Problem, merke nur, dass ich zum Mahlen deutlich mehr Kraft brauche.

    Ich hatte bis jetzt nur die ECM Mühle, deswegen kann ich über andere Mühlen nicht urteilen. Ich hatte Schwankungen von über +/-1g. Die Menge des Mahlguts hat auch extrem auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur reagiert. Das merkt man mit der Comandante auch, nur kann man die Bohnen hier vorher abwiegen. Elektrische Mühlen steuern das ganze nur über Timer. Es gibt ein paar mit Waagen, aber ich bezweifle dass das wirklich genau ist.

    Und zum Barista:
    Ich hab das schon so oft erlebt, dass eine 5000 Euro Maschine da steht, aber der produzierte Kaffee einfach nur bäää schmeckt, weil die Person dahinter nicht weiss wie man diese bedient. Da wird auch nichts verstellt, weil man nicht mal weiss was die optimalen Parameter sind ;)
    Und in guten Cafes stellt sich der Barista die Mühle morgens ein und die läuft dann den ganzen tag, merkt er Abweichungen, kann er leicht nachjustieren.
    Ich mache ein bis zwei Espressi am Tag. Morgens habe ich keine Zeit erst einen Espresso zum Einstellen durchlaufen zu lassen. Dafür ist mir auch der Kaffee und das Geld zu schade. Je geringer der Durchsatz an Kaffee ist, desto sinnvoller wird Single Dosing.
     
  4. #64 Aeropress, 06.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Darum gehts gar nicht unbedingt beim Single Dosing und da wir keine prof. Baristas sind im Massenbetrieb versteh ich das zweite Argument auch nicht. Gewisse Schwankungen hat aber jeder Timer weil Zeit nunmal nicht das ist was man eigentlich konstant haben will sondern eher ne Hilfsgröße. Daher kann mahlen nach Zeit immer nur eine bestenfalls recht genaue Annäherung ans immer gleiche Gewicht sein. Wenns +- 0,5g hat kann man schon zufrieden sein. Aber wie gesagt das ist nicht die große Motivation für Single Dosing, die liegt eher darin totraumfreie Mühlen zu verwenden und auch mehrere Sorten und oder Brühmethoden parallel mit einer Mühle ohne Umstände nutzen zu können.

    Irrtum
     
Thema:

Kaufberatung, Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

    Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu: Hallo zusammen, bin Jürgen und bin Mannheimer. Benötige Hilfe zur endgültigen Entscheidung (...habe bereits sehr viel im Forum gestöbert). Es...