Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica

Diskutiere Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen stehe vor der Anschaffung einer neuen Maschine. Nachdem ich hier nun schon einiges über Maschinen gelesen habe, sind schon einige...

  1. #1 der_derbe, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    stehe vor der Anschaffung einer neuen Maschine.
    Nachdem ich hier nun schon einiges über Maschinen gelesen habe, sind schon einige Theme klar, genaus haben sich aber wieder zig neue Fragen ergeben. Danke erstmal für solche tollen Inofquellen wie "Kaffewiki". Nach Lektüre dessen hatte ich ein paar Maschinen konkret im Auge:

    Einkreiser
    Lelit PL41EM (ca. 380 €)
    Rancilio Silva (ca. 500 €)

    Thermoblock
    Quickmill Orione (580 €)
    Quickmill Cassiopea (630 €)
    Graef ES 90 bzw. ES 95 (ca. 600 €)

    Live gesehen habe ich aber bislang nur die Silvia (gut) und die Orione (hat mir nicht gefallen vom Design her und der Dampf ist schwach).

    Dann habe ich noch die chromblinkenden "Monster" von BEZZERA gesehen und das ist genau das, was ich mir erträumt habe... Speziell die "UNICA" scheint perfekt zu sein für mich (laut Inernet-Beschreibung). Hat die jemand bei sich im Einsatz und kann darüber etwas sagen?

    1) Esspressoqualität?
    2) Aufheizzeit?
    3) Bin mit den Unterschiede der Brühgruppen nicht so vertraut, die E61 scheint ein Messingboiler mit außenliegender Heizung zu sein. Empfehlenswert oder technisch umständlich?
    4) Leichtes Umschalten Espresso- zu Dampfbezug wird ja angepriesen vom Hersteller. Wie sieht es tatsächlich aus?
    5) Wie sieht es mit Langlebigkeit, insbesondere Verkalken aus?

    Eigentlich ist die Bezzera preislich mit über 800 € über meinem Limit. Aber warum sich nicht mal eine tolle Maschine gönnen, und dann die nächsten 10 Jahre genießen... Andererseits frage ich mich, ob eine solche Maschine für mich nicht überdimensioniert ist.

    Grüße/ Ciao a tutti
     
  2. #2 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kurz zu mir:
    Ich hatte bislang immer die 50 € Siebträgermaschinen von Aldi/ Lidl im Einsatz, m.W. einfache Thermoblock. Halten 3-5 Jahre, dann ging immer die Wapu kaputt. Geschmacklich waren die gut. Nun habe ich eine gebrauchte Saeco Nina gekauft, die ist aber enttäuschend und wird nur eine Übergangslösung sein. Aber ehrlich gesagt ist die Referenz für mich der Cafe einer x-beliebigen Bar in Italien, der zugebenermaßen aus einer Gaggia oder Wega oder sonstwas einer anderen Kategorie kommt. Trotzdem: wenn ich soviel Geld für eine Maschine ausgebe, sollte das Ergebnis nahe daran sein, sonst lohnt es sich für mich nicht.

    Ich trinke morgens 1x Espresso. Am WE mehrmals am Tag. Cappucino selten, ist mir morgens zu stressig mit Schäumen, Putzen etc.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kenne die Unica nicht persönlich, daher nur etwas zu deiner E61 Frage:
    E61 ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Bauart der Brühgruppe, hat nichts mit dem Boilermaterial zu tun, und eine außen liegende Heizung hat die E61 auch nicht. Näheres siehe http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Stehe in techn. Fragen halt erst am Anfang... Habe mir die Zeichnung der Unica angeschaut, und dann wohl den Wasserschlauch für die Heizspirale gehalten.

    Den Wiki habe ich auch gelesen. Danach stellt sich die Frage ob eine E61 nicht fehl-dimensioniert für meinen geringen täglichen Espressobezug ist.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun, eine an den Kessel angeflanschte Brühgruppe wird wohl schneller auf Betriebstemperatur sein, und weniger Verlustleistung haben, da sie nicht so exponiert außen liegt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre gut, denn ich brauche morgens schnell einen Espresso ;)
    Ist das bei der Unica der Fall?
     
  7. #7 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Habe keine Angaben zur Aufheizzeit gefunden. Nur eine allg. Aussage zur E61, die lautet "Nachteil ist eine relativ lange Aufheizphase und ein Überhitzen der Brühgruppe, wenn sie länger nicht benutzt wird."

    Andererseits ist ein Leerbezug vor dem Espresso für mich Routine.

    Mit PID-Anzeige habe ich keine Erfahrung. Erhoffe mir, daß die Wassertemperatur immer konstant, leicht einstellbar, einfach reproduzierbar sein wird. Auch bei unterschiedlichen Kaffesorten.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde sagen, dafür ist die unica überdimensioniert.
    vielleicht in den thermoblock investieren, z.B. QM 3004 oder dergleichen.
     
  9. #9 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ja, die QM 3004 Cassiopea könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall schnell einssatzbereit. Und kann sogar problemlos nebenher Schaum machen... Muß ich mir mal irgendwo live anschauen.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  11. #11 der_derbe, 03.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Sehr aufmerksam, Danke.:D
     
  12. #12 be.an.animal, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Zu #7 noch mal:
    Überhitzen erledigt sich mit dem Leerbezug. Ist halt Routine. Derselbige verkürzt morgens auch die Aufheizzeit, ggf kann man mehr als einen machen. Ich würde trotzdem min. eine Viertelstunde einplanen um eine gleichmäßige Durchwärmung zu erreichen (ohne Leerbezug länger).

    Dafür gibt es aber auch ordentliche Espressi und mit dem PID kann man die Temperatur wirklich bequem an die Kaffesorte anpassen. Habe ich oft genug gemacht, auch mit verschiedenen Sorten am gleichen Tag.
    Gegen die Unica spricht, dass ich bei meiner Empfehlung gerade befangen bin (siehe Verkaufsforum) und dass das Umschalten von Wasser auf Dampf zwar nicht wirklich lange dauert, aber eben eine Prozedur ist, die man immer abarbeiten muss - und auch wieder zurück. Das wird schon mal lästig wenn man mehr als 2 Cappus direkt nacheinander machen will. Für zwei Cappus am Stück reicht der Dampf aber gut, insbesondere wenn man die Dampftemperatur etwas höher einstellt als ab Werk. Ich glaube ich habe 115°C. (Nebenher gleichzeitig Dampf machen ist aber ganz klar komfortabler)

    Wenn die Wunschqualität und die Quantität sehr weit auseinanderklaffen ist das immer ein Problem.
    Deswegen weise ich noch auf das Risiko hin, dass man bei steigender Qualität noch einen trinkt und damit weitere Mehrkosten verursacht, egal ob man einfach mehr geniest, oder den guten Shot von letzter Woche noch mal hinkriegen will (eigene Erfahrungen sind hier einbezogen).
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Unica hat eine E61 Brühgruppe, und keine an den Kessel angeflanschte Brühgruppe (das sind verschiedene Konzepte, die nicht miteinander kombinierbar sind).

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #14 der_derbe, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Maschine!

    Aufheizzeit 15 min. sind ok. Aber schon was anderes wie wenige min. bei Thermoblock.
    Am Wochenende könnte ich sie tagsüber eingeschaltet lassen, und mir mehrere cafe, cappucini rauslassen (so wie heute 5x), das passt. Unter der Woche würde die Bezzera nur kurz eingesetzt werden. Einmal 0,5l aufheizen, kurzen Bezug und das war's. Nicht sehr ökonomisch, und das Wasser im Boiler? ... bleibt stehen, bis zum nächsten Anschalten und Leerbezug. Weniger gut.
    Was die Praktikabilität angeht, aus meiner Sicht klarer Punkt für Thermoblock Quikmill.

    Wie ist die Espresso-qualität deiner Unica so? Sind die Ergebnisse gleichbleibend gut, oder kommt manchmal auch eine wässrige Brühe raus (wie bei meiner Saeco Nina)? ... Oder verstopft sie gar, wenn zu stark getampert (ebenfalls Nina)???
     
  15. #15 espressionistin, 04.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    15 Minuten solltest du einer Thermoblock-Maschine auch geben, bis alles durchgeheizt ist. Was haben eigentlich im Moment alle mit dem Kesselwasser für ein Problem? Ich hab's die Tage schon öfters geschrieben, wenn es nicht mehrere Tage steht, ist es überhaupt kein Problem. :)
     
    baumbart und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn das mal reicht, um Brühgruppe und ST wirklich durzuheizen - im Thermoblock ist ja nicht mal Wasser als Wärmespeicher, sondern lediglich Luft ...
    Alle ja nun nicht, sondern eher Frischlinge ;)
    Da wirst du dir wohl die Finger wund schreiben können, solange die Leuts dem Geschreibsel von 2 - 3 Minuten Aufheizzeit der TB Fans Glauben schenken :p

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 skarboy, 06.05.2014
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Also mit 15 min kommst du nicht wirklich aus.
    E61 Köpfen sollte man eher 30 min geben. Kann sein dass die Unica da evt ein bisschen flotter ist weil die 0,5l schneller auf Temperatur sind und damit auch der Brühkopf schneller aufgewärmt wird.
    Ich nutze sie meistens ab mind. 20min Vorwärmzeit.
    Bei 45min ist auch das gesamte Gehäuse warm, aber darin sehe ich keinen Mehrwert.

    Übrigens ist bei der Unica (und auch bei anderen Einkreisern) kein Cool Flush notwendig. Das Wasser und damit auch der Brühkopf hat ohnehin die 92 Grad.
    Bei mir hat der Leerbezug eher den Nutzen die Vorwärmzeit zu verkürzen oder die Tassen vorzuwärmen.

    Die 0,5l Brühkessel reichen für meine Bedürfnisse von meistens 2 Kaffees aus. Wenn mal mehr Besuch da ist, muss man zwischen den Bezügen mal ein paar Sekunden inne halten bis das Wasser wieder auf Temperatur ist (vorallem wenn das Wasser aus der Flasche aus dem Kühlschrank kommt).
    Das ist eh schon das kleinste Volumen in diesem Bereich. Nur die kleineren Einkreiser (Silvia, Lelit und GC) haben noch weniger.

    Umschalten auf Dampftemperatur funktioniert tatsächlich sehr schnell. Ich trinke hauptsächlich am WE Milchgetränke. Dafür reicht mir die Unica aus.
     
  18. #18 der_derbe, 08.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @skarboy: Ich glaube mein Nutzerverhalten ist identisch. Danke für die konkrete Angabe der Nutzung ab 20 min. Die Angaben schwanken doch sonst stark, je nachdem wo man schaut...:eek: Also wenn die realistische Aufheizzeit etwa für die Silvia auch 15-20 min. beträgt und selbst für eine Thermoblock Quckmill mind. 15 min, dann sind die 5 min. Aufheizzeit mehr für einen ST mit E61 irgendwie auch kein Unterschied mehr...

    Wie sieht es mit "Standby Betrieb" aus? Am WE bietet es sich vllt. an, die Maschine morgens an und erst abends wieder auszumachen.

    Habe mir diese Woche mal eine Bezzera angeschaut. Es war aber leider nur die BZ10 vorrätig. War nach etwas mehr als 20 min. einsatzbereit. Espresso geschmacklich 1a. Da kann die Unica nicht schlechter sein. Muß sie mir mal irgendwo in echt anschauen...
     
  19. #19 Markus M, 09.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Dauerbetrieb ist bei allen ordentlichen, hier im Forum diskutierten Maschinen bis auf wenige spezielle Ausnahmen (z.B. die Pavonis) problemlos möglich. (Sogar bei den kleinen wie der Gaggia CC)

    Zum Vorheizen morgens bietet sich auch immer eine Zeitschaltuhr an, wenn man es sehr eilig hat und seine Aufstehzeiten kennt.

    Ich schalte aber auch manuell ein, gehe dann Duschen etc. und wenn ich fertig bin ist auch die Maschine heiß. (meine große NS Mac braucht dank einem Kanal für Kesselwasser in der Brühgruppe auch lediglich etwa 20min, was für eine Maschine mit 5l-Kessel schon sehr wenig ist)
     
  20. #20 be.an.animal, 15.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich kann bestätigen, dass das mit der Zeitschaltuhr bei der Unica problemlos funktioniert. Ich bin allerdings dann doch wieder zum persönlichen Einschalten übergegangen (und dann duschen...), weil die Zeiten doch mal variieren und es eine andere "Beziehung zu meiner Maschine" ist.
    Ich hatte mir routinemäßig immer einen Leerbezug angewöhnt. Morgens ist man etwas schneller auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich die 20 min bestätigen.
    Tagsüber nach langen Stand-by-Zeiten ist ein Leerbezug auch nicht zwangsweise notwendig, aber in den ersten Sekunden kommt mehr Dampf, d.h. ich vermute, dass die Wassertemperatur beim Austritt doch etwas höher ist.
     
Thema:

Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  3. Kaufberatung/ Frage Espressomaschine speziell Lelit PL91T Victoria

    Kaufberatung/ Frage Espressomaschine speziell Lelit PL91T Victoria: Hallo zusammen, ich bin Anfänger und bin durch einen Siebträger meiner alten Arbeitsstelle auf den Genuss gekommen. Ich trinke gerne Espresso...
  4. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  5. Gaggia D90 - Kaufberatung/Stromfrage

    Gaggia D90 - Kaufberatung/Stromfrage: Hallo Zusammen, nachdem ich mich schweren Herzens von meiner Zodiaco getrennt habe, bin ich auf der Suche nach einer einfacheren Maschine für...