Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, ich bin hier ganz spontan reingestolpert, weil mich meine Frau heute wieder mal angerufen hat, dass die Espressomaschine Mucken...

  1. #1 nollipa, 20.03.2017
    nollipa

    nollipa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich bin hier ganz spontan reingestolpert, weil mich meine Frau heute wieder mal angerufen hat, dass die Espressomaschine Mucken macht. Deswegen noch eine kurze Vorstellung: Ich bin der Alex, wohne mit meiner Frau im schönen Chiemgau. Wir lieben beide Espresso - eigentlich auch schon bevor dieser ganze Hype um den Kaffee angefangen hat. So war unsere erste Maschine vor über 20 Jahren eine Krups mit Siebträger, ich meine 98 oder 99 habe ich bei einer Tombola dann einen Siebträger, die besagte Jura A110 gewonnen. Mit Mahlwerk, habe hier ja schon gelesen dass das gar nicht geht. Die besagte Maschine wurde von mir schon mehrmals zerlegt, gereinigt und mit Ersatzteilen wieder flott gemacht. An Ersatzteilen mangelt es aber seit geraumer Zeit und so manche Dichtung gehört eigentlich erneuert. Selbst also, wenn ich das Teil wieder flott bekomme, wird auf kurz oder lang was neues fällig. Von der Machart her sind mir schon einige Quickmill Geräte ins Auge gesprungen.

    Nun hat meine Frau im April ihren 50. Geburtstag und ich würde Sie da ganz gern mit was neuem überraschen.

    Nur was für eine Maschine? Grundsätzlich waren wir ja sehr zufrieden und ohne Übertreibung ist der Espresso nach wie vor besser als in vielen Restaurants.

    Kurz zu den Anforderungen:
    • Es muss ein Siebträger sein
    • kombiniert mit Mahlwerk ist sexy vom Platzbedarf, ich lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.
    • Es soll was robustes sein, möglichst ohne viel Elektronik so dass ich ggf. wieder selber reparieren kann. Also sollen auch Ersatzteile einfach beziehen zu sein.
    • Preis? hmm - ich würde das mal auf 1000 - 1500 Euro festmachen. Direkt übertreiben will ich das nicht und auch keine Religion draus machen.
    • Aufheizen: Sollte schnell gehen, würde für die Quickmill sprechen
    • Capuccino / Latte: Meist nur für Gäste, hier nervt das zusätzliche Aufheizen und dann wieder abkühlen. Ist aber eher selten, evtl. sollte man das ebenfalls separat machen, aber wie? Oder doch 2-Kreis System?
    • Temperatur: Ich weiß, dass das auf den Geschmack ziemliche Auswirkungen haben kann, wäre also nicht schlecht, wenn man hier Einfluss nehmen könnte.
    Ich wäre fürs erste dankbar, wenn ich ein paar grundlegende Tipps erhalten könnte, also welcher Hersteller / Maschine / Mühle usw. Lese mich dann gerne weiter ein. Momentan fehlt mir gerade die Zeit weil ich gleich weg muss und ich will ja unbedingt gewappnet sein um das noch pünktlich für den Geburtstag hinzubekommen...

    Schon mal vielen Dank!

    Edit - Bevor ich es vergesse: Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage von Judo, die auf 6° dH eingestellt ist. Vielleicht ist das wichtig, weil ja das Wasser dann mit etwas Natrium angereichert ist.
     
  2. #2 nollipa, 23.03.2017
    nollipa

    nollipa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Ich seh schon, ich muss mich doch noch richtig einlesen und ggf. Das Budget erhöhen.

    Vorerst habe ich die Jura nochmals repariert bekommen. Nun werkelt da drin eine Ulka EX5 die mit zwei neuen Befestigungslöchen, einer entfernten Diode, neuen Kabelschuhen und ein bisschen Sugru für die Halterung.

    Hat mich 15,50€ + ein wenig Zeit gekostet...
     
Thema:

Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?

    Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?: Hi zusammen, wir haben ein kleines Café und wir sind mit der Faema E61 Jubile aktuell super happy. Da wir uns im Fall von technischen Problemen...
  2. Kaufberatung: Ersatz einer Izzo Alex Duetto

    Kaufberatung: Ersatz einer Izzo Alex Duetto: Liebes Forum, Seit vielen Jahren gibt es in meinem Haushalt eine Izzo Alex Duetto, die ich sehr gerne genutzt habe. Nun zieht mein Mitbewohner...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...