Kaufberatung Ersatz für Lavazza

Diskutiere Kaufberatung Ersatz für Lavazza im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir eine neue Kaffeemaschine kaufen. In den letzten Jahren habe ich immer zwischen, Lavazza Espresso...

  1. #1 Skyfall, 18.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mir eine neue Kaffeemaschine kaufen.

    In den letzten Jahren habe ich immer zwischen, Lavazza Espresso Point Matinee Gold, Bialetti und Nespresso Kapseln gewechselt.

    Nun möchte ich mich von der Espresso Point trennen. Von der Nespresso habe ich mich schon verabschiedet.

    Nun die Frage nach Ersatz.

    Trinkgewohnheiten:
    Ich trinke meist Espresso und Espresso Macchiato 4-6 Tassen am Tag.

    Preisvorstellung:
    600-800€

    Systemvorstellung:
    Offen.

    Welches System und Gerät würde mein Bedarf abdecken.

    Es sollte stabil laufen.
     
  2. #2 Chock full o’Nuts, 18.03.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    E.S.E. Pads.
     
  3. #3 Skyfall, 18.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wie sind die Pad‘s geschmacklich?
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 18.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Kommt auf die Sorte an
     
  5. #5 Chock full o’Nuts, 18.03.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Eine Maschine wie die Spinel Pinocchio ist ziemlich gut und kann mit guten ESE-Pads erstaunlich guten Kaffee liefern. Nicht ganz die gleiche Liga wie ein guter Siebträger, aber um Welten besser als ein Gastro-Nespresso.
     
  6. #6 Skyfall, 18.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht gegen Siebträger?

    Denke es ist etwas aufwendiger als Vollautomat.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wenn du dich mit der Thematik auseinander setzen magst kommt auch ein guter Einkreiser mit PID in Betracht. Ich persönlich würde noch auf eine 58 mm Brühgruppe achten, insbesondere da man dafür Siebe bekommt, bei denen man bei gleichem Mahlgrad für einen einfachen Espresso die Hälfte des Kaffeemehls wie für einen doppelten verwenden kann.

    Du brauchst dazu jedoch noch eine gute Mühle. Für beides zusammen werden 800 € eng, und Kosten fürs Zubehör kommen noch obendrauf.

    Espresso auf Knopfdruck gibt's jedoch nicht. Da ist Handarbeit gefragt, und vor allem Verständnis für das Naturprodukt Kaffee. Für jede Sorte Kaffee muss erst mal der richtige Mahlgrad gefunden werden, und je nach Wetter und Bohnenalter muss dieser permanent angepasst werden. Ein Aufwand, der sich lohnt, finde ich. Aber ein gutes Stück weg von "Kapsel rein, Knöpfchen drücken, fertig."
     
  8. #8 Skyfall, 18.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke der Mehrpreis und Aufwand wird sich lohnen. Kann auch ~ 1100€ ausgeben.

    Somit kommen auch andere Geräte in Frage.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Dann schau dir mal die Lelit Glenda PL41PLUST zusammen mit der Eureka Mignon Specialità an. Rechne noch Geld für Tamper, Tampermatte, Tamperstation und Sudschublade / Abschlagbox und vor allem eine Feinwaage dazu.

    Und - sei dir bewusst, daß so ein Einkreiser beim Milchaufschäumen seine Grenzen hat.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  10. #10 Skyfall, 19.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Eureka tönt schon mal gut. Was wäre die etwas bessere Alternative zu Lelite PL41. Wenn möglich möchte ich die Maschine schon paar benutzen.
     
  11. #11 benötigt, 19.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier kommen ein paar Informationen zu kurz, bevor Du beherzt weiter am Budget schraubst.
    Du bist Dir im Klaren, dass Du bisher nie Espresso getrunken hast? Aus all Deinen Maschinen kam Schümli. Den anderen Geschmack willst Du?
    Alle Siebträger benötigen eine Aufwärmzeit, die systemabhängig von 15 min bis 40 min dauern kann. Die bisherige Spontanität geht da flöten.
    Siebträger erfordern ausserdem kontinuierliche Investitionen in gute Bohnen. Von Lavazza und Co. als Industriebohnen aus dem Supermarkt musst Du Dich verabschieden.

    Das sind nur mal die grundlegenden Punkte. Aber das sollte nicht einfach eine Husch-Husch-Entscheidung sein, sich darauf einzulassen. Langfristig wirst Du nur glücklich mit einer Zubereitungsmethode, die gut auf Dich passt. Beschäftige Dich damit intensiv, statt einfach nur nach Budget zu kaufen.
     
    RomanB und Mitch Buchannon gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Was genau erwartest du denn? Wie definierst du "besser"?

    Es gibt einen Fragebogen. Da werden viele verschiedene Aspekte abgefragt. Das hilft vor allem dir selbst dabei mehr Klarheit zu gewinnen, auf was man achten sollte und was dir wichtig ist.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Borboni und Mitch Buchannon gefällt das.
  13. #13 Skyfall, 19.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Ergänzungen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Moka wie aus der Bialetti

    Budget für die Espressomaschine : 800.-
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)

    Nutzungsprofil: Einzelperson bedient die Maschine
    Nutzung ist privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [?] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x/o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [?] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [o] Temperatursurfen
    [o] Chromwürfel


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Eine Maschine die nicht ständig ausfällt. Optische sollte auch etwas hergeben.




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    jein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:

    Nein, ich habe aber schon paar Espresso aus Siebträger gemacht.
     
  14. #14 benötigt, 19.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das mit dem Moka wird nicht klappen, weil das ein Siebträger nicht kann. Aber wenn Du bisher eine Bialetti hattest, kann die das ja in Zukunft weiter liefern.

    Ansonsten entspricht Deiner Erwartungshaltung bei dem gegebenen Budget dann tatsächlich am ehesten ein Einkreiser oder Single-Thermoblock.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Skyfall, 19.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Rein optisch finde ich die
    – Rocket Appertemento
    – ECM CLASSIKA ll
    – Bezzera BZ10

    sehr ansprechend. Sowas ähnliches wäre gut.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 20.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann nimm doch die BZ10, dann hast du sowas ähnliches wie die BZ10.
     
    Mitch Buchannon und benötigt gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das du das zwei Zweikreiser und ein Einkreiser. Bei deinem Bedarf sind Zweikreiser suboptimal. Einkreiser reichen, oder für den gelegentlichen Milchschaum bei mehr Komfort ein kleiner Dual Boiler.

    Rein nach der Optik würde ich keine Espressomaschine kaufen. Mir persönlich sind die Qualität des Espressos, konstante und einfach verstellbare Brühtemperatur, eine kurze Aufheizzeit und eine nicht allzu schlechte Energieeffizienz wichtiger als das Aussehen.

    Hast du dich schon mit dem Vor- und Nachteilen der Konzepte Einkreiser, Zweikreiser, Dual Boiler, Thermoblock, PID sowie E61 vs. Ringbrühgruppe vertraut gemacht? Ich denke, das hilft dir mehr bei der Entscheidungsfindung helfen als rein die Optik.
     
  18. #18 benötigt, 20.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Warum soll es denn etwas "Ähnliches" sein, wenn Du schon Deine Vorauswahl getroffen hast?
    Du musst Dir bei der Shortlist an Chromwürfeln lediglich eingestehen, dass Du nach Design entschieden hast und technische Aspekte wohl nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Für Deinen von Dir beschriebenen Bedarf passt nur ein Gerät richtig gut. Aber Du kannst natürlich auch einfach etwas kaufen, was Dir totalen Gefallen bereitet, auch wenn es eigentlich Overkill ist. Espresso beziehen kannst Du mit Zweikreisern genauso und die Nachteile für Deinen Anwendungsfall nehmen sich dann für Dich leichter in Kauf.
    Weitere Anregungen zu Ein- und Zweikreisern findest Du in Listenform im Kaffee-Wiki, wenn Du tatsächlich noch Ähnliches suchen willst, um sicher zu gehen, dass Du eigentlich schon den richtigen Riecher für Desibn hattest.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  19. #19 Skyfall, 20.03.2021
    Skyfall

    Skyfall Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Inputs.

    In der Zwischenzeit habe ich viele Reviews gelesen. Längerfristig werde ich mit einer Einkreiser nicht wirklich glücklich. Denke mit der Zeit wird der Anteil der Milchgetränke sicherlich mehr sein. Ich möchte auch nicht nach 1-2 Jahren wieder eine andere Maschine kaufen.

    Somit bin ich schon etwas weitergekommen.

    Das es ein Zweikreiser wird.

    - Lelit Mara
    - Bezzera BZ10
    - Rocket Appartemento

    Habe ich etwas übersehen oder gibt es andere Modelle.
     
  20. #20 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    ACM Pratika
    ACM Homey
    BFC Ela
    VBM Domobar als 2 Kreiser
    BFC Levetta

    Bestimmt noch einige mehr. In der 1000 - 1500 Euro Klasse gibt es sehr viel Auswahl
    Da kommen im übrigen auch schon nette Dual-Boiler in finanzielle Reichweite
     
Thema:

Kaufberatung Ersatz für Lavazza

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ersatz für Lavazza - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ersatz für Alex Duetto 2.000-2.999€

    Kaufberatung Ersatz für Alex Duetto 2.000-2.999€: Hallo zusammen, da ich die letzten zwei Setups mit Hilfe des Kaffe-Netz gekauft habe und damit gut gefahren bin, möchte ich mir hier wieder Rat...
  2. Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

    Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10: Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...
  3. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  4. Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine

    Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine: Dear all. Wir haben eine 5 Jahre alte Rocket Giotto-Maschine, die unserem Büro tapfer ihren Dienst tat. 8h angeschaltet und ca. 20-30 Kaffees pro...
  5. Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht

    Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht: Servus zusammen, ich bin hier ganz spontan reingestolpert, weil mich meine Frau heute wieder mal angerufen hat, dass die Espressomaschine Mucken...