Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Kaffee kann man aber grundsätzlich mit und ohne PID produzieren (frag mal die Besitzer einer La Pavoni Europiccola). Äpfel und Birnen...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Äpfel und Birnen Vergleich. Auch ein ZK braucht kein PID, ist aber eine andere Baustelle.
    Und ja, irgendwie kann mit fast allem guten Espresso hinkriegenden, man muss es sich aus meiner Sicht aber nicht schwerer als nötig machen. Aber ich akzeptiere, dass es Puristen gibt, die das ok finden. Die Meinungen stehen dann halt nebeneinander, letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
    Dann halt verteidigen, dafür argumentieren, es bevorzugen,…- das Wort ist mir egal.
     
    shadACII gefällt das.
  2. #22 LakiEins, 28.01.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Hmm, interessant, schon zwei "weitere" Dream PID verkauft?!

    upload_2023-1-28_13-25-24.png
     
    joost gefällt das.
  4. #24 LakiEins, 31.01.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Habe heute die Maschine bekommen. Erste Learnings und Eindrücke:

    Schön:
    • Der erste Espresso schmeckte schon ziemlich gut
    • Die Maschine sieht gut aus und ist gut verarbeitet
    Meh:
    • Espresso mit der Handmühle ist viel anstrengender als erwartet. Kann verstehen, warum man sich irgendwann eine elektrische Mühle gönnt...
    • Das Auffangbecken ist schon recht klein und unhandlich. Dass der Abfluss für Überdruck auch immer verschoben werden muss, ist schon recht nervig
    • Der Tamper ist doppelseitig mit verschiedenen Größen, aber es ist mit bloßem Auge nicht ersichtlich welche Seite wie groß ist...
    Milchschaum mit Hafermilch probiert. Ergebnis war mäßig, aber erwartbar (habe noch keine Milchkanne ). Morgen probiere ich es mit Vollmilch. Die Dampflanze scheint aber schon genug Power zu haben.

    Ansonsten ist die Temperatur mit 100 Grad geliefert worden und ich habe es dabei belassen. Das klingt aber etwas hoch, oder?
     
  5. #25 quick-lu, 01.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Temperatur kommt auf die Röstung an. Ich würde auf alle Fälle reduzieren und es mit 94°C versuchen.

    Die Abtropfschale ist erbärmlich.

    Such mal nach Tamper von Scarlet, sehr gutes Preis/Leistungsverhältns. Aber Vorsicht, das 14g Ascasosieb ist bei mir recht eng, genau 58,0mm. Ich würde dir aber zu hochwertigeren Sieben mit etwas mehr Füllmenge raten, z.B. von Acurato, IMS oder VST. Das 21g von Ascaso hat bei mir 58,5mm, dass würde ich aber nicht verwenden weil einfach zu voluminös.

    Ich fand im Vergleich die J-Max auch für Espresso nicht unheimlich anstrengen dafür recht flott. Kommt aber schon auch auf die Röstung an.
     
  6. #26 LakiEins, 02.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich bereits gelesen habe, dass andere Einsteiger dafür kritisiert wurden direkt Siebe etc auszutauschen, wollte ich erstmal gute Ergebnisse mit den Standardutensilien versuchen. Der Ascaso Tamper ist gefällt 2mm zu klein, wodurch der Kaffe am Rand hängt. Ist das normal?

    Ich habe bisher einfach das Sieb genommen, was im Siebträger vorinstalliert war. Das ist 14g nehme ich an? Das kann ich problemlos abmachen zum Nachschauen, oder?

    Bisher befülle ich mit 14g. Damit erreich ich etwa 10 bar beim Bezug. Allerdings fließt das Wasser recht schnell durch, weshalb ich bereits deutlich unter 25s das Zielvolumen erreicht habe. Ich nutze allerdings auch gerade noch random Kaffee. Muss mir noch gescheiten besorgen sobald dieser alle ist.
     
  7. #27 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Dann würde ich erstmal feiner mahlen. Mit der Füllmenge spielt man dann zum Feintuning. OPV auf 10 bar klingt gut.

    Welcher Kaffee mit welchem MHD ist es denn jetzt? "Üben" mit überlagtertem Supermarktkaffee führt nur zu Frust.
     
    FRAC42, LakiEins, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 LakiEins, 02.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ihn in eine Kaffeedose umgefüllt vor einigen Monaten... War glaube ein mittelpreisiger Supermarktkaffee (geschenkt bekommen). Der ist also schon recht alt. Bin momentan bei Mahlgrad 1,2 (siehe Anhang). Bis 1,0 könnte ich noch runter laut Guide
     

    Anhänge:

  9. #29 ra1nbowkitty, 03.02.2023
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Das Referenzblatt ist nur eine grobe Richtung, an der du dich für den Anfang orientieren kannst. Wenn du auf 0,8 runtermusst, musst du eben auf 0,8 runter. Oder auf 1,7 hoch. Ich mahle an meiner Super Jolly bei einer ähnlichen Dosis unterschiedliche frische Kaffees auf 0,45 (Quijote Peru) bis 0,75 (Lavazza Qualità Rossa), da gibt's individuell ein riesiges Spektrum.
     
    LakiEins gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Vergiss es, damit wirst Du keine konsistenten, repräsentativen Ergebnisse erreichen. Gute, hinreichend frische Bohnen sind essentiell für gute, konsistente Bezüge.
    Zumindest verkantet er dann nicht, ein Vorteil gegenüber spielfreien Tampern. Auch wenn manche ein riesen Thema raus machen und an dem Rand eine Ursache für Channeling sehen, sehe ich das entspannt. Wichtig ist, gleichmäßig verteiltes Mahlgut gerade zu tampern.
    Kannst Du und solltest es zur Reinigung ohnehin gelegentlich mal tun.
     
    FRAC42, joost, LakiEins und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 LakiEins, 03.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Uff, noch feiner stellen bedeutet mahlen wird noch anstrengender Gut, für die Wissenschaft muss man auch mal Opfer bringen.

    Dann sollte ich ich zwei Espressi am Tag erhöhen, um die alten Bohnen schneller loszuwerden :D
    Gibt's eine empfehlenswerte "Online"-Rösterei, die nicht zu teuer ist? Ansonsten schaue ich beim lokalen Röster die Tage.
     
  12. #32 Kaffee_Eumel, 03.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Besser direkt entsorgen, das führt nur zu Frust und nicht zu guten Ergebnisse, das ist die Mahlmühen nicht wert...

    Wo wohnst du denn? Dann können wir dir bestimmt einen guten Röster und eine anfängerfreundliche Röstung empfehlen.
     
  13. #33 LakiEins, 03.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Puh, ich bin jemand der Lebensmittel ungern wegschmeißt Aber vielleicht behalte ich den für gelegentlichen Filterkaffee stattdessen.

    Wohne in Dresden und diese Rösterei ist 5 min mit dem Fahrrad entfernt: KAFFANERO GmbH
     
  14. #34 Kaffee_Eumel, 03.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Nach kurzer Recherche klingt Phoenix ganz gut, Kaffanero ist zumindest mir zu sparsam mit Informationen. Der z.B. könnte für den Anfang gut geeignet sein: DEEP RED.
     
    Marshall6 gefällt das.
  15. #35 Shredder, 03.02.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Dann statte doch denen einen Besuch ab und probiere dort auch einen Espresso.
    Dann weißt du direkt in welche Richtung der Geschmack geht und hast für daheim eine geschmackliche Referenz.
     
    joost und Gandalph gefällt das.
  16. #36 LakiEins, 03.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Woran machst du fest ob Kaffee geeignet ist für Anfänger? Der Preis ist natürlich schon stolz

    Das wäre auch mein Plan gewesen
     
  17. #37 Kaffee_Eumel, 03.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Eher dunkel geröstet, Südamerika, nussig-schokoladige Noten. Solche Kaffees haben erfahrungsgemäß ein größeres Fenster, in dem sie gut trinkbar sind (bezugstechnisch) und in der Puckpreb recht gutmütig. Dazu wenig Säure.

    Unter 30€/kg ist es, gerade nach der Inflation des letztes Jahres, sehr schwierig, gute Kaffees zu bekommen, 25€/kg ist meineserachtens die Schmerzgrenze. Phoenix gibt auch den Einkaufspreis der Bohnen an, was vorbildlich ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #38 shadACII, 03.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.548
    Das ist etwas übertrieben, auch knapp unter 25 €/kg kann man noch gute Kaffees finden. Ist aber nicht mehr die Regel.

    Für günstigen guten Kaffee würd ich bei Quijote oder RöstArt schauen. Beide bieten solide Espresso Röstungen für 25 €/kg +- 2 €/kg. Sind natürlich keine Speciality Single Origins, die gibts wirklich nicht unter 30 €/kg, aber sind auch nicht unbedingt das was viele suchen im Espresso.
     
  19. #39 LakiEins, 03.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Mir wurde noch - Cross River Coffee empfohlen, und das ist nicht weit weg. Ist wohl neben dem "Phoenix" die beste Rösterei der Stadt. Welchen würdet ihr mir da empfehlen aus dem Sortiment?
     
  20. #40 Kaffee_Eumel, 03.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Kuura
     
    LakiEins gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  2. Kaufberatung: die erste Espressomaschine

    Kaufberatung: die erste Espressomaschine: Hallo zusammen, ich habe mich nach viel suchen und lesen hier einmal registriert. - mein Name ich Carsten, 31, IT Nerd. Ich hoffe auf viele tolle...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: Erster ST - Handhebel

    Kaufberatung: Erster ST - Handhebel: Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Siebträger. Problem ist nur, dass ich nicht um die 1T€ ausgeben mag, aber...
  5. Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung

    Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung: Hallo zusammen! Ich habe nun auch endlich den Entschluss gefasst, dass wir uns eine Siebträgermaschine zulegen sollten. Bisher haben wir unseren...