Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir jetzt 1kg von der Kuura geholt. Man soll ja zwei Wochen warten nach Röstdatum, aber ich bin zu ungeduldig . Schmeckt so weit gut, aber...

Schlagworte:
  1. #41 LakiEins, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Habe mir jetzt 1kg von der Kuura geholt. Man soll ja zwei Wochen warten nach Röstdatum, aber ich bin zu ungeduldig . Schmeckt so weit gut, aber ich muss meine Parameter deutlich anpassen gegenüber den alten Bohnen. Außerdem klebt das Mehl plötzlich stark an Mühle und Behälter

    Mit dem bisherigen Mahlgrad kommt fast nichts raus (nach 30 sec). Druck steigt dabei auf 11 bar an. Nach einem weiteren Bezug kommt dann ein recht normaler Fluss heraus. Ich nehme an, dass ich einfach gröber mahlen muss? Oder ist etwas anderes falsch?

    Anderes Thema: Habe meine Wasserhärte gemessen. Die liegt bei 6-7 dH. Ist es in Ordnung da einfach das Leitungswasser zu nehmen? Ist die Maschine überhaupt anfällig für Kalk wenn der ganze Kreislauf Edelstahl ist?

    Noch eine Frage zum Zubehör: Ich werde mir nun nach und nach Zubehör wie Abschlagbehälter, Tamper etc besorgen. Gibt es in diesem Bereich empfehlenswerte Marken, wo man nichts falsch macht? Sollte schon nicht überteuert sein, aber ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, wenn es dafür wertiger ist und länger hält. Bisher liefen mir "Motta" und "Rhinowares" öfter über den Weg.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Du kannst jetzt vermutlich täglich nachjustieren, bis der Kaffee dann irgendwann stabil wird.
    Dein Gewinn: die Ungeduld ist weg.
    Dein Verlust: laufend suboptimale Bezüge, vllt ein wenig schade um die teuren Bohnen.
    Ist vllt auch eine Art "wegschmeißen".
     
  3. #43 LakiEins, 05.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Macht das echt so einen riesigen Unterschied? Dann würde ich schon warten, falls ich das unterschätzt habe. Röstdatum ist der 30. Jan.
     
  4. #44 shadACII, 05.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    4.725
    Kommt ganz drauf an, manche Kaffees laufen auch gut schon kurz nach der Röstung, andere brauchen wirklich die vollen 2 Wochen. Je dunkler der Kaffee, desto eher kannst du früher loslegen. Zumindest meine Erfahrung.

    Klingt sehr danach. Du bis einfach viel zu fein im Mahlgrad.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    finde es heraus?
    alle 3 Tage mal neu probieren, dazwischen einen Kaffee im optimalen Röstfenster verwenden. Dann weisst du es.
    Es gibt keine Norm, aber eine Erfahrungsspanne. Was jetzt genau DEINE Bohnen da machen, weiss erstmal niemand außer vllt dem Röster.

    zuviel Widerstand im Puck. Entweder Menge reduzieren oder Mahlgrad gröber. Vllt erstmal nur eins von beidem verändern. Das sind so die Momente, wo eine Feinwaage wirklich hilfreich ist. Und morgen möglicherweise nochmal von vorne.
     
  6. #46 Eiszeit, 05.02.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Das ist bei einer neuen Mühle und frischen Bohnen normal. Nach 1 - 2 kg sollte das besser werden.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.405
    Nee, Wissenschaft ist das nicht, eher Lehrgeld für die Verwendung zu alten Kaffees, wie du ja auch an dem deutlich gröberer Mahlgrad bei den frischen Bohnen merkst.

    Ansonsten willkommen im Kaffee Netz, Glückwunsch zum Schnäppchen bei der Maschine und noch mehr dazu, das du dich recht schnell in der Espressowelt zurechtfindest.
     
    Kaffee_Eumel, LakiEins, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 LakiEins, 05.02.2023
    LakiEins

    LakiEins Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke
    Die Tipp nach Thermonblock zu schauen war wirklich Gold wert. Die Dream PID hat sicherlich ihre Schwächen, aber ich hätte sonst eine unpassende Maschine für mein Nutzungsprofil gekauft ohne die guten Hinweise hier. Ich habe auf jeden Fall Spaß und werde wohl deshalb meinen Espressobedarf auf zwei pro Tag erhöhen
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  3. Kaufberatung: die erste Espressomaschine

    Kaufberatung: die erste Espressomaschine: Hallo zusammen, ich habe mich nach viel suchen und lesen hier einmal registriert. - mein Name ich Carsten, 31, IT Nerd. Ich hoffe auf viele tolle...
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Kaufberatung: Erster ST - Handhebel

    Kaufberatung: Erster ST - Handhebel: Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Siebträger. Problem ist nur, dass ich nicht um die 1T€ ausgeben mag, aber...