Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung erste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich bin noch neu hier und bin auf der Suche nach der passenden Siebträgermaschine für mich. Wie so viele hier. :-( Habe...

  1. #1 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin noch neu hier und bin auf der Suche nach der passenden Siebträgermaschine für mich. Wie so viele hier. :-( Habe auch schon begonnen, mich einzulesen, bin jedoch etwas erschlagen von der Menge der Optionen. Daher brauche ich mal etwas Hilfe.

    Aktuelle Situation ist ein Vollautomat, den ich ersetzen will. Hauptsächlich trinke ich Espresso am Morgen zum Frühstück während der Arbeitswoche und am Wochenende Kaffee mit Milch. Heißt, aktuell liegt das Hauptaugenmerk bei mir nicht so auf dem Aufschäumen.

    Aber: Ich möchte doch etwas zukunftsfähig bleiben und lieber einmal etwas gescheites kaufen, als nach 8 Wochen enttäuscht zu sein und direkt an die Grenzen zu stoßen. Und wer weiß, vielleicht lerne ich Cappuchino plötzlich lieben.

    Urspürnglich hatte ich mich ein wenig auf die Quickmill Orione eingeschossen, jedoch kommen mir da nun etwas Zeifel. Hauptgrund war die kurze Aufheizzeit, denn morgens ist die Zeit ja meistens recht knapp. ;-) Denke aber das lässt sich mit einer Smarthomesteckdose besser lösen und beschränkt mich nicht so.

    Zudem habe ich festgestellt, dass ein PID für mich als Beginner nicht verkehrt ist. Hatte dann gestern hier von der PL81t Grace gelesen. Oder vielleicht doch die Bezzera Unica PID, wobei mich da der Einlkreiser wieder etwas abschreckt.

    Als Preislimit würde ich gerade mal 1200 EUR ansetzen. Heißt aber nicht, dass ich das ausreizen will, denn z.B. eine Mühle brauche ich ja auch noch. :)

    Ich erwarte hier keine umfassende Beratung, freue mich aber auf Anregungen und Empfehlungen, die die Entscheidung leichter machen. ;-)

    LG Johannes
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich hatte mit der QM 3000 angefangen, danach dann upgedatet, so ca, 2 jahre später oder war es 1 jahr.. ich weiß nicht mehr, ist zu lange zurück. heute bin ich mit der IZZO Alex zufrieden.
     
  3. #3 Brewbie, 04.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Moinsen Johannes und herzlich willkommen. Im Kaffee-Wiki gibt es einen tollen Fragebogen, der Einsteigern und den Foristen hilft, eine passende Maschinenkombi für den individuellen Fall zu finden. Vielleicht hast Du Lust, den schon mal auszufüllen?
     
  4. #4 Wrestler, 04.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe meinen vollautomaten durch einen zweikreiser ersetzt.
    das ständige warten beim aufschäumen war mir schnell zu lästig.
    für klassische mischungen vollkommen ausreichend.
    sowas wie die bz10 oder sab pratika gibt's bei rimprezza als einsteigersets mit mühle nach wahl und sonstigem zubehör für den start.
    ne mignon specialita als ergänzung und gut ist.
    beim einzelkauf kommt dich das teurer. ein bundle angebot ist da ein vorteil.
    evtl auch auf black friday angebote warten.
     
  5. #5 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Gerne :) Nur finde ich den nicht. Hast du nen Link für mich?
     
  6. #6 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, habe ihn gerade doch gefunden :)
     
  7. #7 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) 3rd Wave (Elbgold, Tgernseer, etc)

    Budget für die Espressomaschine : 500-1200
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    - 1-2 Getränke am Stück

    - 1-2 Getränke am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 30
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Gern neues ausprobieren

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    - Nur ich selbst

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    - Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    - Ist das für Dich relevant?

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    - Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [evtl] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [evtl] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]

    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    nein

    Falls ja: welche? Womit?
    -
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also wie schon geschrieben, erst die QM >preiswert< dann updaten, je nach erfahrung.
     
    johannes1702 gefällt das.
  9. #9 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich so lese, dass die meisten von euch dann doch nach 1-2 Jahren upgraden, bin ich dann doch wieder am überlegen, doch gleich etwas mehr hinzulegen und etwas größeres zu kaufen... Echt schwer :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich neige mittlerweile auch dazu nicht zu sparsam einzusteigen. Das hilft die Zeitspanne bis zu Upgrade Gelüsten etwas rauszuzögern, nicht nur bei Kaffeekram.

    Wohin die Reise hingeht ist im Vorfeld schwierig zu beurteilen. Wenn es schwerpunktmässig bei klassisch italienischem Espresso bleibt, bist Du mit einem Zweikreiser meist gut bedient. Dual Boiler sind konsequenter, aber aus meiner Sicht dafür nicht unbedingt nötig. Für mich wäre aktuell der einzige Grund für einen Wechsel Experimente mit hellen Bohnen, was mir aber bisher noch nirgends so gut geschmeckt hat, dass es bei mir gefunkt hätte. Daher habe ich mittlerweile schon das dritte Jahr ohne Upgrade mit meiner ZK Strega überstanden:D
     
  11. #11 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Kann mal noch jemand was zu PID (Temperaturanzeige) sagen? Braucht man das wirklich? Bin ja willens zu lernen. Und dass ich beim ersten oder 20 Bezug noch nicht den perfekten Espresso habe, ist mir völlig klar. Aber wenn sowas ein schönes Hilfsmittel ist, dann ist das halt schon toll das zu haben.
     
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Mit der PID Regelung kannst du die Temperatur im Boiler oder bei einer Dualboilermaschine in beiden Boilern einstellen.
    Je nach Röstgrad der Bohnen, bietet sich je nach Geschmack eine andere Brühtemperatur an.
    Du kannst dann also die Maschine nochmal besser auf unterschiedliche Röstungen einstellen.
     
  13. #13 Lilybee, 04.11.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Das Thema ist, dass man am Anfang noch gar nicht weiß (wissen kann) was einem wirklich wichtig ist. Das entwickelt sich mit der Zeit. Ich dachte vor einem Jahr, ein Einkreiser reicht völlig und das tut er eigentlich auch, aber.... Ich merke mittlerweile wie wichtig mir Punkte sind, an die ich vor einem Jahr noch gar nicht gedacht hatte. Und nun wird es ein Duo Thermoblock.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist eine Regelung, nicht nur eine Anzeige. Bei Einkreisern oder Dual Boilern (weiss garnicht ob es DB noch ohne gibt...) wäre es für mich Pflicht, ansonsten müsstest Du dich mit Temperatursurfen rumschlagen, um die richtige Brühtemperatur zu erreichen. Für mich wäre das nix.
    Beim Zweikreiser ist es ein netter Luxus, da funktioniert aber auch die Regelung über einen Pressostat hinreichend gut. Ein PID ist da nur leichter zu verstellen, aber eine direkte Brühtemperaturregelung gibt es da systembedingt eh nicht.
     
    Alias und Azalee gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist nur ein Aspekt, quasi die aktive Nutzung des PIDs. Die passive ist, dass der PID im Hintergrund seinen Dienst verrichtet: Er hält die Temperatur konstant(er), man muss keine besonderen Zeitpunkten ansteuern, um die richtige Temperatur zu treffen, er vermeidet größere Überschwinger usw. Für beide Zwecke für mich unverzichtbar (ich hatte vor langer Zeit einen EK ohne PID, dann einen mit PID und jetzt einen DB - mit PID natürlich).
     
    Danix, Alias und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 johannes1702, 04.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Mhh, PID klingt schon gut... da würde sich ja die
    Bezzera Unica PID anbieten. So als guter solider Start. Oder was meint ihr?
     
  17. #17 hekokra, 04.11.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ernsthaft....
    Kauf dir ne quickmill 0820 und dazu ne gute mühle....die mühle ist wichtiger.
    An der 0820 hast kein pid und auch sonst keinen Schnickschnack, es kommt wenn der malgrad richtig eingestellt ist einfach guter Espresso raus.
    Die Maschine wird so seit 20 Jahren verkauft und funktioniert einfach.
    Ach ja und wegen kalkhaltigem wasser musst Du dich bei der Maschine auch nicht mehr sorgen...thermoblock vekalkt so gut wie garnicht.

    Wenn man mit der Maschine keinen guten Espresso hinbekommt dann mit einer luxuschrommaschine auch nicht.
     
  18. #18 Adjacent, 04.11.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hmmm... Du hast oben einen Anteil von 30 % Milchschaumgetränken angegeben. Das ist schon eine ganze Menge. Wenn Du mit den Gedenkminuten eines Einkreisers beim Umschalten leben kannst, dann spricht nichts gegen die Bezzera Unica PID. Ist auf jeden Fall eine gute Maschine.
    Ich persönlich würde aber lieber nochmal gut 100 Euro drauflegen und eine Brewtus IV kaufen. Das ist ein ausgewachsener Dualboiler.
    Naja, genau genommen würde ich nicht, sondern habe ich. Bin auch absolut damit zufrieden und würde sie wieder kaufen.
    Aber ich weiß, irgendwie wird das Budget dauernd etwas vergrößert, weil man die nächste Maschine gefunden hat, die soooooo viel besser ist und nur ein klitzekleines bisschen mehr kostet... Im Endeffekt musst Du die Entscheidung treffen, wo Du die Grenze ziehen willst.
    Ich persönlich würde mir eher einen billigeren Einkreiser oder eben in dieser Preisklasse gleich einen Dualboiler kaufen.
     
    johannes1702, Azalee und Lilybee gefällt das.
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ist ein solides bewährtes Modell. Klar warum nicht. Mit den Maschinen von Bezzera, Quickmill, Rocket, Lelit, ECM machst du nichts falsch. Diese besitzen fast alle ien E61 Brühgruppe, und sind von der Verarbeitung solide.
     
  20. #20 johannes1702, 05.11.2019
    johannes1702

    johannes1702 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    So, um euch auf dem laufenden zu halten.... Habe gerade die Bezzera Unica PID im Set mit einer Eureka Perfetto bestellt. Ich freue mich auf die Lieferung und komme dann sehr sicher mit neuen Fragen zurück.... ;-)
     
    rebecmeer, Azalee und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  2. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo liebe KN-Community, ich stehe vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und bin überfordert mit dem Überangebot und würde am besten für das...