Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung erste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, wir sind mit unserem Moccamaster und der Tchibo Kaffeemühle in die Welt des Kaffees eingetaucht und haben in der Umgebung...

  1. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Hallo ihr lieben,

    wir sind mit unserem Moccamaster und der Tchibo Kaffeemühle in die Welt des Kaffees eingetaucht und haben
    in der Umgebung nette kleine Röstereien entdeckt. Dabei ist natürlich schnell aufgefallen, dass mit einer Siebträgermaschine etwas mehr geht, als mit einem Moccamaster, weswegen wir mit dem Gedanken spielen uns zu erweitern.

    Zum Fragebogen

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Flat White und Cappuccino (70 %)
    [x] Americano (20 %)
    [x] Espresso (10 %)

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    mittel-dunkel würde ich sagen


    Budget für die Espressomaschine : 1.000 € (+-300 €, wenn es wichtige Funktionen oä mitbringt)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Tag, wenn Gäste da sind, dann ggf. mehr, wobei wir da hauptsächlich mit dem Moccamaster arbeiten werden

    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein

    Nutzungsprofil: Meine Frau und ich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein, sofern Service irgendwie anderweitig sichergestellt werden kann

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    jain, weniger wäre besser

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O ] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich informiere mich seit einigen Monaten ein wenig über die Herstellung von Espresso, über Siebträgermaschinen etc.. Freunde von uns haben eine Gaggia Classic New und eine Eureka Mignon Specialita und da kommt durchaus ein trinkbares Ergebnis raus.

    Bei meinem Anforderungsprofil wäre ich vermutlich bei einem Zweikreiser oder einem Dualboiler, was mit meinem Budget allerdings etwas korreliert, ich wäre hier aber zurzeit bei folgenden möglichen Maschinen:

    - Ascaso Steel Duo (ohne PID) (hier sind wir unsicher wg. der Abstriche zur PID-Version, optisch gefällt sie uns am besten, mit der evtl. etwas schwächeren Dampfleistung würden wir zurecht kommen und die Aufheizzeit ist sehr niedrig)
    - Lelit Elizabeth (gute Technik, Optik sagt zu, viele Einstellmöglichkeiten (zu viele?), unsicher wg. Langlebigkeit, da viel Elektronik)
    - Rocket Appartamento (da stört uns etwas die Plastikreling und die Konstruktion des Siebträgers, positiv wäre hier wohl die Langlebigkeit)
    - Lelit MaraX (gefällt der Dame des Hauses optisch nicht)
    - Bezerra BZ10 (haben wir nicht groß berücksichtigt, da die Verarbeitungsqualität (Knöpfe sehr heiß etc.) nicht gut sein soll)

    Favorisieren tun wir aktuell die Ascaso Steel DUO und die Lelit Elizabeth. Was haltet ihr von den Maschinen? Sind die Abstriche bei der Ascaso ggü. PID zu groß? Gibt es Gründe die gegen die Elizabeth sprechen?

    Bei der Mühle haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht, die Specialita sagt uns allerdings zu. Das Budget dafür ist natürlich nicht im o.g. berücksichtigt.

    Vielen Danke euch!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    wegen 2 - 4 Tassen am Tag? Aber nicht doch -
    da wäre ja schon ein kleiner Pavoni Handhebler deutlichst gelangweilt ...

    Ein kleiner Einkreiser mit PID-Regelung vllt, oder auch ohne PID, die bereits erwähnte gaggia... oder vllt doch ein Handhebler?
     
  3. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Meine Schlussfolgerung habe ich aus dem hohen Anteil an Milchgetränken gezogen und wir wollen eigentlich nicht noch einen externen Milchschäumer aufstellen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das Problem bei den Einkreisern (incl. Thermoblock) ist nicht der Milchschaum an sich, sondern ggf. die Wartezeit darauf.. und das Runterkühlen danach. Bei nur wenigen isolierten Bezügen ist das in der Regel kein Thema mehr. Ein Handhebler hat gar keine Wartezeiten und gewiss auch genug Power für wunderbaren Milchschaum. Die erwähnte Gaggia sollte das auch können. Hat der Milchschaum dort deinen Ansprüchen nicht genügt?
     
  5. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ich sehe da die Problematik, dass man schnell ins Schwitzen kommt, wenn mehr als 2 Getränke gemacht werden sollen. Das wird 1-2 x die Woche, wenn wir Gäste haben problematisch, zumindest wenn diese was anderes als einen Filterkaffee haben wollen.

    Der Milchschaum hat meinen Ansprüchen genügt.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist so nicht richtig, denn die Moccamaster macht Filterkaffee (kann also keinen Espresso) und eine Siebträgermaschine macht Espresso (kann also keinen Filterkaffee).
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  7. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Das meinte ich mit "mehr", unglücklich ausgedrückt.
     
  8. #8 Yoku-San, 13.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich sehe nichts, was gegen die Lelit Elizabeth spricht. Ich habe in den letzten Tage öfter eine Empfehlung für die Maschine ausgesprochen, weil sie einfach sehr viel bietet für den Preis. Ich habe die Maschine zwar nicht, aber ich habe auch einen kompakten Dualboiler mit einstellbarer Temperatur. Ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin, einen Dualboiler mit einstellbarer Temperatur und abschaltbarem Dampfboiler zu kaufen, wenn es das Budget erlaubt. Damit ist man für sehr viele Eventualitäten und zukünftige Experimente gerüstet. In Kombination mit einer Eureka Specialita landet man da bei ca. 1400€ zusammen.

    Ich kann die BZ10 auch aus Erfahrung empfehlen, ist eine tolle Maschine. Aber warum sollte man die jetzt noch kaufen, wenn es für den gleichen Preis die Lelit Elizabeth gibt.
     
    Mcqueen21 und roady43 gefällt das.
  9. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Ich kann mal meine Erfahrungen mit der Lelit Mara X teilen. Ich habe diese jetzt seit knapp einem Monat im Einsatz. Ist meine erste richtige Siebträgermaschine. "Richtige" sage ich deshalb, weil ich vor einem Jahr für einen kurzen Zeitraum die Sage Bambino Plus im Einsatz hatte, da war ich aber mit den Ergebnissen der erzeugten Getränke, der Verarbeitung... sagen wir einfach insgesamt nicht zufrieden (anderes Thema). Ich hatte also schon ein wenig Erfahrung was Siebträger angeht, aber die Mara X macht es einem auch ohne Vorerfahrung sehr leicht für den Einstieg finde ich. Sie hat mit den 3 Temperaturmodi und der Dampf- oder Brühprio Einstellmöglichkeiten mit denen man herumspielen kann wenn man das möchte, ist aber von Haus aus mit den Standardeinstellungen schon das meiste richtig. Wir haben auch ein ähnliches Getränkeprofil wie du. Wir landen so bei ca. 2-4 Cappuccino, 3-4 Espresso oder mal einen Americano pro Tag. Milchaufschäumen klappt problemlos direkt nach dem Bezug, parallel habe ich es noch nicht probiert. Sie ist sauber und robust verarbeitet, recht leise und vor allem kompakt von den Ausmaßen (das war mir u.a. wichtig). Klar, sie ist keine Schönheit (deiner Frau gefällt sie ja nicht), macht sich aber doch gut in der Küche. Und wenn man etwas zusätzliches Geld in die Hand nehmen möchte kann man noch das Walnuss-Kit für etwas über 100€ kaufen und die Drehknöpfe und den Hebel "veredeln". Außerdem kriegt man sie aktuell in mehrere Online Shops für unter 1000€ und ich finde das ist Preis-Leistungstechnisch kaum zu schlagen. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meiner Wahl. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
     
    roady43 gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 13.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Quickmill 3140, nicht so modern wie die Steel Duo, aber technisch sehr ähnlich und mit PID.
    Als Alternative zur Elizabeth kann man sich auch mal die Profitec Pro 300 angucken.
     
  11. #11 brewbear, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Kann @joost hier nur zustimmen. Sofern du keine Fussballmannschaft mit Cappucino versorgen willst, ist das Problemlos machbar. Ich bin in ca. 5 min fertig mit vier Cappucino (inkl. Entlüften) und ins Schwitzen haben mich Gäste nicht gebracht bisher.

    Es ist eher eine Frage der Bequemlichkeit und nicht der Machbarkeit.

    Ich würde nicht vom Prozentualen Anteil der Milchegetränke auf den Maschinentyp schließen. Bei deinen Anforderungen wäre ein ZK eher "Wollen" statt "brauchen"

    Wie viele Milchegetränke willst du denn machen? Ich schaffe locker zwei große Milchkännchen zu schäumen (je nach Getränktyp sind das z.B. vier Cappucino) mit der Domobar, bevor die Power langsam in die Knie geht. Wie realistisch ist denn 1-2x die Woche mehr als vier Cappucino am am Stück machen zu müssen? Du willst ja schließlich eine Maschine für dich und nicht nur für Gäste (die werden dir den kostenlosen Cappucino 2x die Woche danken). Zumal das Fliesbandschäumen/brühen dich genauso "ins Schwitzen" bringen kann mit einem ZK/DB/Dual TB


    Allerdings: wenn dein Herz für die Idee eines Zweikreisers / Dual boilers schlägt, dann Folge dem auch. Alles andere macht dich nicht Glücklich. Die maximale Flexibilität bietet dir sicher die Ascaso, da du hier auch den zweiten TB einfach ausschalten kannst plus Spielerei. Ein Freund hat die Steel DUO im täglichen Einsatz und ich hab schon mehrfach schäumen dürfen. Das geht auch gut. Nur anders. Preislich bist du dann aber auch wieder etwas drüber. Würde daher auch eher die Pro300 von Profitec anschauen (weniger elektronische Spielerei als Steel Duo), da diese offenbar auch viele persönliche Präferenzen abdecken würde (inkl. Die Frage nach Qualität)
     
  12. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Danke für eure Rückmeldungen, die werden die Maschinenfindung nicht leichter machen :)

    Was wäre denn bei Einkreisern zu empfehlen?

    Hat er die DUO ohne PID? Ist er damit zufrieden?
     
  13. #13 Shorty551, 14.09.2021
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich anstatt meiner 3-4 Espressi am Tag Milchgetränke machen wollen würde, würde ich mir einen Zweikreiser/Dualboiler holen. Mit meinem Einkreiser wäre mir das zu nervig. Das merke ich immer wieder, wenn ich mal einen Capuccino für Gäste mache. Wäre also auch eher geneigt, eine Lelit MaraX oder eine Elizabeth zu empfehlen. Eine gute Mühle ist, wie immer, für das Endergebnis wichtiger, als die Maschine und dafür sollte genug Budget übrig bleiben.
     
    roady43 gefällt das.
  14. #14 Schnuetz1, 14.09.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe keine große Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Maschinen, aber zur Appartamento kann ich ein paar Sätze sagen da ich diese selbst besitze.

    Die Plastikreling kann getauscht werden, bei den Nero/Nera-Modellen ist diese schon aus Metall.
    Abnehmen muss man die ja nur, wenn das Gehäuse geöffnet werden muss - Tank ist mit eingebauter Reling entnehmbar.

    Was stört sich an der Konstruktion des Siebträgers? Dass der Auslauf nach hinten zeigt?
    Dadurch ist die Maschine kompakter in der Tiefe, bei uns passt sie so z.B. perfekt auf unser Sideboard im Esszimmer.
    Mit einer einfachen Tamping-Station (20€) auch kein Problem gerade zu tampen.

    Ich bin wirklich happy mit der Maschine, aber man muss natürlich die typische E61-Aufheizzeit beachten.
    Diese 15 Minuten von irgendwelchen Marketingtexten stimmen nicht, bis die Maschine wirklich heißt ist vergehen +/- 30 Minuten.

    Dafür gibt es eine gute Temperaturkonstanz und sehr gute Dampfpower.
     
  15. #15 brewbear, 14.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    ja, DUO ohne PID. Zufrieden, ja. Aber es lag einzig am Budget, dass er nicht die PID gekauft hat. Würde auch behaupten, dass der Hauptvorteil bei Ascaso bei den PID Versionen liegt
     
  16. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe nun bei moba coffee die Lelit Elizabeth für unter 1.000 € erwerben können und hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben!

    Dazu gab es eine Eureka Specialita.

    Ich werde sicherlich berichten!

    Danke euch.
     
    Burner, roady43, H - P und 6 anderen gefällt das.
  17. #17 Malak, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Ich nutze den Thread nochmal um nach Tipps für das Zubehör zu fragen.

    Könnt ihr die Liste evtl. ergänzen bzw. auch einzelne Produkte empfehlen?

    Tamper 58,55mm (fast alle Tamper von haben 58mm, macht das einen entscheidenden Unterschied)
    Tampstation/Matte
    Leveling Tool (da habe ich das von Motta gefunden)
    Milchkännchen (500-600ml für 2 Milchgetränke)
    Abschlagbehälter (Solis Knock Box)
    Feinwaage
    Pinsel
    Mikrofasertücher
     
  18. #18 Gerwolf, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    ==> entbehrlich
    Besser Geld in bodenlosen Siebträger investieren, am Anfang enorm hilfreich, um Brühfehler zu identifizieren.
     
    Kaffee_Eumel, Tokajilover, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Yoku-San, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Milchkännchen:
    Motta Europa

    Wofür soll der Pinsel sein?
    Brühgruppe reinigen oder Kaffeemehl auf der Arbeitsplatte „zusammenkehren“?
     
Thema:

Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  2. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo liebe KN-Community, ich stehe vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und bin überfordert mit dem Überangebot und würde am besten für das...