Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung erste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 Kaffeefred_, 18.01.2023
    Kaffeefred_

    Kaffeefred_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : ~1500€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __1-3__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __3-5__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __25-50?__ (siehe unten)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Schwer zu sagen, da keine Erfahrungen, aber grundsätzlich gut vorstellbar, verschiedene Dinge zu probieren!

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1-2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Nur privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? ggf.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Smarte Steckdose bei E61 geplant!

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [o] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja, durch Internet-Recherche, YouTube und zwei Besuchen bei örtlichen Händlern

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: Nein, aber Lust drauf!




    Hallo zusammen,
    ich möchte nun endlich den Schritt vom KVA zum Siebträger gehen. Genau hier liegt auch mein Problem das zukünftige Einsatzgebiet der Maschine genau zu definieren. Momentan trinke ich 4-5 Tassen VA-Kaffee mit Milch pro Tag. Im Restaurant darf es gerne ein guter Espresso oder Cappuccino sein. Diese Möglichkeit möchte ich auch auf jeden Fall haben (und ausbauen), ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass im Alltag oft ein Americano "ausreicht".

    Nach einiger Recherche konnte ich meine Wahl auf drei Maschinen eingrenzen:

    1. Profitec Pro 300
    Vorteile für mich: abschaltbarer Dampfboiler, schnelle Aufheizzeit
    Nachteil: kein klassisches E61-Design

    2. Profitec Pro 400
    Vorteile: Funktionsumfang, Preis-Leistung
    Nachteil: Gehäuse sieht nicht so hochwertig aus

    3. ECM Mechanika Slim VI
    Vorteile: wunderschön(!), Verarbeitung, Funktionsumfang, "Details"
    Nachteil: eigentlich über Budget

    Preinfusion/Eco-Modus/Temperatur-Regelung haben sie ja alle. Als Mühle soll es eine Eureka Specialita werden.

    Ich weiß, dass meine Begründung sehr Design-bezogen ist und dies ein sehr subjektives Argument. Vielleicht kann mir trotzdem die ein oder andere Meinung bei der Kaufentscheidung helfen - Danke vorab :)
     
  2. #2 Kaffeefred_, 18.01.2023
    Kaffeefred_

    Kaffeefred_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich ist die Entscheidung nicht auf die drei Maschinen beschränkt!
     
  3. #3 mabuse205, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Preinfusion hat meines Wissens keine der drei.
    Temperaturregelung mit PID beim Dualboiler (Pro 300) ist auch was ganz Anderes als bei den beiden Zweikreisern.
    Bei der Pro 400 kann man drei Kessetemperaturen einstellen, mehr nicht.
    Die Mechanika hat gar kein PID.

    Die grundsätzliche Frage wäre, ob du das "brauchst" bzw. haben willst.

    Edit (für den Schlaumeier) : klar besteht bei einer E61 die Möglichkeit der Preinfusion, hat ja eine Preinfusionskammer. Ist aber halt nicht programmierbar und darauf wollte ich hinaus.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Das sind ja recht unterschiedliche Maschinen, die dir vorschweben. Wenn die Überlegungen Richtung Dualboiler (z. B. Profitec 300 ) gehen, kannst Du Dir auch mal die Rancilio Silvia pro X anschauen, die hat im Gegensatz zu der von Dir genannten Profitec 300 zumindest eine Pseudo-Präinfusion, ob man sowas braucht, ist eine andere Frage.
     
    Kaffee_Eumel, Kaffeefred_ und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    4.725
    Die Pro 400 hat da was, keine Ahnung wie das läuf. Ist auch nur zu oder abschaltbar. Die Mechanika halt die Mechanische der E61 und die Pro 300 kann eine bekommen mit Grafikus Mod.

    Doch, seit der Version VI schon. Ist bei Zweikreiser aber fast egal, von daher.

    An sich würd ne Pavoni auch gut passen. Der Bedarf stimmt dazu, Heißwasser dann eben separat aufkochen.

    Edit: Bei der Pro 400 gibts die klassische Pumpe an - aus - an "Pre Infusion".
     
    Gandalph und Kaffeefred_ gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Doch, bei der E61 ist das integraler Bestandteil der Brühgruppe.
     
    cappufan gefällt das.
  7. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Als Dualboiler würde ich noch die Lelit Elizabeth nennen, die ist zwar optisch auch in die Richtung der Pro 300, allerdings noch etwas günstiger und kann Preinfusion mit Dampfdruck.
     
    Kaffeefred_, Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  8. #8 Kaffeefred_, 18.01.2023
    Kaffeefred_

    Kaffeefred_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Die Ringbrühgruppe der Pro 300 hat natürlich keine prefusion, mein Fehler!
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 18.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.250
    Ja, für PI ist die Elizabeth am interessantesten. Bei den drei vom TE aufgezählten Maschinen würde ich sofort zur Pro 300 greifen. Moderner, PID, effizienter, für Privathaushalte ausgelegt.

    Silvia Pro (X) wurde auch schon genannt. QM Luna geht als DualTB auch noch, in 10 min warm (kleine DB brauchen 15-20 min, E61 30-35 min).
     
    Kaffeefred_ und shadACII gefällt das.
  10. #10 Pit, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2023
    Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Und wenn's etwas teurer sein darf, Xenia. Da könnte man auch mit dem Zweikreiser anfangen und bei Bedarf später zum Dualboiler umrüsten.
     
    Kaffeefred_ gefällt das.
  11. #11 Pratika, 20.01.2023
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,
    da es hier um Maschinen geht, die mich auch interessieren, hänge ich mich hier mal rein mit meiner Frage.

    Ist die Pro300 oder die Pro400 vom Konzept her besser geeignet um eine große Tasse Schümli/Creme von ca. 180ml zu beziehen? Meine Vorgehensweise: Zweiersieb mit Einerportion (ca. 12g) Espresso (100%-Arabica)

    Bei der Pro300 habe ich Bedenken, dass ich das halbe Boilervolumen auf einmal beziehe. Ein Temperaturproblem habe ich aber vielleicht erst beim zweiten Bezug?
    Bei der Pro400 fließt das Wasser zu schnell durch den HX und bleibt zu kalt?

    Was meint ihr? Beides nicht optimal, ich weiß. Selbst trinke ich zu 90% Espresso und Cappu. Aber es gibt immer wieder Besuch (max. 2 Leute) und der erwartet ein große Tasse Kaffee.
     
  12. #12 mabuse205, 20.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    V60 Handfilter und die große Tasse Filterkaffee ist fertig.:)

    Setzt allerdings eine Mühle dafür voraus und eine passende Röstung.
     
    GorchT und cbr-ps gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Klappt hervorragend mit einem Zweikreiser. Da schießt nichts zu schnell durch.
     
  14. #14 Gandalph, 20.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Was hältst du denn von einem Amerikano - trinke ich selbst täglich mehrere. Dazu würde ich die Pro 400 empfehlen, da sie mehr Heißwasser liefert. Nach dem Amerikano braucht die Maschine dann allerdings etwas Zeit, um sich wieder einzuschwingen - direkt danach also keinen espresso ziehen, oder das Wasser nach Beenden der Bezüge zugeben.
    Vielleicht solltest du dir auch noch die Mozzafiato Chronometro V anschauen, welche etwa bei ca. 1600 liegt.
    - isolierter 1,8 Ltr. Zweikreiser, mit verstecktem PID hinter der Schale - klassisches design - , dezenter shottimer, sehr guter Verarbeitung u. Qualität, sowie guter Stabilität.

    Das Heißwasser wird bei der Üro 400 dem Kessel entnommen, und läuft nicht über den HX.
    Bei der Pro 300 entnimmst du wahrscheinlich tatsächlich die halbe Füllmenge des separaten Dampfkessels, was aber nur wieder Zeit braucht, um Dampfen oder weiter Heißwasser beziehen zu können.
    Beim ZK Pro 400 hast du zwar eine höhere Wassermenge im Kessel, drückst aber den Kessel für eine gewisse Zeit in seiner Temperatur - folglich wird über den Thermosiphon auch die Gruppe kälter. Das erfordert dann auch etwas Wartezeit, bis man wieder beziehen kann, und ebenso, bis man wieder Dampfen kann.
    achso, jetzt erst nachgelesen - bei Schümlis hast du natürlich den Bezug über den HX. Zusammen mit einer E-61 dürfte das aber locker hingehen mit der Menge und der Temperatur. Es gibt ja viele Nutzer, die dies sp praktizieren. Das wird sich aber zur Pro 300 nichts nehmen, denke ich.

    Ich fülle mit meinem1,8Ltr. ZK die Amerikanos immer zum Schluss, und werden es aufgrund Besuches einmal mehr, fülle ich mit dem Wasserkocher auf.
    Bei meiner E-61 kann ich die Pumpe unterbrechen - den Hebel nur soweit zurücknehmen, dass der Mikroschalter die Pumpe unterbricht - dann lastet der bis dahin aufgebaute Druck so lange auf dem Puck, bis man die Pumpe wieder zuschaltet. Oder man unterbricht ein paar Sek. vor Ende, und bezieht die Restzeit mir fallendem Druck, bevor man dann das Abflussventil öffnet.
    - und wem das nicht reicht, der kann sich ein flow-Ventil auf die E-61 setzen.

    lg ...
     
  15. #15 mabuse205, 20.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap, ich weiß und hatte ja auch entsprechend editiert:
     
  16. #16 Andreas 888, 20.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Allerdings hat die von Gandalph beschriebene Technik nichts mit der Preinfusionskammer zu tun…;)
    Programmierbar nicht, aber mit Zeitnehmung gut reproduzierbar.
     
  17. #17 mabuse205, 21.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Aber ohne die Preinfusionskammer wäre es dann doch einfach nur ein "Pumpe an, Pumpe aus" und das kann ja jede Maschine, oder?
     
  18. #18 Andreas 888, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Nein, da bei 45 Grad Stellung des Hebels der Druck bestehen bleibt, bzw. nur langsam nachlässt und anschließend wieder angehoben wird.
    Ich habe die PI-Kammer-Funktion abgestellt.

    Ich habe zusätzlich Flow-Control und Manometer montiert und somit noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten.

    Entscheidend ist, dass das Überdruckventil nicht öffnet. Je nachdem wieviel Druck aufgebaut wird, ist es Pre-Brew oder Pre-Infusion, wenn man das unterscheiden möchte.
     
  19. #19 Kaffeefred_, 21.01.2023
    Kaffeefred_

    Kaffeefred_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Falls du die beiden Maschinen Mal nebeneinander sehen möchtest :)

    Bei mir ist es die 300er geworden.
     

    Anhänge:

    Kaffee_Eumel, Gandalph und shadACII gefällt das.
  20. #20 Pratika, 24.01.2023
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Danke für das Bild - sehr hilfreich.
     
Thema:

Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  2. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  4. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo liebe KN-Community, ich stehe vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und bin überfordert mit dem Überangebot und würde am besten für das...