Kaufberatung: erster richtiger Siebträger

Diskutiere Kaufberatung: erster richtiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, nicht großartig Geld in meine bereits vorhandene DeLonghi zu stecken, sondern mir in den...

  1. #1 christianhamburg, 01.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin!

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, nicht großartig Geld in meine bereits vorhandene DeLonghi zu stecken, sondern mir in den nächsten Monaten etwas "richtiges" zuzulegen, da mir die Kaffeezubereitung bzw. das Trinken von wirklich gutem Kaffee zunehmend mehr Spaß macht und ich darauf hoffe, den dann irgendwann auch bei mir zu Hause zubereiten zu können. ;-)

    Was wird getrunken?
    In erster Linie Cappuccino (hin und wieder mal Latte), eher weniger Espresso. Davon vielleicht im Schnitt 1-2 täglich. Ich würde aber gerne hin und wieder auch mal 2-3 Cappus unmittelbar hintereinander zubereiten wollen (zumindest so, dass man dann gemeinsam trinken kann).

    Milch schäume ich noch extern auf. Je nachdem ob ein ZK darüber hinaus sinnvoll erscheint, würde ich mich dann für einen ZK entscheiden (das konnte ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz ausmachen).

    Als Mühle habe ich mich in die Eureka Mignon verguckt, die mir optisch sehr zusagt und, von dem was ich so gelesen habe, ja auch gute Ergebnisse bringt.

    Als Budget hatte ich mir so um die 1000 Euro exkl. Mühle als Richtwert vorgestellt.

    Wenn ich noch irgendwas an Info vergessen hab, fragt gerne nach!

    Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Mühe!

    Christian
     
  2. #2 Augschburger, 01.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich schmeiß - wie immer - die Nuova Simonelli Oscar in den Ring. Ein solider Zweikreiser für wenig Geld.
     
  3. #3 Konstantin111, 01.11.2018
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in einer ähnlichen Situation und folge dem Beitrag
     
  4. #4 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Trinkprofil spricht für einen Zweikreiser oder einen Dualboiler, das Budget grenzt die Auswahl auf Zweikreiser ein.
    Die schon genannte NS Oscar II und die SAB Pratika sind da m.E. die erste Anlaufadresse - beide sind sehr gut und unterschreiten das Budget, so daß noch Luft für Tamper, Kännchen, etc ist.
    Alternativ und bei knapper Überschreitung des Budgets gibt es eine Reihe von E61-Chrombombern wie Rocket Appartemento, Bezzi Magica, La Nuova Era Cuadra, um nur ein paar zu nennen. Ggf. ist sowas als Bundle zusammen mit einer Mühle oder als Aussteller etc. auch im Rahmen des Budgets zu finden.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    SAB Pratika gehört zu den Standardempfehlungen. Wird auch von einigen Händlern im Bundle mit der Mignon angeboten.
    Such einfach mal im Forum, es gibt sehr viele Beiträge zu der Maschine.
     
  6. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe sehr ähnliche Trinkgewohnheiten wie Du. Ich hatte jahrelang einen Einkreiser, der hatte mir immer zu wenig Dampf. Nach aller Abwägerei sollte es dann ein DB mit PID sein. Klein von den Abmessungen her und auch nicht ein zu große Boiler. E61 wollte ich auch nicht. Budget war wie Deines. Es wurde dann die Lelit PL60 PLUST. Ich habe sie seit 02/2015 und kann sie empfehlen.
     
  7. #7 Max1411, 01.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Bei der Mignon dann am besten die neue Specialita. Sie ist der alten deutlich überlegen und die sinnvollste Variante bei den neuen.
     
  8. #8 Wrestler, 01.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei der mühle stimme ich @Max1411 zu.
    bei der auswahl der maschine braucht es keinen DB wie von @Lewis ausgeführt.
    die pratika , ebenso wie jeder andere zweikreiser sind völlig ausreichend.
    schau mal bei imprezza nach den starter kits, da ist eigentlich alles für den beginn dabei, preis ist top.
    bz10 wäre auch noch eine möglichkeit. mühle im starter kit ist frei wählbar, einfach mal nach einem bundle preis fragen, falls nicht aufgeführt.
     
    christianhamburg, cbr-ps, Braveheart und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Kann mich Wrestler nur anschließen. Bei Imprezza hatte ich mir damals aich mein Starter Kit gekauft. Alles dabei was der angehende Barista für zu Hause braucht. Preis, Service sind absolut TOP.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 christianhamburg, 01.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Vielen Dank für die schnelle und vielseitige Hilfe!

    Ich bin (leider) jemand, der neben dem Technischen viel Wert aufs Optische legt und muss sagen, dass die Bezerra BZ10 und die Rocket Appartemento mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.

    Das Budget ist flexibel, sollte es für z.B. 1300€ eine deutlich bessere Maschine geben.

    Aber dann lag ich mit meiner Vermutung, dass ein EK für meine Zwecke nicht sinnvoll ist, immerhin ja schon einmal richtig.

    Inwiefern gilt es denn jetzt auf Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (Bsp. Bez 10 und Appartemento) zu achten, die sich preislich ja fast nichts nehmen?

    Außerdem entnehme ich euren Vorschlägen, dass PID nicht so schrecklich wichtig ist, oder?

    Im Bundle mit einer besseren Mühle finde ich die beiden Maschinen auf den ersten Blick so um die 1.3. Erscheint mir jetzt noch nicht nach dem Superbundleangebot. ;-)

    Danke für eure Hilfe!

    Edit: Danke für die Tipps mit imprezza, die Seite hätte mich eigentlich direkt abgeschreckt, aber wenn ihr alle davon so begeistert seid, schaue ich mir das mal genauer an! Haben ja zumindest so einiges!
     
  11. #11 Mirre, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Du kannst bei Imprezza auch mal anfragen, ob Du ein Bundle mit einer Rocket bekommst. Wie gesagt, der Service ist super und es wird alles versucht Dich glücklich zu machen.

    PID ist sicherlich nicht schlecht, aber zu 90% brauchst Du das eh nicht (meiner Meinung nach). Einmal eingestellt, fummelst Du eh nie wieder dran herum.

    Persönlich würde ich versuchen ein Rocket-Bundle zu bekommen. Liegt aber auch dran, dass ich ein Rocket-Fan bin.
    Angefangen hatte ich damals mit einer Bezzera BZ 10 (mit e61er) und war total zufrieden.

    Guck mal hier, liegt bei 1660 inkl. Mühle.. Ggf mal Anrufen und evtl. einen Rabatt erhaschen.
    Rocket Espresso Mozzafiato Type V + Macap M2M schwarz
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei ZK ist der PID Nutzen zweifelhaft.
    Wenn es um optische Präferenzen geht, kannst Du nur selbst entscheiden. Bei Zweikreisern sind die Unterschiede in der Funktion eher gering. Die Xenia sticht vielleicht mit dem thermischen Design, HX Entleerung und umfangreicher Konfigurierbarkeit etwas heraus, das hat dann aber auch seinen Preis.
     
  13. #13 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    BZ10 vs Appartemento - der größte und augenscheinlichste Unterschied sind die Brühgruppen. Dazu gibt es etliche Diskussionen, die über die SuFu gefunden werden können.
    PID ist beim Zweikreiser (fast) witzlos, auch dazu gibt es etliche Diskussionen hier im Forum (falls Näheres hierzu von Interesse ist).
    Imprezza ist eine gute Adresse, der Inhaber ist übrigens auch Boardie. Wenn schon Händler genannt werden, espressoperfetto hat zur Zeit wieder interessante Angebote im Programm, u.a. die BfC Ela für 'nen Tausender.
     
  14. #14 S.Bresseau, 01.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    ich kann nicht verstehen, warum Zweikreiser wie die BZ10 empfohlen werden, wenn es für das Geld Dualboiler mit PID gibt.

    Hier im Forum wurden die optimalen PID Werte ermittelt, die von den Werkseinstellungen deutlich abweichen.

    alternativ auch mal die QM4005 angucken, hat aber eine schlechtere Dampfleistung.
    doch ist es.Dazu gibt es Endlosdiskussionen.

    eben. Er macht seinen Job, lautlos. Und wenn man die Temperatur rauf- oder runterregeln will, geht das in Sekundenschnelle.
     
    Azalee gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 01.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    PID beim 2-Kreiser brauch man nicht. Beim Dual Boiler sollte ein PID Regler vorhanden sein. Und entgegen deiner Meinung ändert man doch ab und zu die Temperatur. Wenn man aber "nur" Cappuccino oder Latte trinkt, dann merkt man vermutlich kaum eine Unterschied.
     
  16. #16 Max1411, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ach, das lässt sich schon auch irgendwie rechtfertigen:
    1. gibt's einfach viele, die auf Optik und die Vorliebe nach klassischen Chrombombern mit E61 oder optisch ähnlicher, offener Brühgruppe stehen.
    2., wenn der Schwerpunkt wie beim TE bei Milchgetränken besteht, bevorzuge ich z.B. einen 1,8L Dampfkessel anstatt 0,6L der PL60.
    3., wenn ich die neuen Messungen von @Iskanda betrachte, dann kann man schon auch etwas hinterfragen, wie groß der Vorsprung in Sachen Temperaturstabilität überhaupt noch ist.

    PID beim Zweikreiser ist nett, aber ein reines Komfortmerkmal ohne (relevanten) Einfluss auf die Temperaturstabilität. Wenn er nicht viel mehr kostet, würde ich ihn immer nehmen.
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  17. #17 christianhamburg, 01.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich bin gerade über folgendes Starter-Paket bei imprezza gestoplert: Starter Aktion BZ10

    Wie würdet ihr die BB005M im Vergleich zur Mignon beurteilen? Vielleicht ist da ja aber auch noch etwas Spielraum im Angebot.

    Herzlichen Dank!
     
  18. #18 BohnenJustaff, 01.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt...,
    du kommst an einer ECM nicht vorbei um Glücklich zu werden und deinen inneren Frieden zu finden.
     
  19. #19 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Warum?
     
  20. #20 Grimbart, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Cappuccino, Latte oder ...... letztendlich alles Espresso mit Milch bzw. Milchschaum...... Als erstes solltest Du darüber nachdenken ob du weiterhin extern Aufschäumen möchtest oder ob das mit der Maschine passieren soll.

    Extern .... den Aufwand kennst du selber ...
    Maschine .... unabhängig ob die EK, ZK oder DB verwendest => Lanze putzen (gleich danach) und von Zeit zu Zeit richtig reinigen

    Maschine EK:
    Etwas mehr Zeit einplanen weil die Aufheiz-Zeit bzw. die Abkühl-Zeit zu beachten ist.
    Latte-Art ist hier weniger gut machbar weil der Abstand der Fertigstellung zwischen Espresso und Milchschaum größer ist und somit entweder die Crema schlechter wird oder der Milchschaum sich in der Konsistenz ändert. Solltest Du aber nur den Milchschaum "draufgiessen" dann passt das (mache ich seit 10 Jahren)

    Maschine ZK:
    Die meisten preiswerten ZK benötigen einen Coolingflush (Leerbezug zum abkühlen des im HX-Rohr stehenden heissen Wassers), welcher auch den Vorteil hat, dass somit frisches Wasser zur Zubereitung verwendet wird. Ansonsten kannst Du Espresso ziehen und gleichzeitig an der Dampfdüse Milch aufschäumen ...feine Sache.

    Maschine DB:
    Zwei Boiler => beide Medien Dampf und Wasser haben die richtige Temperatur => Luxus und könnte für das geplante Budget knapp werden... ;)

    Welche Maschine..... ehrlich gesagt will ich Dir keine empfehlen weil das immer nur ne einseitige Sachen ist.

    Schau die Kritiken zu Maschinen die in dein Budget passen an und achte zum Beispiel auf
    - Temperaturstabilität => Maschinen mit PID sind hier gegenüber den Maschinen mit traditionellen Temperaturreglern
    im Vorteil weil die normalen Regler einen relativ großen Regelbereich 3-5 °C haben.
    ABER wenn man seine Machine kennt dann kann man damit problemlos arbeiten.
    - Methode der Erhitzung => ich würde Dir von einem "Durchlauferhitzer" abraten
    - Siebträger und Siebe => keine "Creme-Siebe" und besser breite als hohe Siebträger

    HINWEIS: Ganz wichtig ist, dass Du dir im klaren sein musst, dass die Zubereitung mit einem Siebträger eben nicht mehr per Knopfdruck funktioniert.
    Mein Siebträger sollte eine defekte JURA S9 ersetzen.... Frau hat sich den Lärm (Mühle) und die Zubereitungsart drei Tage angesehen und angehört und danach festgelegt "NEE so nicht, ich will mir nen Kaffe auf Knopfdruck machen"..... Die Kollegen auf Arbeit haben sich dann gefreut als das ST-Set da auftauchte....
     
Thema:

Kaufberatung: erster richtiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: erster richtiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  2. Kaufberatung: Erster ST - Handhebel

    Kaufberatung: Erster ST - Handhebel: Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Siebträger. Problem ist nur, dass ich nicht um die 1T€ ausgeben mag, aber...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...