[Kaufberatung] Erster Siebträger

Diskutiere [Kaufberatung] Erster Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe jetzt wenige Wochen interessiert in diesem Forum mitgelesen und wollte nun doch auf die geballte Kompetenz des...

  1. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo in die Runde,

    ich habe jetzt wenige Wochen interessiert in diesem Forum mitgelesen und wollte nun doch auf die geballte Kompetenz des Forums zurückgreifen.

    Kurz zu mir, ich wohne mit Frau und Sohn in der Hansestadt Stralsund, studiere dabei an der Universität in Greifswald. Seit 2007 bin ich in Besitz einer Delonghi esam 2000, am Tag macht diese für meine Frau und mich zusammen etwa 6 Tassen Kaffee. Morgens brühe ich üblicher Weise einen Filterkaffee mit der Frenchpress (das werde ich auch so beibehalten, zum Aufstehen ist der genau richtig für uns). Seit einiger Zeit bin ich auf gute Bohnen, meist aus dem Kontor Scheel, aber nicht ausschließlich von dort, umgestiegen. Morgens gibt es den einfachen Kaffee, über den Tag meist einen Latte, wobei ich die Düse des Delonghi zum Schäumen nehme. Die hat nicht sonderlich viel Dampf, mit der Zeit ist es mir aber auch dort gelungen einen guten Schaum, der sich auch für LatteArt eignet, herzustellen.
    Nun will ich diese Maschine langsam in Rente schicken und dabei ein Upgrade vornehmen, es soll kein Vollautomat mehr sein, da mir die Nachteile mitterweile doch stark auffallen.
    Mein Budget, mit Mühle und sämtlichem Zubehör liegt bei maximal 800€ (Nur ein Metallkännchen besitze ich bereits). Ich kaufe auch gerne gebraucht. Diese Maschine soll allerdings für eine längere Zeit die einzige bleiben. Über die Bedienung bin ich mir grundlegend im Klaren, ich muss es nicht zelibrieren, für guten Kaffee nehme ich das allerdings gerne in Kauf.

    Folgende Gdanken habe ich mir gemacht:
    - Verbrauch: etwa 6 doppelshots am Tag, dazu meist auch Milchschaum
    - Die Maschine sollte zwei Doppelshots mit jeweils Milchschaum am Stück durchhalten
    - Aufwärmzeit ist mir egal, eine Zeitschaltuhr kommt eh hin
    - Manometer nice to have, aber kein Muss
    - Leider hoher Kalkgehalt im Wasser, daher sollte die Maschine nicht äußerst empfindlich darauf sein, auch wenn meist Flaschenwasser verwendet wird
    - Klein ist kein Muss, aber auch nicht nachteilig, in der Tiefe darf sie gerne beliebig sein. Breiter als 50cm will ich nicht
    - Möglichst kein Wasseranschluss (wobei das in der Preisklasse sowieso äußerst verwunderlich wäre)

    Natürlich bin ich auf die allgegenwärtige Silvia gestoßen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie den Bezug zweier Doppelshots mit Milchschaum am Stück durchhält. Hat da jemand Erfahrungen? Auch schreckt mich die neuerdings vorhandene Abschaltautomatik ab.
    Ein Einkreiser sollte dafür ausreichend sein, sehe ich das richtig? Oder sollte ich auf Grund des Milchschaums doch einen alten Zweikreiser kaufen?
    Welche Maschinen könnt Ihr mir ansonsten empfehlen, oder sollte ich einfach die Silvia nehmen?
    Ich habe immer wieder von der Bezzi gehört, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich eine 10 Jahre alte Maschine kaufen sollte und denken, diese bleibt mir weitere 10 erhalten?
    Ab und an würde ich auch gerne einen Schümli machen, dazu langt eine weitere, eher günstige Mühle soweit ich das verstanden habe?

    Bei der Mühle schiele ich auf die hier immer wieder empfohlene CM 800, es scheint diese immer wieder gebraucht zu geben, sodass für Tamper, Maschine und Siebe so etwa 700€ übrig bleiben.

    Ich weiß, all diese Fragen sind sicher schon einmal auf ähnliche Weise gestellt worden, dennoch wäre ich um eine Rückmeldung sehr dankbar!

    Freundliche Grüße in die Runde!
     
  2. #2 BuzzDee, 25.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das funktioniert völlig unproblematisch, man zieht zuerst die 2 doppelten nacheinander und schäumt dann Milch in einem großen Kännchen für beide.

    Eine Alternative als 2Kreiser wäre die Pratika: http://www.rimprezza.de/ACM/SAB-Prakti
     
  3. #3 Aeropress, 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bz10-in-super-zustand.98132/

    Den Preis würde ich um gut 100 EUR runter handeln , dann paßt das schon. Für einen Milchgetränkeliebhaber sicher besser als eine Silvia (auch sonst) natürlich kann man auch mit einem Einkreiser Cappus machen (tue ich auch), aber eben nicht viele (2) direkt hintereinander und weniger komfortabel. Bzgl. Wasser von Anfang an auf Flaschenwasser (weiches bitte und nicht irgendeins) setzen.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Lukas_loko, 25.02.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Du scheinst sehr häufig Cappu zu trinken. Dann ist ein Zweikreiser zwar kein Muss, aber doch sehr komfortabel. Für dein Budget (Mühle+Maschine=800€) müsstest du dann aber nach was Gebrauchtem schauen. Oder du sparst halt noch ein bisschen ;)
     
  5. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Die BZ 10 klingt tatsächlich interessant. Welche (maßgeblichen) Nachteile hätte diese gegenüber der Silvia?
     
    OneShot gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Echte Nachteile in dem Sinne null, außer halt daß sie neu teurer wäre und vieleicht ein wenig mehr Aufheizzeit braucht. Echte Vorteile hat sie einige als Zweikreiser für Cappu Fans simultaner und mehr Dampf, bessere Temperaturstabilität (unterstützt durch beheizte Brühgruppe) als eine kleine Silvia. (die für sich genommen aber auch eine gute Maschine ist)
     
  7. #7 Lukas_loko, 25.02.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Es wird auch gerade eine Mühle hier im Forum für 100€ angeboten, Demoka. Eine ähnliche habe ich selbst und leistet gute Dienste
     
  8. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich würde mich nach einem gebrauchten 2-Kreiser und evtl einer BB005 umschauen. Schäumen mit dem 2-Kreiser macht einfach Spaß, hätte ich einen Einkreiser, würde ich vermutlich aus Faulheit keine Milchgetränke machen.
     
  9. #9 Qaffy, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    ...bin kein Profi, aber ich wage zu behaupten, dass (anders als oft gedacht/empfohlen) die Rancillio Silvia - für Einsteiger nicht so ganz geeignet ist.
    Sie ist, aus meiner Sicht - genau das Gegenteil sogar - nur für Fortgeschrittenen, die genau wissen, worauf es ankommt beim Espresso-zubereiten...Jedes Schritt damit soll ganz präzise ausgeführt werden, auch Timing muss stimmen, um gute Ergebnisse zu erzielen...usw.
    Für Einsteiger, finde ich, sind eher die etwas teuren Maschinen geeignet, wo man wenig, bis gar nichts falsch machen kann... Möchte keine spezielle Marke / Modell nennen, da die Optionen in diese Richtung einfach viele sind...

    ps: ...oft neigt man zB. aufgrund vom niedrige Preis eine Maschine als ..."Einstiegsmodell" zu bezeichnen - was aber oft gar nicht stimmt. Es ist meist der Preis, welches als "Einsteigerpreis" bezeichnet wird - korrekt...;)

    lg
     
    datec, The Rolling Stone, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 BuzzDee, 26.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Man darf Einsteiger nicht mit bequemen Faulbirnen verwechseln. Oft sind Einsteiger interessierter und motivierter als man ihnen zutraut. Solange man vorher erfährt worauf man sich einlässt ist alles gut.

    Ich finde die Heizung zu aktivieren und dann direkt nach dem Heizvorgang den Bezug zu starten nicht sonderlich kompliziert. Ähnliches muss man bei anderen Maschinen auch durchführen um den Bezug vorzubereiten. Die Nachteile eines Einkreisers sind auf der anderen Seite Vorteile im Preis.
     
    kölner gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    LERNEN - tut man am besten mit so viel Handarbeit als möglich (z.b. Pavoni)
    Erst wenn man die Parameter u. Abläufe kennt - sollte man auf bequemere Maschinen umsteigen.

    Ist wie beim Fotografieren- in der Schule durften wir gar keine automatischen Funktionen nutzen !
    Mussten alles händisch einstellen (extra alte kaufen) - nur so bekommt man eben ein Gefühl für
    die Abläufe u. nötigen Parameter.

    DAS nur zum Thema Anfänger.
    Für die Anforderungen von TuXx wäre die Bz10 ideal - Silvia aber auch ok.
     
    BuzzDee und kölner gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Halte ich sorry für dünkelhaften Unsinn, setzt Du Dein 5 jähriges Kind auch sofort auf ein Rennrad oder doch erst auf Stützräder?

    Die Basics kann man an einer Pumpenmaschine ganz sicher auch lernen und dann wennnoch gewünscht sich weiteren Herausforderungen zuwenden. Wenn ich als blutiger Neuling direkt mit ner Pavoni anfange wird das in 90% aller Fälle wohl so ausgehen, man hats mal probiert aber dann schnell aufgegeben. Was ist damit dann gewonnen außer Frust, und warum das sogar noch als "Königsweg" empfehlen. Es gibt sicher welche die sich bewußt dafür entscheiden aber DER Weg ist das sicher nicht.
     
    Padde76 gefällt das.
  13. #13 BuzzDee, 26.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Liegt vielleicht daran dass es DEN WEG überhaupt nich gibt. Darum ist diese ganze Diskussion wenig zielführend. Was man tun sollte ist die möglichen Wege aufzuzeigen und zu beschreiben, wofür sich jemand dann entscheidet ist allein seine Sache.

    Den Post von mr.smith hast du übrigens falsch interpretiert, er beschreibt nur wo man am meisten lernt, nicht wo man frustfrei schnell gute Ergebnisse erzielt. Und da hat er halt einfach recht.
     
  14. #14 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du gefrustet schnell aufgibst lernst Du gar nix. Wenn Du bei der Pumpenmaschine relativ schnell erste brauchbare Ergebnisse hast wird Dich das motivieren weiter zu machen und mehr zu lernen. ;) Aber Du hast recht viele Wege führen nach Rom und manche nehmen auch den Trampelpfad und kommen sogar an :), empfehlen würde ich aber wenn mich jemand nach dem Weg fragt immer die ausgebaute Straße. ;)
     
  15. #15 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    Würde bedeuten - mit einem VA lernst du am meisten/schnellsten da Frustfreier.
    Naja...
     
  16. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Also ich bin recht analytisch begabt und geduldig, das soll die Sorge nicht sein. :)

    Photografieren habe ich übrigens auch mit einer voll manuellen Kamera ohne Belichtungsmesser gelernt, Fahrrad fahren ohne Stützräder (allerdings ohne Rennrad), das aber nur am Rande. Ich kann bestimmt auch lernen mit einer etwas schwereren Maschine umzugehen, das ist mir lieber als gute Ergebnisse beim ersten Versuch und dann keine Verbesserung mehr, das ist bei jedem sicher anders.

    Was haltet ihr von der BZ 07 für meine Anforderungen, ist minimal günstiger als die BZ10 zu haben, die es mir zugegeben recht angetan hat.

    Freundiche Grüße und bis hierher erst mal vielen Dank für die Hilfe
     
    BuzzDee gefällt das.
  17. Cognac

    Cognac Gast

    Ein Freund von mir hat mit einer 7er begonnen. Die Lernkurve war recht steil. Und nach fast 2 Jahren ist er immer noch frei von Upgradegedanken. Es ist NICHT die 7 Electronic.
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    die 07 ist doch der Vorgänger der 10. soweit ich weiß ist nur die Anordnung anders, der Rest soll innen fast Baugleich sein.

    Ich finde den Heißwasserbezug an der Stelle etwas ungünstig. Technisch gesehen ist die aber sicherlich (da fast Baugleich) auch OK.
     
  19. #19 kunibert, 26.02.2016
    kunibert

    kunibert Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mich dem Thread hier ganz gern anschließen. Aktuell sind mein Freund und ich auf der Suche nach einer gebrauchten Silvia (er ist von der Silvia recht überzeugt, wir waren auch schon in einem Showroom und haben uns die angeschaut und ausprobiert). Eigentlich sieht unser Anforderungsprofil so ähnlich aus wie das von Tuxx, morgens ein doppelter Espresso für jeden, Nachmittags 1-2 Cappus für jeden (so auf 1h verteilt immer 2 zu machen)
    Kaffee trinkende Gäste haben wir nicht soooo oft und wenn dann können die sicherlich auch Etappenweise trinken

    Nun lese ich aber hier immer wieder wie viel einfacher das hintereinander machen von mehreren Cappus mit einer zweikreisigen Maschine sein soll. Aktuell liegt unser Budget eigentlich bei ~400 Euro (es wäre aber möglich noch nen Monat zu warten und das Budget etwas aufzustocken). Eine Mühle haben wir schon (Compak K3 Touch). Eine BZ10 könnten wir für um die 600 Euro bekommen (gebraucht), was ich so heute gelesen habe - lohnt sich der Aufpreis wirklich?
     
  20. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
Thema:

[Kaufberatung] Erster Siebträger

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Erster Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...