Kaufberatung - ESE oder Vollautomat als Kompromisslösung?

Diskutiere Kaufberatung - ESE oder Vollautomat als Kompromisslösung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, nachdem ich nun schon lange überlege, welche Kaffeemaschine ich anschaffen soll, möchte ich euch um Rat bitten. Aktuell ist es...

  1. Forber

    Forber Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    nachdem ich nun schon lange überlege, welche Kaffeemaschine ich anschaffen soll, möchte ich euch um Rat bitten.
    Aktuell ist es so, dass ich meinen Kaffee entweder mit der Bialetti oder der French Press zubereite, während meine Freundin Kaffee aus einer Dolce Gusto Kapselmaschine trinkt, der mir so überhaupt nicht schmeckt.

    Meine Freundin trinkt primär einen "gewöhnlichen, langen Milchkaffee" (Café Créme) und hat recht wenig Lust, sich großartig mit der Zubereitung ihres Kaffees zu beschäftigen. Somit fällt Siebträger inkl. Mühle leider definitiv mal raus.

    Da ich zusätzlich zu French Press und Bialetti die neue Maschine ebenfalls nutzen möchte, möchte ich fragen, was ihr mir raten würdet? Bekomme ich mit einem Vollautomaten Espresso in Qualität der Bialetti hin? Beziehungsweise ist es möglich, mit einer ESE-Maschine mit einem Knopfdruck einen langen Café Créme zu brühen (ohne extra Wasser aufheizen etc.)? Soweit ich bis dato gesehen habe, passen unter ESE-Maschinen meist eigentlich auch nur Espressotassen.

    Grundsätzlich glaube ich Stand jetzt, dass ein vernünftiger Vollautomat die für uns beste Lösung wäre, sodass auch die Dame zufriedengestellt ist. Sollte das jemand anders sehen, freue ich mich über jegliche weitere Meinung.

    Falls Vollautomat, gibt es diesbezüglich Empfehlungen oder Ratschläge? Damit kenne ich mich leider bis dato gar nicht aus.

    Danke euch jedenfalls schon mal vorab für euren Input.

    Liebe Grüße
     
    bobby gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Warum lasst ihr nicht einfach alles wie es ist?
    Mit Bialetti und FP bist Du meines Erachtens besser bedient als mit einem KVA und wenn deine Freundin mit ihren Kapseln zufrieden ist, ist doch alles gut.
     
  3. Forber

    Forber Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Kapselmaschine ist nun kaputt, deswegen wird das Thema jetzt akut. Überlegt habe ich jedoch schon länger, was wir anschaffen sollen, wenn der Fall dann wirklich eintritt.
     
  4. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Mir ist nicht ganz klar, welches Endprodukt am Ende rauskommen soll. Espresso im eigentlichen Sinne bekommst du weder mit der Bialetti, noch mit einem KVA. Da führte kein Weg am Siebträger vorbei. Möchtest du also Espresso trinken, fehlt dir beim Kaffee der FP/Bialetti etwas?

    Wenn meine Freundin der Fraktion „Kapsel rein und gut“ angehören würde, würde ich ihr wieder ne Kapselmaschine hinstellen und für mich selbst überlegen, was ich gerne hätte :D Wenn da der aktuelle Stand FP/Bialetti passt, braucht es gar nichts Neues.

    Soll es guter Espresso sein: Siebträger
    Soll es komfortabler werden, kann natürlich der KVA ins Spiel kommen. Macht aber im Zweifel keinen besseren Kaffee als die FP oder Bialetti, dafür muss man nur nen Knopf drücken..
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich würde sagen im Zweifel eher schlechter...
     
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Kommt auf die Skills an der Bialetti/FP an :D Hab schon guten und schlechten Kaffee aus allen 3 Zubereitungsarten gehabt. Aus dem KVA aber überproportional häufig, das stimmt.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder Kaffee als (auszubauenden) Hobby ansieht. Wenn bisher mit Bialetti/FP und Kapselmaschine zufrieden gewerkelt wurde und nun ein KVA angedacht ist, steht vermutlich der Komfort im Vordergrund - nachvollziehbar finde ich das dann schon. Und für die Freundin schmeckt es danach Vll sogar besser als aus der Dolce Gusto. :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ok, wenn sie bisher aus Industriebriketts befüllt wurden und der KVA mit guten Bohnen, könnte das tatsächlich eine Steigerung werden ;)
    Für Kaffee Crema ist ein KVA auf jedem Fall gut.
     
  8. Forber

    Forber Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, grundsätzlich geht es rein um den Komfort für die Freundin und dass ich mir auch hin und wieder einen Kaffee Crema runterdrücken kann, der in Ordnung ist. FP & Bialetti werden sowieso weiterhin bestehen bleiben. Gibt es beim KVA Dinge, auf welche man besonders achten sollte?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Hygiene ist so eine Sache, deshalb würde ich schauen dass zumindest die Brühgruppe leicht entnehmbar ist, damit man die wenigstens mal ausspülen und das Umfeld innen reinigen kann, bevor der Schimmel sich breit macht.

    Ansonsten dürften die sich von der Brühgruppe wenig nehmen, die Unterschiede liegen dann eher im Komfort und der Geräuschentwicklung.
    Wie viel darf es denn kosten?
     
  10. #10 Wrestler, 11.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich persönlich habe nur sehr einfache KVA genutzt.
    Die Teile mit Milch Funktion machen gerne mal genau mit dieser Probleme.
    Meinen alten KVA nutzen die Kollegen im Büro.
    Der ist über 10 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

    Wichtig ist die herausnehmbare Brühgruppe, regelmäßig Trester Behälter leeren und abends dann offen stehen lassen zwecks abtrocknen.
    Melitta Cafe Solo wäre zum Beispiel ein Kandidat, Tchibo hat einen ähnlichen simplen KVA im Angebot.
    Zumindest die Melitta macht beim Kumpel im Büro gute Arbeit und ist im Gegensatz zu meinem alten KVA auch deutlich leiser.

    Edit
    Mit der roccinante von quijote waren meine Kollegen im Büro völlig überrascht, wie gut Kaffee schmeckt.
    Mit entsprechenden Bohnen gibt's auch schon ganz passable Ergebnisse.
    Dann vielleicht auch mal den Kaffee Pott vorwärmen, was die meisten gar nicht für notwendig halten.
     
  11. #11 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    KVA wird richtig teuer, wenn's gut sein soll...
    Mit den günstigen Plastikbolzen, kannst Du weder präzise justieren, noch sinnvoll reparieren. Das wird ein kurzes Vergnügen.
    Mit den 5.000er Modellen von Quickmill hast Du etwas solides, reparierbares, das sogar gute Ergebnisse produziert. Aber auch eine ordentliche Ausgabe, bei der schon bedenkenswert ist, wie viel Ihr wofür auszugeben bereit seid.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Meinst Du wirklich, das kommt nur irgendwie in die Nähe des hier gewünschten? Ich denke nicht, @Wrestler dürfte es da mit seinem Vorschlag eher treffen.

    btw: Auch die „Plastikbolzen“ kann man reparieren, die meisten Teile bekommt man bei Ersatzteilhändlern. Man muss nur schauen, dass man die Snap In Verschlüsse zum Öffnen findet und nicht abbricht.
     
    Tobzen und benötigt gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich bin oftmals bei Kunden, bei denen seit Jahren eine Saeco Odea (oder Nachfolger) beständig vor sich werkelt. Mit röstjungen Qualitätsbohnen machen die den gleichen leckeren Schümli wie die vielfach teuererereren Jura, zudem neigen sie weniger zum Diskutieren. Die entnehmbare Brühgruppe ist erprobt und gut zu reinigen.
    Mir persönlich gefällt die "analoge" Bedienung - mit den Drehrädern ist blitzschnell das gewünschte Getränk gewählt, ohne sich wild knöpfchendrückend durch irgendwelche Menues zu hangeln. Schnell, praktisch. Robust.
    Ab und an gibts noch Generalüberholte für wenig Taler.

    Ich würde darauf achten, dass Mahlgutmenge, Flüssigkeitsmenge und Mahlgrad gut einstellbar sind - fertig. Irgendwelche Zubereitungsautomatiken sind anfällige Elektronik, die (wie beim Auto auch) zum kaputtgehen neigt.
     
  14. Forber

    Forber Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorab vielen Dank euch allen, ich bin begeistert wie viel Input und Antworten ich hier dbzgl. in so kurzer Zeit erhalten habe.

    Und ja, es soll wenn ein simpler KVA werden, ohne Schnickschnack wie Milchaufschäumer etc., da wir Milchschaum wenn mit dem Nespresso Milchschäumer zubereiten. Als Budget hätte ich so an die € 500,- angedacht und nach ein wenig Internetrecherche wäre der Melitta Purista Series 300 aktuell mein Favorit, da dieser nicht allzu viel Platz wegnimmt und zudem auch recht schick ausieht wie ich finde:Purista® Series 300 Jubilee Edition, Kaffeevollautomat, matt schwarz-gold
     
  15. #15 Wrestler, 11.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Puh, ... Geschmack ist ja zum Glück verschieden. :eek::D
     
  16. #16 benötigt, 11.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Janz jülden...
     
    omega3 gefällt das.
  17. Forber

    Forber Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt nicht unbedingt die gold-schwarze Variante, ich meinte eher so generell das Modell ;)
     
  18. #18 Wrestler, 11.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist doch okay.
    Das Modell ist auf jeden Fall ziemlich Porno. :cool:
    Und Bling Bling Faktor ist ja auch wichtig. :p
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Kostet halt ein paar Zehner mehr als die Solo und hat dafür ein bisschen mehr Schnickschnack und angeblich ein „flüsterleises Mahlwerk“, was für mich ein Argument wäre, wenn der Unterschied hörbar ist. Letztlich eine Frage der persönlichen Prioritäten. Die Brühgruppe dürfte vergleichbar sein.
     
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Kann ich bestätigen. Habe meinen Vater dazu bewegt, seinen KVA mit Bohnen von Quijote statt mit Aldibohnen zu füttern, und klar schmeckt man den Unterschied - von Kapselgedöns ganz zu schweigen.
    Wenn du aber starken Mokka aus der Bialetti gewohnt bist, wirst du vermutlich etwas enttäuscht sein.
     
Thema:

Kaufberatung - ESE oder Vollautomat als Kompromisslösung?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - ESE oder Vollautomat als Kompromisslösung? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

    Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode: Hallo zusammen! Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch,...
  2. Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat: Hallo liebe Kaffee- und Espresso-Liebhaber! Das hier ist nun mein erste Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon einige Tage hier herum geistere...
  3. Kaufberatung Siebträger oder Vollautomat ??

    Kaufberatung Siebträger oder Vollautomat ??: Liebe Espressogemeinde, ich bin neu hier im Forum aber schon sehr lange ein Espressogenießer. ich möchte mir meine erste Espressomaschine kaufen...
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...