Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Diskutiere Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden. (Zusätzlich ist eine...

  1. #1 eeeee, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden.
    (Zusätzlich ist eine 2 Tassen Bialetti Brikka vorhanden)

    Meine Anforderungen:

    - 2x Doppio + 2x Doppio deca am Tag -> 4 Doppio am Tag.
    Am WE vlt. einen mehr. Das ganze über den tag verteilt, d.h. einer früh morgens, einer nachmittags, 2 deca abends.
    - Milchgetränke irgend einer Form sind für mich kompeltt uninteressant. Maximal für Besuch.
    - Kaffee (Drip, French press, ...) ist für mich komplett uninteressant, ich mache nur Espresso. (Vlt. mache ich mal einen Americano...)
    - Aufwärmzeit von 15min ist kein Problem, 45min o.ä. wäre unpraktisch.
    - Single-Dosing wird bevorzugt, da ich zum einen zwischen normal und deca wechseln möchte, und auch mal zwischen den Bohnen.

    Mit dem geplanten Budget von ~1000€ habe ich daher nach einer ordentlichen Maschine und Mühle gesucht.

    Erste Idee:

    - Rancilio Silvia
    - Sette 270.

    Nach weiterer Suche dachte ich mir dann, E61 wäre doch eine solide Sache und weniger Gefrickel als die Silvia...

    - VBM Domobar oder BFC Perfetta
    - Sette 270 oder Vario Home V3

    Dann die Überlegung mit dem Temperatursurfen etc. und das eine solide Maschine dann doch hoffentlich ein Jahrzehnt hält:

    - Bezzera Unica
    - Sette 270, Vario Home V3, ROK, ???

    Mir ist bewusst, dass ich inzwischen eher bei 1400€ bin.

    Was haltet ihr von der Unica?
    Gibt es irgend einen Einkreiser mit E61 und PID im 1000€ Bereich den ich übersehen habe?
    Ich sehe nur die ECM Classika mit PID für 1200€ und deutlich teurere Geräte...
    Die einen schwören auf PID, die anderen brauchen es nicht, wieder andere machen einen großen Act aus Temperatursurfing, wieder andere sind handwerklich geschickt und bauen PID nach...


    Und die große Frage Mühle...

    Wie gesagt, mich interessieren ausschließlich Espresso Mahlgrade, (vlt. noch tertiär Brikka Mahlgrad. )

    Single Dosing mit geringem Totraum ist ein wichtiger Faktor.


    Für die Sette 270 (ohne W/Wi) spricht der geringste Totraum.
    Gegen die Sette sprechen Lautstärke und wohl Haltbarkeit (das ist aber eher ein W/Wi Probem?).

    Für die Vario sprechen Lautstärke und Qualität.
    Gegen die Vario spricht Totraum, single Dosing sind die meisten wohl zufrieden?
    Man ließt öfter von Einstellungsdrift, aber nur wenn man von Grob/Filter auf Fein geht?

    Welche der zwei besser im Ergebnis ist, kann man laut diversen Foren schlecht beurteilen, dass scheint schon fast eine Glaubensfrage/Geschmacksfrage zu sein.



    Die viel Empfohlende Eureka etc. finde ich wegen der stufenlosen Verstellung für single Dosing ungeeignet.

    Dann gibt es noch die Niche Zero, bei der ich aber wegen unbekannter Haltbarkeit und langfristiger Ersatzteil-Versorgung & Reparatur eher Sorgen habe.

    Manuell habe ich nur die ROK gefunden, die dann zwar billiger ist, aber auch "nur" auf Niveau einer Vario Home, und auch da gab es wohl Qualitätsthemen + das gleiche Thema wie bei der Niche mit Langfristigkeit, sowie irgendwelche 1000$+ manuellen Mühlen.



    Mein Bauchgefühl geht zu Bezerra Unica und Vario Home V3...aber das ist nur ein Bachgefühl, mit dem kleinen Zwicken, dass die Sette besser für Single Dosing ist...



    P.s. zwei Mühlen für 300-400€ halte ich für Overkill - und in dem 500-600€ Bereich habe ich nur stufenlose oder Gastro-Mühlen gefunden, für die das Thema Totraum natürlich nicht so relevant ist.

    Ich weiß, dass immer gesagt wird, nimm lieber eine teuere Mühle als Maschine, ich habe aber schon wirklich guten Espresso aus der Sage/Gastroback mit LED Anzeige (200€ ca.) + große sehr teure professionelle Gastro-Maschine im Café getrunken...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nicht dass ich wüsste, aber von Lelit gibt es EK mit PID deutlich unter 1000€
     
    Azalee gefällt das.
  3. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    hmm, stimmt, die hatte ich bisher nicht gesehen, die haben außer der Mara PL62T (~1200€) aber alle nicht E61 dafür..
     
  4. #4 Gelöschte Mitglieder 75752, 28.05.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Quickmill carola , wenn man mit der PID klarkommt.
    Sette und 10 jahre haltbarkeit, weiss nicht so....
    Handmühle wäre keine option?
     
    Dr.Seff gefällt das.
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich währe auch für eine Quickmill Carola und eine Sette 270 oder, wenn eine Handmühle in Frage kommt, Kinu M47.
     
  6. #6 Brewbie, 28.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Heißes Wasser für Americano aus einer Dampflanze ist möglich aber eventuell unpraktisch. Ich bin prima zurecht gekommen mit einem (Aldi-)Einkreiser mit Thermoblock und einem Wasserkocher, den wir eh hatten. Dazu eine Eureka-Mühle und alles ist prima. Meine Empfehlung also: kleiner Thermoblock-Einkreiser, Eureka und Wasserkocher. Für die Eureka gibt es auch funktionierende Tageshopper.
     
  7. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe eine gebrauchte VBM Domobar so um 500 gekauft und genauso viel investiert in Fio F4E mit 64mm Mahlscheiben und Totraumreduzierung-Mod. und bin äußerst zufrieden damit.
     
  8. #8 Bönsch, 28.05.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Die Unica ist eine solide Maschine. Ich habe sie selbst 4 Jahre lang gehabt und jetzt läuft sie ohne Murren bei meiner Schwester. Da machst Du nichts falsch mit.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Warum unbedingt E61? Das passt zudem nicht zu "15 min Aufheizzeit".

    Empfehle auch Lelit mit PID. Solide, schnell einsatzbereit, leckeres Ergebnis und dazu noch günstig.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Zum Thema Mühle:
    Bei deinem Anforderungsprofil von 2x2 Espresso, Singledosing weil wechselnde Sorten und eventuelle Brikka Nutzung, wäre eine Handmühle tatsächlich nicht die schlechteste Wahl.
    bei nur oder überwiegend dunklen Röstungen:
    - Lido
    - Feldgrind
    - Aergrind
    -...

    oder bei tendenz zu eher hell
    - Comandante C40 NB
    -...

    Damit solltest du auch ungefähr unter 300,-€ bleiben.:)
     
  11. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die vielen Vorschläge. Da sind einige neue Optionen dabei, die ich noch nicht im Blick hatte.

    Benötigt die Unica oder andere Boiler mit E61 denn wirklich viel länger zum Aufheizen? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit einem Leerbezug nach 5-6 min. manche auch schon nach 10 min Beziehen ohne Probleme.

    Da E61 ja der Quasi Standard ist, verspreche ich mir davon gute Qualität und auch ein breites Spektrum an Teilen die passen.

    Bei den Mühlen: Eine große Tisch-Handmühle wäre evt. eine Option, aber auch nur, wenn man dann für 200-300€ das Mahlergebniss einer viel teureren Mühle bekommt!
    Und ich bin immernoch sehr skeptisch - ohne das ich aus Erfahrung das Gegenteil wüsste - was Stufenlos angeht, egal ob Hand oder E Mühle.. Ein Bezugspunkt hat mMn. Vorteile und wenn ich nur 230/270 Rasterungen habe, mir langt das ;)

    Eine E-Mühle würde ich favorisieren, eine Reisemühle kann ich mir langfristig ja noch zusätzlich holen, für die Brikka 3 mal im Jahr im Urlaub langt ja vlt. auch etwas unter der Comandante..

    Allgemein zum Thema Modifikationen: Wenn das Modifizieren ohne großen Aufwand möglich ist gern, ansonsten würde ich lieber etwas nehmen, dass von Anfang an zuverlässig das Liefert was man möchte. Klar, kann das durchaus nachvollziehen, wenn man aus etwas guten noch mehr rausholt, aber für mich soll das ganze nicht zum Zeit einnehmenden Hobby werden.
     
  12. #12 wienermischung, 28.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Tischhandmühlen gäbe es Kinu M68 und Lynn Weger HG1. Beide um die 1000€ leider. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich die M68 wegen der Übersetzun mit helleren Bohnen leichter tut.

    Der allgemeine Tenor hier ist Kinu M47 für Espresso. C40 ist auch möglich, allerdings benötigt man dann etwas länger mit dem Mahlen. Dafür ist sie besser für Filter geeignet, weil sie weniger Fines als die M47 erzeugt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    vergiss es, gibt es nicht. Aber warum eine Standmühle, was versprichst Du dir davon?
    Handmühle bedeutet so oder so Mehraufwand und etwas mehr Zeitbedarf gegenüber einer elekteischen. Wenn Du das nicht willst, ist es nix für dich.

    ja
     
  14. #14 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..die "kleine" Lelit (klein wg, 250 ml Boiler, ) ist in dieser Zeit gut warm. Besser sind auch hier noch ein paar minuten mehr.
    Da braucht eine E61 schon etwas länger - ich weiß nicht wie lange die Xenia mit 150 Watt Heizpatronen braucht ... musst du mal nachlesen. (Xenia ist aber nicht dein "Quasi-Standard" E61 - sieht ihm "nur" etwas ähnlich ... )

    Es gibt zwei Gründe die für den Quasi-Standard E61 sprechen:
    1. Technische Gründe, die ich hier nicht aufzähle, weil ich sie nicht kenne
    2. Optische Gründe, weil eben eine Espressomaschine so aussehen muß
     
    Senftl gefällt das.
  15. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    okay, das war auch mein Eindruck, entweder sauteuer, oder günstiger aber nicht besser. War nur eine sekundäre option.


    Was wäre das in Minuten so ca. ? :)


    Wieviel Jahre sind das insg. ca.? Gab es in der Zeit Rep.?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die üblichen Angaben für E61 liegen in diversen Threads nachlesbar bei 30-40min. Ein positiver Ausreisser ist die Bianca, die es mit PID Überhitzungskniffen wohl auf 18min bringt, aber 100% über deinem Budget liegt.
     
    Senftl gefällt das.
  17. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Die Unica hat laut Hersteller 500ml Boiler. Ich kenne ein youtube Video, bei dem man die Heizung von Espresso auf Dampf sieht, die war sehr flott.
    Auch danach, nach dem Boiler refill und wiederaufheizen.

    Aber Boiler ist ja nicht Brühgruppe.

    Hmm okay. Wie viel schlechter ist das Ergebnis, wenn man die Zeit nicht voll abwartet?
    Und wieviel erreicht man mit einfach einem Leerbezug, wenn der Boiler auf temp ist
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das hast du auch bei denen mit anderen Brühgruppen (Lelits, Quickmills,..). Für Ersatzteile wie auch Zubehör.;)

    Und von Tisch-Handmühle war auch gar nicht die rede, sondern von in der Hand zu haltenden, eben Handmühlen.:rolleyes:
    Und die Empfehlung war als Hauptmühle, aufgrund deiner Anforderungen Singledosing und geringer Anzahl von Getränken am Tag.;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Unendliche wie fruchtlose Diskussion. Es gibt Leute, die halten solche Workarounds für akzeptabel, aber ehrlich: Warum willst Du dir so eine teure Maschine kaufen, wenn Du sie für deine wenige Bezüge am Tag im - freundlich formuliert - suboptimalen Bereich betreiben willst? Erst eine Maschine mit PID kaufen und dann nicht durchheizen scheint mir absurd. Dann kannst Du auch mit deiner Plastikkiste weiter werkeln :confused:
     
    hennerjordan, NiTo, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..meinst du da den Durchmesser des Siebträgers - der ist 58 mm. Und den gibt es bei sehr vielen anderen Maschinen auch.
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...