Kaufberatung Espressomaschine ~ 2000 €

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine ~ 2000 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dir ist der Aufbau der Strega als Zweikreiser schon bewusst?! Das bedeutet nämlich, dass ohne Vibra im FW-Modus die BG durch den Leitungsdruck...

  1. #41 jani80k, 31.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, ich war mir nicht ganz sicher, wie es sich verhält. Im Video, was weiter vorne verlinkt ist (übrigens nicht das einzige, in dem die Strega als Pressure Profiling Maschine angepriesen wird) hatte es den Anschein, als könnte man die PI auch unterbrechen. Aber da war ja auch die Pumpe im Einsatz, daher kann das schon mit Leitungsdruck anders sein.
    Dahinter steckte einfach mein Interesse zu erfahren, wie ich bspw. bei hellen Röstungen eine 30 sek. PI machen könnte. Da sind 3 bar zuviel, weil innerhalb von 30 Sekunden schon ordentlich was in die Tasse tropfen würde. Für so lange PI Zeiten ist es gut, wenn man den Druck noch weiter absenken kann z.B. auf 0.5 bar oder ganz den Fluss stoppen kann.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mir ging’s genauso. Über verschiedene Gastromaschinen Brasilia/Gaggia und LSM, zwischendurch hatte ich eine Handhebelmaschine, war ich mittlerweile bei einer Expobar Brewtus gelandet. Diesen Dualboiler habe ich aber sehr kurzfristig wieder verkauft und bin bei der Astoria Perla AL gelandet. Die Ruhe, Reproduzierbarkeit und Einfachheit ist es, was die Handhebelmaschine ausmacht und ich will auch keine andere Maschine mehr haben. Im Keller steht noch meine Unic ZP2 E Daniel Moser und wartet auf die Restaurierung...
     
    Brewbie, aqueous und ESPRESSONERD gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, den gedanklichen Ausflug Richtung Mina oder gemodeter Studio habe ich hinter mir, ich brauch für meine Anforderung den ganzen Kram einfach nicht. Wenn überhaupt, gibt‘s mal ein „Downgrade“ Richtung Strietman...
     
    Zufallszahl gefällt das.
  4. #44 lucas188, 09.03.2021
    lucas188

    lucas188 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soo, nach monatelanger Recherche und unendlichen Überlegungen ist es nun die Quickmill QM67 geworden. Zuletzt habe ich zwischen dieser Maschine und der Profitec Pro 800 geschwankt.

    Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das Gesamtpaket: Die QM67 hat wirklich einfach alles, was ich (!) mir von einer Maschine wünsche (bis auf den Hebel :D), sodass ich wirklich keine Kompromisse machen musste. Die Kombination folgender Merkmale hat mich überzeugt:
    • PID
    • Shot Timer (und das ganze im selben Display wie der/die/das PID!)
    • Design (!), insb. die neueste Version der Maschine hat es mir angetan, bei der das Display in die Maschine eingelassen ist und nicht mehr "draufgenagelt" aussieht
    • Separat abschaltbarer Dampfkessel
    • Wassertank easy rausnehmbar ohne den Deckel abnehmen zu müssen
    • Kippschalter ;)
    • Edelstahlgehäuse
    • Isolierter Edelstahlkessel
    • Ideale Dimensionierung der Kesselgröße - heizt schnell auf und reicht trotzdem für alles, was ich damit tun möchte (0,75L Brühkessel, 1,4L Dampfkessel). Die Bedienungsanleitung sagt zumindest 1,4L beim Dampfkessel - im Internet habe ich auch häufig die Angabe 1L gefunden (was auch reichen würde)
    • Vibrationspumpe, für mich bzw. meine Bedürfnisse der Rotapumpe absolut überlegen! Dazu noch eine extrem leise Variante durch einen sog. "Pulsor"
    Sehr amüsant ist die Tatsache, dass ich am Anfang meiner Suche bei Espresso tecnica in Hamburg war und die QM 67 dort der einzige Dual Boiler war, der mir angeboten wurde (Okay, damals war mein Budget noch etwas geringer). 5 Monate später schließt sich der Kreis. Genau diese Maschine ist bei meiner Recherche rausgekommen und ich habe Sie dann dort vor Ort auch gekauft. Ich wollte einfach dieses Gefühl erleben die Maschine selber ins Auto zu tragen etc. Nach 2 Wochen in Betrieb kann ich sagen, dass ich den Kauf absolut garnicht bereue und auch sehr froh bin, nicht die Profitec genommen zu haben, da Reproduzierbarkeit meiner Erfahrung nach doch das höchste Gut in der Espressokunst ist. Selbst mit dieser Maschine ist jede Tasse ein wenig anders...

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. #45 nnamretsuM, 09.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schafft man auch mit Hebelmaschinen. Etwas Übung und Verständnis vorausgesetzt.

    Auf jeden Fall viel Freude mit der tollen, neuen Maschine! :)
     
  6. #46 jani80k, 10.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Geduld, Geduld.

    Viel Spaß beim Espressomachen!
     
  7. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    @lucas188
    Ich weiß, du warst schon lang nicht mehr hier - warum hast du dich am Ende gegen die Espressolo Plus entschieden, die du im 1. Beitrag erwähnt hattest?

    Ich überlege auch gerade, ob mir dieser Exot gefällt. Hat (für mich) auf den 1. Blick Vorteile aus verschiedenen Welten, ist aber halt trotz Herkunft eben ein Exot :)
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine ~ 2000 €

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine ~ 2000 € - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...