Kaufberatung: Espressomaschine / 6-8 Getränke tägl. / max. 800€ / bedienerfreundlich

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine / 6-8 Getränke tägl. / max. 800€ / bedienerfreundlich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Community, ein klasse Forum habt ihr und trotz vielen gelesenen Threads bin ich mir nicht sicher in welche Richtung meine neue...

  1. #1 stephpete87, 10.01.2021
    stephpete87

    stephpete87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    29
    Guten Morgen Community,

    ein klasse Forum habt ihr und trotz vielen gelesenen Threads bin ich mir nicht sicher in welche Richtung meine neue Maschine genau gehen soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Wir nutzen seit 8 Jahren einen Nivona Vollautomaten. Meiner Frau gefällt die Einfachheit und bei den 20% Kaffee, die sie in ihre Hafermilch laufen lässt schmeckt ihr das auch alles. Mir allerdings überhaupt nicht. Ich möchte gern richtig guten Espresso und entsprechenden Cappuciono/Americano.

    Ich kenne von einem Bekannten die Quickmill Stretta. Finde ich ganz gut, bis auf die fehlende, integrierte Mühle. Habe bei Quickmill dann mal geschaut, aber da gibt es ja dann auch wieder viele verschiedene, die auf den ersten Blick recht ähnlich sind. Bin aber auch völlig offen für andere Firmen etc.

    Bevor ich alle Fragen im Detail beantworte, kommen hier die Kurzfakten für einen Überblick:

    - guter Espresso wie beim guten Italiener
    - 6-8 Getränke täglich
    - Espresso, Americano, Cappucino
    - max. 800€ (eher weniger da noch kein Zubehör wie Tamper etc vorhanden ist)
    - gerne zweikreisig für gleichzeitiges Espresso und Milchschaum erzeugen
    - möchte ungerne groß rumprobieren um irgendwann in einem Jahr guten Espresso zu haben, daher möglichst bedienerfreundlich ohne allzu großen Raum für gravierende Fehler.
    - Mühle integriert
    - wertiges Produkt!


    Welche Getränke sollen es werden:
    50% Espresso
    30% Cappucino
    20% Americano

    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    relativ kräftig

    Budget für die Espressomaschine :
    max. 800€, lieber weniger, weil neuer Zubehör wie Tamper und Feinwaage noch benötigt wird


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %:
    30%, Milchschaum muss die Maschine können und das am besten parallel

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Lieblingsbohne noch nicht gefunden, aber definitiv konservativ. Habe ich sie gefunden, bleibe ich dabei und wechsle erstmal nicht mehr.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Ich bediene sie allein, evtl. meine Frau, wobei der das vermutlich schon zu aufwendig wird und sie weiterhin auf den Vollautomaten drückt.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    nicht notwendig, sollte was sein kann ich selbst Hand anlegen

    Ist das für Dich relevant?
    Maschine sollte dennoch wartungsarm sein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Zeitschaltuhr/Wlan Steckdose wäre kein Problem, dennoch sollten 10-15 Min Aufheizzeit nicht unbedingt überschritten werden

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  2. #2 quick-lu, 10.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Hallo im KN,
    schau mal hier:
    Schau mal hier, vermutlich findest du hier ein paar Anregungen in den Antworten, ihr habt doch recht ähnliche Vorstellungen:
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine / 6-8 Getränke tägl. / max. 800€ / bedienerfreundlich

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine / 6-8 Getränke tägl. / max. 800€ / bedienerfreundlich - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  2. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine

    Kaufberatung: Espressomaschine: Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....