Kaufberatung: Espressomaschine - Anfänger / Fortgeschrittener

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine - Anfänger / Fortgeschrittener im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Bohnen-EnthusiastInnen, ich hoffe, ihr hattet alle schöne, besinnliche Weihnachten und konnten zwischen den voraussichtlich üppigen...

  1. #1 Tiger-Shot, 31.12.2021
    Tiger-Shot

    Tiger-Shot Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bohnen-EnthusiastInnen,

    ich hoffe, ihr hattet alle schöne, besinnliche Weihnachten und konnten zwischen den voraussichtlich üppigen Festmahlen den einen oder anderen tollen Kaffee / Espresso genießen!
    Passend zum anstehenden Jahreswechsel habe ich mir als guten Vorsatz das Ziel gesteckt, nächstes Jahr einen besseren Espresso zu trinken / zu brühen als im letzten Jahr ;). Mit meiner bisherigen Kombination aus einer De'Longhi Dedica EC685 + Graef CM800 sollte dies nicht allzu schwer sein. Ein erstes Upgrade habe ich nämlich bereits zu Weihnachten vorgenommen und mir eine Eureka Mignon Silenzio gegönnt, wo ich bereits jetzt einen (deutlichen) Unterschied feststellen konnte, vor allem in Bezug auf die Konstanz der Brühergebnisse.

    Für mein erfolgreiches Gelingen möchte ich nun jedoch noch eine neue Espressomaschine kaufen. Und mit Hinblick darauf möchte ich sehr gerne auf eure Expertise zurückgreifen, die ich bereits als stiller Leser häufig geschätzt habe.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine: ca. 700 Euro, da Mühle bereits vorhanden (s. oben)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    - 2 Getränke am Stück; 1 Espresso oder Iced Latte + 1 Cappuccino (Parallelbedarf)
    - 2 - 4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke: 40 % Milchschaumgetränke
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Ich habe bereits eine für mich gute Standard-Bohne gefunden, probiere hin und wieder jedoch auch gerne eine neue Sorte aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    - Privat / 2 Personen / Dame: Cappuccino; Herr: Espresso + Iced Latte / Verbrauch: Espresso + Iced Latte höher als Cappuccino.

    Sonstiges:
    1. Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    - ja (Hamburg)
    2. Ist das für Dich relevant?
    - nein
    3. Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    - nein, ca. 10 Minuten sind gewünscht
    4. Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    - Denkbar schon, aber Aufheizzeiten bis 30 Minuten sind nicht gewünscht. Die Espressomaschine wird voraussichtlich im Standbye laufen und sollte daher möglichst energiesparend sein.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel): automatisch gewünscht
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X]. kleiner 20min [X]. deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig (oben, seitlich)? egal
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - Aufheizzeiten von ca. 30 Minuten (s. oben)

    Ich persönlich würde derzeit zu einer QuickMill Orione 3000 tendieren. Dennoch finde ich auch eine Lelit Grace PL81T / Lelit Victoria PL91T spannend, wobei hier natürlich eine längere Aufheizzeit und ein höherer Reinigungs- bzw. Wartungsaufwand einhergeht, soweit mein Wissen reicht. Vielleicht könnte mir jemand diesen Mehraufwand einmal genauer beschreiben?
    Im Hinblick auf die QuickMill Orione 3000 würde mich zudem interessieren, wie hoch die maximale Tassenhöhe sein darf, wenn ich einen bodenlosen Siebträger verwende. Nach meiner ersten Einschätzung würden meine derzeitigen Tassen mit dem Standard-Siebträger leider nicht passen. Kann mir hierzu jemand verlässliche Auskunft geben?

    Ich danke euch vorab schon einmal für eure Hilfe und bin gespannt, welche Espressomaschinen ihr mir empfehlen würdet!

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund, munter und bitte auch weiterhin so hilfsbereit wie bisher!
     
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Da für dich Aufheizzeiten ja sehr relevant zu sein scheinen, wäre wohl die Orione für dich die beste Wahl. Die anderen beiden Maschinen brauchen meines Wissens auch gut 20 Minuten bis alles richtig heiß ist.

    Was den "höheren Reinigungs- bzw. Wartungsaufwand" angeht, meinst du vermutlich die Kesselpflege? Das ist gar nicht so viel mehr Arbeit wie man meint. Entkalken sollte man sowohl Thermoblock-, als auch Kesselmaschinen. Wenn du die Maschine mit Kanisterwasser oder einem (guten!) Filter betreibst, beschränkt sich der Aufwand in jedem Fall auf ein Minimum.
     
  3. #3 Tiger-Shot, 01.01.2022
    Tiger-Shot

    Tiger-Shot Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LeoAH,

    vielen Dank für deine flotte Antwort!
    Ja, eine kurze Aufheizzeit ist auf jeden Fall wünschenswert, wenngleich diese nicht in Stein gemeißelt sein sollte. In diesem Sinne bin ich unter Umständen auch bereit eine etwas längere in Kauf zu nehmen, wenn sich diese im Rahmen hält (≈ 15 Minuten) und dafür alle anderen Parameter passen sollten bzw. ich gegebenenfalls eine deutlich bessere Espressomachine erhalten könnte. Zweikreiser kann ich daher für mich schon ausschließen, da diese bekanntlich lange aufheizen müssen und ich zudem nur einen sehr gerinen Milchschaumbedarf habe, weshalb es sich für mich nicht lohnen würde.
    Ich hatte jedoch gehofft, dass sowohl die Lelit Grace PL81T als auch die Lelit Victoria PL91T eine deutlich geringere Aufheizzeit haben als 20 Minuten, da schließlich nur ein Kessel aufgeheizt werden muss. Kannst du mir dennoch vielleicht sagen, was genau mit Kesselpflege gemeint ist bzw. auf einen Thread verweisen, wo dieses Thema etwas detaillierter beschrieben wird? Das wäre sehr nett! Das ich alle Maschinen (QuickMill Orione 3000 / Lelit Grace PL81T / Lelit Victoria PL91T) regelmäßig entkalken muss, ist mir bewusst, ebenfalls was das Rückspülen mit Kaffeefettlöser der beiden zuletztgenannten Maschinen betrifft.
    Kennst du eine andere Thermoblockmaschine, neben der QuickMill Orione 3000, die ich mir zudem einmal anschauen sollte und im gleich Preisrahmen liegt?


    Beste Grüße und vor allem ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!
     
  4. #4 Synchiropus, 01.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich kenne zwar keine der genannten Maschinen aus persönlicher Erfahrung, würde Dir aber zur Erleichterung der Auswahl folgende Punkte zu bedenken geben; es soll ja auch Fortschritt zur bisherigen Maschine in der Espressoqualität erkennbar sein (wobei Du den größten Schritt mit dem Austausch der Mühle wohl schon getan hast):
    • die Quickmill Orione 3000 hat, soweit ich das sehe, weder ein Expansionsventil (OPV) noch PID. Wenn Du schon ein Upgrade willst, sollte das meiner Meinung dabei sein. Kann man wohl beides nachrüsten, keine Ahnung wie kompliziert das ist und ob Du gleich an der neuen Maschine basteln willst.
    • die beiden Lelit geben sich vermutlich nicht viel. Die 91T hat 58mm Siebe; das wird keine direkten Auswirkungen auf die Qualität Deines Espressos haben, aber es gibt dafür im Zweifel mehr Zubehör.
    • Thermoblock wäre bei Deiner gewünschten Aufheizzeit natürlich die schnellere Wahl. Für mich stellt sich aber die Frage, ob gerade die Orione 3000 der richtige Weg ist.
     
  5. #5 Tiger-Shot, 03.01.2022
    Tiger-Shot

    Tiger-Shot Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Synchiropus,

    vielen Dank auch für deine Rückmeldung - deine Punkte sind in der Tat eine Überlegung wert:

    1. Punkt:
    Die QuickMill Orione 3000 habe ich in die engere Auswahl genommen, weil man mit ihr meines Wissens nach relativ einfach Temperatursufern kann und dadurch von Bezug zu Bezug eine verhältnismäßig konstante Temperatur erzielen kann. Demnach hätte ich Abstriche im Bezug auf das PID in Kauf genommen, auch wenn ich es natürlich viel lieber haben wollen würde.
    Was das Expansionsventil betrifft, würde ich mir überlegen, dieses selbst nachzurüsten. Laut Kaffee-Wiki gibt es dazu bereits eine Beschreibung. Ob ich dies mit meinen zwei linken Händen auch so einfach kann, sei einmal dahingestellt.

    2. Punkt:
    Der Unterschied ist mir bereits bekannt. Ich könnte sehr gut mit der Lelit Grace PL81T leben, da ich kein Bastler bin und ich mit einem einfachen Standard-Zubehör gut auskommen könnte. Wenn ich dadurch ca. 250 Euro sparen kann, dann ist es umso besser. Oder übersehe ich da etwas, bei meiner Begründung?

    3. Punkt:
    Inwiefern zweifelst du, ob die QuickMill Orione 3000 der richtige Weg für mich sein sollte?

    Hast du noch eine andere Empfehlung für mich, welche Maschine ich mir einmal anschauen sollte?
    Die von mir angeführten Lelits finde ich persönlich schon sehr gut und würden sicherlich für meinen Bedarf angemessen sein, sofern ich es einschätzen kann. Mich schreckt lediglich noch die Aufheizzeit ab, die prognostisch mit 20 Minuten angegeben wurde. Kannst du das vielleicht bestätigen?

    Vor den von dir genannten Kriterien kommt eventuell noch die QuickMill 3130 Evolution 70, die laut Fabrikdaten sowohl über ein PID (2-Grad-Sprünge) als auch über ein Expansionsventil verfügt und zudem ein Thermoblock ist.
     
  6. #6 S.Bresseau, 03.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Weshalb? Wegen der Elektronik? Bei den QM muss man auch aufpassen wegen der Siebe.
    Kennst du die Lelit Glenda? Ist günstiger als die drei anderen, und hat alles was man braucht: Standardsiebe, OPV, MV, und ein einfaches (sprich leicht austauschbares) PID. Lediglich ein Manometer fehlt, aber das ist verschmerzbar, und man könnte es nachrüsten.
     
  7. #7 Synchiropus, 04.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Nein. Ich selbst verwende ja auch keine 58er Siebe und vermisse das auch nicht. Wollte es nur sicherheitshalber erwähnen.

    Weil ich denke, dass man wenn möglich keinen Einkreiser ohne OPV oder PID kaufen sollte. Kann man natürlich machen, aber wozu sich das Leben unnötig schwer machen?
    Wenn Du das OPV nachrüsten möchtest, ist das sicher ein Schritt in die richtige Richtung; ich selbst würde niemals ohne PID kaufen.

    Eine wirkliche andere Empfehlung für einen Thermoblock habe ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig mit diesen Maschinen aus.
    Für mich wären die Lelits die klar bessere Wahl, kann auch die von @S.Bresseau vorgeschlagene sein; Manometer halte ich auch für nicht nötig (wenn man ein OPV hat; ich schaue da nie drauf).
    Ohne die Maschinen selbst genutzt zu haben wäre meine Einschätzung aber schon, dass Du nicht unter die 20 Minuten Aufheizzeit kommst. Wobei ich in Kaufberatungsthreads immer den Eindruck habe, die Aufheizzeit wird in den meisten Fällen völlig überbewertet.

    Ja, die hört sich für mich in der Tat deutlich besser an als die Orione. Mein Hauptargument für ein PID ist übrigens nicht die Einstellbarkeit der Temperatur, das ist nur ein Nebeneffekt; sondern die genaue Regelung der Temperatur, ohne surfen.
    Wenn Dir die Aufheizzeit wirklich so extrem wichtig ist, wirst Du auch um eine Maschine mit Thermoblock nicht herumkommen. Kennst Du diesen Thread? Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 04.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Guter Rat. Ist halt auch eine Maschine mit Kessel und der entprechenden Aufheizzeit, was wohl das Hauptproblem ist, das der TE mit den Lelits hat.
     
  9. #9 Tiger-Shot, 04.01.2022
    Tiger-Shot

    Tiger-Shot Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bresseau,
    vielen Dank auch für deine Expertise!
    Die Lelit Glenda kenne ich in der Tat noch nicht. Zumal ich diese auch nicht auf der offiziellen Website von Lelit finden kann. Bei Google wird zumindest eine Lelit Glenda / Gilda PL41PLUST PID ausgespuckt. Ich habe diese einmal mit der Lelit Grace PL81T verglichen: Bis auf das Kesselvolument, welches bei der Lelit Glenda PL41PLUST PID um 0,05 Liter minimal größer ist, und dem Manometer, welches nur die Lelit Grace PL81T besitzt, scheinen die Maschinen auf den ersten Blick baugleich zu sein. Der günstigste Preis für die Lelit Grace PL81T beträgt über Idealo derzeit ca. 529,- Euro und für die Lelit Glenda / Gilda PL41PLUST PID ca. 564,- Euro.
    Mir persönlich kommt es bei den von mir genannten Maschinen nicht auf die Elektronik an, sondern lediglich auf den Fakt, dass sie ein Manometer sowie über ein PID verfügen. Die Lelit Glenda / Gilda PL41PLUST PID würde von daher für mich auf jeden Fall auch infrage kommen, jedoch sehe ich die Vorteile nach dem angeführten Vergleich weiterhin bei der Lelit Grace PL81T, zumal diese doch günstiger zu sein scheint. Auch ein OPV besitzt die Lelit Grace PL81T, was ich bislang nie als ein Schlüsselkriterium erachtet habe. Oder wie schätzt du das ein - habe ich vielleicht etwas übersehen?

    Könntest du mir noch einmal kurz auf die Sprünge helfen, was genau es für Probleme mit den Sieben bei der QuickMill Orione 3000 gibt? Ich habe in einigen Beiträge davon gehört, dass sie angeblich Blei absondert. Meinst du das?

    Vielen Dank für deine Mühe!
     
  10. #10 S.Bresseau, 04.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Zu QM:
    Der Rand von deren Originalsieben ist flachgedengelt. Manche/viele andere 58er passen nicht ohne entsprechendes Platthämmern. Einerseits soll das nicht schwer sein, andererseits gibt es wohl auch 58er Siebe, die auch so passen. Wollte das nur erwähnt haben. Außerdem dichten die QM nach innen ab, d.h. es kann Probleme mit der Dichtigkeit geben, wenn das Sieb einen Tick zu groß oder die Dichtung einen Tick zu klein ist. Bei anderen Systemen wird nach oben abgedichtet, da spielt der Innendurchmesser keine so große Rolle.

    Zur Glenda:
    Der Kessel ist größer, die BG ist massiver und du hast keinen Stress mit Sieben, vor allem dem LM 1er, das ich auch verwende. Die Glenda entspricht der 91T, die 81T entspricht der kleineren Anna.
    imprezza hat sie für 510€ (hab ich vermutlich schon ein Dutzend mal genannt oder verlinkt, bekomme leider immer noch keine Provision ;))

    Ed Ups die Preise haben deutlich angezogen, kostet jetzt 680

    Das Specialita Bundle gibt es aber noch
    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de
     
  11. #11 Mario87Pf, 04.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14

    Das mit dem LM 1er funktioniert tadellos - mit dem 41er Tamper? Fehlt dir das Manometer nicht? Fand die Glenda Anfangs auch interessant, tendier aber mittlerweile zur Victoria - bin einfach mal so frei und klink mich hier ein…
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Anfänger4 und Mario87Pf gefällt das.
  13. #13 Mario87Pf, 04.01.2022
    Mario87Pf

    Mario87Pf Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    @S.Bresseau welches 1er sieb hast du im einsatz? würd gern das 1er und 2er der gleichen serie haben, dann sollte der mahlgrad identisch sein…tendiere zu den la marzocco der x-serie
     
  14. #14 S.Bresseau, 04.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich nehm nur ein normales LM 1er. War bei der Maschine gebraucht dabei. Ich wollte mal vergleichen mit anderen Sieben, aber eigentlich ist alles OK so wie es ist, das Problem steht eher vor der Maschine, und exotische Bohnen sind nicht so meins.
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 04.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.228
    Oder die QM 3130, die moderne 3000 mit PID, (regelbarem )OPV und Präinfusion.
     
  16. #16 Synchiropus, 05.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Die hatte der TE @Tiger-Shot ja weiter oben auch bereits vorgeschlagen. Wenn man keinen Kessel will finde ich auch, dass das die deutlich bessere Wahl als die Orione wäre.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, nicht zwangsläufig.
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine - Anfänger / Fortgeschrittener

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine - Anfänger / Fortgeschrittener - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine

    Kaufberatung: Espressomaschine: Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....
  5. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...