Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Einstieg in die Welt des (guten) Espressos beschäftigt und auch mit den verschiedenen...

  1. Toephi

    Toephi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Leute, ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Einstieg in die Welt des (guten) Espressos beschäftigt und auch mit den verschiedenen Maschinen, Vor- und Nachteile von Einkreiser/Zweikreiser, die Bedeutung eine rguten Mühle etc. Dazu hab ich bereits hier viel gelesen und mich dazu entschieden eine gute Einkreisermaschine, bevorzugt gebraucht zu erwerben und dazu eine gute Mühle.

    Kurz zu meinem Bedarf. Hauptsächlich guter Espresso (maximal 3 hintereinander), ab und zu mal einen Espresso Macchiato oder Cappuccino. Temperatursurfen find ich ok und hab auch keine Eile kurz auf den Wasserdampf fürs Schäumen zu warten. Mein Budget liegt so bei 700€ maximum. Würde aber gerne lieber was gebrauchtes abstauben für den EInstieg.

    Natürlich bin ich gleich mal bei der Gaggia Classic, der Rancilio Silvia und der Lelit Glenda gelandet. Die Gaggia ist derzeit mein Favorit, da ich ein sehr gutes Angebot für eine gebrauchte Maschine (das alte Modell von vor 2015) hätte (135€). Zweite Wahl wäre eine gebrauchte Rancilio Silva, 2 Jahre alt für 450€. Und dir dritte wäre eben eine Lelit Glenda PL41 PLUST PDI auch um 450€. Bei den letzten beiden frag ich mich, ob es Sinn macht die gebraucht zu kaufen, da ja nicht ganz so viel Preisunterschied zu einer neuen.

    Und als letztes hab ich jetzt noch dieses Angebot gesehen. Weder Maschine noch Mühle nicht die besten, aber die Frage, ob es für den Einstieg nicht doch ein gutes Kombi-Paket ist?!
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/espressomaschine-lelit-pl41plus-gilda-639182994/

    Oder würdet ihr mir ganz was anderes empfehlen? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Einschätzungen, Tipps und Anregungen
     
  2. #2 dottorecafe, 15.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Du bist schon in der richtigen Richtung mit Einkreiser. Vielleicht wäre aber auch ganz gut für Dich den Fragebogen mal anzuschauen, um Dir über andere Prioritäten klar zu werden. Wartezeiten, Energieeffizienz etc... Möglichkeiten wären Einkreiser Boiler oder Thermoblock für Dich und eine passable Mühle dazu. Es hängt von Deiner Finanzlage ab, aber gebraucht würde ich nur bei grosser Preisdifferenz, oder gut bekanntem Verkäufer empfehlen. LG
     
  3. #3 Marshall6, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Kaufen!
    Gutes Einsteiger Set, viel Spaß damit!
    Eine Maschine ohne PID und Opv würde ich keinem Einsteiger mehr empfehlen. Also eigentlich niemandem.

    Edit:
    Ist wohl eine Lelit ohne Pid, dann NICHT kaufen.
     
  4. #4 Silvaner, 15.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Vielleicht, wenn man in Wien oder Umgebung wohnt! Es geht um eine Selbstabholung!

    Ganz sicher nicht, wenn man Deinen "Ratschlag" zu Herzen nimmt! Warum? Weil die angebotene Gilda (laut Typenbezeichnung) kein PID hat!
     
  5. #5 shadACII, 15.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Würd ich eher stehenlassen. Die PL41Plus hat noch kein PID. Da fährst du besser mit einer Revision der (sehr günstigen) Gaggia wenn du die selbst machen kannst. Da bleibt dann genug Budget für ne ordentliche Mühle über, die ein Maschinenupgrade auch noch überlebt.
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel und Toephi gefällt das.
  6. #6 Silvaner, 15.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Bei Gebrauchten muss man halt immer damit rechnen, einen Schraubendreher bzw. einen Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du Dir bei Bedarf auch ein PID einbauen. Insofern kannst Du die Silvia schon ins Auge fassen. Ist sicher wertiger als die Gaggia und sehr reparatur- und ersatzteilfreundlich.
     
    Toephi gefällt das.
  7. Toephi

    Toephi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    ja das stimmt mit dem Fragebogen; für mich sind die einzigen Kriterien eigentlich, dass ich guten Espresso, manchmal Cappuccino oder Macchiato zubereiten kann und die Mühle nicht für jede neue Kaffeesorte wieder ganz neu einstellen muss. Welche Maschine, wenn eine neue, würdest du dann empfehlen?

    Und bezüglich Mühle, bin ich mittlerweile auch einer Handmühle nicht mehr ganz abgeneigt, da ja doch auch günstiger und platzsparender.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. Toephi

    Toephi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ja eben das dachte ich mir auch. Soweit ich weiß hat die Glenda PID. Da gäbe es auch ein Angebot einer gebrauchten (2 Jahre alt) PL41 PLUST PID um 450€...
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.506
    Sowohl die PL41 als auch die PL41Plus gibt's mit und ohne PID (mit = T im Namen), zu erkennen an der Front, wenn der bekannte Gicar-Regler mit 7-Segment-LEDs zu sehen ist. Gebraucht fände ich 450€ für eine PlusT etwas viel, das ist nur wenig unterm Neupreis.

    Bzgl Handmühle kannst bei 1ZPresso JxPro, J-Max oder Kinu m47 (Phoenix oder Classic) oder Comandante C40 mit redclix Mod schauen. Das geht gut, wenn man das Kurbeln abkann. Meine Schwester hat seit 2021 ne J-Max und ist zufrieden, zB
     
    Toephi, Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Silvaner, 15.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ist sicher eine gute und relativ günstige Alternative. Ob und vor allem wie oft Du gewillt bist (und zwar auf Dauer), am Tag zu kurbeln, kannst Du Dir nur selber beantworten.
     
  11. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Persönlich kann ich die Silvia sehr empfehlen. Wenn es eine gute Gebrauchte ist, warum nicht. Ich hatte mich damals auch hier im Forum informiert und sie mir dann angeschafft. Damals wollte ich noch eine möglichst preisgünstige Mühle und hab mit einer Graef geliebäugelt oder einer gebrauchten Vario V3, es ist dann aber doch eine Eureka MCI geworden. Mit der Kombi bin ich auch nach Jahren noch sehr zufrieden - PID etc. hab ich nie vermisst. Am Anfang gab's auch so schon genug, auf das ich achten musste.

    Bei der Silvia muss man allerdings generell damit rechnen, dass sie nach einer Zeit baubedingt Rost entwickelt, wenn gewisse Vorkehrungen nicht getroffen werden (zumindest war das früher so). Das könnte evt. gegen den Gebrauchtkauf sprechen, wenn Du den Vorbesitzer nicht kennst.
     
    cappufan und Silvaner gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 15.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Und die Eureka MCI kriegt man neu für 260 Euro. Zu einigen Handmühlen ist die Preisdifferenz nicht wirklich groß.

    Für ständige Frage Bohnenwechsel in kurzen Intervallen ist sie aber nicht geeignet. Da sind Handmühlen (quasi Single Dose Mühlen) geeigneter! Elektrische SD Mühlen liegen dann schon erheblich höher im Preisregal.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Auf das PID muss man nicht achten. Im Gegenteil, es entlastet einen vom lästigen und fehleranfälligen Temperatursurfen.
     
    cappufan, Marshall6, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Naja, bei meiner Silvia muss man beim Surfen nicht sonderlich viel beachten. Hab aber eben mal nachgeschaut und gesehen, dass das Temperaturverhalten der neueren Modelle anders ist. Ich denke dennoch, dass man auch ohne PID sehr gut klarkommen kann. Gerade wenn man zu Beginn eine günstige Kombi sucht, scheint mir der Aufpreis nicht immer gerechtfertigt.
     
  15. #15 cbr-ps, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Tatsächlich? Das Konstrutionsprinzip ist doch seit Jahren unverändert. Nur die lästige Autoabschaltung nach EU Richtlinie wurde hinzugefügt, was die Sache noch ein bisschen komplizierter macht, wenn man zu lange wartet und die Maschine dann schon wieder aus ist.
    Manche kommen gut klar, manche verzweifeln daran. Da scheiden sich die Geister…
    Bei Lelit bezahlt man dafür gegenüber der Silvia keinen Aufpreis.
     
    Marshall6 und shadACII gefällt das.
  16. #16 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Da die gebrauchten Maschinen gleich teuer sind und neu die Silvia sogar teurer als die PL41PlusT seh ich den Punkt nicht.

    Klar wenn man basteln kann und will, dann ist die Gaggia durchaus eine Option bei dem Gebrauchtpreis.
     
    Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
  17. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ja, das dache ich auch. Hab leider keine Zeit gerade, das zu überprüfen, vielleicht war es ja keine seriöse Info.

    Bei den genannten Modellen nicht, das stimmt.

    Als ich damals noch keine Ahnung hatte, war ich einfach verwirrt. Da gab es Modelle (damals Gastroback) die PID etc. für kleinen Preis schon dabei hatten. Wenn man sich nicht so gut auskennt, kann man evt. den Fehler machen, dann zu einem solchen Produkt zu greifen, weil man denkt, dass PID unerlässlich ist. Ich denke, beinahe jeder hier würde dazu raten, lieber eine Silvia anzuschaffen als eine Sage.

    Lelits und Qucikmills hatte ich damals auch auf dem Schirm, wollte aber keinen Thermoblock. Die finde ich aber nach wie vor auch noch interessant.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Die Lelits sind Boilermaschinen wie die Silvia. QM haben in dem Preisbereich noch kein PID, da wird es dann deutlich teurer mit PID.
     
  19. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Info. Hatte die Lelits noch unter Thermoblocks gespeichert und hoffentlich nicht zur Verwirrung beigetragen - bin etwas eingerostet und entschuldige mich dafür ;)

    Jedenfalls bin ich heute froh, dass ich damals eine wertige "bare bones"-Maschine geholt habe und damit gut klar kam. Probleme mit dem Surfen hatte ich nie, eher mal mit dem Mahlgrad gewisser Kaffeesorten. Aber sicherlich kommt es auch darauf an, wie perfektionistisch man ist.
     
    Silvaner gefällt das.
  20. #20 Toephi, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Toephi

    Toephi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für all die Antworten. Wie befürchtet 5 User, 17 Antworten ;-)
    Aber was ich für mich mal so mitnehme: Gaggia günstig, aber evtl. muss man selbst reparieren; Silvia gut, jedoch neu nicht viel günstiger als eine Lelit mit PID.
    Für mein Budget geht sich jedoch keine neue Silvia oder Lelit mit PID plus eine ordentliche Mühle aus. Daher tendier ich eher zu gebrauchter Maschine.
    Die Maschinen von QUickmill hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Welches Modell käme da in Frage aus eurer Erfahrung? Diese z.B.? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/quickmill-orione-3000-espressomaschine-628602166

    Bezüglich Mühle: Was hält ihr von der Baratza Sette 30? Könnte die ungebraucht für 180€ bekommen. Oder ist da die Eureka MCI schon deutlich besser? Obwohl es da zur Specialitá auch nicht mehr viel um ist und die ja schon deutlich mehr kann als die MCI, oder lieg ich da falsch?
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  3. Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger: Hallo, nachdem mich mein Kumpel jahrelang bearbeitet hat wie schlecht doch meine deLonghi ist (und er hat ja auch recht :lol:), will ich nun auch...
  4. Kaufberatung Espressomaschine (privat) (Einsteiger)

    Kaufberatung Espressomaschine (privat) (Einsteiger): Hallöchen. Ich bin was dieses Thema angeht noch ein Anfänger, daher folgende Informationen von meiner Seite aus. Trinkgewohnheiten -...
  5. [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni)

    [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni): Hallo Zusammen, bin seit einiger Zeit stetiger Beobachter dieses Forums und habe mir schon ein paar Infos über die Materie angelesen. Ich besitze...