Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem mich mein Kumpel jahrelang bearbeitet hat wie schlecht doch meine deLonghi ist (und er hat ja auch recht :lol:), will ich nun auch...

  1. #1 kaffeesturm, 03.12.2013
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem mich mein Kumpel jahrelang bearbeitet hat wie schlecht doch meine deLonghi ist (und er hat ja auch recht :lol:), will ich nun auch in den wahren Kaffeegenuss kommen. Seine alte Astoria Compact wäre perfekt, aber leider muss diese ja von oben befüllt werden. Und hier kommen wir auch zu meinem Anliegen:
    Die Maschine wird nicht freistehen, sondern in meiner Küchenzeile. Dort habe ich ein offenes Regal, Maße: 56/51/58cm (H/B/T), bei dem auch die linke Seitenwand fehlt und somit zum hantieren gut geeignet ist.
    Aus diesem Grund kommen für mich nur Maschinen in Frage die von vorne befüllbar sind und eine große Auffangschale für Wasser haben, da ich dort nirgends einen Tank installieren kann.
    Eine Zweikreiser sollte es schon sein, da wir oft Gäste haben. Preis um die 1000€, "notfalls" auch etwas mehr.
    Mühle und Zubehör überlege ich noch und lese darüber im KaffeeWiki.
    Jetzt bin ich gespannt!
    Gruß
    kaffeesturm
     
  2. #2 Heinerich, 03.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Erst mal ein herzliches Willkommen!

    Ich glaube, Du wirst Deine Vorstellungen modifizieren oder auf eine Maschine verzichten müssen!
    Zum einen kenne ich keine, die von vorn befüllbar wäre und kann mir, zum anderen, das technisch auch gar nicht vorstellen. Hinter der Vorderwand ist, i.d.R., alles mit Technik vollgepackt.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Die Idee mit Schlauch und Trichter wird öffter genannt.
    Du kannst auch den Schlauch im Tank belassen und die andere Seite irgendwie gut Zugänglich vorne anbringen.

    Umgekehrt machst du einen Schlauch vom Abtropfbecken in einen Kanister oder irgendwas anderes.




    Auch sollten deine 56cm absolut okay sein!
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    AUßERDEM ;)



    Ich habe mich vor 2 Wochen auch um meine erste Maschine gekümmert.
    Ich möchte dir ein paar Anregungen meiner seits mitgeben:


    Die Maschine wird bei dir im Regal stehen, da kommt Sie so oder so kaum zur geltung.
    Es wäre also schade eine voll verchromte Maschine für viel viel Geld zu kaufen, wenn sie dann im "dunklen" Schrank steht.


    Einer der günstigsten 2 Kreiser ist die Nuova Simonelli Oscar.
    Das Hauptmerkmal und gleichzeitig sicherlich der Grund, warum sie günstig ist: Kunststoffgehäuse.
    In poliertem Chrom würde sie sicherlich 300€ mehr kosten.





    Ich habe meine Sonntag Nacht bei einem italienischem Händer bestellt und überwiesen, heute kam das Geld an und sie wurde bereits in den Versand übergeben.
     
  6. #6 Heinerich, 03.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Seitlich geht ja anscheinend auch nicht! Wenn doch, dann wohl nur nach links....
    Müsste kaffeesturm wohl noch einmal etwas dazu schreiben.

    An die Schlauch/Trichter-Methode hatte ich auch schon gedacht. Und dazu ein Füllstandsmelder. "Ingo", Besitzer einer Brewtus hatte sowas mal an den Tank gebastelt: Link
     
  7. #7 Gandalph, 03.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    - eine Maschine mit Rota würde sich das Wasser auch via Schlauch aus einem Tank holen, wenn das möglich wäre?!
    - Festwasser heißt die Devise... , ist aber nicht mit dem budget verwandt... ;)

    grüße...
     
  8. #8 NiTo, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Die La Spaziale Mini Vivaldi II hat einen nach vorne entnehmbaren Tank, und eine relativ große Abtropfschale (ich meine 1,3 l gelesen zu haben). Ist allerdings kein Zweikreiser, sondern ein Dualboiler, und liegt ca. 60% über dem Budget ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #9 leupster, 03.12.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    gabs aber gebraucht schonmal im 1k bereich und ist bestimmt ne tolle maschine
     
  10. #10 espressionistin, 03.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Quickmill Silvano hat einen Tank an der (wenn man davor steht) rechten Seite entnehmbar. Könnte rausgehen, wenn man die Maschine ganz nach links rückt. Dito die Acaso Steel duo, wobei ich da irgendwie verschiedene Bilder im WWW gesehen hab..

    Generell denke ich aber, Schlauch und Trichter ist eine gute Sache. Lebe bei meinen 50 cm-Hängeschränken auch seit Jahren ganz gut damit.
     
  11. #11 kaffkaennchen, 03.12.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Sehe ich das richtig das du eine Gesamtbreite von 51cm hast?
    Wenn die Maschine ganz links steht um rechts den eventuellen tank zu befüllen, wo steht dann die Mühle?
     
  12. #12 kaffeesturm, 05.12.2013
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Erstmal Danke für euer Feedback und entschuldigt das ich mich jetzt erst melde!
    Da sind ja einige Anregungen dabei.
    Schlauch und Trichter kann ich mir bis jetzt rein optisch nicht vorstellen, werde aber mal hier im Forum stöbern.
    Das Aussehen ist erstmal zweitrangig, trotzdem die Maschine gut sichtbar ist.
    Das nächste Problem ist der Platz. Sollte die Mühle oberhalb der Maschine platziert werden, habe ich eventuell Platz genug um bei linksplatzierter Maschine rechts zu befüllen.
    @espressionistin: Hast du ein Bild von deiner Trichterinstallation?
    Die La Spaziale Mini Vivaldi II hat mein Kumpel auch, allerdings mit FW. Die ist mir aber zu teuer :).
    Meine Frau und ich haben eben festgestellt: Wir trinken morgens eine Tasse und Nachmittags nochmal 1-2. Ich bevorzuge Espresso, sie Americano. Ab und zu mögen wir beide mal einen Milchkaffee. Reicht dann doch ne Einkreiser? Auch mit Gästen?
    Anbei ein Bild von der leider nicht so optimalen Situation:
    [​IMG]
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Für Espresso und ab und zu mal einen Milchkaffee reicht ein Einkreiser locker aus. Mit der Gaggia Classic Coffee kann man Milch für 2 Cappuccini "am Stück" aufschäumen, der Wassertank ist von oben befüllbar, und kann zum Reinigen nach vorne heraus genommen werden. Sie ist nur 23 cm breit, da passt locker noch eine Mühle neben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #14 espressionistin, 05.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Installation würde ich das jetzt nicht nennen. :-D

    Ist ein einfacher Trichter mit einem Stück lebensmittelechtem Schlauch. Den steck ich in den Tank und führ den schlauch nach vorne zum einfüllen.[​IMG]
     
  15. #15 kaffeesturm, 05.12.2013
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Ahso, danke, ich habe gedacht das wäre eine dauerhafte Installation, so ist es natürlich praktischer.

    @Thomas: Guter Tipp, danke! Sie ist auch nur 24cm hoch, dann könnte ich evtl. ohne Trichter befüllen. Preislich, wenn ich noch Mühle und Zubehör dazurechne, ist sie natürlich verlockend.
     
  16. #16 S.Bresseau, 05.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Das war leider ein Fehler im Kaffeewiki (habe ich jetzt berichtigt), die Gaggia CC ist 37 - 38 cm hoch, und 24 cm tief (mit Siebträger und Kaltgerätestecker ca. 38 cm).
     
  18. #18 kaffeesturm, 05.12.2013
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Ok, das wird dann wieder knapp, aber ich habe nix gegen eine Schlauch- /Trichterlösung.
    D.h. aber auch das sich die Kriterien geändert haben. Dann brauche ich nicht mehr zwingend eine Maccina mit Frontbefüllung.
    Sollten wir uns für Einkreiser entscheiden, liebäugeln wir stark mit der Gaggia, es sei denn einer hat noch eine Zweikreiser zur Empfehlung die nicht allzu breit ist.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Bezzera BZ07 bzw. BZ10 sind 25 cm schmal.
    Einkreiser mit elektronischer Temperatursteuerung: Lelit PL41PlusT

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #20 kaffeesturm, 06.12.2013
    kaffeesturm

    kaffeesturm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

    Dank eurer Beratung hat sich mein Kreis eingeengt: Gaggia (Favorit), Oscar, GraefES90, LelitPL042, Bezzera BZ10 (wohl zu teuer).
    Könnt ihr zu Oscar und Lelit noch was sagen? Die Graef ist ne günstige Zweikreiser, wie kann? Zu empfehlen?
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger

    Kaufberatung Espressomaschine Einsteiger: Liebe Leute, ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Einstieg in die Welt des (guten) Espressos beschäftigt und auch mit den verschiedenen...
  3. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  4. Kaufberatung Espressomaschine (privat) (Einsteiger)

    Kaufberatung Espressomaschine (privat) (Einsteiger): Hallöchen. Ich bin was dieses Thema angeht noch ein Anfänger, daher folgende Informationen von meiner Seite aus. Trinkgewohnheiten -...
  5. [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni)

    [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni): Hallo Zusammen, bin seit einiger Zeit stetiger Beobachter dieses Forums und habe mir schon ein paar Infos über die Materie angelesen. Ich besitze...