Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten, ich habe schon viel im Forum gelesen. Je mehr mal liest, je mehr bedenkenswerte Optionen ergeben sich in Hinsicht auf den...

  1. #1 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich habe schon viel im Forum gelesen. Je mehr mal liest, je mehr bedenkenswerte Optionen ergeben sich in Hinsicht auf den sinnvollen Kauf einer Espressomaschine für unser Büro. Ich fühle mich auch nach langer Recherche noch nicht in der Lage, eine fundierte Entscheidung zu fällen. Problem: Super Espresso muss her! :) Für eure Hilfe wäre ich dankbar, ich fasse mich möglichst kurz, falls ich jedoch einen wichtigen Punkt vergesse, danke ich für eine Nachfrage:

    Situation


    • Büro mit sieben Mitarbeitern, ca. 20 bis 30 Kaffee am Tag, tedentiell steigend ;-)
    • zwei bis drei wirklich anspruchsvollere Kaffeeliebhaber
    • zukünftig wohl auch Bedienung von Schulungsteilnehmern und Gästen (bis zum 10 Espressi/Milchkaffee am Stück)

    Budget



    • 1000 bis 1500 Euro

    Anforderungen


    • wirklich richtig guter Espresso
    • Reproduzierbarkeit für Kollegen, die nicht vorhaben, zum Barista aufzusteigen
    • Wassertank
    • Maschine muss keine Probleme damit haben, wenn mal drei, vier Stunden nichts gezogen wird (Dual Boiler nötig?)
    • möglichst kompakt (max. 60 cm breit inkl. Mühle, sonst muss ein Extra-Tisch her)

    Bisher im Visier


    • Bezzera Unica PID mit Bezzera B005 timer (fällt mittlerweile wohl eher aus)
    • Bezzera BZ13 DE Electronic PID mit Bezzera B005 timer (gut: Wassermengenprogrammierung, ungewiss: Überhitzung bei langem Leerlauf)

    Überlegungen

    So richtig viel gefunden zu der speziellen Bürosituation habe ich nicht. Wichtig ist vor allem, dass die Maschine in Betrieb bleiben kann, es aber auch nicht schimm ist, wenn man mal ein paar Stunden nichts zieht. Es hat sich öfter so gelesen, als ob hierfür eher ein Dual Boiler geeignet sei. Stimmt das und ist das mit diesem Budget realisierbar? Wenn nein, was müsste man ansetzen?

    Es kann auch sein, dass ich mittlerweile so viel gelesen habe, dass ich schon gar nicht mehr richtig einschätzen kann, was für unsere Situation angemessen ist. Wenn mich da jemand auf den Teppich zurückholen möchte, gerne. Ihr kennt das sicherlich, ab einem gewissen Grad an Informationen fühlt man sich als Unwissender einfach verloren. Gaggia Classic soll es nicht sein (Alutank), aber vielleicht würde trotzdem erst mal (Schulungen/Gäste ausgenommen) eine Rancilio Silvia reichen. Aber umso mehr man liest...:shock:

    Daher habe ich mich auch entschieden, um euren Rat zu fragen. Ich danke euch für eure Hilfe.

    Lieber Gruß
    chilla
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    wie sieht es mit der wartung (z.B. reinigung) aus.
    ist eine mühle vorhanden?
     
  3. #3 aideron, 28.11.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Ich würde keinen Einkreiser nehmen bei der Menge Leute. Ein vernünftiger Zweikreiser sollte es schon sein, so Richtung BZ10, Giulia etc., im Idealfall vor Ort gekauft und die Wartung für den Fall der Fälle auch klären.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Liebe(r) chilla,


    Das schließt eine Einkreismaschine schon einmal aus.




    Anforderungen

    • wirklich richtig guter Espresso kann jede vernünftige Espressomaschine
    • Reproduzierbarkeit für Kollegen, die nicht vorhaben, zum Barista aufzusteigen kann keine vernünftige Espressomaschine (falls mit „zum Barista aufsteigen“ die ausgiebige Beschäftigung mit der Materie gemeint ist)
    • Wassertank Festwasseranschluss wäre bei den in der Zukunft zu erwartenden Mengen sicher besser
    • Maschine muss keine Probleme damit haben, wenn mal drei, vier Stunden nichts gezogen wird (Dual Boiler nötig?) da scheiden sich die Geister
    • möglichst kompakt (max. 60 cm breit inkl. Mühle, sonst muss ein Extra-Tisch her)

    Bisher im Visier

    • Bezzera Unica PID mit Bezzera B005 timer (fällt mittlerweile wohl eher aus) ja, Einkreiser scheidet aus
    • Bezzera BZ13 DE Electronic PID mit Bezzera B005 timer (gut: Wassermengenprogrammierung, ungewiss: Überhitzung bei langem Leerlauf) ob sie überhitzen wird weiß ich nicht, sollte aber bei einer temperaturgesteuerten Maschine nicht vorkommen

    Auf jeden Fall wäre ein Dualboiler nicht falsch. Lies am Besten mal im Kaffeewiki nach.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Lieber RolfG.

    danke für deine Nachfrage, den Punkt habe ich vergessen. Reinigen wollen und werden wir sie gewissenhaft und auch die nötigen Wartungen machen lassen. Die Kaffeeliebhaber stehen da in der ersten Reihe ;). Wenn die eine Maschine etwas leichter zu reinigen ist als eine andere, ist das gut. Bei der Kaufentscheidung hat dieser Punkt eine etwas nachrangigere Bedeutung. Wenn du weitergehende Tips hast, danke!

    Lieber Gruß
    chilla
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    SAB Nobel + Quamar oder F4 nano?

    Grüße Dale.
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Schon an eine ESE-Pad-Maschine gedacht, z.B. Spinel Pinocchio? Das kommt zwar nicht ganz an einen gut eingestellten ST ran, aber in einer Büroumgebung ist normalerweise doch irgendwann Stress angesagt wegen Reinigung, Nachkaufen von Pulver etc., trotz guter Vorsätze. Bei ESE könnte jeder seine eigene Marke haben und im Schreibtisch verstauen, und das Abrechnen der Bewirtung von Gästen ist auch einfacher. Die Spinel hat einen Thermoblock, der sehr wartungsarm ist. Grundätzlich würde ich das Thema Wasser&Kalk nicht unterschätzen, je nach Härte Eures Leitungswassers.

    Die reine Menge ist nicht das Problem, ein Einkreiser schafft locker 30 Espressi in 8-10 Stunden. Die Frage ist eher die Frequenz zu Hochbetriebszeiten.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    ESE ist definitiv eine gute Idee! Damit hatten wir in nem kleinen Büro ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht..
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    auf jedenfall würde ich eine maschine mit festwasseranschluss, ggf. einen 10 ltr. kanister an der seite, nehmen.
    ich kenn die ESE dingens nicht, weiß nicht wie das schmeckt, aber im büro wäre das eine alternative.
     
  10. #10 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Lieber Dale,

    danke für deinen Tip, eine sehr schöne Maschine, man liest auf die Schnelle viel Gutes in diesem Forum über sie. Wie sieht es mit der Temperaturstabilität aus, sind Cooling Flushes notwendig? Es wäre für uns wirklich am besten, wenn die Temperatur, vielleicht nach einmaliger Justierung, stabil bleibt und Temperatursurfen unnötig ist. Ist das bei Zweikreisern überhaupt ein Thema? Es wird bei dieser Maschine gegen Aufpreis ein isolierter Kessel angeboten. Wäre das sinnvoll?

    Lieber Gruß
    chilla
     
  11. #11 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Lieber S.Bressau,

    das sind absolut richtige Argumente für eine Büroumgebung. Es soll aber nach übereinstimmender Meinung das ST-Feeling sein, und die Leute sind hier gewissenhaft, so dass die gute Vorsätze auch umgesetzt werden. Sicherlich sind die ESE was ganz anderes als die "Spül"-Padmaschinen, aber irgendwie sind wir doch, was PADS angeht, negativ geprägt. Hast du eventuell noch Tips in Richtung ST?

    Lieber Gruß und vielen Dank
    chilla
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Moin,

    aus meinem Verständnis heraus ist das mit den Cooling Flushes bei Zweikreisern immer ein Muss, wie viel allerdings auch Einstellungssache. Die Sab scheint damit aber recht harmlos zu sein..

    Temperatursurfen musst du bei Zweikreisern nie, das ist ein Einkreiser-Problem. Wenn du die Maschine den ganzen Tag anlässt, ist eine Isolierung auf jeden Fall sinnig.

    Ich würde sie nehmen, mit einem Filter ans Festwasser hängen und gut.. :) Wenn ST mit Mühle ein Muss ist.
    Ese ist fast genauso lecker, nur viel weniger Aufwand...

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Lieber Rolf,

    vielen Dank für deinen Tip, ist der Festwasseranschluss auch schon bei einer Menge von 20 bis 30 oder vielleicht auch mal in Spitzen 50 Espressi/Tag notwendig bzw. sinnvoll? Ein gelegentliches Nachfüllen des Wassertanks würde hier sicherlich keinen stören, aber vielleicht bringt ein Wassertank auch Nachteile, die ich jetzt noch nicht sehe. (?)

    Lieber Gruß
    chilla
     
  14. #14 chilla909, 28.11.2013
    chilla909

    chilla909 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Lieber Dale,

    ok, gibt es denn überhaupt ein Feature, dass die Cooling Flushes unnötig macht? Oder gehört das einfach immer mit dazu? Ich bin keineswegs beratungsresistent ;), deswegen werde ich aufgrund der vielen Empfehlungen auch die ESE hier mal ansprechen. Wenn das fast genauso lecker ist... ich vermute jedoch, hier wollen einige partout das klassische Feeling. Vielen Dank dir!

    Lieber Gruß
    chilla
     
  15. #15 S.Bresseau, 28.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Wenn das Feeling und "klassische" Optik im Vordergrund steht, dann irgendwas mit E61-Brühgruppe. Ansonsten würde ich eher auf sowas wie die Oscar schielen oder gleich eine gebrauchte LaCimbali M21.
    Und für so viele Leute fände ich Festwasser mit Filter schon eine feine Sache.


    Bin zwar nicht Dale ;-) aber das ist prinzpbedingt bei jedem Zweikreiser der Fall, weil das kalte Wasser im Wärmetauscher stehen bleibt. Wirklich besser ist nur ein einzelner, gut geregelter Brühkessel in einem Einkreiser oder Dualboiler. Such mal nach "Brewtus".
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Moin,

    Guck dir mal die Funktionsweise eines Zweikreisers an. Der Wärmetauscher hängt im Dampfkessel, ist also zu heiß.. das ist nun mal so. Gibt Schlimmeres als nen kurzen Flush, ich würd deswegen nich auf DB schielen.

    e61 wär mir im Büro zu viel Chrom, ne Cimbali sicherlich eine gute und robuste Sache.

    Dale.
     
  17. #17 strauch, 28.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Also ich mache ca. 6-8 am Tag und liebe meinen Festwasseranschluss. Auch wenn ein Espresso nur 25ml hat und bei 50 das theoretisch nur 1,25l sind. Im Espresso bleibt auch noch Wasser (sind ca. 40ml bei meiner Vivaldi) und dann mache ich nach einem Bezug immer noch 2 Leerbezüge (80ml), der erste um die Brühgruppe zu spülen und der zweite um noch mal den Siebträger zu spülen. Sind in Summe 120ml für einen Espresso, beim Dopio ca. 80ml. Gehe ich davon aus das ihr nur Dopios macht. Sind das ca. 4l am Tag. Und da ist noch kein Milchschaum oder Teewasser eingerechnet.

    Und wenn die Maschine länger stand, mach ich auch vor dem Bezug auch noch ein Leerbezug, damit die Brühgruppe wieder auf Temperatur kommt.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    auf jeden fall. ich habe es und möchte es nicht missen.
    du kennst doch murphys gesetz, es tritt immer dann ein, wenn man es braucht, das fehlende wasser in diesem fall.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Im Büroalltag ist es vor allem eine Sache, um die man sich nicht mehr kümmern muss..

    Privat ist fehlendes Festwasser bei mir auch ein absolutes no-go.

    Dale.
     
  20. #20 Heinerich, 28.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    An die Brewtus hab ich auch sofort gedacht, als ich das Anforderungsprofil gelesen habe.
    Das Budget ist zwar ggf. "knapp" aber wenn ihr Vorsteuerabzugsberechtigt seid, dann käme das ganz gut hin. Auch dann noch, wenn die isolierte Version gewählt würde. Die Maschine kann sowohl im Tankbetrieb, als auch mit Festwasser betrieben werden. Infos über die unterscheidlichen Variationen gibt es bei der Fa. Systermann. Soweit ich weiß, der einzige Anbieter, der modifizierte Maschinen (Isolierungen, Rotationspumpen) anbietet.
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen

    Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Nutzer, Erstmal schonmal danke an die, die sich die Zeit zum antworten nehmen. Falls sich meine Fragen wiederholen...
  3. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...