Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @GorchT , was ist daran unseriös, wenn ein neues Produkt nur bei wenigen Händlern angeboten wird? Zumal zwei Händler auch noch in der EU sitzen....

  1. #21 silverhour, 29.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @GorchT , was ist daran unseriös, wenn ein neues Produkt nur bei wenigen Händlern angeboten wird? Zumal zwei Händler auch noch in der EU sitzen.

    Den Totraum der Atom kann ich aus dem Stehgrif nicht grammgenau benennen, er dürfte im normalen Bereich liegen. Ich finde aber auch, daß die Totraumdiskussion etwas überbewertet wird. Es gibt einen recht langen Atom-Thread hier im KN, einfach mal die SuFu quälen.
     
    GorchT gefällt das.
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Sagen wir es mal so ich finde die Idee hinter der Mühle und alles sehr gut, aber der fehlende eigene Internetauftritt(jedenfalls habe ich noch keine Interseite der G-IOTA gefunden) macht mich ein wenig skeptisch, da mittlerweile jeder Blumenladen eine eigene Internetseite hat. Eventuell bin ich auch einfach zu sehr "Generation Internet".
    Dann schau ich mir mal die Atom an und eine kleine letzte Frage dazu, könntest du mir den Unterschied zwischen Atom und Specialita sagen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Du bist einfach zu sehr „Generation old fashioned Internet“:D
    Informationen über Titus Produkte findest Du z.B. auch eher auf Instagram, als auf der sehr rudimentären Website. Ist auch nicht meine Welt, aber manches driftet halt weg von Firmenseiten hin zu irgendwelchen öffentlichen Plattformen.
     
    GorchT und silverhour gefällt das.
  4. #24 silverhour, 29.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Stell Dir Mühlen wie Autos vor.... Die Specialita bzw. die ganze Mignon-Reihe ist der Polo, die Atom der Golf - größeres/schweres Gehäuse, stärkerer Motor, größere Scheiben....
     
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Geile Antwort danke, ich musste echt lachen. Ja insta ist einfach nicht meins. Jetzt fühle ich mich schon fast alt :D
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Damit kann ich was anfangen :D Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mal jetzt kommt wieder der Teil an dem ich mich noch 2 Monate online informiere , um dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden
     
  7. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Also ich merke bei der Nicht schon deutlich dass sie bei hellen Röstungen/harten oder großen Bohnen deutlich gröber mahlt. Ich mahl dann alles doppelt, das geht super...
     
  8. #28 SimonMUC, 29.04.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Das wäre mir tatsächlich nie aufgefallen - bei einigen hellen Röstungen habe ich sogar gröber gemahlen als gedacht.
    Wie wäre dir das aufgefallen?
     
  9. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hi Simon, einfach indem der Bezug zu schnell rennt. Früher bin ich dann immer feiner gegangen. Aber inzwischen mahle ich dann einmal auf 50 + eine Umdrehung auf vor und stelle danach nochmal zurück auf die originale Größe für den zweiten Durchgang. Das bringts meistens!

    Zum ersten mal gemerkt hab ich das bei einem Maragogype, das wollt und wollt einfach nicht gehen. Doppelmahlung hats gebracht!
     
    SimonMUC gefällt das.
  10. #30 SimonMUC, 07.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hi ecols,

    interessant, ich habe mit meiner Niche tatsächlich eher das umgekehrte Problem. Bei Stufe 14-15 läuft helle Röstung sehr sehr langsam ( 45 sec für 40gr bzw 36 sec ab dem ersten Tropfen). Trotzdem ist der Bezug aber nicht deutlich überextrahiert oder ungenießbar, bin trotzdem in der Versuchung meine hellen Röstungen wieder mit der Fausto zu mahlen (obwohl die Niche eigentlich gerade fürs experimentieren da sein sollte).
    Dachte jetzt, wenn deine Bedenken auch eher auf Seite von ungleichmäßiger Mahlung und Geschmack wären, dann würde ich das doppelt mahlen auch mal probieren.

    Aber danke dir für deine Insights!
     
  11. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hi Simon hier mal ein Beispiel bei identischem Kaffee, identischem mahlgrad, etc. den ersten hab ich laufen lassen um zu probieren wie er sich macht. Deshalb auch der extrem lange Bezug.

    wie du siehst läuft der erste vom start weg mit 3g/s. (Die Lunar App cropt die leerzeit am anfang - also nicht verwirren lassen)

    der zweite fährt von 0,5g/s auf ~2g/s hoch. Einziger Unterschied ist eben die Doppelmahlung.
     

    Anhänge:

    SimonMUC und GorchT gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  2. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine für das Büro: Liebe Experten, ich habe schon viel im Forum gelesen. Je mehr mal liest, je mehr bedenkenswerte Optionen ergeben sich in Hinsicht auf den...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...