Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID)

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir einen langjährigen Traum erfüllen und endlich in der Lage sein mir in meiner Küche einen leckeren Espresso machen...

  1. #1 Fluchtkapsel, 14.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen langjährigen Traum erfüllen und endlich in der Lage sein mir in meiner Küche einen leckeren Espresso machen zu können.
    Ich meine einen dicken, schwarzen, fast klebrigen, röstig-schokoladigen Schluck perfekten Kaffee.

    Ich bin absoluter, blutiger Anfänger.

    Nach ein paar Wochen Youtube und Kaffee-Netz Forum habe ich mich nun auf zwei Maschinen eingeschränkt (zumindest bis mir hier die nächste "muss ich haben Maschine" über den Weg läuft)

    Ascaso Dream PID oder Lelit Mara X

    Fragen:
    Wie ist die Verarbeitungsqualität von beiden?
    Wie Temperaturstabil ist die Ascaso Dream PID, hat das schonmal jemand nachgemessen?
    Passen die E61 Siebträger in die Ascaso Dream PID? (habe da unterschiedliche Antworten im Web gelesen)
    Wie lange muss die Dream PID aufheizen?
    Kennt Ihr einen Händler in Berlin wo man sich die eine oder andere oder beide Maschinen angucken kann?

    und natürlich:

    Mache ich mit denen einen schrecklichen Fehler, weil ich mir eigentlich eine gaaanz andere Espressomaschine angucken sollte, nämlich die...

    Viele Grüße

    Florian

    <copy & paste>

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino

    Budget für die Espressomaschine: Schmerzgrenze 1250€, bin nicht böse wenn es weniger wird.
    Gute Kaffeemühle kommt im September/Oktober

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?