Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID)

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir einen langjährigen Traum erfüllen und endlich in der Lage sein mir in meiner Küche einen leckeren Espresso machen...

  1. #1 Fluchtkapsel, 14.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen langjährigen Traum erfüllen und endlich in der Lage sein mir in meiner Küche einen leckeren Espresso machen zu können.
    Ich meine einen dicken, schwarzen, fast klebrigen, röstig-schokoladigen Schluck perfekten Kaffee.

    Ich bin absoluter, blutiger Anfänger.

    Nach ein paar Wochen Youtube und Kaffee-Netz Forum habe ich mich nun auf zwei Maschinen eingeschränkt (zumindest bis mir hier die nächste "muss ich haben Maschine" über den Weg läuft)

    Ascaso Dream PID oder Lelit Mara X

    Fragen:
    Wie ist die Verarbeitungsqualität von beiden?
    Wie Temperaturstabil ist die Ascaso Dream PID, hat das schonmal jemand nachgemessen?
    Passen die E61 Siebträger in die Ascaso Dream PID? (habe da unterschiedliche Antworten im Web gelesen)
    Wie lange muss die Dream PID aufheizen?
    Kennt Ihr einen Händler in Berlin wo man sich die eine oder andere oder beide Maschinen angucken kann?

    und natürlich:

    Mache ich mit denen einen schrecklichen Fehler, weil ich mir eigentlich eine gaaanz andere Espressomaschine angucken sollte, nämlich die...

    Viele Grüße

    Florian

    <copy & paste>

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino

    Budget für die Espressomaschine: Schmerzgrenze 1250€, bin nicht böse wenn es weniger wird.
    Gute Kaffeemühle kommt im September/Oktober

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Getränke am Stück (Wochentags 1-2, Sa, So 2-4)
    Getränke am Tag (Wochentags 3-4, Sa, So 4-10)

    Anteil Milchgetränke: 5-10%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?
    Aerocino vorhanden, dann verfällt aber die Geschäftsgrundlage für die Verhandlung mit meiner Frau ;)

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere gerne Sorten aus, bleibe meistens bei den dunkleren Röstungen.
    Ich möchte eine stabile Technik, weil ich nicht das Wissen und die Fähigkeiten habe schwankende Temperaturen/ Druck der Maschine zu kompensieren. Gerne mit einstellbarem PID, gerne mit Display, gerne mit Spielmöglichkeiten aber bitte nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse und nicht Zufall/ Glück am Auslauf.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen. Einmal fast ausschließlich Espresso, einmal Cappuccino/Milchkaffee

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Servicewerkstatt wird es geben.


    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Würde gehen.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X=will ich
    O=gerne aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    30-35cm breit, ca 40-42cm tief. Platz unter Oberschränken.
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Limitierung vermutlich durch Oberschränke.
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    • eine geringe Lautstärke wäre ein Plus
    • Überdruckventil
    • 58mm Siebträger
    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
     
  2. #2 Apollo30, 14.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hab ne Steel und die Verarbeitungsqualität ist sehr gut – das würde ich der Dream auch unterstellen. Die andren Fragen beantworte ich auch mit Kenntnis der Steel, nicht Dream, da ich denke, beide schenken sich bis auf die Hülle und ganz wenige Funktionen (?), nichts.

    Die Temperaturstabilität der Ascaso Steel PID is sehr gut, das kannst hier irgendwo in den langen Ascaso Threads nachlesen. Das hat einer mal aufwendig nachgemessen und konnte die Herstellerangaben bestätigen. Bei der Dream wirds sicher nicht anders sein – mir kommts so vor, dass hier im Forum die Steel der Dream aus irgendwelchen anderen Gründen vorgezogen wird.

    Ich nutz bei meiner Steel den Original 2er ST und einen Bezzera 1er ST (auch mit braunem Holz im identischen Farbton zum Original ST) – der passt exakt. Blöd beim originalen 2er ist die Breite der beiden Ausgusse – sogar eher breite Espressotassen sind für den zu klein, so dass dieser im Endeffekt wirklich nur für Tassen ab Capuccinogröße oder eben 2 Tassen passt – für Shots in nur eine Espressotasse ist der 2er ungeeignet. Daher hab ich mir gleich zum Kauf den fremden 1er mitgenommen und irgendwann kauf ich mir noch den bodenlosen ST von Bezzera mit Holzgriff. Ich denke also, da passen zumindest viele ST von anderen (günstigeren!) Herstellern.

    Meine Steel ist nach 10 min. einsatzbereit/aufgeheizt und wenn ich 12 Minuten aufheize, kannst die Metallteile des ST nicht mehr schmerzfrei berühren.

    Vor dem Kauf meiner Steel waren die Lelit 81 und die Mara X in der engeren Auswahl. Den Ausschlag gab dann alleine der Thermoblock in der Steel, weil nach nachdenken für mich dies das bessere Konzept war. Jetzt nach sechs Wochen intensiver Nutzung bin ich mehr als überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben (wobei man mit der MaraX sicher nichts falsch macht).

    Für deinen Verbrauch – meist 1 oder 2 am Stück, ist ein TB in meinen Augen sinnvoll: schnell aufheizen, ein oder zwei durchlassen und wieder aus, anstatt lange heizen und Zeitschaltuhr. Zudem sehr wenige Milchgetränke, da ist eine TB Maschine ja ideal geeignet. Welche Einstellmöglichkeiten die Dream hat, musst du wissen, die Steel hat alles, was ich wollte.
     
    Zuvca, Fluchtkapsel und CasuaL gefällt das.
  3. #3 Fluchtkapsel, 14.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Vielen Dank, das hilft mir weiter, schafft aber auch ein neues Problem- die Steel PID UNO in matt-schwarz sieht wirklich gut aus und nun sind wieder 3 Maschinen in der engeren Auswahl!
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 15.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast ja noch drei Monate Zeit, die passende Maschine zu finden.
    Ohne Mühle ist die sowieso nur Deko.

    Konstruktiv ergänzen kann ich noch, dass E61-Siebträger meistens nicht in andere Gruppen passen.
    Genau weiß ich das für die Ascaso nicht, aber ich habe schon viel Gejammer in diese Richtung gelesen
    und muss selbst immer aufpassen keine E61-Siebträger zu erwischen.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 15.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo @Fluchtkapsel,

    Du hast da zwei recht unterschiedliche Systeme in deiner Auswahl. Zum einen die Thermoblockmaschine mit PID wie die Ascaso, in der die Elektronik der PID-Steuerung durch das Regulieren der Heizleistung verantwortlich für die Temperaturstabilität ist. Zum anderen die MaraX die durch das Gewicht ihrer E61 Brühgruppe von immerhin rund 4Kg die Temperaturstabilität gewährleistet.

    Mit der Ascaso kannst Du die Brühtemperatur frei wählen. Bei der MaraX sind nur drei verschiedene Temperatureinstellungen möglich.
    Im Übrigen ist die MaraX die einzige Zweikreismaschine, die mir bekannt ist, bei der eine mehr oder weniger direkte Temperaturverstellung möglich sein soll.
    Bei den anderen Zweikreisern ist nur eine indirekte Temperaturverstellung möglich. Das bedeutet man verstellt die Temperatur des Dampfkessels, durch den ein Rohr geht, durch welches das Brühwasser durchfließt und durch den Dampfkessel aufgeheizt wird.

    Eine Kesselmaschine (Zweikkreiser) wie die Lelit ist in der Dampfproduktion recht leistungsfähig. Die Dampfleitung der Thermoblockmaschinen fällt da doch etwas schwächer aus. Ein Einkreis - Thermoblock braucht ein paar Sekunden, um die Dampftemperatur zu erreichen. Das Aufschäumen der Milch dauert dann 2 bis 3 mal länger.

    Ich würde nicht sagen, dass Du mit einer der Maschinen einen großen Fehler machst. Du solltest Dir aber schon über die Vor - und Nachteile der verschiedenen Bauarten im Klaren sein.

    Sehr informativ zu einigen Fragen ist das Kaffeewiki. Hier die Grundfunktion eines Zweikreisers.
    Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Mit ein wenig technischen Verständnis dürften die Ausführungen von Herrn Parrotta zur E61 Brühgruppe auch recht interessant sein.
    Die E61 Brühgruppe

    Thema Thermoblock im Kaffeewiki.
    Thermoblock – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und hier von Herrn Parrotta anhand des Quickmill Thermoblocks erklärt. Die Quickmill Maschinen kannst Du Dir ruhig auch mal anschauen.
    Die Quickmill-Thermoblock Maschinen I.Teil

    Ich hoffe, dass meine Erklärungen nicht zu unverständlich waren und wünsche dir viel Erfolg bei der Maschinenauswahl.
     
    Felibert, CasuaL und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.055
    Dann nimm die MaraX raus, ein Zweikreiser scheint mir bei dem überschaubaren Milchschaum Anteil von 5-10% der Bezüge nicht sinnvoll.
     
    Fluchtkapsel und Silas gefällt das.
  7. #7 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr gut schon mal, dass Du die richtigen YT Infos rausgezogen hast, da ist auch viel Konsumentenverarsche versammelt...

    Weitere Frage - was ist so wichtig, dass Du andere E61 ST in der Maschine nutzen willst? Macht konzeptionell keinen Sinn. Oder geht es Dir ausschließlich um die Austauschbarkeit der 58mm Siebe (die übrigens gegeben wäre)?

    Aber bin ich mir nicht sicher, ob die technischen Details der Systeme alle komplett verstanden wurden. Einen Einzel-TB mit einem Zweikreiser zu vergleichen wird selten zu einer fairen Beurteilung führen. Wenn, dann Doppel-TB vs. Zweikreiser. Also Ascaso Steel Duo vs. MaraX. Oder konsequent Einzel-TB vs. Einkreiser.

    Persönlich würde ich denken, dass die gemütlichere Schaumzubereitung aus der Ascaso für Dich und Deine Frau als Anfänger einen deutlichen Vorteil bringt. Das Ergebnis ist aber nicht schlechter und darauf kommt es an.
    Es gibt aber genauso Verfechter von höheren Dampfdruckanforderungen, die die TB diesbezüglich (auch aus mangelnder eigener Unerfahrenheit) ablehnen. Wenn das aber ein Hauptkriterium für die Zustimmung Deiner Frau ist, solltet Ihr beides probieren.

    Ich hätte auch noch weitere Gründe für die Ascaso zu bieten, weil ich Euch dort am besten aufgehoben sehe: Geringerer Wartungs- und Reinigungsaufwand. Frischwasser bei jedem Bezug. Unendlich Dampf (bis der Tank leer ist). Und (schon zuvor erwähnt) schnelle Aufheizzeiten und dadurch flexiblerer Einsatz.

    Finanziell ist die Steel Duo natürlich schon Obergrenze, das verstehe ich. Preislich liegt ein Quickmill Dual-TB etwas darunter, ist aber designtechnisch Geschmackssache.

    Und ohne gute Mühle braucht ihr gar keine Maschine in Betrieb zu nehmen, was Euch schon andere gesagt haben.
    Egal, welches neue Auto Ihr Euch z.b. kaufen würdet, niemals kämst Du auf die Idee, den richtigen Sprit dann erst im Oktober anzuschaffen. Das ist als Plan durchaus vergleichbar.

    Viel Erfolg.
     
    CasuaL, Fluchtkapsel und joost gefällt das.
  8. #8 Max1411, 15.06.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann hier nur zustimmen. Die Mara schlägt die Ascaso beim Dampf um Längen, darum geht's aber bei deinem geringen Milchbedarf nicht. Bei deinem Bedarf wäre ich bei der Ascaso, ansonsten beim Einkreisen oder Single TB.
     
    cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bei so wenig Milch würde ich keinen Zweikreiser kaufen, beim Wunsch einfach die Temperatur für Experimente zu verstellen schon gleich gar nicht.

    Wenn Aufheizzeit ein Thema ist, würde ich keine E61 kaufen und wenn einfache Wartung wichtig ist, keine Boilermaschine (oder konsequent ganz weiches Wasser und ab und an professsionell entkalken lassen).

    Damit wären die Ascasos mit PID eigentlich ideal. Den Aufpreis für den Dual TB würde ich mir bei dem Anforderungsprofil sparen bzw. das Geld in die Mühle stecken. Kann man bei der Dream PID die PI einstellen? Sonst wäre das sicher ein Argument für die Steel, wobei die Dream glaub ich kompakter ist.
     
    Zuvca, CasuaL, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Fluchtkapsel, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hallo,

    vielen Dank für die Unterstützung!

    Im Alltagsgebrauch ist ein Einkreiser mit TB wahrscheinlich am sinnvollsten für mich.
    PI läßt sich bei der Dream und der Steel einstellen.
    Der Punkt mit der Wartung und Vorheizzeit ist sehr gut und ich trinke am liebsten Espresso, solange ich meiner Frau ab und an einen Galao machen kann, scheinen die Ascasos wirklich gut zu passen.

    Frage: Wie sieht es denn aus, wenn ich für Gäste ab und an mal mehr Milchgetränke brauche? Bin ich dann mit einem Einkreiser TB aufgeschmissen?

    Mir war gar nicht so richtig klar, dass ich mir mit einer E61 Gruppe und einem Mehrkreiser auch Nachteile ins Haus hole, das wirkte auf mich wie der nächste Schritt auf der Leiter in Richtung Espressohimmel und da ist so ein Preis-Leistungs Hammer wie die Mara X natürlich sehr verführerisch!
    -> Da habt Ihr mir sehr geholfen!

    Viele Grüße

    Florian
     
  11. #11 roadhouse, 15.06.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich stehe grade vor einer ähnlichen Entscheidung und hake mal kurz an der Stelle nach. Die Ascaso (bei mir würde es die Steel Duo PID werden) hat viele tolle Eigenschaften, einziges wirkliches technisches Manko ist in meinen Augen die Dampfleistung. Die kurze Bedenkzeit bevor es losdampft finde ich schon störend, auch die Aussicht auf endlos ödes Aufschäumen trübt die Aussicht. Ist das wirklich mindestens die doppelte Zeit zu einer Boilermaschine? Gibt es Düsen mit mehr Löchern oder bringt das nix, weil einfach die Kraft fehlt? Ist der Dampf feuchter und wirkt sich das auf das Ergebnis aus?
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Auf jeden Fall die doppelte aber eher schon die 3-fache Zeit. Zur Ascaso habe ich keinen direkten Vergleich aber zu einer Quickmill und die braucht zum Aufschäumen der Milch für 2 Cappus ca. 1 Minute. Dieselbe Menge Milch mit einen großen Dampfkessel geschäumt benötigt ca. 20 Sekunden.
    Das Zubereiten von Latte Art fähigen Milchschaum funktioniert aber problemlos.

    Kleinere haushaltsübliche Mengen an Milchschaum stellen eine Maschine mit einen Thermoblock vor kein Problem und eine Maschine mit zwei Thermoblöcken hat ja den Vorteil während der Espressozubereitung schäumen zu können.
    Eine Düse mit mehr Löchern könnte sich eher nachteilig auswirken. Umgekehrt würde ein kleineres Loch den Dampfdruck erhöhen und damit evtl. das Aufschäumverhalten verbessern aber an der Dampfleistung des Thermoblocks verändert das nichts und die Aufheizdauer der Milch wird sich mit der von dir angedachten Maßnahme nicht verändern.
     
  13. #13 Apollo30, 15.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Zu den paar Fragen, die ich zwischendurch aufgeschnappt habe:

    Man will sich für die Ascasos gerne von anderen Herstellern die ST kaufen, da die von Ascaso über 100 € kosten und die von Bezzera z.B. unter 50€ kosten. Ganz blindlings würd ich mir jetzt keine ST kaufen – sondern schon einmal nachfragen, ob der dann auch zur Ascaso passt.

    Es heißt immer (kenne den direkten Vergleich nicht), dass die Steel Uno PID beim Dampf mehr Power als die Steel Duo PID hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Duo eine zweite, schwächere Pumpe für den Dampf-TB verbaut ist.

    Ich kenn jetzt natürlich die Dampf-Power der Güllefass-großen Kesselmaschinen nicht, aber wenn ich bei meiner Uno den Dampf ganz aufreisse, dann kommts schon mal vor, dass ich wieder etwas zumache, weil mir das manchmal einfach zuviel Dampf-Power ist. Also mehr Druck beim Dampf müsste ich nicht haben.

    Wenn du ab und an mal Gäste hast, bist du mit einer TB-Maschine nicht aufgeschmissen. Was hast du vor? Für eine Hochzeitsgesellschaft 100 mal Milch aufschäumen? Sicher nicht.
     
    CasuaL gefällt das.
  14. #14 Fluchtkapsel, 15.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Naja, wenn es ganz krass kommt, müsste ich wahrscheinlich 1-2 mal im Jahr 3-4 Latte Macchiato am Stück zapfen... wenn das mit der Dream PID/ Steel Uno eine lösbare Aufgabe ist, bräuchte ich mir wirklich keine Gedanken über eine Steel Duo oder Mara X machen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.055
    Dafür eine Maschine vorhalten, die für den Rest des Jahre suboptimal ist, wäre ziemlich daneben finde ich. Dann dauert‘s die 1-2 mal halt mal ein biss hen länger - so what...
     
    CasuaL gefällt das.
  16. #16 Apollo30, 15.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Du sagst es.

    ... zu langsam gewesen, also Edit:

    Ihr sagt es!
     
  17. #17 Fluchtkapsel, 15.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Damit kann ich auch gut leben, fühlt sich halt nur so komisch an, wenn man für 75€ Aufpreis die Steel Duo Pid bekommt.
     
  18. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich glaube der Vergleich bezog sich eher auf die MaraX oder? Mit der Duo machst Du auch keinen Fehler. Kostet die wirklich nur 75.- mehr als die Uno?
     
  19. #19 Fluchtkapsel, 15.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Naja, ist ein Apfel mit Birnen Vergleich, kommt nur Obst bei raus ;)

    !Europ. Ausland, dh ohne 5-Jahre Garantie und Versandkosten im Gewährleistungsfall!

    PID Duo liegt bei ~1230€ inkl. Remailer aus Frankreich/ 1260€ mit Versandversicherung (1200€).
     
  20. #20 benötigt, 16.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kleiner Nebensatz: Die Duo TB haben bei den Maschinen oft unterschiedliche Leistungen. Bezug = 600W, Dampf = 1.000W. Daher dann der Unterschied beim Power.

    In Abhängigkeit, wo gekauft wird, kann man zwischen Single- oder Dual-TB echt überlegen. Meine Beobachtung ist, dass Dampfpower und Dual-TB in der Entscheidungsphase gaaaanz wichtig ist. Wenn ich dann ein paar Monate später auf Besuch komme, gibt es immer wortreiche Entschuldigungen, dass die Latte-Art jetzt mal aus Versehen nicht so gut gelungen ist, weil man das mit dem Schäumen nicht so oft macht... Muss ich immer Schmunzeln, weil es irgendwann mal so klang, als würden die Herrschaften zweifelsfrei demnächst an Latte-Meisterschaften teilnehmen wollen. Ihr versteht, was ich sagen will. Mag natürlich für andere Leute auch anders ausgehen.

    Nebenfrage: Gibt es eine Empfehlung für einen guten Re-Mailer aus FR?
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine

    Kaufberatung: Espressomaschine: Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....
  5. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...