Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffenetzler :) Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf...

Schlagworte:
  1. #1 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffenetzler :)

    Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf "Bestellen" klicken, aber würde gerne von eurem Schwarmwissen profitieren! Vielleicht gibt es ja noch etwas besseres fürs gleiche Geld / Budget und ich erspare mir frustrationen. :) Vielen lieben Dank schon mal.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf) - Optional, zur Not kann ich auch mit Wasser aus dem Wasserkocher auffüllen. :)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1500 EUR (+ Mühle am besten < 2.000 EUR)
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4 - 12 Getränke am Tag insgesamt

    Hinweis: Überwiegend trinke ich 2 Espresso / Americano am Tag. Die Milchgetränke sind nur für Gäste und Familie, sprich zu 90% finden 4 Bezüge am Tag statt.

    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich bin Informatiker / Techniker und sehr experimentierfreudig. Sprich am liebsten soll die Temperatur auf die 2. Stelle nach dem Komma stimmen :-D


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    tägliche private Nutzung von 2 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID), (reicht aber auch z.B. über Thermometer für E61 )
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 60cm inkl. Mühle
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Preis-/Leistung und gute Verarbeitungsqualität. Möglichst Leise, da die Küche sehr nah am Schlafzimmer ist (nur eine Tür dazwischen) und ich schon sehr früh einen Kaffee genieße.

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Plastikbomber, über 80 Dezibel, länger als 2-3 Minuten zwischen den Bezügen oder Verwendung der Dampflanze warten müssen. Lange Lieferzeiten der Mühle oder Maschine (>14 Tage)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Wir haben in der Arbeit eine Rocket R58 mit der ich bereits seit Jahren regelmäßig Espresso gemacht habe. Seit HomeOffice vermisse ich "guten" Espresso. Wobei auf der Arbeit immer die gleichen Bohnen vorhanden und ich mich nie "Austoben" konnte. Vor allem wurde ständig an der Mühle herumgedreht :-(

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)

    und eigentlich auch jegliches Starterzubehör. Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich dafür sehr dankbar. Ansonsten ist mir das an dieser Stelle noch nicht so wichtig. :)

    Was hab ich mir bisher überlegt?
    Aufgrund meines Budgets und YouTube ist meine engere Wahl jetzt auf die Lelit Mara X Pl62X V2
    gefallen inkl. einer Eureka Mignon XL

    Auf die Lelit hätte ich dann ein E61 Thermometer geschraubt und losgelegt.

    Jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob jemand für mich eine andere Empfehlung / Maschine / Mühle hat die ich mir bei ähnlichem Preis unbedingt ansehen sollte.

    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 Eric00, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Forum! :)
    Gute Wahl, wenn du nicht mehrere Bohnen gleichzeitig trinken willst (zb dunkel für Cappu, ein heller Single Origin für Experimente daneben und einen entkoffeinierten für abends). Dann wäre eine Single Dosing Mühle besser - ist die Frage, wie ausgeprägt dein Experimentierdrang in Sachen Bohnen ist. Für klassischen Hopperbetrieb aber tolle Mühle, alle 250g Mal die Bohnen welchseln ist auch hier kein Problem.
    Würde ich nicht nehmen, wenn du selbst keine Milch trinkst. Beim Zweikreiser heizt du nen 1,8 Liter Boiler auf Dampftemperatur auf, das muss nicht sein.

    Bei dir sehe ich eher einen Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler, den du bei Besuch zuschaltest; zusätzlich hast du die Vorteile eines DB gegenüber eines klassischen ZK.

    Beispiele: Lelit Elisabeth, Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro, La Spaziale Mini Vivaldi, falls E61 gewünscht ist Expobar Brewtus IV (im Budget ist auch die Variante mit leiser Rotationspumpe) oder ACS Minima.

    Waage (beliebige auf 0,1g genau - eine 12€ G&G reicht vollkommen), anständiger Tamper (falls nicht im Lieferumfang, aber die oft mitgelieferten Plastikteile sind schrecklich), Milchkännchen (je ein beliebiges, günstiges 350ml und 600ml Kännchen reichen für alles voll aus), einen Beutel Kaffeefettlöser, Abklopfbehälter.

    Mehr brauchst du für den Start nicht. Wenn sich Probleme ergeben, kauf eine passende Lösung genau dafür. Aber anfangs lieber weniger Zubehör als mehr. Andere Siebe, Duschsiebe etc brauchst du anfangs absolut nicht und können auch kontraproduktiv sein - die lösen bestimmte "Probleme", die du nicht unbedingt hast und können auch selbst Probleme hervorrufen. Starte mit dem Lieferumfang, das reicht. Und bitte keinen Leveler. :)
     
    MrAndre44, Mcqueen21, DuoPiet und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 10.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Nur 10% Getränke mit Milchschaum und experimentierfreudig und dann ein Zweireikreiser?
    Gewöhn dich dran, dass musst du auch zu Hause machen, vor allem, wenn du dich austoben willst.:)
    Übrigens ist die Mahlgradverstellung das wesentliche Feature einer Mühle.
    Ansonsten finde ich die Mignon XL eine gute Wahl.

    Ich würde dir trotzdem einen Dualboiler und keinen Einkreiser empfehlen, idealerweise mit abschaltbarem Seviceboiler (also der für Dampf).
    Z.B. Profitec Pro300. Alternativ auch noch eine Quick Mill Silvano (4005).
     
    bavariacoffee gefällt das.
  4. #4 Apoc991, 10.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Bei Deinem Anforderungsprofil scheint mir grundsätzlich ein Dualboiler wie die Lelit Elizabeth die sinnvollere Wahl. Bei dieser kanm zum einen bei Nichtgebrauch der Dampfboiler ausgeschaltet bleiben, die PI ist einstellbar und energieeffizienter als eine E61 schätze ich sie auch ein. Andere Alternativen hat ja @Eric00 schon aufgezählt.

    Zur Mühle, zwischen Stark und XL gibt es wohl keine riesen Unterschiede, die wurden hier in einem Thread aber schon diskutiert.

    Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

    Die Modellübersicht der Eurekas von @Eric00 befindet sich hier:
    Eureka Mignon Modellübersicht

    Bei Deinem Wunsch nach Experimenten würde ich mich auch mal mit Single Dosing Mühlen befassen. Typische Vertreter in der Preisklasse sind:
    Eureka Oro Single Dose
    Probarista G-Iota
    Niche Zero

    Mit Einschränkungen:
    Eureka Mignon Zero (mE zu teuer, dann doch lieber ne gemoddete Mignon XL o.ä.)
    Option O Lagom Mini (max Anzahl Espresso pro Tag)
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 10.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257

    Handhebler! Pavoni oder Bezzera Strega (Festwasser oder Tankversion), je nach gewünschtem Kontrollgrad.

    Alternativ Einkreiser oder, schneller warm und auf Dampftemperatur, Thermoblocks. Bei Einkreiser z.B. die Lelit Viktoria, bei TB Quickmill 3130, Ascaso Dream PID oder Steel Uno PID. Technisch dreimal sehr ähnlich in verschiedenen Kostümen.
     
  6. #6 shadACII, 10.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Schon eine sehr ausführliche Auswahl. Bei 10% Milchgetränke kann's auch ein Einkreiser tun, z.B. eine Rancilio Silvia gemoddet mit ITO, da hast du auch direkt Pressure Profiling Möglichkeiten und genug Budget übrig für 2 Mühlen, was beim Experimentieren auch spannend sein kann.
     
  7. #7 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)

    Dualboiler hatte ich bisher nicht viel geguckt, da ich aufgrund des Budgets dachte "kann ich mir nicht leisten". Werde mir aber alle Empfehlungen mal angucken. Erklärung macht jedenfalls Sinn und schon mal vielen Dank für die ganzen Maschinen (ich guck jetzt gleich :))

    Vielleicht zu meiner Experimentierfreudigkeit: Dachte eher an Experimente mit Temperatur, Wasserdruck (Flow-Control), Mahlgrad, Zeit, Bohne etc. Ansonsten will ich natürlich den Gästen auch mal eine schöne Latte Art präsentieren, aber mehr Experimente hab ich aktuell nicht im Kopf. :)
     
  8. #8 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Das beschreibt meine Experimentierfreude aktuell am besten. :) Ich denke ich brauch am Anfang sowieso eine 250g Packung bis ich am Ende "den perfekten Espresso" für mich rauskriege.

    Vielleicht zu meiner privaten Historie: Ich hab bisher immer Filterkaffee mit einer Hario V60 und 1kg von der gleichen Bohne gemacht. Also wäre für mich ein Wechsel der Bohne jede Woche schon ein Quantensprung.
     
  9. #9 quick-lu, 10.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Und dann willst du eine neue Röstung ausprobieren, oder?
    Bei ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Bohnen und Rötungen ist eine präzise Anpassung der Temperatur durchaus von Vorteil (neben der besseren Temperaturstabilität), die hättest du bei einer zweikreisigen Maschine nicht in gleichem Maße.
    Dann legst du dich auf eine Maschine mit E61 BG fest. Da würde ich erst recht keinen 2-Kreiser nehmen. Ich hatte das in einer einkreisigen Maschine mit Vibra, ich fand das wenig intuitiv und zu wenig unmittelbar. Ich vermute mit einer Maschine mit Rota wäre das sinnvoller. Ich habe die Maschine aber auch wieder abgegeben da sie keinen Festwasseranschluss hatte.
    Das geht dann aber auch nicht, mit FC ist der Platz schon durch das Manometer belegt. Und bräuchtest du bei einem Einkreiser oder Dualboiler sowieso nicht.

    Du hast Erfahrung mit einer R58, einem Dualboiler also mit Rotapumpe. Eine Lelit MaraX ist da etwas anderes. Ich will die Lelit aber auch gar nicht schlecht machen. das ist sicher eine tolle Maschine.
    Ich sehe sie nur nicht als optimal für deine Wünsche.
    Alles ginge auch mit einem vernünftigen 1-Kreiser, meine Empfehlung wäre es allerdings trotzdem nicht.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Meine Meinung dazu:
    Flow Control brauchen 99% der hier angemeldeten Benutzer nicht. Es ist dann hilfreich und wird benötigt, wenn du sehr helle Röstungen oder gar nordische Filterröstungen aus dem Siebträger ziehen willst. Diese gehen jedoch am Geschmack von den meisten hier vorbei - Stichwort / Übertreibung "Batteriesäure".

    Wenn du denkst, dass solche Fruchtbomben was für dich sein könnten: geh vorher in ein gutes(!) Cafe, das auf solche Röstungen spezialisiert ist und lass dir einen professionell zubereiten. Ist das was für dich schreib Flow Control auf die Anforderungsliste, ist das nichts für dich streich es runter.

    Sich in der Auswahl einzuschränken, damit es dann am Ende für die getrunkenen Röstungen nicht benutzt wird, ist mMn nicht zielführend.

    Hier wurden schon einige Biancas verkauft, wo in Hilfethreads wild mit dem Paddle herumgespielt wurde, nichts trinkbares bei rausgekommen ist und unter anderem die Lösung der Probleme war "Finger weg vom Paddle". Kann und weiß man es einzusetzen ist es ein mächtiges Werkzeug, am Anfang machst du damit eher was kaputt.

    Sollte das was für dich sein und du willst solche extremen Röstungen ziehen, würde ich außerdem eine andere Mühle wählen. Die 65er Eureka-Scheiben sind schöne Espressoscheiben, die mit 98% der Röstungen toll klarkommen werden - für Röstungen, bei denen du jedoch ein Paddle benutzen würdest, liefern sie aber mMn zu viele Fines.

    Willst du trotzdem viel experimentieren, nimm sowas wie die Lelit Elisabeth. Mit der kannst du bis zu 20 Sekunden Präinfusion mit den ~3 Bar Druck des Dampfboilers fahren - damit solltest du alles von klassischen Röstungen bis zu "normalen" Lightroasts und auch alles andere toll beziehen können und hast trotzdem viele Experimentiermöglichkeiten. Alles "normale" solltest du auch mit der Eureka problemlos hinkriegen.

    Wie gesagt: wenn 20 Sekunden PI mit 3 Bar vor dem Bezug nicht mehr ausreichen und du ein Paddle brauchst, um die Röstung zu bändigen, bist du sowieso in Bereichen, wo deine Mühle limitiert.
     
    Synchiropus, bavariacoffee, joost und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die klaren Worte! Dann vergesse ich das Thema Flow Control vorerst. :)

    Mein aktueller Favorit aus der Liste wäre demnach die Elizabeth. Hab auch einiges hier im Forum dazu gelesen und bin leider immer auf die gleichen Themen gestoßen, wobei mich zwei Themen etwas nachdenklich stimmen:
    - Schläuche sind beim Auffüllen des Wassers nervig (müssen immer rausgezogen werden)
    - Dampfdruck niedriger als erwartet (Befürchtung, dass der Dampf für 6 Cappuccinos nacheinander nicht ausreicht)

    Werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. :)
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Magst du mir erklären, wie das zusammenpasst?

    In meinem Verständnis - trinken zwei Menschen jeder einen Cappuccino zur Zeit.
    Oder stellt ihr euch gleich auf Vorrat jeder drei Stück hin?
     
  13. #13 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Erkläre ich gerne :) Ich und meine Frau trinken täglich 2x Kaffee. Fast immer schwarz.

    Allerdings haben wir relativ häufig Gäste, mindestens 1x die Woche zwischen 2-6 Personen. Das sind allerdings alles Cappuccino / Milchkaffee Liebhaber.
    Und wenn die Gäste mal begrüßt wurden, am Tisch sitzen und der Kuchen geholt wird, will ich ungern 30 Minuten für 6 Cappuccinos benötigen. :)
     
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Du schäumst ja normalerweise keine Milch für 6 Cappuccinos sondern machst drei doppelte Bezüge und schäumst jeweils frisch die Milch für zwei Tassen. Die Zeit, die du für das Gießen der Milch und Leeren des Siebträgers, Mahlen und Tampen brauchst, reicht locker, um den Dampfboiler wieder komplett hochzuheizen.
     
    ccce4 und drachenpflug gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Ich zitier mich mal selbst..

    Aber ja, wenn du das so machen willst (6 am Stück), ist das so.
    Dann würde ich mich aber nach einer Maschine mit einem Dampfkessel größer 600ml umsehen.
    Im Dual Boiler Bereich fällt mir dann im 1.500€ Bereich keiner ein.
    Die günstigste wäre dann die Lelit PL162T, die hat einen 2 Liter Dampfkessel.
     
  16. #16 bavariacoffee, 10.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Da ist was wahres dran, es kommt auch auf den Besuch an. Für jeden mach ich das gewiss auch nicht :)

    Wenn ich die nächsten 10 Jahre meine Freude damit habe, wäre es mir auch ca. 2.000 EUR für eine Maschine Wert.

    Die Lelit Bianca und die Profitec Pro 600 waren auch schon mal auf meiner Wunschliste. Dachte nur bis heute Vormittag, ich erreiche mit der Lelit Mara X das gleiche.

    Wenn ich es jetzt auch richtig Verstanden habe (Gesamter Thread), verschwende ich unnötig Energie bei einem Zweikreiser, da ich ständig einen großen Kessel mitheize den ich zu 90% nicht brauche und zusätzlich ist meine Temperatur nicht so genau & konstant als bei einem Dual Boiler.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Doch, das tut er. Hier ein Video, wo ein Händler die Elisabeth zum Belastungstest in eine Bar gestellt hat und 6 Cappus Back to Back gezogen hat.



    Hier wurde sogar zwischendurch nicht eingegossen - also maximale Belastung, minimale Nachheizzeit. Dort sind auch 6 Cappus am Stück möglich.

    Beim Shot siehst du schön die Präinfusion - die ersten 8 Sekunden läuft die Pumpe noch nicht und du hast ~3 Bar Druck durch den Dampfkessel anliegen, dann geht die Pumpe an und es folgen 32 Sekunden Bezug.

    Der im Video gezeigte Workflow ist zudem nicht ideal, da für maximale Belastung erst am Ende der 6 Cappus gegossen wird (deshalb der schon etwas getrennte Schaum - sieht direkt nach dem Schäumen gegossen natürlich besser aus).
    Die Elisabeth priorisiert es den Brühkessel zu heizen, der ist bei jedem Bezugsstart selbstverständlich immer wieder auf Temperatur - Espresso kannst du also theoretisch nahezu endlos hintereinander ziehen. Erst wenn der Brühkessel auf Temperatur ist, wird der Dampfkessel geheizt. Du siehst im Video somit eigentlich 6 Tassen Schäumen nahezu ohne Nachheizen des Dampfkessels, deshalb ist der Dampfdruck beim letzten Kännchen leicht geringer (trotzdem noch gut möglich).

    Wenn du einen normalen Workflow hast (2 Espressi + Schaum, dann eingießen, 2x Wiederholen) hast du noch mehr Pause zwischen den Bezügen, das heißt der Dampfkessel hat mehr Zeit zu heizen. In der Realität wirst du bei Cappu 5 und 6 also zudem noch merklich mehr Druck haben als hier im Video gezeigt.

    Für den Heimbedarf solltest du die Elisabeth also nicht ausgereizt kriegen, da musst du keine Bedenken haben.
     
    drachenpflug, Lancer, MrAndre44 und 4 anderen gefällt das.
  18. #18 bavariacoffee, 11.04.2022
    bavariacoffee

    bavariacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Geduld Eric00! Ich hab jetzt gerade eine Lelit Elizabeth sowie Mignon XL bestellt! :)

    Vielen Dank! Jetzt guck ich noch um ein schönes Milchkännchen und gute Bohnen. :-D Eine erfolgreiche Woche euch!
     
    Eric00, shadACII und Apoc991 gefällt das.
  19. #19 Apoc991, 11.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
  20. #20 shadACII, 11.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Viel Spaß mit der Kombi. Beim Milchkännchen geht eigentlich alles ganz gut. Besonders Interessante sind meine Erachtens die von WPM, allerdings schwierig zu bekommen. Sonst Barista Space oder die Motta Europe mal anschauen.
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 € - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung Espressomaschine + Mühle

    Kaufberatung Espressomaschine + Mühle: Hallo miteinander, es wäre sehr nett, wenn jemand, der sich gut auskennt, ein paar Empfehlungen zu bestimmten Siebträgermaschinen und...