Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sagt doch keiner, schäumen kann man auch mit Thermoblock. Aber der dreimal so große Kessel der Rockets hat da deutlich größere Reserven. Das ist...

  1. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Wo fehlt es der Elizabeth im Video an Reserven, die die Rocket hat?
    Um einen Espresso geht es ja zum Glück gar nicht. Dass die Pratika modern im Sinne von effizient, also vergleichsweise schnell einsatzbereit ist, hast du mit 15 gegenüber 25 Minuten doch schön bestätigt. (Im Forum liest man gerne, 30 Minuten sind besser, mangels eigener E61 mag ich aber nicht über 5 Minuten diskutieren)
    Da dem TE laut Fragebogen Aufheizzeit aber vollkommen egal ist, erübrigt sich dieser Punkt dann aber vollkommen. Wissen sollte man es aber schon, wenn man sich eine E61 holt.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  2. #22 Achim_Anders, 27.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    die neue ascaso duo pid ist im Workflow gleich zu boiler maschinen.

    wäre toll, wenn du in zukunft diese pauschale aussage zu thermo und schäumen nicht mehr machst...
    Das verunsichert imo nur unnötig.


    Wenn nur doppelte geschäumt werden sollen, empfehle ich bei der ascaso dringend eine Zweiloch-Düse. Die Düse mit einem Loch ist da zu schwach, aus meiner Sicht.
     
  3. #23 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Die Milchschaumqualität ist nicht abhängig von der Boilergröße. Die ist wichtig wenn du viel Milch schäumen willst. Der Dampfboiler der Pro 300 ist absolut ausreichend für den Heimbedarf von 2-6 Cappus am Stück.

    Je weniger Wasser erhitzt werden muss (kleinere Kessel) und je geringer die Abstrahlwärme (Isolierung, keine E61 Brühgruppe), desto Effizienter wirds.

    Die Pro 300 hat eben 0.4l+0.75l Kessel. Da wird (grob geschätzt) ähnlich viel Wasser erhitzt wie beim 1.8l Kessel eines Zweikreisers, jedoch ist die Maschine wegen fehlender E61 schneller heiß und etwas energiesparender.

    Eine R58 braucht eher noch mehr Strom, da noch größere Kessel und immernoch E61 BG.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Finde ich abenteuerlich, dass eine Profitec 300 für 6 Cappuccino am Stück schäumt und dass Du den 0,75 l Dampfboiler für gleich groß hältst wie den 1,8 l Boiler der beiden Rockets. Zu behaupten eine Profitec 300 hat die Schäumpower der Appartemento ist schlicht unseriös. Dir mag es genügen, aber der TE hat da ein besonderes Augenmerk darauf.
     
    cappufan gefällt das.
  5. #25 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Die Elizabeth schafft es mit 0,6l Boiler.

    Ließ nochmal genau, ich schreibe, dass in dem einen 1.8l Boiler des ZK ähnlich viel Wasser ist wie in den beiden Boilern der Pro 300. Ein Vergleich den ichh gemacht habe um den Energieverbrauch zu schätzen und nichts mit dem Schäumverhalten zu tun hat.

    Stimmt, hab ich auch nicht, würde ich auch nicht.

    Ich habe angemerkt, dass ein kleinere Kessel für den Bedarf auch ausreichend ist. Da der TE ja einen Händler vor Ort hat kann er gut selbst testen ob ihm das Schäumen mit der Pro 300 außreicht.
     
    jala01 und cbr-ps gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hat er doch schon getestet und als nicht so gut befunden. Die 0,75 sind ja nicht superklein, aber ein Schäumwunder ist es nicht. Es reicht total für tägliche Ansprüche, aber den 6 Cappuccinos gönnst Du keine große Tassen, geschweige wenn die Gäste gerne Latte Macchiatto wollen und davon mehrere. Einfach ausgedrückt, mein 1,5 Kessel hat mehr Dampf als die Profitec, aber auch der hat seine Grenzen.
     
  7. #27 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Mmh, ich dachte das war eine Vorführung durch den Verkäufer und der TE ist sich ob der Milchschaum der Pro 300 gut ist, weil eben jener Verkäufer es nicht so gut an der Maschine hinbekommen hat.

    Na dann besser gleich diesem Vorschlag folgen. ;)
    Aber der täglich Bedarf des TE ist ja zum Glück gar nicht so hoch.
    Und die Milchschaumqualität ist eben nicht abhängig ob es ein 5L Kessel oder nur ein 0.75l Kessel war aus dem der Dampf kam, sondern von den Fähigkeiten des Baristas.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Coffeepanda, 27.11.2022
    Coffeepanda

    Coffeepanda Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurz zur Klarstellung: alle getesteten Cappuccinos auf den unterschiedlichen Modellen waren eine Vorführung eines Verkäufers.

    Ich denke wir werden nochmal Cappuccino aus der Profitec 300 gegen die Rocket Mozzafiato testen. Diesmal dann lieber bei einem anderen Verkäufer ;)

    Kann ja nicht sein, dass die Profitec 300 so gelobt wird und für unsere Zwecke soll das nicht ausreichend sein.
     
  9. #29 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Oder gleich mal selbst ausprobieren, das kann sehr viel Erkenntnis bringen :).
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Natürlich reicht die Profitec für die allermeisten Ansprüche zu Hause.
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  3. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine

    Kaufberatung: Espressomaschine: Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....