Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle wird gut eingestellt und evtl. von mir als Mitnutzer nachgestellt. Die Kollegen bekommen eine Einweisung und können dann auf Knopfdruck...

  1. #21 XeniaEspresso, 06.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ich kenne dieses Szenario und aus der Erfahrung sind folgende Festlegungen gut:

    - keiner verändert Mahlgrad und der Mahlmenge
    - es gibt einen Verantwortlichen, der immer bei Fragen und Problemen kontaktiert wird
    - niemand bringt seine Bohnen mit
    - Am Ende des Tages wird reihum die Maschine abgewischt

    Sollte Festwasser nicht möglich sein, dann gehört das Leeren der Abtropfschale zum letzten Punkt.
     
    CasuaL, S.Bresseau, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 07.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Und gerade, was wichtiger ist. Hersteller heißt btw Macap. Sieht ähnlich aus wie eine Orangenpresse.
    Nachteil: Druck ist nicht einstellbar, und sie ist recht teuer. Vermutlich kann man sie festschrauben, dann kann sie keine "Füße" bekommen wie ein manueller Tamper.
    Es gibt auch Mühlen mit angeflanschtem Tamper, imho sehr empfehlenswert. Sind aber meist keine Direktmahler.
     
    Flocko gefällt das.
  3. #23 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    .. @Flocko , das wirst dann wohl du sein ...der dann auch die andern Punkte erledigt.

    Ich spreche da aus der Erfahrung: ich war auch mal der "Coffeemanager" im Büro. Wurde jedenfalls dazu "befördert" ...
     
  4. Flocko

    Flocko Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Genau. Darauf läuft es hinaus. Wobei ich dieses “Amt” ja sogar freiwillig übernehme.
     
    furkist gefällt das.
  5. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Meine Erfahrung im Büro war ziemlich ernüchternd (war jedoch selber nicht Initiant). Permanent dreckig, überall Kaffeemehl, Spritzer, Tropfen am Boden, Sudschublade voll etc. Je nach Charakter des Büros ist das dann schnell für die Mitarbeiter mühsam oder macht tlw. auch auf Kunden einen schlechten Eindruck. In einer Velowerkstatt, ner urbanen Informatikerbude oder ähnlich mag das schon passen. Aber nicht wenige wollten einfach nur Kaffee, qualitativ relativ egal. Es hat schon seine guten Gründe, weshalb die Pad-Maschinen im Gewerbe-Bereich so erfolgreich sind. Schnell, sauber, immer und rasch verfügbar, Ergebnis immer gleich. ESE-Pads könnten imo nen guten Kompromiss sein.. es sei denn, alle wollen ausdrücklich richtigen Espresso und nehmen die Begleiterscheinungen (immer Stellfläche putzen, tampern, Träger reinigen usw.) in Kauf. Es kann (muss aber nicht) auch nach hinten losgehen
     
    rebecmeer und CasuaL gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...