Kaufberatung - Espressomaschine + Mühle

Diskutiere Kaufberatung - Espressomaschine + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhaber, ich bin wahrscheinlich der gefühlt tausendste, der dem Forum diese Fragen stellt, aber...

  1. #1 Schinzi1112, 17.08.2020
    Schinzi1112

    Schinzi1112 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhaber,

    ich bin wahrscheinlich der gefühlt tausendste, der dem Forum diese Fragen stellt, aber irgendwie passen viele Beträge bzw. Kaufberatungen nicht auf meine Person...

    Zu meiner Person erstmal kurz ein paar Sätze:
    Ich bin 29, komme aus dem schönen Frankenwald in Bayern, stehe eigentlich voll im Leben mit einem guten Job und diversen Hobby's und lebe mittlerweile mit meiner Freundin zusammen in einem neu ausgebauten Dachgeschoss.

    Vom anfänglichen Filterkaffeetrinker habe ich mich die letzten Jahre immer mehr zu einem Espressoliebhaber entwickelt. Auch diverse Milchgetränke, wie ab und zu mal einen Cappuccino, trinke ich gerne mal! Ob beim abendlichen Pizza essen oder bei einem Espresso beim Nachmittagsshopping oder nach der Arbeit achte ich immer darauf, ob das Lokal eine Siebträgermaschine besitzt. Ist dies der Fall, gibt es fast immer einen Espresso als Nachspeise, Absacker oder einefach zum "runterkommen".

    Wie oben gesagt möchte ich mich Stück für Stück in die Welt eines guten Espresso einarbeiten und vor allem, wenn möglich, einfach die für mich besten Espressi kreieren. Am Anfang dieses Weges steht natürlich der Kauf einer guten Espressomaschine und einer guten Mühle. Da ich insbesondere für meine Freundin, Eltern und Gäste auch mal Milchgetränke zubereiten und mich auch in die Latte-Art mal einarbeiten möchte, habe ich an eine Zweikreiser-Maschine gedacht. Der Hauptfokus soll jedoch auf Espresso liegen.

    Zu guter letzt fülle ich euch den Fragebogen aus, um das ganze besser eingrenzen zu können.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener ggf. mit Latte Art
    [O] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [O] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [X] sonstiges: Latte Macchiato
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : Ca. 1.200 Euro - Mir ist aber Qualität wichtiger als der Preis...


    Budget für die Mühle: Ca. 300 Euro?! Bei der Mühle gilt der gleiche Satz mit der Qualität, wie bei der Maschine..


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein? Ca. 3 - 4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: => ca. 20 %



    Charakter:
    Ich möchte erstmal "querbeet" ausprobieren und auch immer wieder mal neue Bohnen testen. Auch wenn ich eine genieale Bohne und Zubereitung gefunden habe, werde ich trotzdem immer wieder experimentieren.


    Nutzungsprofil:
    2 Personen bedienen die Maschine; die Nutzung ist Privat



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel) Variabel
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant? Ja, wie lange sind die denn so ca.?! Möglichst kurz natürlich:rolleyes:
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [O] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [- ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X} Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Da die Maschine einen eigenen Platz hat und für mich schon einen besonderen Stellenwert hat, soll diese auch designtechnisch etwas hermachen. Ich bevorzuge den klassischen Stil in Chrom.

    Vorstellungen von konkreten Maschinen habe ich bisher keine. Da vertraue ich echt auf Euren Rat. Angesehen habe ich mir bisher die Bezzera BZ 10 und die MaraX, welche mich insbesondere designtechnisch echt sehr gut angesprochen haben. Zu technischen Sachen und Möglichkeiten kann ich einfach noch zu wenig sagen, weil ich mich hiermit noch nicht auskenne...

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Mithilfe.

    Viele Grüße

    Schinzi1112

    Ich bedanke mich jetzt
     
  2. #2 Graefer, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Nicht ganz das Chrom Design, aber ne ACM Pratika + Eureke Mignon Specialita wäre was. Die ACM Pratika heizt etwas schneller auf als die E61er und hat ordentlich Dampf für Milchschaum. Und dann hast du auch noch Kohle übrig.

    Die Lelit ist halt E61, brauchen also etwas länger zum Aufheizen als z.B. ne Thermoblock-Maschine.
    Die BZ10 heizt in etwa so schnell wie die ACM Pratika auf.
     
    Schinzi1112 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die BZ10 hat keine E61 Brühgruppe, sondern ein eigenständige mit elektrischer Heizung. Deren Aufheizzeit dürfte etwa im Bereich der Pratika liegen.
     
    Graefer und NiTo gefällt das.
  4. #4 Graefer, 17.08.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Sorry, habe es verbessert!
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Schinzi1112, 17.08.2020
    Schinzi1112

    Schinzi1112 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Chromdesign wäre mir schon lieber...

    Gibt es noch weitere Vorschläge der Community?

    Viele Grüße
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für das Budget wirst Du keine einstellbare Preinfusion bekommen. Allenfalls eine "eingebaute" Preinfusion der E61 Brühgruppen. Bei Deinem Trinkprofil scheint mir eigentlich ein Dualboiler sinnvoller, das kannst Du denn den zweiten Boiler auslassen, wenn Du nur Espresso trinken willst.
    Mein Vorschlag im Budget Expobar Brewtus 4, E61 Brühgruppe, Dualboiler, PID gesteuert. Zu haben neu ab 1.199 EUR. Diese Maschine als Zweikreiser ohne PID ab 999 EUR.
    Eine sehr bewährte und robuste Maschine im Chromwürfeldesgin.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    +1 für die Brewtus, wenngleich ich sie noch nie angefasst habe, aber man hört so viel Positives.. :)
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Na ja, im Unterforum "Expobar" im UK-Forum liest man auch andere Meinungen, basierend auf Erfahrungen.
     
    taurui gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was wohl kaum ausbleibt wenn eine Maschine seit "Ewigkeiten" weltweit im Einsatz ist. Was ist denn nach Deiner Einschätzung so überaus anfällig?
     
  10. #10 MatzeBauer14, 18.08.2020
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde mal noch die Profitec Pro 300 in den Raum werfen.
    Ist zwar etwas über Budget aber auch ein Dual Boiler mit PID. Hier könntest du dann auch mit der Brüh-Temperatur leichter experimentieren und nur wenn gewünscht den Dampfkessel mitheizen was aus energetischer Sicht sicher auch nicht schlecht ist.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Espressomaschine + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Espressomaschine + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

    Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €: Hallo Kaffenetzler :) Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf...