Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert. Gerade mit einem neu geöffneten Parottacaffe Amabile...

  1. #41 HHarlekin, 25.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Gerade mit einem neu geöffneten Parottacaffe Amabile durchexerziert:
    Die Reproduzierbarkeit scheiterte nicht an Silvia oder Gaggia, nicht mal am (nicht vorhandenen) PID, sondern schlicht am zu feinen Mahlgrad. 2 Stufen grober - nun passts.
    Von der Sorte eben 2 aus der Silvia gezogen - absolut reproduzierbar.
    Fehlendes Handwerk, noch dazu von dieser einfachen Sorte, wird nicht durch das tollste Equipment ausgeglichen, das Erlernen des Umgangs mit welcher Maschine auch immer sowie das Erlernen gewisser Grundlagen wird keinem Neuling erspart.

    Also, Neuling, wenn du dies liest, lerne benanntes Handwerk mithilfe deiner Maschine, deine Espressi werden der Lohn deiner Mühen sein, und überlasse solche Debatten über Temperaturstabilität u. Co. per Exceltabellen u. wasauchimmer den Leuten, die sich dafür Zeit nehmen wollen, mit dir haben sie nichts zu tun. ;-)

    Grüße
     
  2. #42 espressionistin, 25.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Genaugenommen interessiert sich ein Einsteiger auch gar nicht für Scacemessungen.
    Er will, wie hier, eine gute, taugliche Haushaltsmaschine, sinnvollerweise Einkreiser und bis 700 Eur.

    Nichts anderes machen wir hier, als passende Maschinen zu empfehlen.

    Und nichts anderes wollte Stefan mit seinem süffisanten Einwand sagen: du empfiehlst deine Maschine immer und überall, ob es passt oder nicht und lobst sie teilweise unfundiert über den grünen Klee und redest alles andere in Grund und Boden (ohne die Geräte größtenteils zu kennen..), und das Ganze völlig unabhängig davon, ob sie (die Silvano) zur Anforderung passt oder nicht.
    Genau das ist das, was vielen hier negativ aufstößt, nicht aber die Maschine selber, wie du immer gleich mutmaßt. :)
     
  3. #43 espressionistin, 25.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Tja wer weiß das schon, vermutlich sind die Rahmenbedingungen und Parameter viel zu zahlreich und entscheidend, um da eine belastbare Aussage zu treffen.
    Aber in der Tendenz hab ich das, was du beschreibst, bei der Silvia viel zahlreicher erlebt, was aber auch dran liegen kann, dass ich die Domobar lange selber hatte und die Silvia nur im Urlaub bedienen darf. Es ist also möglicherweise alles eine Frage der Routine, belastbare Messungen wird es dazu leider (zum Glück?) nicht geben :).
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Auch wenn ich einige Feinschmecker mit meiner These vielleicht auch bewusst provoziere, aber eine Temperaturdiskussion in einem Einsteigerthread ist schlichtweg übertrieben. Ob eine Gaggia oder eine Silvia ein PID dran hat oder nicht erhöht vielleicht ein wenig den Komfort, aber bestimmt nicht die Qualität und Reproduzierbarkeit der Bezüge. Wichtiger ist eine durchgeheizte Maschine und ST, eine ordentliche Mühle, richtige Menge eines frischen Kaffees und sauberes Tampen. Fertig ist ein guter Espresso! Und wenn nicht, weiterüben...
    Wenn ich erst einmal diese Basics erlernt und verinnerlicht habe, mir auch im Schlaf immer die gleichen Shots gelingen, kann ich mir über Spielereien an der Temperatur einen Kopf machen, die bei einigen Sorten vielleicht einen Geschmacksunterschied bewirken können, kann aber auch in die andere Richtung gehen. Aus eigener Erfahrung an meiner BZ09 (hier gibt es einen Temperaturregler in der Maschine) bin ich irgendwann wieder zu den Werkseinstellungen zurückgekehrt, weil hier einfach 95% der Sorten und Mischungen am besten funktionierten. Die restlichen 5% kaufe ich dann eben nicht mehr... auch wenn mir vielleicht Geschmackserlebnisse entgehen, bei welchen einigen Nutzern hier förmlich einer abgeht...
     
  5. #45 Tobi1979, 26.06.2013
    Tobi1979

    Tobi1979 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Hallo zusammen,

    war heute morgen mit meiner Frau bei Stoll-espresso in Lindau mit der klaren Entscheidung Silvia + BB005 Mühle.

    Wir hatten eine sehr gute und nette Beratung. Da meiner Frau die Silvia optisch gar nicht zusagte ist es nun eine Bezerra BZ09 + BB005 geworden. Hab inzwischen beide einen Kaffeeflash :)

    Ist sogar schon was trinkbares rausgekommen.
     
  6. #46 CremaPerfetto, 26.06.2013
    CremaPerfetto

    CremaPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft! :lol:
     
  7. #47 feuervogel, 26.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    espressionistin: du scheinst sehr oberflächlich zu lesen. ich habe hier gar nicht meine maschine empfohlen, wohl aber auf den temperatureinwand reagiert. ich pflücke deine antwort jetzt nicht auseinander, sondern denke mir mein teil. wenn es wirklich so ist und es "vielen" forenten sauer aufstößt, dann ist das hier nicht mein niveau (sag ich jetzt mal ganz hart). man sollte schon mit verstehen-sinngemäßem verstehen begabt sein, um den gedanken eines anderen menscen zu folgen. das scheint hier manchmal nicht der fall zu sein, sondern statt dessen kommen reflexartige bemerkungen. doch bin ja nicht zum streiten hier.

    die temperaturdiskussion: jetzt mal ehrlich- wo soll der sinn sein, daß ein anfänger 700 euro ausgibt, um dann wenig später doch upzugraden, WEIL eben viele einfache maschinen ohne nachhilfe temperaturmäßig nicht so einfach zu händeln sind.

    und: es ist doch gerade der pid (wenn er funktioniert), der das thema temperatur für den anfänger aus dem fokus nimmt, WEIL die eben dann relativ reproduzierbar ist. so lernt es sich wesentlich schneller, als wenn der fakt temperatursteuerung unkontrolliert sein unwesen treibt. die scasemessung soll auch nicht die anfänger interessieren,aber all jene, die immer so tun, als ob gewisse maschinen doch wunder wie gut wären (in ihrem temperaturverhalten z.b.) darauf darf hingewiesen werden, finde ich. mit entsprechend geschick bekommt man aus jeder maschine was brauchbares raus. keine frage. aber warum darf man nicht darauf hinweisen welche technologien es dem user eigentlich heutzutage einfach machen?? !!

    ja, da bin ich pid und dualboilerverseucht in dieser frage. ohne frage ;-) es IST einfach einfacher und besser. meine meinung. oder empfehlt ihr einen anfänger auch heute noch ganz dringend als PC ein DOS-system? ....da würde man auch viel dabei lernen!....
    aber mancher will gar nicht sonstwas lernen, sondern einfahc eine maschine die richtig gut funktioniert. punkt.
     
  8. #48 espressionistin, 26.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Ich lese zumindest nicht so oberflächlich, wie du deine Großschreibung behandelst :).
    Vielleicht ist das,was du schreibst nicht als Empfehlung gemeint, liest sich aber so. (Hervorhebung von mir). Andersrum, wer das nicht als Empfehlung versteht, hat vermutlich nur oberflächlich gelesen.



    Wie oben schon angedeutet, fällt es mir schon schwer, deiner Schreibweise zu folgen. Insofern verzeih, wenn ich deinen Gedanken, die ich nicht mal kenne, noch viel weniger folgen kann.
    Aber Schwamm drüber, deine Antwort zeigt mir, dass du auch nicht im geringsten verstanden hast, was ich sagen will, also sind wir quitt.

    Der Sinn liegt darin, dass es für 700 EUR kaum eine Maschine mit Temperatursteuerung gibt, auch die Silvano nicht. Abgesehen davon war ein Einkreiser gefragt.
     
  9. #49 zia fofa, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    @Espressionistin: Deine Contenance ist ein Kompliment wert!

    Nach meinem Verständnis driften die "Einsteiger sucht Beratung"-Threads auch gerne ins Uferlose ab, weil darin Empfehlungen, Verrisse und insbesondere negative Vergleiche zu Maschinen ausgesprochen werden, die sich der Kommentierende aus nur angelesenem Wissen zusammengeklaubt hat. Würden sich alle (die - insoweit stille - Mehrheit verhält sich bereits so) darauf beschränken, nur zu Eigenschaften derjenigen Maschinen Stellung zu nehmen, die man aus eigener Anschauung kennt, wäre für sachliche Diskussionen mehr Raum.

    Klar, der Gedanke ist nicht neu, aber dieser Thread (der mit dem stattgefundenen Erwerb sein faktisches Ende schon gefunden hat ;-)) stößt einen geradezu darauf.

    Den gewichtigeren Grund für die Ausuferung solcher Threads, nämlich die fast schon religiöse Verteidigung eigener Gerätschaften, lohnt sich eh nicht mehr anzusprechen. Da gefiel mir sehr der kürzliche Satz von ELPresso aus einem anderen Thread:

    "Am Ende des Tages läuft nur Wasser durch Kaffemehl..."

    Das hat schon literarische Qualitäten!

    Saluti a tutti!

    Zia Fofa
     
  10. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Ja aaaaber, dafür müsst ich's halt erstmal in den Fokus rücken ... ;)

    NFU, Markus
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Glückwunsch zu der sehr schönen Maschine!! Jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungen damit.

    Grüße
     
  12. #52 Martinpresso, 27.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    @feuervogel: Es ist schon ne Zumutung wie Du in allen möglichen Threads (egal worum es geht) immer wieder auf DAS Thema Temperatur zu sprechen kommst.
    Dabei ging es um eine Beratung für einen Neuling, der erstmal ALLE Parameter verstehen muss (wo ich und eben Andere glauben, dass Temperatur über PID da das geringste Problem ist). Mal ganz ehrlich: Ist der richtige Mahlgrad, die richtige Durchflusszeit, die richtige Kaffeemenge, der richtige Kaffee, ein passender Anpressdruck nicht ebenso jeweils alles genau so wichtig wie die passende Temperatur??
    Du stellst es als das Alleinmerkmal dar und jeder Einsteiger könnt denken "Oh Gott, die Temperatur, jetzt hab ich mir aber die Silvia geholt und bekomme nun nur Senseo-Qualität".

    Wo Du Anderen vorwirfst, dass sie Dich nicht richtig verstehen oder nicht richtig lesen, solltest Du Dir vielleicht nochmal Gedanken machen wie respektvoll und tolerant DU mit anderen Antworten umgehst.
    Es gibt genug Leute, die Dir schon einen Kommentar dazu gegeben haben. Denen solltest DU auch mal zuhören und hinterfragen warum so Kommentare mit solch einer Vehemenz kommen.

    Ich denke Deinen Diskussionsbedarf zum Thema Temperaturkonstanz solltest Du einfach woanders als in einem Einsteigerthread thematisieren und diskutieren ;).
     
  13. #53 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    vielleicht sollte man das wirklich nochmal woanders tun. ...
     
  14. #54 leinadx., 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    bei heiswasser druff und fertig würde ich mir die maschine sparen udn gleich zur bialettikanne greifen.

    super espresso!

    sorry , aber jeder weis das z.b. ein zu heis gebrühter extrem sch.... schmeckt. also die temperatur zum brühen ist einer der wichtigsten geschmacksparameter. und heutzutage kann man den einfach so einfach einstellbar haben. und das noch recht billig. wer kauft heute noch autos ohne klimaanlage? - richtig keiner! (obwohl sie der autofahrer evetuell wirklich nur im sommer einschaltet.)

    gruss daniel
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Ersteinmal auch von mir Glückwunsch zur Maschine. Schau mal hier im KN nach den BZ09 Threads, hier ist einiges schon an Hinweisen und (kleinen) Modifikationen hinterlegt. Ich bin mit der BZ09 sehr zufrieden, wenngleich die als Einkreiser vielleicht auch ein wenig überdimensioniert ist, aber viel hilft viel ;-) Viel Spaß damit.

    @Feuervogel, Deine Argumentation schlägt sich manchmal selbst. Dein Vergleich bezgl. der PC Architektur zeigt sofort, dass Du am Nutzerwunsch vorbeiargumentierst, eher wäre ein Vergleich am "Nutzerverhalten" Hardcore Gamer mit Übertaktungsphantasien gegen Büro-Nutzung hilfreicher.
     
  16. #56 Communicator, 27.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    OT, aber es nervt ungemein, und ich bin nicht der erste, der Dich darauf hinweist: manch einer will erstmal einfach lesen können was geschrieben wird. Kommst Dir sicher megacool vor mit Deiner notorischen Verweigerung der Groß-/Kleinschreibung und von Korrekturen von Typos, so im Stile von "ach was, das ist doch nur was für Weicheier".

    Es wäre ein Zeichen von Respekt (was es im Umkehrschluss ist, ist wohl klar ;-)) den anderen gegenüber, gängige Konventionen einfach anzuerkennen und auch anzuwenden, und dient letztlich der Lesbarkeit Deiner Beiträge. Diese Verweigerungshaltung ist einfach kindisch. Punkt.

    P.S.: Informatiker? Wie ich drauf komme: nur drei Worte GROSS geschrieben, zwei als gewollte Betonung und ein OS-Markenname.
     
  17. #57 Triple Ristretto, 27.06.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    fast OT:

    […] und nach den Jahren des Lernens, upgradens, downgradens, multiboilerwahns... kauft man sich am Ende nen Gastrohandhebler. Ohne Temperatur- und Brühdrucktuning, u.U. sogar ohne automatischer Kesselbefüllung und vielleicht gasbetrieben […]
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...