Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

Diskutiere Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich möchte vorab erklären wieso ich hier gelandet bin. Ich hatte mich schon früher einmal mit selbst gemachten Espressos...

  1. #1 black0r, 21.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    ich möchte vorab erklären wieso ich hier gelandet bin.

    Ich hatte mich schon früher einmal mit selbst gemachten Espressos auseinander gesetzt.
    Als ich bei meiner Mutter gewohnt hatte, hatten wir einen uralten Krups Siebträger. Dort probierte ich ein wenig aus und habe später mit einem Milchschäumer (billiger Quirl) gerne Cappu's getrunken.
    Die Qualität war nicht die Beste. Das weiß ich. Die Maschine ist bestimmt auch der letzte Abschaum.

    Nichts desto trotz hat es mir Spaß gemacht mich damit zu beschäftigen und mein Getränk selber herzustellen.

    Ich bin einfach der Typ der mit Liebe und Gefühl an die Sache heran geht.

    Seitdem trinke ich sehr gerne Cappu's hier in Berlin. Was mich aufregt sind die deutlichen Qualitätsunterschiede. Denn nicht bei jedem mal steht die selbe Person hinter der Maschine.
    Diesem Glücksspiel möchte ich aus dem Weg gehen und künftig selber meinen Espresso/Cappu zubereiten.

    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Wir beide trinken gerne Cappu's. Espresso mag ich auch aber werde hauptsächlich Cappu's zubereiten.

    Ich habe mich schon auf Kaffeewiki belesen und würde gerne wissen ob ein Zweikreiser unbedingt notwendig ist bei meinem Vorhaben?

    Mein Budget würde ich gerne auf max.500€ (Siebträger+Mühle) beschränken. Lieber wären mir 300-400€. Und ich würde gerne gebraucht kaufen. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich mich verbessern möchte würde ich in Zukunft mehr Geld für aufbringen.
    Nur ich mag am Anfang keine 1000€ ausgeben für etwas womit ich selbst noch nicht in der Praxis tätig war.
    Des weiteren kenne ich nicht die Unterschiede der teuereren Maschinen und weiss nicht wie die jeweiligen Preis-Leistungs Verhältnisse sind. Ich meine irgendwann hört doch sicherlich der Qualitätszuwachs mit steigendem Preis ab.. oder?

    Als beliebter Einkreiset wird bei kaffeewiki u.a. die Gaggia Classic erwähnt. Hier hätte ich auch die Möglichkeit die Gaggia Classic + Gaggia MDF Kaffeemühle gebraucht zu kaufen.

    Ich möchte herum experimentieren. D.h. ich möchte öfter mal die Kaffeesorte wechseln und heraus finden wie ich für mich geschmacklich einen guten Espresso/Cappu hinbekomme.


    Ich würde mir wünschen, dass Ihr mir helfen könnt und evtl. einen Siebträger konkret empfehlen könnten mit Vor-/Nachteilen.

    Zudem steht halt noch im Raum ob Ein- oder Zweikreiser eher auf meine Bedürfnisse passt.


    Vielen Dank im Voraus !!!

    Liebe Grüße
    black0r
     
  2. #2 Silvaner, 21.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Hallo blackOr,

    zu Deinem /Euren Trinkprofil passt natürlich ein Zweikreiser bestens. Die Frage ist halt nur, ob bei Deinem Budget ein Zweikreiser plus Mühle machbar ist. Ich bezweifle dies, auch wenn man den Gebrauchtmarkt im Auge behält. Da gibt es sicher das eine oder andere Schnäppchen, aber man muss sich da halt schon ein bisschen auskennen - und ständig die Augen offen halten.

    Mit einem Einkreiser sind zwei Cappus gleichzeitig kein Problem, das Handling ist halt etwas gewöhunungsbedürftig und könnte auf Dauer schon etwas nervend sein. Aber dies kann man nicht verallgemeinern, weil jeder Barista anders tickt: Was den einen nervös macht, ist für den andern Meditation.

    Auch das Vorgehen bei der Investition ist höchst individuell: Der eine will gleich richtig einsteigen, der andere will sich vortasten. Du gehörst scheinbar zur zweiten Kategorie. Jedes Vorgehen hat seine Vor- und Nachteile, wie alles im Leben:-D

    Die Gaggia Classic ist sicher eine gute Einsteigermaschine. Zur Mühle müssen sich andere Leute hier äußern. Was noch im unteren Preissegment empfohlen wird, ist die Lelit und am oberen Ende Deines Budgets die Silvia. Im Moment wird eine einjährige Silvia für 350 Euro angeboten. Dazu noch eine neue Graef und Du bist bei Deinen anvisierten 500 Euro. Und dafür hast Du schon eine recht gute Einsteigerbasis!
    Gruss, René
     
  3. #3 black0r, 21.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Silvaner!

    Jetzt hast du ja die Gaggia Classic und dazu noch die Lelit und die Silvia in die Runde geworfen.

    Vielleicht könntest du etwas mehr zu den genannten Maschinen sagen? Vor allem im Vergleich untereinander. Das wäre sehr hilfreich.

    Eine 1 jährige Silvia für 350€ ... klingt echt interessant. Das verlockt ja schon fast zum Kauf :)

    Ich würde jetzt am liebsten gleich ran an die Maschine und ausprobieren.


    PS: Und ja, ich gehöre zur Gruppe "Herantaster" :), denn ich mag ganz genau wissen was die Maschinen im Vergleich können und mich mit der Theorie auskennen bevor ich loslege. Des weiteren möchte ich mich im Nachhinein nicht über eine Fehlentscheidung ärgern.
     
  4. #4 Silvaner, 21.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Da ich nur die Silvia aus der Praxis kenne, wäre ein Vergleich mit anderen Maschinen auch nur ein angelesener! Schau hier mal rein
    Kategorie:Einkreismaschinen

    und schmeiß einfach mal die Suchmaschine vom Forum mit den Stichworten Silvia, Gaggia bzw. Classic und Lelit an. Da hast Du schon mal ein paar Stunden Lektüre, die Dich u.U. vor einer Fehlentscheidung bewahren.
    Ich meinerseits habe den Kauf der Silvia noch in keiner Sekunde bereut, muss aber sagen, dass ich fast nur Espresso trinke. Aber die wenigen Cappus, die ich bis jetzt gemacht habe, sind mir doch gut gelungen. Und mit ein bisschen Übung werden gleichzeige 2 Cappus relativ stressfrei von der Hand gehen. Bei mehr als 2 Cappus gleichzeitig artet es aber (auch mit Übung!) in Arbeit aus.
    Gruss, René
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Die Silvia ist der Gaggia sicher vorzuziehen, denn sie hat z. B. einen etwas größeren Kessel und damit auch mehr Dampfpower. Sie ist etwas wertiger, was man z. B. schon an der besseren Dampflanze sieht. Ob allerdings der Mehrpreis die Vorteile aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden. Beides sind Einkreiser, also die Funktion ist gleich und beide kannst du auch jederzeit wieder verkaufen, die Silvia vielleicht etwas besser, wenn du mal mehr Geld investieren willst oder kannst, z. B. in einen Zweikreiser.
     
  6. #6 black0r, 23.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    So ich habe mich gestern für die Rancilio Silvia V3 entschieden und zugeschlagen! Ein super Schnäppchen. Sie wurde im Juni 2012 gekauft und nur wenige male benutzt.

    Nun überlege ich mir die Graef CM80 Kaffeemühle zu kaufen.
    Habe bisher nicht viele Alternativen gefunden.
    Was haltet ihr von dieser Entscheidung?
     
  7. #7 TI-Sepp, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Gratuliere, da du bei einem Schnäppchen etwas nach oben frei hast, würde ich mir die Mahlkönig Vario Home ansehen, die gerade neben der Carimali Uno bei mir im Keller steht, habe die nicht in meiner Signatur da die bald mitsamt der Uno ausziehen muss ;-)
    Habe eine Mazzer Mini, bin sehr Positiv von der Mahlkönig Vario überrascht, falls du später mal auf einen Zweikrieser oder Dualboiler upgraden willst wieso nicht :-D
    Zwischen der Graef und der Mazzer Mini e gibt es viel, Eureka MCI, Compak K3, die neue Macap M2 sowie die Macap MD4, Ascaso I-Mini und i-1, Quamar M80
    alles bewährte Mühlen da hast genug zum stöbern ;-)
    Falls es die Mahlkönig werden soll unbedingt neu kaufen, da es vor kurzem kleine Modifikationen gegeben hat
     
  8. #8 Silvaner, 23.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    @ blackOr
    Gratulation zur Silvia! Was die Mühle angeht, wird's m.E. noch schwieriger als bei den Maschinen. Tendenz: Jeder findet zumindest seine aktuelle Mühle toll. Ich meine übrigens auch ;-) Am besten Du setzt Dir einen preislichen Rahmen und suchst für Dich dort das Optimum. Auch hier hilft kafeewiki weiter.
    Gruss, René
     
  9. #9 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    ach so?

    Eine schöne Gegenüberstelung findet man hier (+ Folgebeitrag)
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...beratung-siebtr-ger-bis-260-a.html#post749479


    ich habe die Gaggia der Silvia vorgezogen (und ja, ich kenne beide und würde mich wieder so entscheiden)
     
  10. #10 black0r, 27.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    ich lasse es mir schmecken ;-)

    [​IMG]
     
  11. #11 TI-Sepp, 27.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    sieht lecker aus, lasse uns teilhaben welche Mühle es geworden ist :-D
     
  12. #12 black0r, 27.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    diese hier :lol: Graef CM80. Habe mir sie neu gekauft und wollte günstig bei wegkommen. Schließlich bin ich ja noch Anfänger.
    Wenn mir die Qualität nicht mehr ausreichen sollte werde ich umsteigen. Habe keine Scheu umzusteigen.

    verzeiht mir meine Unordnung :roll:

    [​IMG]
     
  13. #13 Heinerich, 27.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Dann mal viel Spaß mit Deinem Equipment!! :)
     
  14. #14 black0r, 27.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    oh ja! Den habe ich sehr ;-) Das Bild war nur ein Schnappschuss. Demnächst folgen bessere

    Schönen Abend euch noch
     
  15. #15 Erdinger, 27.07.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    CM80/81 + Silvia dürfte jawohl die häufigste Combi hier im Forum sein, oder?

    Ich hab sie natürlich auch :lol:
     
  16. #16 TI-Sepp, 27.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    sieht sehr stimmig aus, Mühle und Maschine harmonieren ganz gut, finde nicht, dass dort eine Unordnung herrscht ;-)
    Ich werde mir für das Büro vermutlich auch eine Graefin zulegen, stehe noch zwischen Graef und Ascaso I-mini, habe die Gaggia CC günstig aus der Bucht gefischt :-D
    Viel Spaß mit der Kombi :)
     
  17. #17 black0r, 11.09.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Neuigkeiten: Habe die Graef CM80 zurück geschickt, weil ich mit der Mahlgradeinstellung nicht klargekommen bin. Wollte etwas höherwertiges haben, weil mir zT auch die Verstellung bei Abnahme des Hoppers genervt hat und habe mir die Rocky gekauft. Mit Doser. Dachte anfangs, dass ich sie so schnell wie möglich wieder weiter verkaufen möchte aber bin jetzt seit ein paar Wochen mit ihr "übergangsweise" zufrieden.

    Jetzt kommt der totale Ausreißer. Ich habe eine Mahlkönig K30 bei eBay gekauft. Ich denke und hoffe, dass es ein Schnäppchen war. Etwas blauäugig vielleicht aber ich wollte es einfach mal wissen wie es mit diesem Monster ist. Ich liebe es ja aus zu probieren. Von daher bin ich noch nicht am Ende angelegt was die Mühle angeht.
    Bei der Silvia schon eher. Habe Ihr noch das Auber PID spendiert. Jetzt läuft sie feucht fröhlich ;-) haha

    So sieht's aktuell aus: (normalerweise habe ich die Tassen nicht auf der Maschine, weils so sehr klappert)

    [​IMG]
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    hmm, du machst im endeffekt keine halben sachen, was? :D

    ist es die aus luxemburg? den angegebenen zählerständen nach sollte sie noch nicht alt sein. konntest du das produktionsdatum ausmachen? und ob's ein schnäppchen war? bei ebay sehr schwierig. aber ein akzeptabler preis ist doch immer der, den der käufer bereit ist, zu zahlen. von daher... ;)

    wie sind denn deine erfahrungen so far?
     
  19. #19 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    Hast Du eine Stichsäge, für die Oberschränke? :)
     
  20. #20 black0r, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

    :lol:
    I know.. Es könnte verdammt schwierig/unmöglich werden die Mühle dorthin zu bekommen. Dann kommt sie halt auf die über 2m lange Bar hinter der Küchenzeile :)
    Nein es ist nicht die aus Luxemburg sondern die aus Hessen.
    Hier der Link:


    Habe mir die Mühle gekauft, weil ich auch keine Angst habe mich in Naher Zukunft von Ihr zu trennen. Will ein wenig spielen und heraus finden was am oberen Ende der Fahnenstange angesiedelt ist von der Leistung her.

    @ Greg67: Erfahrung womit? Oder meinst du generell?
     
Thema:

Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Espressomaschine/Siebträger für Cappu-Trinker - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...