Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...

  1. #1 LondonExpat, 15.05.2017
    LondonExpat

    LondonExpat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Servus,

    auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger verantworten kann, habe ich beschlossen mir endlich eine "richtige" Espressomaschine zu besorgen, um meinen kleinen Krups Nespresso Automaten abzulösen. Die Teile sind ja schon recht nett anzuschauen und praktisch, aber der Espresso ist eher mittelmäßig und verhältnismäßig "teuer".

    Als Budget habe ich mir um 150€ gesetzt. Ich brauche jetzt nicht den welt-besten Espresso (zu 80% wird er sowieso für kalten griechischen Freddo Espresso verwendet werden) und habe auch nicht vor zum Kaffeespezialisten samt modifizierter Maschine etc. zu werden. Aber es sollte eine nett-anzuschauende (Design ist also wichtig!), kompakte Maschine sein die guten Espresso hervorbringt und an der ich jahrelange Freude haben werde.

    Hier meine Favoriten:
    • Gaggia Carezza Deluxe (enttäuschender Stiftung Warentest, siehe unten)
    • DeLonghi EC.680.M Dedica (Testsieger Stiftung Warentest 2016)
    • DeLonghi ECZ351.G Scultura (schaut nett aus, gute Amazon Bewertungen)
    • LIDL Silvercrest SEM 1100 B3 (Bitte nicht hauen, aber besagter Stiftung Warentest für den Spotpreis doch überraschend gut und schaut auch ziemlich nett aus. JA, ich bin skeptisch, ABER bei dem Preis auch neugierig...!!)
    Ich lese übrigens immer wieder über die (alte) Gaggia Classic, aber das ist dann doch etwas über meinem Budget, und muss daher auch nicht weiter diskutiert werden. Also bitte nicht ins Rennen werfen, so gut das Teil auch sein mag!

    Danke und VG
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 15.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist das Problem, wenn man von Nespresso bzgl. der Maschinenpreise und des Designs verwöhnt ist. Wenn man "aufsteigen" möchte, muß man deutlich mehr auf den Tisch legen oder sich am Gebrauchtmarkt umsehen. Ohne viel Basteln und viel Übung im Umgang mit den Maschinen, wirst du bei der Maschinenauswahl nur selten mit der Qualität über den Nespresso-Kapseln liegen.
     
  3. #3 Basti123, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Wenn man bei der DeLonghi EC.680.M Dedica die Cremasiebe modifziert (aufbohrt, abdreht), besteht die Chance auf einen Espresso über Nespresso-Qualität. Vorrausgesetzt man hat eine geeignete Espressomühle (evtl. eine gebrauchte Graef CM 80 oder 800) und frische Bohnen. Weitere Infos zu den Sieben bekommst du hier im Forum.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Such Dir ein Lifestyleforum, da wirst Du hierfuer besser beraten.

    Deine ausgewaehlten Maschinen sind alle scheisse, Muehle braeuchtest Du ja auch noch, auch wenn Du denkst das waere nicht so.
     
    Adler19600, Dieselweezel und Dirk2/3 gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kauf Dir ne Maschine für E.S.E. Pads, da hast Du was ähnliches wie Nespresso ohne Müllproduktion und Molochkonzernabhängigkeit.
    Die von dir genannten Maschinen wird Dir hier jedenfalls niemand guten Gewissens empfehlen, Mühle brauchst Du dann auch zwingend und ohne Know How und sich in die Materie reinarbeiten wirds sowieso nichts. Da sind ESE Pads eine gute Alternative und dafür gibts auch von vielen Kleinröstern und fast allen italienischen Röstern gutes Kaffeematerial. Ein klein wenig solltest Du das Budget dafür aber aufstocken.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alle genannten Maschinen sind Mist, und Stiftung Warentest hat keinen Plan von Espressomaschinen. Für 150 € Gesamtbudget bekommst du nicht einmal gebraucht eine halbwegs brauchbare Maschine + Mühle.
     
  7. #7 Welskador, 15.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo @LondonExpat

    Es gab hier letztens mal einen recht ausführlichen Test einer Cucina de Modena, der überraschend positiv ausgefallen ist. Sie würde zwar dein Budget übersteigen, scheint aber auch erheblich mehr zu bieten als die üblichen Verdächtigen, die du bereits ins Auge gefasst hast und ist dabei deutlich günstiger als eine Lelit oder Silvia.

    Hier der Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/cucina-di-modena-1500-mm-im-test-ja-wirklich.107417/

    Wie schon geschrieben, brauchst du auch eine Mühle. Auch eine Empfehlung wäre eine Graef CM800 in Kombination mit einer Mycoffeestar-Edelstahl-Leerkapsel für deine Nespresso.
    Die Mühle wäre der günstigste Einstieg in die Espressowelt, der was taugt und du kannst sie weiterverwenden, wenn du bereit für ein Upgrade der Maschine selbst bist, die Kapsel bietet dir die Möglichkeit deine Nespressomaschine als "Siebträger" zu verwenden und lässt sich ohne Verlust wiederverkaufen, da keine Abnutzung entsteht (massiver Edelstahl).
    Mit diesem Set, zu einer Krups CitiZ&Milk bin ich damals eingestiegen und habe es nicht bereut.

    Du wärst hier preislich bei 260€ für alles zusammen, darunter würde ich auch definitiv nicht einsteigen.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 FG1961, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    "My two cents"
    - EC680 - 150,- Euro
    - Zassenhaus Panama - 60,- Euro
    - Graef Siebe - 25,- Euro
    - Tamper - 25,- Euro
    - Papierfilter (500 Stück) . 15,- Euro
    Kann einen guten Espresso ergeben, sofern es überwiegend dunklen Arabica/Robusta Bohnen verwendet werden.
    Allerdings:
    Ich kenne keine 'High-End-Espressi", mein Vergleich endet an dem Gastro-Expresso.
    (Weil es dort immer schnell gehen muss.)
    Gruß Frank
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 15.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wofür die Papierfilter?
     
  10. #10 LondonExpat, 15.05.2017
    LondonExpat

    LondonExpat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke, endlich mal ein wirklich brauchbarer Beitrag! Die Gaggia Carreza Deluxe ist deiner Meinung nach also nicht ihren Namen wert?

    Verstehe, dass ich es hier mit absoluten Kaffee-Spezialisten zu tun habe. Aber ist das selbe wie in jedem Sachforum: "unter Betrag XY brauch man garnet anfange'..." Mir ist klar, dass ein günstiges Küchenradio nicht mit einer High-End Stereoanlage mithalten kann. Aber es gibt auch noch etwas dazwischen und mein Budget ist eben um 150€. Dafür wird man ja wohl nochmal eine guten (nicht den besten!) Espresso erwarten können :D

    Wie auch immer, danke für die Beiträge bisher.
     
  11. #11 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weil er das schreibt was Du hören willst? :) Na dann viel Spass.
     
    fanthomas und Welskador gefällt das.
  12. #12 Zufallszahl, 15.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Und statt einer richtigen kaufst du jetzt wieder ein Lifestyle-Tablet-Plastik-Schrottprodukt.
    Und danach kommt dann die Erkenntnis dass die teuren Espressomaschinen den Espresso nicht besser machen sondern ihn überhaupt machen können.
    Mit den gewählten Maschinen musst du zum Experten für diese Maschinen werden weil nur mit rumgemurkse was gutes raus kommt - das mag ein kaffeespezialist reproduzierbar hinbekommen.
    Über die Qualität des Espresso entscheidet die gewählte Bohne, die Mühle und der Mensch dahinter, sofern die Maschine Druck und Temperaturstabilitätliefert.
    Wenn du dann merkst wieviel Arbeit das ist im Vergleich zu Nespresso und dass der Plastikbomber nichts kann, nicht mal den Hauch von Exklusivität geben, kehrst du eh zurück und bist gefrustet.

    Daher ein ehrlicher Rat:
    - lass es und bleib bei deiner jetzigen Lösung
    - denk über eine Handmühle und aeropress oder french Press nach
    - Spar dein Geld für was besseres
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Nein. Kann man nicht. Nicht mal nen ansatzweise "Guten". Plörre hingegen geht, und Du sparst Dir ne Menge Geld für hochwertige Bohnen.
    Und ich gehöre auch zu den eher Bescheidenen, hab aber ähnlich angefangen wie Du. Die bisherigen Hinweise sind realistisch.

    .. aber halt auch deutlich über Deiner Preisvorstellung.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 The Rolling Stone, 15.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nein, kann man nicht. Das ist aber keine Frage des Geldes sondern der Physik. Vollautomaten wie auch die von dir aufgelisteten Maschinen liefern nur Kaffee der Espresso ähnlich sieht. Braun bis schwarz, mehr oder weniger heiß, koffeinhaltig und Schaum oben drauf der wie Crema aussieht. eine Mehrheit in Deutschland glaubt den Werbeversprechen dass es sich hierbei um Espresso handelt und ist auch zufrieden damit. Warum solltest du nicht damit zufrieden sein? Stiftung Warentest ist es ja auch.

    Für richtigen Espresso braucht man frisch espressofein gemahlenen Kaffee - das geht nur mit Mühle neben der Maschine. Und sofern diese Mühle einen elektrischen Antrieb haben soll, ist das Budegt schon so gut wie verbraten. Und die Maschine braucht einwandige Siebe, mit den Crema-Patent-Konstruktionen geht es einfach nicht, Widerstand zu hoch, auch Physik und kein Snobismus.

    Ich zieh Stiftung Warentest auch gerne zu Rate, hier z.B........
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 joost, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    guck mal:
    http://www.pearl.de/a-REF37823-3002...m_medium=cpc&gclid=CNqW08uz8tMCFca87QodD8QIgQ
    104.-. Und jetzt noch ne gebrauchte Graef CM800 (siehe oben), und Du kannst schon mal versuchen, Erfahrungen zu sammeln. Fast im Preisrahmen.
    Aber nicht schimpfen, wenn Du Dich im Lauf der Zeit über alles mögliche ärgerst - war DEINE Entscheidung mit DEINEN Prioritäten.
     
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Für kalten Freddo Espresso kauf dir ein Cold Drip für around 50 Bucks und ne gute Mühle für 100 €...geschmacklich 100%
     
    cbr-ps und ginkgobaum gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Erwarten kann man alles Mögliche, bekommen wirst du für das Budget nichts, was man ansatzweise "guten Espresso" nennen könnte. Das hat auch nichts mit Maximalforderungen irgendwelcher Kaffee Nerds hier zu tun, es gibt einfach nichts brauchbares in dem Budget Rahmen.
    Wenn wir schon bei sehr begrenztem Budgetrahmen sind: Hast Du dir schon Gedanken über die Folgekosten gemacht? Bei eine Verbrauch von einem Kilo Kaffee sind das bei ordentlicher Qualität mindestens 20€ pro Monat. Du brauchst also in einem Jahr dein geplantes Investitionsbudget nochmal für laufende Kosten. Ist es dir das Wert?
     
    Caruso gefällt das.
  19. #19 Dirk2/3, 15.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Spar die 150 Euro. Zu wenig für Espresso.
    Alternativ eine Herdkanne und für den Rest eine gute Mühle.
    Gruß
     
    fanthomas, Caruso, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 15.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Problem wird aber sein, daß deine alte Nespresso in 95 % der Fälle deutlich besseren Espresso fabriziert.
     
    Dirk2/3 und Caruso gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine

    Kaufberatung: Espressomaschine: Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....
  5. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...