Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoi, mein Name ist Philipp bin 29 Jahre und wohne in der Nähe von Zürich. Ich hab schon lange mit Gedanken gespielt mir eine Siebträgermaschine...

  1. #1 Faultierhirte, 30.07.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hoi,

    mein Name ist Philipp bin 29 Jahre und wohne in der Nähe von Zürich. Ich hab schon lange mit Gedanken gespielt mir eine Siebträgermaschine und eine ordenliche Mühle zuzulegen, da ich mir endlich ordenlichen Espresso daheim zubereiten will. Letzte Woche auch in Italien gewesen und richtig leckeren Espresso teilweise bekommen. Solchen will ich nun auch endlich daheim trinken.

    -Budget für Mühle und Maschine wären maximal 2500 Franken (ca 2200 Euro)
    -Getrunken wird Hauptsächlich Espresso, ab und zu mal ein Americano oder Cappucino.
    -Bin absoluter Anfänger in diesen Bereich, zurzeit trinke ich Filter Kaffe und Espresso aus der Kanne die man auf den Herd stellen kann

    Würde mich freuen wenn mir hier jemand die ein oder andere Empfehlung geben könnte.

    Was ich auch noch suche wäre ein Tipp wo ich in der Region gut Bohnen bekomme.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruss Philipp
     
  2. #2 qwerter18, 31.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi, puh, da fragst Du was...
    meine Empfehlung:
    2 gebrauchte Geräte. Da bekommst Du für die Hälfte Deines Budgets richtig gute Maschinen.
    1 Zweikreiser, (da gibts so viele... ECM, BFC, Bezzera, Quickmill, Rocket etc.) evtl. mit Brühdruck- und Kesseldruck Anzeige. Und noch besser mit der Möglichkeit, beides auch einzustellen.
    1 Mühle, stufenlos (oder zumindest mit sehr feinen justier Möglichkeiten) und mit digitalem Timer (das nimmt am Anfang eine Fehlerkomponente raus :))

    Oder,
    ganz klein Anfangen, ausprobieren, und merken, was man dann gerne verbessern möchte... und nach und nach upgraden.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 31.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Konkreter: Als Maschine kannst du eigentlich alles ab ca. 800 Euro (SAB Praktika) nehmen. Da sind mir derzeit keine Maschinen mit grundsätzlichen Fehlern bekannt.

    Bei Mühlen finde ich es schwieriger. Irgendwie ist jede zu langsam, zu laut und saut zu viel rum oder ist viel zu teuer, wenn sie nicht zu laut und zu langsam ist. Rumsauen tun sie alle etwas.
    Ein Timer ist mir persönlich sehr wichtig.
     
  4. #4 Basti123, 31.07.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Wie mein Vorredner schon meinte, du kannst bei den Maschinen in dem Preissegment nicht mehr viel falsch machen. Viele raten hier im Forum die Maschine zu nehmen die dir persönlich am meisten von der Optik und Haptik zusagt. Meine (absolut subjektiven) Vorschläge:

    - Rocket Cellini / Giotto v2. Auslaufmodell, gute Angebotspreise mit Rotations-Pupe.
    - Rocket Mozzafiatio (R oder V). Nachfolgemodell, gibt es mit Vibrations (V) oder Rotationspumpe (R).
    - Bezzera Mitica
    - ECM ....
     
  5. #5 Faultierhirte, 31.07.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    @qwerter18 bin leider nicht so der Freund von Gebrauchten Sachen, ausserdem ist der Markt an Gebrauchten Dingen recht überschaubar in der Schweiz, klein Anfangen will ich auch nicht ;-) hätte gerne gleich etwas Vernünftiges, deswegen auch das Budget was ich mir gestetzt habe. Updaten kann man das ja später immernoch, nach oben gibts ja fast keine Grenzen ;-).

    @Kaspar, Basti123 gut das ich bei den Preissegment kaum was falsch machen kann :D.

    Die Entscheidung fällt mir trotzdem recht schwer. Habe jetzt diese Maschinen in meinen Favoritenkreis aufgenommen

    -Rocket Cellini-Evoluzione-V2
    -Rocket Giotto
    -ECM Mechanika-IV
    -Rocket Mozzafiato-Type-V
    -Rocket Giotto-Type-V

    welche würdet ihr da nehmen? oder ist das fast "egal"? Werde da ich heute Ferien habe mal in diesen Fabrikladen von der Kaffezentrale vorbeigucken der ist bei mir in der Nähe.

    Bei einer Mühle bin ich noch komplett Ratlos :(

    was haltet ihr von dieser hier? Rocket Fausto hat diese einen Timer? ich finde dazu leider nichts in der Produktbeschreibung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Auchich, 31.07.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Schau mal hier:
    Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung
    Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Das sind sehr gute Sammlungen am Erfahrungen und Überlegungen zum Kauf. Da Du ja noch sehr offen in Deiner Entscheidung bist und offenbar nicht in eine bestimmte Richtung tendierst, solltest Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen. Andernfalls versteift man sich sehr schnell auf ein paar wenige Modelle, die hier mehr oder weniger zufällig genannt werden, z.B. weil die Antwortenden eben mit genau diesen Modellen Erfahrung haben. Sehr hilfreich ist auch das Kaffeewiki.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei Mühlen ist zuersteinmal die Grundsatzfrage, ob es elektrisch sein muß oder auch eine Handmühle sein darf. Bei Handmühle ist meine klare Empfehlung für Espresso die Kinu M68.
    Wenn elektrisch, solltest Du für dich ersteinmal klären, welche teilweise gegenläufigen Paramter dir besonders oder auch weniger wichtig sind. Geschwindigkeit, Lautstärke, Größe, Totraum, Programmierbarkeit,... Ich würde ausschließlich Direktmahler nehmen (mahlt direkt in das Sieb), Doser sind aus meiner Sicht nur für größere Mengen sinnvoll. Grundsätzlich dürfte so ziemlich alles ab ca. 500,-€ in Deutschland (sorry, kenne schweizer Marktpreise nicht) brauchbar sein. Mein Favorit wäre eigentlich die Sette 270W, wenn da nicht die vieldiskutierten Qualitätsprobleme wären. Wenn ich nicht in einem Anfall von Begeisterung eine eigentlich viel zu große und teure Gastromühle gekauft hätte, wären meine Wahl die Mahlkönig Vario Home gewesen, weil guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Geräusch. Manche hier finden sie zu "plastikhaft", stört mich nicht. Ansonsten gibt es von den einschlägigen Herstellern gute Mühlen in dem Preissegment, die von unterschiedlichen Leuten hier teilweise unterschiedlich eingeschätzt werden. Ich denke, grundsätzlich machst Du mit einer Eureka, Quamar, Compak oder Otto keinen groben Fehler. Wegen der individuellen Einschätzungen und ggf. unterschiedlicher Schwerpunkte der einzelnen Typen wirst du dich wohl oder übel durch die diversen Mühlenberatungsthreads kämpfen müssen.
     
  8. #8 Neil.Pryde, 31.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Doch,kannst Du,

    meine Empfehlung in Erwägung ziehen und die Meinungen dazu lesen zu müssen ;)

    Bezzera Strega---Baratza Sette 270
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du dich bewusst für eine Maschine mit E61-Gruppe entschieden?

    Ich möchte sie dir nicht unbedingt ausreden, sondern nur verstehen, warum die anscheinend immer jeder haben will, obwohl sich die Erde seit 1961 weitergedreht hat.

    Finde ich auch wirklich schweirig. Eigentlich war mein Traum immer die Mahlkönig K-30 (leise und schnell).
    Inzwischen finde ich die Casadio ENEA ganz interessant, wegen der automatischen Anpassung der Zeit bei Änderung des Mahlgrads. Außerdem ist die auch recht flott.

    Meine Mühle, die Ascaso i-1T würde ich niemandem ausreden, aber auch nicht dringend empfehlen. Die ist langsam und laut, aber tut was sie soll. Vor allem hat sie einen Timer.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die beschriebenen Maschinen stehen sich in der Qualität des möglichen Espressos in nichts nach. Die meisten hier werden ihre eigene Maschine als besonders gut anpreisen, also auch keine richtige Entscheidungshilfe. Folglich musst dir die Maschinen in Natura ansehen, anfassen, event. bedienen etc. und dann wirst du kleine Unterschiede feststellen und kannst dich besser entscheiden.
     
  11. #11 Faultierhirte, 31.07.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    @Auchich danke für die Links werde mich da mal durcharbeiten

    @cpr-ps hätte schon lieber eine elektrische Mühle, die Parameter habe ich mal hier erläutert was mir wichtig ist.
    -Geschwindigkeit, ich hab Zeit, ob die Mühle mir meinen Kaffee jetzt in 20sec oder 60sec mahlt ist mir mehr oder weniger egal.
    -Lautstärke, auch das ist mir eher egal, denke mal nicht das keine Mühle so laut wie ein Presslufthammer ist.
    -Grösse auch das ist mir egal, habe Platz in der Küche und die Mühle muss nicht speziell irgendwo zwischen oder reinpassen
    -Totraum, das wäre schön wenn eher klein wäre
    -Programmierbarkeit, wäre mir wichtig, denke mal das dies gerade für mich als Anfänger nicht schlecht wäre

    werde mich mal durch die Mühlenthreads kämpfen, vielleicht hätte anhand der Parameter einen Tipp für eine :)

    @Neil Pryde owei was hast du denn gerade angestellt :D glaube ich habe mich rein optisch zumindest gerade verliebt in die Bezzera Strega, muss mir dazu aber erst einiges durchlesen um überhaupt die Funktion zu verstehen, kann mir vorstellen das es für mich als Anfänger vielleicht es zu schwierig ist mit den Hebel den Druck aufzubauen. Die Mühle gefällt mir auch.

    @Kaspar Hauser nein habe mich nicht bewusst für die Brühgruppe entschieden, wenn ich ehrlich bin hab ich einfach mal die rausgesucht die mir optisch gefallen und in mein Preissegment passen. Ausserdem ist das was ich bis jetzt zu Rocket gelesen habe recht positiv. Muss mich mal wegen der E61 Problematik mal einlesen, scheint so als ob das wohl ein ziemlicher Glaubenskrieg ist ;-)
    Die Mühlen die du genannt hast werde ich mir mal genauer anschauen.

    @Arni ja denke du hast recht das ich mir mal die Maschienen in Natura ansehen müsste, muss nur mal gucken wo ich in der Nähe von Zürich einen Laden mit einer guten Auswahl finde.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Keine Sorge, das ist überhaupt kein Problem. Der Druck wird definiert durch eine Feder aufgebaut, die du mit dem Hebel nur vorspannst. Ich habe meine Strega seit einem Jahr und es ist mein erster Siebträger. Kein Problem. Was nicht geht, ist die Wassermenge zu variieren, mit einem Hub kommt immer dieselbe Menge. Reduzieren kann man nur durch vorzeitiges Wegziehen der Tasse. Ist aber letztlich auch kein Problem.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 31.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Verständlich ;-)



    Was meinst du damit? Timer?
    Bei meiner wird z.B. nichts "programmiert", sondern einfach am Poti gedreht.
    Nicht leicht reproduzierbar, genau wie meine Mahlgradverstellung.
    Aber in der Praxis funktioniert es sehr gut über die relativen Veränderungen.



    Naja, Glaubenskrieg ...
    Ich nenne es gedankenlose Wahllosigkeit. Meistens ist es wohl einfach ein dem optischen Bling-bling geschuldetes: "Oh, geil. Haben will!"
    Ich bevorzuge da bewußte Entscheidungen aufgrund von Sachgründen ;-)
     
  14. #14 qwerter18, 31.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Bin gespannt was es wird :)

    Bei der Mühle würde ich evtl schauen eine zu bekommen mit digitalem Timer...
    Macht die Sache einfacher.

    Sowas wie die Mahlkönig Vario II oder Mazzer Mini Electronic A mit digitalem Timer...
    Naja, laut sind beide...
    Eine eher hell laut, eine eher sonor laut...
    Ausprobieren.

    Mechanika IV kann ich was zu sagen...
    Die läuft bei mir seit 5 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Sehr.
    Klar: Subjektiv :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du scheinst ja verstanden zu haben, was mit "programmieren" gemeint ist: Die Einstellung der Mahldauer und damit indirekt der Menge. Mit einem digitalen Timer mit idealerweise zwei programmierbaren Einstellungen für 1er und 2er Portionen ist einfach und reproduzierbar. Genau deshalb hat @Faultierhirte direkt im Eingangspost begründet danach gefragt. Für mich nachvollziehbar. Bei 2,5k Systempreis sollte das auch gut möglich sein.

    Naja, den Eindruck kann man bisweilen schon gewinnen, wenn man hier so durch's Forum stöbert. Und in Kombination mit der gern immer mal wieder aufkommenden Äußerung "in der Preisklasse kann man nicht viel falsch machen, nimm was dir gefällt" kann das von dir despektierlich "Bling-Bling" genannte Aussehen tatsächlich den Ausschlag geben.
    Deine elektrische BZ Gruppe hat auch nicht nur Fans, da kommt sofort jemand anders um Eck und sagt und begründet mit Glück auch, warum er die E61 für besser hält. Und dann muss eigentlich noch die Xenia in den Ring geworfen werden. Aber vielleicht wird es ja am Ende sogar ne Strega, dann ist die E61 Diskussion obsolet;)
     
  16. #16 Neil.Pryde, 01.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ist doch auch vollkommen in Ordnung,wie viele Empfehlungen kursieren denn auf der Basis von "habe gehört","habe gelesen" u.s.w.

    Eigene Erfahrung mit Geräten weiterzugeben muss ja nicht immer in einer Lobhudelei enden,ich empfehle die Sette bestimmt nicht aus dem Grund weil sie solide wie ein Panzer ist,nein,aber in der Zeit in der ich sie hatte,ohne Fehlfunktion,ja das gibt´s,war und ist die Allroundperformance in dieser Preisklasse schwer zu toppen.

    Habe mit den aufgelisteten E61ern keine Erfahrung,eine Quickmill Vetrano läuft bei uns seit fast 8 Jahren wie ein Uhrwerk,täglich....mindestens 15 Shots.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wahrscheinlich sind es einfach verschiedene Schönheitsideale:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #18 Faultierhirte, 02.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    @cbr-ps danke für die Info, hatte gestern leider nicht viel Zeit mich grossartig über diese Maschine zu Informieren. Hab mir nur 2 Youtubevideos dazu angeguckt und was ich dor gesehen habe hat mit sehr gefallen. Muss mich zusätzlich mal noch hier im Forum über die Maschine informieren.
    Was mich aber etwas stört ist das man die Wassermenge nicht "steuern" kann. Somit ist es ja für mich nicht möglich einen Americano zu machen oder?
    Was mich auch noch stört das ich leider keinen Händlerbei mir in der Nähe (Zürich) finde wo ich diese Maschine mal ausprobieren kann.

    @Kaspar Hauser
    mit Programmierbarkeit meine ich einen Timer

    @qwerter18
    Habe mir mal die Preise angeguckt, die Mahlkönig kostet bei mir 500 Franken und die Mazzer 980 Franken. Ist es die Mazzer wert fast doppelt so teuer zu sein?
     
  19. #19 qwerter18, 02.08.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Also...
    N Amerikano machste so:
    Normalen Espresso, und dann aus der Heißwasser Hahn soviel Wasser drauf, wie du meinst... (Nicht zu dünn werden)

    Ich hatte erst die Mazzer...
    Meiner Freundin (und mir am Ende auch) war das Geräusch zu "schrill"
    Ich hab sie an einen Freund verkauft, bei Ihm läuft sie seit 4 Jahren und er ist super zufrieden.

    Hab mir dann die Mahlkönig gekauft und die hab ich seit 4 Jahren...
    Und ich bin mit dem (meiner Meinung nach) Geräusch zufriedener....

    Optisch finde ich die Mazzer mit nem kleinen Hopper immernoch eine der schönsten Mühlen.
    Gerade im Gegensatz zu der Mahlkönig.

    Aber:
    Aus technischer Sicht Und dem gesamt Paket, auch wegen dem Preis, bin ich bei der Mahlkönig geblieben.
     
  20. #20 qwerter18, 02.08.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Oh. Um eine konkretere Antwort auf Deine Frage zu geben:
    Nein. Ich finde 480 Fränklis zu viel Aufpreis ☺️
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

    Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €: Hallo Kaffenetzler :) Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf...