Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die MM so schlecht ist, warum hast Du Dir dann 3 besorgt Vor 10 Jahren,auf Empfehlung der Trolle! Belastbare Tatsache........wie verspannt...

  1. #41 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Vor 10 Jahren,auf Empfehlung der Trolle!

    Belastbare Tatsache........wie verspannt bist Du eigentlich?

    Für mich ist´s genug jetzt mit dir hier,der TS hat die Kiste meiner Empfehlung geordert und wird damit happy.

    Da Du hier in diesem Forum lebst und somit alles weißt,und alles besser,hat er ja für für spätere Probleme wenn die MM mal wieder so

    richtig klumpt und die Klumpen über Nacht vor dem Gitter zu Beton werden in dir den besten Ansprechpartner.

    Wo sind denn die High-End Mühlen? Da seh ich in deiner Signatur nix davon,evtl. mal ein Update,hmm?

    Weitermachen..........
     
    irmicio gefällt das.
  2. #42 yoshi005, 04.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    @Neil.Pryde Nur zum Ton: Mitforisten, die Dich beraten haben, als Trolle zu bezeichnen, finde ich nicht akzeptabel.

    Mal abgesehen davon ist Deine Begründung, warum Du die Kombi Strega plus Mazzer nicht empfehlen würdest, für mich gut nachzuvollziehen.
     
    irmicio gefällt das.
  3. #43 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Sorry dafür,manchmal geht der Gaul durch .....aber das ist über 10 Jahre her,da liest heute keiner mehr mit ;)

    Zwei Videos mit Brühdruckverlauf der Strega,einmal mit Pumpe,einmal ohne,hab ich im Strega Thread nicht gefunden.
    Das ganze Potenzial spielt die Maschine am FW aus wenn mit Leitungsdruck gespielt werden kann,aber auch durchgehende 9 bar Shots nur über die Pumpe sind möglich.

    Die LMLM ohne Modifikation war bis zum Tuning nur stilles Beiwerk neben der Strega,soviel zum Ergebnis in der Tasse.



     
    irmicio und yoshi005 gefällt das.
  4. #44 pressoman, 04.08.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Ich fand die Shots mit Pumpe eindeutig besser schmecken.Aber der Pumpenlaerm.:eek:
     
  5. #45 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @pressoman

    Hey presso,

    ich weiß du bist kein Freund von Third Wave "Grünzeugs",in Verbindung mit der EK43 und einer langen Preinfusion über Leitungsdruck kann die Strega auch super Fruchtsaft extrahieren ;)

    Im Endeffekt ist sogar der Leitungsdruck zu hoch um PI´s über 20 Sekunden zu generieren,der Trick oder Weg zu einer längeren Zeit ist vor Ziehen des Hebels den Wasserzulauf,wo auch immer,zu schliessen.

    So läuft nur die Brühgruppe langsam leer und man kommt mit 18 Gramm Mehl auf slayerähnliche PI Zeiten von bis zu 40 Sekunden bis zum ersten Tropfen am Bodenlosen,muss nicht besser schmecken,spannende Spielerei allemal.......Zulauf natürlich rechtzeitig wieder öffnen,bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dem kann ich nicht viel hinzufügen ausser dass ich dies auch persönlich nehmen könnte.

    Die Begründung fusst auf der Aussage, dass Handhebel per se eine längere Präfussion benötigen.
    Dies deckt sich ebenso nicht mit meiner Erfahrung, zumindest nicht als pauschale Aussage.
    Bei dunkleren und mittelgerösteten Bohnen lag bei mir die Präfussionsdauer überlicherweise im Bereich von 4-6 Sekunden und dies sowohl bei der Achille als auch bei der Strega. Natürlich ist dies auch vom persönlichen Geschmacksempfinden abhängig.
    Geht man auf hellere Röstungen wird häufig eine längere Präfussion aber auch mehr Kaffeemehl verwendet. Dies kompensiert wiederum zumindest teilweise die Notwendigkeit extrem fein malen zu müssen.
    Soweit auch hier meine persönliche Beobachtung.

    Zum Thema High End Mühle. Ich halte die E8OD sehr wohl für eine High End Mühle. Mag sein, dass es durchaus teurere Mühlen gibt, jedoch zeugt auch die Empfehlung Slayers für die E8OD als Scheibenmühle und die E10OD als konische Mühle für diese Sichtweise. Gleiche Sichtweise seitens Londonium. Schon seltsam warum ein Top End Hersteller wie Slayer genau dafür wirbt?
     
  7. #47 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    ...es heißt Preinfusion......

    Was ist "mehr" Kaffeemehl?

    Ich verwende 16 Gramm im 22er VST ridgless,zusammen mit ultrafeinem Mehl und Preinfusion von mindestens 20 Sekunden quillt der Puck bis zum Sieb,was dann als Extrakt folgt ist eine Geschmacksexplosion die du mit einer 6 Sekunden PI nie erreichen kannst.

    Da wird nix kompensiert,auch nicht durch mehr Mehl,alles was heller als city+ geröstet ist,und das sind die meisten Third Wave Röstungen ausser es ist explizit ein Espressoroast,braucht auf Grund der schlechten Löslichkeit im Vergleich zu dunkleren Röstungen immer einen möglichst feinen Mahlgrad.
     
  8. #48 Kaspar Hauser, 04.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das schafft meine Ascaso auch locker in der Zeit und kostet die Hälfte der Mazzer.
    Jemanden der den Unterschied im Mahlgut schmeckt müßte man erstmal finden ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke wieder etwas gelernt. Bin Gott sein Dank nicht der einzige, der hier falsch liegt. Ist wie mit Schärfentiefe und Tiefenschärfe. Werde drauf achten.

    Das erklärt natürlich auch so manches. Für solche Röstungen mag diese lange Pre-Infussionsdauer wichtig und richtig sein, für mittlere oder dunklere Röstungen wohl eher nicht.
    Vielleicht wäre es auch gut gewesen, deine Aussage auf solche Röstungen zu beschränken und nicht zu generalisieren?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Faultierhirte
    Grundsätzlich hast Du Dir gute Geräte bestellt, die Dir einen sehr guten Espresso zubereiten können.

    Entschieden hast Du aber nur nach Optik, was gut gehen kann, weil viele Firmen gute Geräte bauen, letztlich sollte es m. E. aber nicht das erste Entscheidungskriterium sein.

    Du hast Dir erst Geräte ausgesucht, die Dir "optisch" gefallen dann hast Du die Strega mit Ihrem Hebel wahrgenommenen und letztlich auch bestellt.

    Auch bei der Mühle ging es mir der Mazzer Mini nach Aussehen, die Du Dir dann auch bestellt hast.

    Keine Kritik, es ist Dein Geld, es soll Dir gefallen, es ist nur ein Beispiel wie wichtig Optik gerade beim Erstkäufer ist. Mit einiger Erfahrung nimmt die Bedeutung ab und man kauft nach anderen Kriterien, denn dann kann man das auch erst einschätzen.

    Hier fällt es mir nur auf, weder Ausstattung der Maschine, noch Nutzungsverhalten, noch irgendetwas wurde besprochen (ausser Budget), auch bei der Mühle war alles egal (nur elektrisch), so dass man wirklich nur raten kann, kauf was Dir gefällt, nur mit Beratung hat das dann nichts zu tun.
     
    Aeropress gefällt das.
  11. #51 cbr-ps, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Einwand nicht. Die Anforderung war doch grob beschrieben, s.o. Eigentlich typisch für einen Anfänger, genauer weiß man es noch nicht, wenn man keine Erfahrung hat. Und die gewählte Maschine ist für das, was man da rauslesen kann, gut geeignet wie einige nun rausgefallene Alternativen auch. Zur Mühle kann ich nichts sagen, aber ein typischer Vertreter eines etablierten Herstellers. Gibt sicher einiges für und wider im Vergleich mit anderen, aber irgendwann muss halt eine Entscheidung her und da spielen gerade am Anfang Optik und Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Die Beratung hier liefert letztlich auch regelmässig ein diffuses Bild, weil forentypisch viele Meinungen aufeinandertreffen und Meinung und Fakten nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Insofern hat es doch letztlich auch nach Deiner Einschätzung gem. deines Eingangssatzes zu einem ganz guten Ergebnis geführt. Und wenn du, wie du sagst, keine Kritik an der Entscheidung üben willst, was ist dann die Intention deines Post, nach bereits erfolgter Bestellung?
     
    Piezo gefällt das.
  12. #52 Kaspar Hauser, 05.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schreib gerne Präinfusion. Bei der Korrektur ging es um deinen Typo "Präfussion"

    Preinfusion ist halt English, Präinfusion Deutsch mit lateinischen Wurzeln.
     
    Piezo gefällt das.
  13. #53 Aeropress, 05.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    das wohl kaum im lateinischen gibts kein ä. :)
     
    osugi gefällt das.
  14. #54 Kaspar Hauser, 05.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  15. #55 Aeropress, 05.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok so gesehen hast Du recht. :)
     
  16. #56 Faultierhirte, 05.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    So hoffe mal ich hab mit der Mühle jetzt keinen schlechten Schnellschuss gemacht da sie ja hier viel Kritik einstecken musste. Ich wollte aber langsam halt mal zu einen Ergebniss kommen und nicht ewig hin und her überlegen. Das sie überteuert ist oder ich für den Preis was besserers bekommen hätte ist zwar nicht toll, kann ich aber akzeptieren. Das sie "langsam" ist, ist mir wirklich vollkommen egal wenn sie jetzt 30 sec für einen Doppelten braucht dann ist es halt so, gerade in der Küche bin ich eh ein Mensch der sich gerne Zeit lässt (mein Forenname ist halt schon irgendwie Programm ;-) ) Hoffe halt das die Mühle dennoch eine gute arbeit macht und vorallen lange hält, aber das werde ich dann nächste Woche sehen.

    @Hoba68
    Du hast zwar Grundsätzlich recht das ich mich zum Schluss für eine Maschine und Mühle entschieden habe die mir Optisch gefallen haben. Aber ich kann dir sagen das für mich nicht nur die Optik entschieden hat, wenn ich z.b hier von mehreren Seiten gehört hätte das z.b die Strega eine schlechte Maschine ist dann hätte ich diese nicht genommen.
    Habe das ja eigentlich schon in etwa beschrieben was ich will und denke das ich mit der Maschine und mit der lahmen Mühle trotzdem meinen Spass haben werde.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das macht deine neue Mühle auf jeden Fall!
    Sollte gehe die Geschwindigkeit irgendwann mal auf die Nerven gehen, kannst du immer noch schnellere Scheiben einbauen dann verringert sich die Mal Dauer noch mal deutlich. Zumindest hast du jetzt ein Objekt mehr was du später mal fair erben kannst.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. #58 Bohnenfreund, 11.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    "mein Forenname ist halt schon irgendwie Programm" [emoji106]

    ..und Du bist ja zudem auch noch Schweizer, wird schon passen [emoji6]
    Ungeduld hat bei mir noch nie zu einem Goodshot geführt.
     
  19. #59 Faultierhirte, 30.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hoi,

    wollte mal kurz ein Bild von meiner kleinen Kaffeeplatz zeigen ;). Bin wirklich voll und ganz Zufrieden mit der Maschine und Mühle. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (denke mal die hat jeder) bekomme ich mittlerweile recht guten Espresso und Cappuccino hin der mir sehr gut schmeckt. Wenn mal Gäste da sind sind die auch begeistert.
    Jetzt will ich mich ein klein wenig an Latte Art ranwagen, kennt da vielleicht jemand paar gute Videos auf Youtube?
     

    Anhänge:

    Bohnenfreund, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Franciskus, 24.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    hallo Faultierhirte

    wie stehts mit deinen latteartkünsten?
    in zürich bietet stoll-kaffe auch baristakurse an. in rapperswil gibts auch einen kursanbieter.

    gruss aus oberrieden
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

    Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €: Hallo Kaffenetzler :) Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf...