Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da wir uns vor 3 Wochen eine Graef pivalla gekauft haben und mit dieser überhaupt nichts zufrieden sind sie macht nur lauwarmen Kaffee suchen wir...

  1. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Da wir uns vor 3 Wochen eine Graef pivalla gekauft haben und mit dieser überhaupt nichts zufrieden sind sie macht nur lauwarmen Kaffee suchen wir jetzt ein besseren Siebträger.
    Wir trinken etwa 2-3 mal täglich 2 Tassen und ab und zu einen Cappuccino,eine kurze aufheitztzeit wäre gut.
    Außerdem möchten wir nicht so viel Zeit mit der Reinigung und Endkalkung zu tun haben.
    Was haltet ihr von der QuickMill 3004?
     
  2. #2 ginkgobaum, 27.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kannste nehmen.
     
  3. #3 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was ist mit 2 Tassen gemeint, Kaffee, Espresso oder was?
     
  4. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Espresso oder Kaffee Americano daher sollte sie eine Heißwasserfunktion haben
     
  5. #5 SchlagRat, 27.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Beschreibe doch einmal den normalen Ablauf Deiner Zubereitung. Wie lange wärmt die Maschine vor, ist der Siebträger dabei eingespannt? Sind die Tassen vorgewärmt? Wie viel Kaffeemehl nimmst Du? Wie viel Getränk kommt dabei raus? Sind bei der Maschine doppelwandige Siebe dabei, wenn ja, nimmst Du diese?

    So kontrovers diese China OEM Maschinen hier auch diskutiert werden, bei richtiger Handhabung kommt da ganz normaler Espresso raus. Eine neue/andere Maschine hilft da nicht zwangsweise und führt ggf. nur zur nächsten Enttäuschung.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    -djb-, Dale B. Cooper und The Rolling Stone gefällt das.
  6. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bis jetzt folgendes probiert .Maschiene angestellt gewartet bis sie nicht mehr blinkt einen Lerbezug immer mit eingespannten St 9g Kaffeemehl 25sec ca.30-35ml wenn ich feiner mahle oder mehr Kaffee nehme kommt nichts mehr aus dem St .
    Die Tassen immer höher angewärmt außerdem habe ich länger gewartet 5 10 und 30 min keine Besserung,wenn ich wenn ich das Kaffeemehl grober mahle oder weniger nehme so das mehr Kaffee in weniger Zeit durchläuft ist er heiß .
    Als Mühle kommt die Graef 800 zum Einsatz.
    Wenn ich die Maschine anstelle und 30min warte ist die Brühgruppe immer noch lau warm.
    Es sind doppelwandige Siebe
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Welcher Kaffee?
     
  8. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Mocambo Brasilia hat das was mit der Temperatur zu tun ?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 28.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der Maschine würde ich nicht viel mehr erwarten und das als "ist halt so" abhaken.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mit der Tmperatur nichts, aber vielleicht mit dem fehlenden Geschmack in der Tasse.
    Wann wurde dieser geröstet?
     
  11. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    september
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 28.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Anfang oder Ende?

    Anfang wäre mir schon zu alt.
     
  13. #13 Wrestler, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Keine Ahnung, was das Röstdatum in Bezug auf die Temperatur für Aussagen macht, aber ich sehe das mit dem Alter der Bohnen vielleicht auch nicht so ganz dogmatisch.
    Meine Frage wäre, ob Du den ST eingespannt lässt, so dass der auch gut vorgewärmt ist?
    Vielleicht kannst Du ja irgendwie die Temperatur messen ?
    Wenn es geschmacklich passt, dürfte die Temperatur in der Maschine zumindest stimmen.
    Wenn es bei längerem Bezug jedoch nicht passt, würde ja irgendwie Wärme in der Maschine verloren gehen ?
    Alter der Maschine ist ja noch nicht so wahnsinnig , vielleicht mal den Verkäufer kontaktieren ?
     
  14. #14 domimü, 28.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Das lässt mich vermuten, dass die Temperatur passt. Miss mal, wie heiß das Wasser tatsächlich direkt aus der Brühgruppe kommt , derweil klingt es so, als seien die Tassen nicht warm genug. Wie wärmst du sie vor - mit Heißwasser, auf der Maschine ("beheizte Tassenablage"), ...?
     
  15. #15 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hattest du bei deinem Beitrag noch den Ironiemodus an und den smilie vergessen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 28.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.
    Ich habe meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Umgang mit geröstetem Kaffee geäußert.
    Noch ist das erlaubt.
     
  17. #17 domimü, 28.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Ich würde immer noch gern wissen, wie die Tassen vorgewärmt wurden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Du kennst den Brasilia?
    Mir ist er als ziemlich ereignisarmer Kaffee in Erinnerung, blass, aromalos, er wird auch als runder, bekömmlicher Kaffee ohne Ecken und Kanten beschrieben.
    Der hat auch Ende September geröstet nicht mehr Leben in sich, das ist ein langweiliger Kaffee, besser für Vollautomaten geeignet als für den Siebträger.
     
  19. #19 domimü, 28.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Na toll. Das ist ziemlich das erste Mal, wo ein TE eine bessere Siebträgermaschine sucht, ein KVA empfohlen wird.
    Der TE hat nicht den Geschmack, sondern die Temperatur bemängelt - wäre die Temperatur so viel zu gering wie beschrieben, wäre wohl auch dieser Brasilia eher sauer.
     
    nnamretsuM und Wrestler gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sorry Dominik, da habe ich den ursprünglichen Kontext verlassen und so den Thread in eine falsche Richtung gelenkt.
    :(
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...