Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt schon einige Kaufberatungen hier gelesen aber habe immer noch einige fragen. Hier erstmal meine Anforderungen an die...

  1. #1 -Preach-, 23.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige Kaufberatungen hier gelesen aber habe immer noch einige fragen.

    Hier erstmal meine Anforderungen an die Maschine:

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso / Cappuccino
    sonstiges: warme Milch und Milchschaum
    Warmwasser für eventuell mal einen Tee ist aber nicht unbedingt ein muss

    Budget für die Espressomaschine : 2300 Schmerzgrenze

    Bedarf:
    2-6 Getränke am Stück
    3-6 Getränke am Tag insgesamt
    Anteil Milchgetränke in %: 60


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Nein, es sind mindestens 1 Std. Fahrtzeit.

    Ist das für Dich relevant?

    Ich bin bereit selber etwas zu machen, habe handwerkliches Geschick und auch genug Werkzeug.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Die Aufheizzeiten stören mich nicht.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platz vorhanden
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) oben oder seitlich, passt beides
    [O] Kippventile
    [] Drehventile
    [] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich
    [] Festwasser (z.B. Gastroanforderung) - Leider nicht möglich bei uns
    [] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [] Temperatursurfen
    [] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Erstes Thema: Man liest öfters das manche Maschinen die auch etwas teuerer sind nicht so gut verarbeitet sind z.B Bezzera da liest man so was wie italienische Genauigkeit, ist das wirklich so? Da mich so etwas auf Dauer stören würde hatte ich mir dann eine ECM Technika angeschaut die dann echt preislich schon die oberste grenze für mich wäre. Doch dann kommen wir zum zweiten Thema.
    Zweites Thema: Was ich jetzt schon öfter gelesen habe und für mich immer noch keine klare Antwort gefunden habe ist: Dualboiler oder Zweikreiser? Ich verstehe das ein Dualboiler konstant die Temperatur abgibt die eingestellt ist und das bei einem Zweikreiser nicht der fall ist sondern eher ein Temperaturprofil abläuft. Das ist ja erst einmal Geschmackssache was man lieber mag auch das Flushing finde ich eigentlich auch ganz nett. Aber es wird auch oft geschrieben das wenn man 4 Espressi/Cappus nacheinander machen will mit einem Zweikreiser die Temperatur zu weit abfällt das man erst einmal warten muss bis er wieder auf Temperatur ist. Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich hatte mir eine ECM Technika angesehen was ja schon ein sehr teurer Zweikreiser wäre. Wenn man jetzt mal die Technika oder eine vergleichbare Maschine mit einer Dualboiler Maschine vergleicht im gleichen Preissegment vlt Profitec 600/Lelit Bianca/Bezzera Duo, wäre das da auch so? Wenn ja wo liegt da die Begründung für den Preis der Technika, sorry für den vergleich aber das wäre ja dann wie wenn man einen Golf Motor in einen Ferrari Verbaut.
    Drittes Thema: Ich würde eine Mazzer Mini Elektronic A nehmen wollen. Wäre das für z.B. die Technika zu billig weil man ja auch liest das die Mühle ähnlich viel kosten soll. obwohl eine Mühle für 2000 mir ein wenig overkill erscheint für den Heimgebrauch ..... deswegen frag ich lieber mal nach
    Die Hauptfrage: Soll es die Technika werden oder habt ihr bessere Vorschläge? Der Preis ist halt echt hoch, was mir gefällt ist halt die gelobte Verarbeitung, PID, die Kipphebel, und der Shottimer.


    Ja das wäre es erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeihen falls ich kompletten misst geschrieben habe.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist in der Mehrzahl arroganter Unsinn und wird mE vorwiegend von Leuten gesagt, die sich profilieren (wollen).
     
    Ro_ko, Lancer und silverhour gefällt das.
  3. #3 silverhour, 23.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN @-Preach- !

    Dein Anforderungsprofil klingen sehr nach dem, wonach Du schon schaust: Eine Zweikreismaschine mit E61-Brühgruppe.

    Nein. Das ist sind unbegründete Vorurteile.

    Die Frage DB oder 2K ist eine grundsätzliche Frage. Bei dem von Dir angegebenen Kritierien und Präferenzen sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für einen Dualboiler. Die mangelnde Temperaturstabilität oder gar eines "Temperaturprofils" kommt im Wesentlichen von falscher Anwendung. Bei einer guten Zweikreisermaschien ist der Wärmetauscher so ausgetüftelt, daß konstant die gleiche Temperatur aus der Brühgruppe kommt, ohne daß notwendige Elektronik nötig ist. Bei längerem Stillstand kann das Wasser im Wärmetauscher überhitzen und muß gegen Frischwasser getauscht werden = Cooling Flush. Nur wenn man den Cooling Flush weglässt wird die Temperatur "dynamisch".

    Gute und empfehlenswerte Zweikreiser E61-Chrombomber gibt es sehr viele am Markt. Schau Dir am besten verschiedene Modelle live an und überlege Dir ganz genau, welche Details Dir persönlich wichtig sind! Denn vor allem in den Details finden sich die Unterschiede..... Neben ECM und Bezzera sind die Maschinen von Rocket einen Blick wert, aber auch Quickmill, Vibiemme und etliche andere Hersteller bauen gute Maschinen...
     
    Ro_ko gefällt das.
  4. #4 -Preach-, 23.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Gut also können wir das mit der Verarbeitung schon mal abhaken das es einfach nur Gerede ist.

    Danke :)

    Ab wann kann man sagen das es eine gute Zweikreiser ist z.B eine Bezzera BZ10 oder ähnlich hat diese schon einen besseren Wärmetauscher oder dann doch eher erst ab Magica oder gar erst Miticia? Also kann man z.B sagen das man 1500 Euro einplanen muss dann sind die eigentlich alle schon gut?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Die BZ10 ist eine wunderbare Maschine.
    Die passt halt nur nicht mit der Preinfusion zusammen, die du angekreuzt hast.
    Zwei Sekunden Pumpe anschschalten und das wäre die "manuelle" PI, ja, das ginge. Aber so tröpfchenweise PI, wie das bei manchen geht, das ist halt nicht.
    Und PID auch nicht, dass du als optional angekreuzt hast, aber, das ist beim Zweikreiser eh.. Naja, sagen wir so, eine Krücke.

    Und durch die BZ Brühgruppe (die elektrisch beheizt ist) ist die auch zügig auf Touren.

    Ich habe drei BZ10 in meinem Umfeld und alle sind wunderbar zufrieden damit. Einmal pro Jahr Schläuche tauschen, entkalken und gut ist.
    Ich arbeite gerne mit denen, die sind herrlich einfach.
     
  6. #6 -Preach-, 23.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Danke.
    Das war eigentlich nur auf dem Wärmetauscher bezogen. Die anderen Punkte habe ich da garnicht berücksichtigt. Aber auch gut zu hören das so eine Maschine ja auch ausreichend sein kann. Man merkt vielleicht das ich bedenken habe wegen der Temperatur.... ich hab halt in der letzten Woche so viel gelesen und angesehen, das man sich ganz schnell bei einer 5000 euro Maschine wiederfindet weil bei allem anderen immer jemand was zu meckern hatte .... Da weiß man gar nicht mehr was man eigentlich kaufen darf und was nicht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kommt drauf an, ob Du Spaltmassfetischist bist und dicke Bleche für dich ein relevantes Qualitätskriterium ist. Meine Bezzera ist nicht in jedem optischen Detail perfekt, ist für mich aber völlig ausreichend und funktional sind die optischen Kompromisse zu Gunsten des niedrigeren Preises ohne Bedeutung.
    Das reicht auf jeden Fall. Ob die in die Jahre gekommene Konstruktion mit ihrem verhältnismäßig üppigen Totraum zu deinen Anforderungen passt weiß ich nicht. In der Preisregion gibt es noch einige Kandidaten teils mit moderneren Design.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ausreichen würde wesentlich weniger auch.

    Alles was Espresso machen zuhause angeht ist mehr oder weniger dämlich, verdammter Luxus, energiemäßig ineffizient usw.
    Aber, es macht Spaß.

    Die Mühlenauswahl würde ich noch mal überdenken, die ist schon ein paar Jahre alt, ohne dass da in irgend einer Form Verbesserungen vorgenommen wurden.
    Ich würde, wie cbr-ps schreibt, auf eine moderne Espressomühle wie die Eureka Specialita oder Magnifico setzen.
    Ich persönlich mag die Lelit William PL72 auch richtig gerne.
    Mahlkönig x54 wäre auch in der Preisregion.
     
    basstian und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 silverhour, 23.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Klassischer Fall von "ja, aber .... " Zweikreiser von renommierten Herstellern taugen i.d.R. etwas, auch schon für rund 800€ (ACM Pratika, NS Oscar II) und knapp über 1.000€ (z.B. BZ10, Rocket Appartemento,...) gibt es eine Technik, an der es nichts ernsthaft zu bemängeln gibt. Du kannst problemlo einen gleichguten Espresso ziehen wie bei doppelt so teuren Maschinen. Nur bleibt es eben nicht bei einem gut ausgetüfteltem Wärmetauscher, weitere Faktoren sind bei der Auswahl von Interesse: Welche Brühgruppe und andere Komponenten sind verbaut, Boilergröße, welche Materialwertigkeit und Verarbeitung, wie ist die Haptik, wie sind welche Detaillösungen umgesetzt und und und ...
     
  10. #10 plempel, 23.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Da gibt es z.B. ein Bundle aus Maschine und Mühle, eine Oscar mit Grinta für 870,- (nur als Beispiel, kenne den Shop nicht!)
    Nuova Simonelli Oscar II Schwarz & Grinta | Caffè Italia
    Ok, das ist 20 Jahre alte Technik, aber so lange die verwendeten Bohnen nicht älter als zwei Monate sind, könnte man damit prima Kaffee zapfen und das gesparte Geld anderweitig investieren. Anregungen gäbe es im Kaffee-Netz viele: Grill, Messer, Fahrrad, Pizzaofen ... :)
     
    silverhour gefällt das.
  11. #11 -Preach-, 23.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Deswegen hatte ich ja gefragt ab wann man mit einem gut entwickelten Wärmetauscher rechnen kann.

    Was wäre bei der Mühle nicht so gut? Sie hat einen Timer, der Totraum ist ca 3 g und 64mm Mahlscheiben. Des Weiteren soll sie sehr stabil sein das einzige was nicht so gut sein soll das sie etwas langsam mahlt. Oder was wäre bei einer Eureka zum Beispiel besser?
     
  12. #12 silverhour, 23.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nun ja, was hat sich in den letzten 20 grundsätzlich bei Zweikreisern technisch verändert? Eigentlich nix. Hier und da wird nur mehr Elektrokrams verbaut, was die Maschinen aber nicht wirklich besser oder schlechter macht....

    Wie schon geschrieben: Ab ca 800€ und der Pratika und Oscar II.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 23.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die ist eher zu teuer. Es gibt inzwischen massenhaft Mühlen, die für weniger Geld mindestens das Gleiche bieten.
    Es geht bei der Regel auch nicht um das Geld, das man hinblättert, sondern die Qualität.
    Und da kommt es wirklich auf die Mühle mehr an.
    Unzulänglichkeiten der Espressomaschine kann man mit angepasster Bedienung ausgleichen, Unzulänglichkeiten er Mühle nicht. Deshalb muss die (Qualitativ) als Fundament stehen wie ne 1.
    Das trifft auf die Mazzer Mini E zu, aber bei der Steckst du das meiste Geld in Nostalgie, nicht in Qualität.

    Ich bin Fan der Macap-Mühlen, auch vor 10 Jahren schon war Quamar die direkte Alternative zu Mazzer.
    Gerade was die Mühle angeht, und was du von ihr willst, lohnt sich Recherche.

    Bei der Espressomaschine kann man ab einer gewissen Stufe keine großen Fehler machen.
    Bei der Mühle schon. Auch für viel Geld.
     
    Robsi, Lancer, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 -Preach-, 31.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    So um das Thema abzuschließen und es nicht einfach so offen da stehen zu lassen will ich jetzt noch schreiben was es geworden ist und meine Erfahrung damit. Vielleicht hilft es ja jemanden bei seiner Auswahl. Es ist ja immer nicht so leicht gerade bei der ersten.

    Es ist eine Lelit Mara x geworden und eine Eureka Mignon Specialita.

    Zur Lelit Mara x:

    Verarbeitung: Ich hatte ja erst meine bedenken, weil ich in sowas schon eher kleinlich bin und es würde mich auf Dauer stören wenn ich etwas an der Maschine sehen würde was einfach nicht schön gearbeitet ist. Aber ich kann bei der Lelit so gut wie gar nichts finden.
    Ich habe hier mal 3 Punkte :
    1. Deckel am Wassertank sind einfach rumgebogen. Stört aber nicht weiter weil man den ja nur kurz aufmacht Wasser rein und wieder zu.
    2. Tropfschale erfüllt insgesamt ihren Zweck gut aber ist halt auch nur Blech und das wirkt zwar auch stabil aber halt
    nicht wirklich wertig. Vor allem weil es nicht einfach ein rechteckiges teil ist sondern man zieht noch ein Stück Seitenteil mit heraus. (An der Seite ist auch ein Schalter für die Priorisierung der Temperatur dahinter versteckt.) Kann man sich streiten ob man das nicht hätte anders machen können.
    3. Das ist nichtmal wirklich Verarbeitung aber das Heißwasser Rohr ist einfach irgendwie im weg für den Brühhebel. Man muss ihn immer zur Seite machen so das er außerhalb der Tropfschale hängt. Auch nicht weiter schlimm einmal nach außen gedreht hat man das Problem ja nicht mehr. Nur man hätte sie da vielleicht lieber paar Zentimeter größer gemacht.

    Aber das war jetzt schon meckern auf hohen Niveau.

    im Betrieb:

    Aufheizen: Wie bei einer E61 Brühgruppe typisch 25 Minuten.

    Heißwasser: Ja was soll man da groß zu sagen, Rädchen aufdrehen und heißes Wasser kommt. Perfekt.

    Brühgruppe: Die Maschine verfügt über eine E61 Brühgruppe. Es wird erst Preinfusioniert dann geht der Druck hoch und es wird extrahiert. Bei der Mara x ist eine überarbeitete Vibrationpumpe verbaut die leiser ist als andere ihrer art. Dadurch arbeitet sie aber langsamer und somit dauert die Extraktion ein bisschen länger was an dem Ergebnis aber nichts ändert. Die Pumpe ist dafür schön leise und das würde ich eher als Vorteil sehen.

    Schäumen: Wie in meinen oberen Profil zu entnehmen war, sind Milchgetränke für mich auch ein wichtiger Punkt gewesen. Meine Erfahrung liegen bis jetzt bei 4 mal ein 500 ml Kännchen was bis zum knick gefüllt war. Also erst einen Espresso ziehen dann aufschäumen dann wieder Espresso und wieder Aufschäumen..... Das hat sie ohne Probleme geschafft. Zum Schäumen selber kann ich sagen das sie schön langsam schäumt. Was gerade für einen Anfänger schön ist da man mehr Zeit hat für die Zieh- und Rollphase.

    Fazit:

    Ich bin froh die Maschine gekauft zu haben und nicht die Technika da es mir den Aufpreis einfach nicht wert gewesen wäre. Die PID Einstellung bei einem Zweikreiser ist sowieso ein Thema für sich, davon mal abgesehen gibt es bei der Mara auch 3 feste Temperatur Modi die man wählen kann. Die Kipphebel wären natürlich schön aber das kann ja bei der nächsten kommen.

    Zur Eureka Mignon Specialita:

    Verarbeitung:
    Ich muss sagen auf Bildern und in Videos kam sie mir immer ein bisschen billig vor. Also das Bleck sah sehr dünn aus. Mich hatte das Schwarz matte interessiert da ich das Hochglänzende Edelstahl nicht so schön finde und das wirkte dann immer so wie Plastik. Aber ich muss sagen es ist das komplette Gegenteil der Fall wenn sie in Natura vor dir steht. Die Mühle ist vor allem sehr viel schwerer als ich erwartet hätte von so einem kleinen Gerät. Sie ist sehr hochwertig es fühlt sich wie ein Backstein an, den man aus dem Fenster werfen kann und unten einfach wieder einsammelt. Schwarz matt kann ich nur jedem empfehlen wenn es ums Saubermachen geht, der letzte Rest Chrom an der Maschine hätte ruhig auch noch schwarz sein können.

    Im Betrieb: Der Touchscreen geht sehr gut es lässt sich problemlos der Timer einstellen. Wenn man in den Manuellen Modus kommen will muss man ja den Einer- und Doppelbezug gleichzeitig drücken, das hätte man vielleicht bisschen anders lösen können das finde ich manchmal etwas fummelig. Da der Auswurf des Kaffeemehls nicht mittig über dem Siebträger passiert, geht auch mal was daneben. Deswegen bin ich jetzt auf einen Becher umgestiegen in den ich Mahle. Was ich auch schon gesehen habe ist so ein Dosing Funnel nennt es sich glaube ich, damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Die Mahlgrad Einstellung funktioniert gut und man verdreht das Rad auch nicht einfach mal so wenn man mal dran kommt. Aber gerade wenn man nur ein kleines bisschen verdrehen will macht das manchmal Probleme da mann erstmal einen gewissen Drehmoment überwinden muss und dann ist man vielleicht zu weit gerutscht. Also wir reden hier wenn man einen Millimeter verstellen will und es ist auch machbar nur wäre es schön so was wie eine Feinjustierung zu haben.

    Fazit: Ich bin mit der Mühle sehr zu frieden und sie hat auf jeden fall meine Erwartung übertroffen. Die wird auf jeden fall nicht so schnell ersetzt wie ich am Anfang vielleicht gedacht hätte.

    Fazit im Allgemeinen:

    Ich bin mit beiden Geräten zu frieden und kann wirklich jeden Anfänger so etwas empfehlen. Vor allem nicht so viel Geld direkt in eine Mühle und Siebträger zu stecken. Denn wenn man das erstmal daheim hat merkt man schnell das gerade das Zubehör was dann gerne wöllte auch echt was kosten kann. Ein Zweiter Siebträger für das Blindsieb damit man nicht dauern wechseln muss. Oder zum Beispiel will ich jetzt wo es wärmer wird einen Frappucino machen. Das habe ich auch schon mit dem Mixer den ich da habe probiert nur der mag die Eiswürfel nicht so zerkleinern wie es eigentlich sein soll. Also es sind viele dinge an die man am Anfang gar nicht denkt. Wenn man da dann schon sein ganzes Budget ausgegeben hat ....

    Ich hoffe das konnte vielleicht den ein oder anderen helfen bei der Wahl der Maschine. Oder mehr zeigen das es keine Technika für meine Anforderungen braucht.
     
    DerMago, cbr-ps, Brewbie und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 muemmel, 31.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich werfe mal einen Vorschlag in die Runde:
    Profitec pro 300 und Baratza Sette 270 Wi
    Da hast Du einen Dualboiler mit PID bei dem Du den Dampfboiler ausschalten kannst und der Brühboiler mit Zeitschalter ausgeschaltet werden kann, die wirklich Top verarbeitet ist und Du hast eine Mühle die Dir ein Mahlgut in guter Qualität auf das zehntel Gramm genau malt bei Bedarf auch als Singledoser.
    Das bleibt locker innerhalb Deines Budgets.
     
  16. #16 Brewbie, 31.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Danke für Dein Feedback und viel Spaß mit den Maschinen. @-Preach-
     
    -Preach- gefällt das.
  17. #17 -Preach-, 31.05.2021
    -Preach-

    -Preach- Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Danke aber ich hab ja nun schon eine :) und bei der 270Wi auf ein Zehntel Gramm genau... naja da hab ich in auf Youtube anderes gesehen. Aber damit haben ja auch sehr viel teurere Mühlen ihre Probleme.
     
  18. #18 muemmel, 01.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ja, das hatte ich übersehen dass Du schon zugeschlagen hast. Aber meine 270Wi mahlt tatsächlich fast immer auf's Zehntel genau. Entscheidend ist ein erschütterungsfreier stabiler Standort, dann wirds auch genau.
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...