Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Community, ich habe seit ca. 10 Jahren meine Rancilio Sivlia mit einer Eureka Mignon Mühle (ca. 2 Jahre alt). Nachdem ich...

  1. pm4545

    pm4545 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Community,

    ich habe seit ca. 10 Jahren meine Rancilio Sivlia mit einer Eureka Mignon Mühle (ca. 2 Jahre alt). Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe, möchte ich jetzt meinen Siebträger upgraden und wollte mir mal die Meinung von euch Profis abholen. Zu Hause trinke nur ich Kaffee und die Mengen sind überschaubar, ich trinke morgens in der Regel einen Doppio und am Nachmittag einen Single-Espresso. Milch wird gefühlt 1-2 Mal im Jahr mit der Maschine aufgeschäumt und Teewasser über den Wasserkocher erwärmt. Dennoch bin ich auf der Suche nach einer neuen leistungsstarken Maschine, um mein persönliches Espresso-Erlebnis weiterzuentwickeln. Ich finde zB die Rocket Mozzafiato Cronometro super, bin aber unschlüssig, ob diese Maschine für meine Anforderungen nicht komplett "überdimensioniert" ist Was ist eure Meinung und was würdet ihr mir empfehlen?


    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): Espresso
    Tassenverbrauch pro Tag: 2-3
    Preisvorstellung: +/- 1.500€
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine): Siebträgermaschine

    Vielen Dank und ich freue mich auf die Diskussion!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Was genau stört dich an der Silvia? Was gefällt Dir?
    Dann gehts vllt etwas zielgenauer.

    Ansonsten mal blind aus der Hüfte geschossen:
    Reduce to the max - ein Pavoni Handhebler (neue Ausführung ab 2000), gebraucht um die 250 und vllt etwas getuned*.
    Fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem so-gut-wie-nicht-Bedarf eine Materialschlacht eher stört. Vllt lieber klein, flink, wartungsarm - und trotzdem Flow- und Pressureprofiling zum Spielen und mit ohne Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug.

    __________________________________
    * Manometer(Europiccola), bodenloser Siebträger
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    IMO die ganz falsche Maschine. Warum willst du einen Dampfboiler aufheizen wenn du den Dampf so gut wie nie benötigst?

    Was dich stört an der Silvia wäre wirklich gut zu wissen. Aufheizzeit zu lang? Vielleicht ein Thermoblock. Temperatursurfen? Eine Maschine mit PID (oder Nachrüsten bei der Silvia). Profiling Optionen: Nachrüsten per ITO Kit oder Flow Profiling E61 Einkreiser oder die neue Meticulous Maschine vielleicht?
    Haptisches Feedback? Ein Handhebler wie z.B. eine Flair, die schon genannte Pavoni oder die OE Argos?
     
    Marshall6, Synchiropus, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Tobijjahh, 16.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Ich bin von ECM voll überzeugt. Daher auch die Empfehlung einer Einkreiser von ECM, da du eher der Espressotrinker bist? Ich hatte lange Zeit die Classika PID und war super zufrieden.
    Bin wegen übermäßigen Cappuccino Konsum auf eine Zweikreiser umgestiegen.
    Die Verarbeitung ist super und der Kundenservice ist hervorragend.
    Milchschäumen geht zwar auch, aber ist mit einem typisch Einkreiser größeren Aufwand verbunden.
    • Espresso beziehen
    • Kessel fürs Dampfen hoch heizen
    • Milch schäumen
    • Kessel wieder mit Wasser auffüllen lassen
    • Kessel für nächsten Bezug herunter kühlen
    Macht in Summe ~5 Min?
    Ist für mehrere Gäste halt etwas ungünstig. Für ein Single oder Paar Haushalt langt es vollkommen.
    Zumal die Temperatur etwas genauer eingestellt werden kann, als bei einem Zweikreiser.

    Die Puristika von ECM könnte auch spannend sein.

    Im Nachhinein möchte ich eine Zweikreiser nicht mehr missen wollen. Ich bin jetzt sogar an dem Punkt, dass ich mit einem Dualboiler liebäugel..
     
  5. pm4545

    pm4545 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen und guten Antworten!

    Zum einen möchte ich meine Maschine upgraden und eine leisere Maschine haben. Zusätzlich hätte ich gerne PID.
    Ein Handhebler ist für mich raus, weil ich für Gäste bspw. gerne noch Flexibilität beim Kaffeeangebot behalten möchte.
     
  6. #6 benötigt, 16.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm, wie flexibel sind andere Maschinen diesbezüglich? Espressomaschine = Espresso als Ergebnis. Plus Americano, wenn Heisswasser, plus Schaum, wenn Dampfmöglichkeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cottec, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Puh schwierig, leiser kriegste bei deiner auch hin, wenn du ein bisschen dämmung reinstopfst.
    Ansonsten musst du auf ne Rotationspumpe gehen und die Maschinen die sowas haben sind bei deinem Kaffee Kanonen auf Spatzen

    Warum ist ein Handhebler nicht flexibel?
    - Schneller aufgeheizt
    - Günstig
    - Schick
    - Klein

    - Espresso
    - Langer Kaffee aka Americano, einfach Espresso mit Wasser aus dem Wasserkocher auffüllen. Erzähl mir nicht, dass du Gäste hast, die wirklich wissen was ein Schümli ist und diesen ausschließlich richtig von dir zubereitet aus dem Siebträger kennen. Wenn sie Vollautomatenplörre gewohnt sind, dann ist ein Americano eine Offenbarung für die Gaumen ;)
    - Alles mit Schaum --> Noch leichter als bei deiner Rancilio und jeder anderen Maschine, weil sofort verfügbar ohne Wartezeit und es ist kein extra Boiler der immer mitlaufen muss

    Wenn du wirklich dein Kaffeeerlebnis unter 1500€ verbessern willst, dann ist das eine absolut logische Maschinenwahl und du hast auch noch genug für z.b. ne Single Dosing Mühle

    Wenn die Anzahl des Kaffees zu hoch wird, dann kannste ja immer noch die alte behalten oder willst du extra für Besuch ne überdimensionierte, neue Maschine kaufen?
    hast du mal über French Press nachgedacht? Damit kannst du ohne Materialschlacht in kürzester Zeit ne ganze Horde verköstigen, falls wirklich gebraucht
    edit: 8€ für die 800ml version bei IKEA, kannste direkt zwei von mitnehmen ;)
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 16.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Sieht halt gut aus
     
  9. #9 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Geschmackssache, aber gibt ja auch Einkreiser mit E61 wenn diese BG gewünscht ist.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Gus Goose, 16.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Also bei mir reicht meist schon das "Haben-Wollen".
    Die Warum-Frage beantworte ich dann hinterher ;)
     
    nonick und Silvaner gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 16.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wenn’s nur um den PID geht….. Warum nicht einen solchen in die Silvia einbauen? Dagegen spräche nur handwerkliches Unvermögen!
     
  12. #12 sportbiber, 16.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Silvano hat PID und taugt für paralleles Milchschäumen, Dampfblock abschaltbar.
     
  13. #13 Silvaner, 16.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Seeeehr sinnvolles Feature bei 1- 2 Milchgetränken im Jahr ;)
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Geschmacksache. Unter dem Aspekt stellt sich auch die Grundsatzfrage, ob ein Designobjekt völlig jenseits des tatsächlichen Bedarf oder eine bedarfsgerechte Maschine angeschafft werden soll.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Silvia hat ja ein paar Nachteile:
    - kein PID
    - Tropfschale schnell voll + leeren gern mit Sauerei
    - Rostproblem am Rahmen

    Kannst dir ne Profitec Go ansehen, das wäre ein wertiges Upgrade. Oder von Lelit die PL91T und PL41PlusT. Wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist kannst auch ein PID-Modul und einen Quickmill-Dämpfer nach der Pumpe nachrüsten
     
  16. #16 Silvaner, 16.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Da er seine Silvia seit 10 Jahren besitzt, weiß er wohl um diese Nachteile bzw weiß, mit diesen umzugehen!!!!
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 16.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    +1 für Profitec Go!

    Gibts auch in schicken Farben.
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    +1 für ITO Kit in Silvia... Kein kommerziell erwerblicher EK kann so viel (LM Shotbrewer eP vielleicht, und Decent als TB... Beide etwas über Budget). Handhebler hätte ich sonst auch gesagt.
    Was trinkst du denn so? Helles oder klassisch?
     
  19. #19 Silvaner, 16.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    900 € für das Vorhandensein eines PID? Teures Gadget!
    Farben? Wenn haben wollen, dann ja. Aber sonst……
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ist halt Made-in-Germany. Und auch sonst finde ich die wertig. Die PL91T ist auch nicht viel günstiger.

    Bei sowas ist man auch oft betriebsblind, und merkt erst nach der Anschaffung was man zuvor alles an Kröten geschluckt hat. Andersrum geht's auch und man merkt, was an der alten richtig gut war. Ich wollte es für die Diskussion halt angemerkt haben.

    Jedenfalls möchte der Threadersteller ein Upgrade und hat bis zu 1,5k bereitgestellt. Die Go passt wunderbar ins Profil, ist kein Overkill für den gedachten Einsatz und bietet echte Besserungen.

    Ob jemand eher 900€ für was Schlüsselfertiges ausgeben oder ITO oder China-Pid, Membrandämpfer und Alubutylmatten nachrüsten mag, bleibt ja der Person überlassen.
     
    Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...