Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! auch ich würde mich über eine Kaufberatung eurerseits freuen. Ich habe schon sehr viele Videos über die verschiedensten Maschinen...

Schlagworte:
  1. Frazor

Frazor Mitglied

Hallo!

auch ich würde mich über eine Kaufberatung eurerseits freuen.
    Ich habe schon sehr viele Videos über die verschiedensten Maschinen geschaut, jedoch commited sich keiner so wirklich zu einer Maschine, deswegen bin ich sehr ratlos, was ich kaufen soll.

Den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt:

Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [ ] Americano aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Cafe Crème aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem Vollautomaten, in verschiedenen Stärken:
    [ ] Tasse Kaffee wie bei Oma, guter Brühkaffee:
    [ ] Moka wie aus der Bialetti (Herdkocher) :
    [ ] sonstiges: _____________:

Budget für die Espressomaschine : __700__
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist. (ich habe eine DF64 Gen2 vorbestellt)

Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

_2__ Getränke am Tag insgesamt

Anteil Milchgetränke in %: __50___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

Genutzte Bohnen: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? sehr experimentierfreudig
    Was wäre Dir sonst wichtig?

Falls bekannt: Röstpräferenzen? (3rd Wave )(hell), rustikal (dunkel, fast ölig), ggf. genutzte Sorte angeben...) __________

Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? nur meine Freundin und ich (sie kennt sich besser aus als ich)
    Nutzung im Büro oder privat / beides? nur privat

Sonstiges:
    [x] Die Maschine soll nach dem Aufheizen jederzeit die voreingestellte Brühtemperatur liefern (z. B. per PID), ohne dass ich mich darum kümmern muss.

Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja

Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar? Nein

Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, nur ausfüllen was relevant ist, bzw. was Du beantworten kannst.
    X => Will ich
    O => Gerne, aber kein muss

Technik:
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ____keine Begrenzung____
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)__nicht wichtig______

Ablauf:
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

Wartung / Service:
    [ ] Wartungsarm
    [x (ich bin Mechatroniker und Tüftler, zb kenne ich PID Tuning aus anderen Bereichen bereits)] DIY-freundlich

Optik / Haptik:
    [x (meine Freundin wünscht sich schwarz, aber das ist nicht so wichtig)] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: ein 58mm Sieb wäre wünschenswert, ausser eurer Meinung nach ist ein 57er Sieb auch kein "Problem" mehr (zb lelit)

Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    integrierte Mühle
    ich denke mal Ein Boiler, aufgrund meiner gewünschten Aufheizzeiten

Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?

Erfahrung mit einer Einsteiger Sage Siebträgermaschine (mit integrierter Mühle)
    Ich habe eine DF64 Gen2 vorbestellt.

Danke fürs Lesen!!

2. #2 Kaffee_Eumel, 07.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Das schreit nach einer Quickmill 0820/3000, der du ein OPV und ein PID verpasst. Alternativ direkt mit ITO/Leva in die Vollen gehen mit Profiling und Volumetrik.
    Eine bereits gemoddete Maschine wird hier auch gerade im Forum angeboten.

Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...