kaufberatung espressomaschine

Diskutiere kaufberatung espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich bräuchte mal eine kaufberatung für den kauf einer espressomaschine. meine freundin und ich trinken ca. 2 tassen/tag- ich cappuccino, meine...

  1. #1 americo, 23.11.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    ich bräuchte mal eine kaufberatung für den kauf einer espressomaschine.
    meine freundin und ich trinken ca. 2 tassen/tag- ich cappuccino, meine freundin espresso.
    bisher hatten wir etwa 7 jahre lang eine tchibo/saecco gran crema machine, mit der wir großteils auch recht zufrieden waren, leider läuft jetzt immer wieder mal unregelmäßig das wasser hinten aus dem tank.
    kaffe haben wir immer frisch mit einer günstigen (30 euro) tchibo mühle gemahlen, wobei wir max. 10 euro/kg ausgeben.
    also diverse tchibo "espresso"sorten, minges, dallmeier, segafredo, illy, käfer etc.
    soviel zu unseren trinkgewohnheiten.

    jetzt brauchen wir eine neue maschine und wissen nicht was.
    anfangs waren wir am aktuellen tchibo/secco vollautomaten für 300 euro dran, der wirkt aber ziemlich billig.
    dann hab ich die neue gastroback g42612 in einem mediamarkt stehen sehn, wobei diese mit 500 euro eigentlich schon viel zu teuer ist.
    da hätten wir halt alles in einem.
    gleiches gilt für die lelit pl042 maschinen- ca. 450 euro.
    die rancilio silva wär natürlich toll, ob sich die für uns aber lohnt ist die frage.
    dann gäbs natürlich noch die gaggia classic für unter 300 euro oder eine baby twin die man gebraucht z.b. für unter 200 euro bekommen könnte. oder eine saecco aroma, die dann neu unter 200 euro zu haben ist.
    eine weiter möglichkeit wär natürlich auch eine isomac brio- dürfte mit mühle wohl so bei ca. 350 euro liegen, ohne mühle um die 300.

    irgendwie also ein ziemliches chaos, wir wissen nicht so recht was sinnvoll ist und was nicht.

    evtl. gibt's ja den ein oder anderen interessanten und nützlichen tip, um die entscheidung einigermaßen einzugrenzen.

    wir sind keine kaffeprofis und experten oder freaks, die ständig mit kaffe experimentieren!!!
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 23.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Wegen des doch arg beschränkten Budgets würde ich empfehlen:

    - Gaggia Classic Coffee
    - Graef CM80

    Eine vernünftige Mühle ist wirklich extrem wichtig..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 23.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Egal welche Maschine - es lohnt sich IMMER, anständigen Kaffee zu haben! Bei sämtlichen Investitionen in guten Kaffee habe ich mich nachher nur noch gefragt, warum ich das nicht schon Jahre vorher gekauft habe.
     
  4. #4 langbein, 23.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Kann beide Aussage der Vorschreiber nur unterstützen. Wobei man ja auch nicht unermesslich viel mehr als 10€ für Kaffee ausgeben muss. Ich liebe den z.b. den Kaffee von Langen...da kostet das KG immer unter 15€.

    Zur Maschine so viel: Wenn man sich mit Espresso als Hobby auseinandersetzen will, bietet die Silvia wohl mehr Potential und hat auch bei der Haptik etwas mehr zu bieten als die Gaggia. Günstigere Alternativen (zur Gaggia) in gleicher Qualität wohl nicht, es sei den, man hat keine Probleme mit einem Gebraucht-Gerät...eine Silvia ist auch nach ein paar Jahren völlig unproblematisch...das was als Verschleißteil eventuell ausgetauscht werden müsste (Dampfdichtung, Siebträgerdichtung, ...(?)), ist unproblematisch und günstig.

    Leckeren Espresso schafft die Gaggia auch ganz sicher. Wichtig ist die Erkenntnis, dass man bei der Mühle den Schritt unter die 100€-Grenze wohl nicht schaffen wird, zumindest hat hier noch niemand eine Mühle vorgestellt, die die Kenner dauerhaft wirklich überzeugen konnte und günstiger als die Gräf-Mühle ist.
     
  5. demian

    demian Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaufberatung espressomaschine

    ich möchte nicht vom thema ablenken, aber : wüsste doch auch gern mal, was "anständiger" kaffee ist, wieviel man so investieren muss und ob es da gute (internet-)quellen gibt ...
     
  6. #6 Schnüffelstück, 23.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Für mich persönlich ging anständiger Kaffee mit dem los, was meine Silvia mit frischen guten Bohnen beschickt in den ersten Versuchen ausgespuckt hat. Guter Kaffee ging für mich mit der Emulsion los, die Silvia mit sortenoptimierter Temperatur produziert hat.

    In meinem Fall (Gebrauchtkauf) EUR 450 für Maschine, Mühle und PID. Es geht billiger, es geht viel teurer. Aber billiger als die von Dale B. Cooper vorgeschlagene Kombination (evtl. Gebrauchtkauf) wirds nicht. Drunter gibts hervorragenden Kaffee aus der Aeropress aber keinen Espresso.

    Startseite - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    und vor allem:

    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee !!!
     
  7. #7 langbein, 23.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Ich glaube Demian spielte mit der Frage nach der Höhe der Investion und den Quellen eher auf den vernünftigen Kaffee an.

    Ich würde die Beantwortung von der anderen Seite angehen: Das, was im Supermarkt verkauft wird (zumindest in denen, in denen ich gerne einkaufe), ist sooo schlecht, dass sogar derjenige, der sonst nichts mit Kaffee zu tun hat, schmeckt, dass das Schrott ist. Meist schmecken die Kaffees NUR bitter, NUR sauer, einige schmecken sogar bitter und sauer (obwohl das nach landläufiger Meinung gar nicht gehen soll :shock:).

    Der Auswahl "vernünftiger" Bohnen widmet dieses Forum sogar ein ganzes Unterforum. Da Geschmack ja bekanntlich Bandbreite ist, kann man hier nur schlecht eine generelle Empfehlung geben. Sowohl preislich interessant als auch geschmacklich sehr solide finden ich und einige andere hier Langen Kaffee | Qualität & Tradition | Kaffeerösterei im Sauerländischen Medebach, die haben allerdings recht hohe Mindestbestellmengen bzw. Versandkosten, ansonsten lautet das Zauberwort "Boardröster"...das sind von vielen Boardies favorisierte und teilweise auch hier im Forum aktive Kleinröster... Einzelne davon herauszuheben ist schwierig, weil es mittlerweile einige davon gibt.

    Eine größere Auswahl an Röstern hat man z.B. bei der Kaffee Zentrale Deutschland - Caffè Espresso Cappuccino Latte Macchiato & Schümlikaffee, die auch von vielen Boardies gerne genutzt wird. und auch guten und vor allem frischen Kaffee versendet.

    Und: Wer die geschmacklichen Unterschiede für High-End Voodoo hält, der sollte einfach mal den direkten Vergleich wagen. Bei guter maschineller Ausrüstung (also dem, was hier so gerne empfohlen wird), sollte JEDER feststellen, dass der Unterschied so riesig ist, dass sich der Kauf der üblichen Supermarktware von selbst verbietet.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 23.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Das kann ich absolut unterschreiben. Hab aus Supermarkt-Espresso noch keinen einzigen trinkbaren Schluck genossen (- damals aber ein paar Mal ausprobiert). Anders im Umkehrschluss: ohne guten Kaffee, brauchst Du auch keine x00€ auszugeben..

    Bei Langen gibts einigis um die 15€/kg: Kaffee langen Onlineshop,
    bei Mirella auch: MIRELLA KAFFEERÖSTEREI - Kaffee, Espresso, Spitzenkaffes, Arabica, Kaffeemaschine, Kaffeevollautomaten, Jura, entkoffeiniert, Hochland
    bei Fausto das meiste ein klein wenig teurer: Caffé Fausto Onlineshop.

    Du wirst über die Unterschiede zu 10€ Supermarktkaffee staunen..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Schnüffelstück, 23.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Oooops, sorry, da bin ich wohl einfach auf dem Schlauch gestanden. Ich dachte es ginge um die Gesamtheit der Ausrüstung.

    Zu Kaffee Bezugsquellen wurde schon fast alles geschrieben, anfügen möchte ich aber noch, das es bei Langen und bei anderen Röstern sehr interessante Einsteigerpakete gibt. Da bekommt man verschiedenste Sorten in sinnvollen Mengen zu einem einsteigerfreundlichen Preis. Hat mir damals sehr geholfen, die unterschiedlichen Richtungen kennenzulernen.
    Danach habe ich immer ein paar Kilo bei Langen bestellt, Ventil abgeklebt und eingefroren.
     
  10. #10 Silvaner, 23.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Und neben den Kleinröstern gibt es aromatico.de. Die haben ein großes Angebot importierter Kaffeesorten. Was ich dort gut finde: Sie geben sich Mühe, die einzelnen Kaffeesorten zu beschreiben und am Schluss auch noch per Punktesystem die Einzelkriterien zu bewerten. Klar gibt es in diesem Bereich keine objektiven Einschätzungen. Aber besser als gar nichts ist es allemal.
    Gruß, René
     
  11. #11 clandestino, 23.11.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaufberatung espressomaschine

    hi americo,


    wenn ich mir deine frage durchlese denke ich, es lohnt sich evtl. für dich mal nach e.s.e (cialde) systemen zu schauen...

    bei euerm rel. geringen verbrauch und den anderen von dir beschriebenen anforderungen könnte das sinn machen.

    ich persönlich habe damit gute erfahrungen gemacht. wenn du bereit bist den kaffee bzw. die pads im netz zu bestellen, da es wenige läden gibt die frische pads haben...

    bei uns läuft manchmal eine sgl mit zwei thermoblöcken, die macht hervorragenden espresso und milchschaum.

    mit einem budget von 300-400 eu kannst du schon gute , qalitativ hochwertige sachen bekommen.
    lohnt auch sich gebrauchtgeräte anzuschauen.


    gruss, clandestino
     
  12. #12 Schnüffelstück, 23.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Jep - aber bitte nur reine ESE-Maschine wie die SGL Podstar. Alles was ich bislang an Dual-Mode-Geräten benutzt habe war ne Katastrophe und konnte nichts von beidem richtig.
     
  13. #13 pressoman, 23.11.2010
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Ich wuerde bei einen so niedrige verbrauch vielleicht eine Ponte Vecchio Export Probieren.Macht einen super espresso und Capp.
    Ich kaufe morgen eine.Wenn Du moechtest kaufe Ich zwei stueck.
    400 euro.:lol:
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 23.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Ziemlich gute Idee mit den ESE-Pads..

    Wenn man sich nicht wirklich länger mit dem Thema beschäftigen will, mit Sicherheit die günstigste Version guten Espresso zu bekommen. Einige ESE-Pads haben mir wirklich gut geschmeckt, wir hatten das System mal im Büro.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 americo, 25.11.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: kaufberatung espressomaschine

    erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten.
    eigentlich war damit zu rechnen, dass in einem forum wie diesem am ende die verwirrung fast noch größer ist als zuvor, ich kenne ähnliches von anderen foren, z.b. aus dem hifi bereich.
    da tummeln sich halt nunmal freaks und experten, insofern sind die antworten auch einzuschätzen.

    ich wundere mich immer wieder, dass offenbar 95% der leute tagtäglich abspühlwasser trinken oder z.b. noch nie musik in akzeptabler/annehmbarer qualität hören, weil sie keine reinen cd-player für 1000 euro und mehr zuhause stehn haben.

    nach der einschätzung mancher gibt es in "deutschen" cafes und espressobars kaum trinkbaren expresso/cappuccino.
    ich bezweifle mal, dass dort für 2-2,50 euro/tasse exclusive espressobohnen vom (kleinen) caferöster verarbeitet werden.

    für 400 euro und mehr eine padmaschine zu kaufen- für die man dann im internet pads bestellen muss halte ich für mich absolut übertrieben.
    wer trinkt schon groß im privaten hausgebrauch viel mehr als 2 tassen/person täglich?

    eine einleuchtende alternative wäre sicher die gaggia classic.
    die wäre für einen "normalsterblichen" wohl in einem akzeptablen preisbereich.
    evtl. mal eine günstige mühle- beides unter 500 euro- ok.
    für mich als cappuccinotrinker wäre evtl. auch die baby twin von gaggia interessant- auch von preis her gesehen- (unter 350 euro).

    die rancilio silva wäre als maschine wohl das ultimative- die scheint fast uneingeschränkt empfohlen zu werden.
    kritiker sind da wohl nur die absolut eingefleischten freaks und "tuner".
    die wäre so um die 450 euro zu haben- eigentlich zuviel geld für mich, aber meine tchibo/saecco hatte ich jetzt wie gesagt ca.7 jahre (damals gebraucht gekauft), da amortisiert sich das ganze dann evtl. wieder.

    so wie's aussieht wird's aber wohl letztendlich die gastroback 42612, mal schaun wo sich die am günstigsten bekommen lässt.
    ich hab sie mir gestern vor ort angeschaut, sie macht einen sehr guten optischen eindruck, sieht recht ansehnlich aus und hat wenig plastik.

    etwas enttäuschend ist der siebträger mit seinem plastikbodeneinsatz aber naja...
    saturn hätte ummerweise bis vor kurzem die 100 euro aktion gehabt.
    dort wurde die maschine für 499 euro angeboten.
    für 399 euro also ein absolutes schnäppchen. mist...

    schon irgendwie lustig, dass z.b. bei ebay oder anderen internethändlern diese maschine teilweise 599 euro kostet!

    die alternative dazu wäre nach wie vor die lelit (PL042LEN), aber eigentlich nur im internet zu bekommen, vor ort nicht zu begutachten.
    die beiden maschinen sind wohl (für den laien) ziemlich ähnlich, da entscheidet letztendlich dann der preis.

    das risiko mit einer gebrauchtmaschine, grade wenn sie dann fast 400 euro kostet wie z.b. die silvas, ist mir einfach zu groß.

    wenn noch interessante tips kommen nur zu, ich werde wahrscheinlich noch etwas die angebote sondieren müssen bis weihnachten.
    evtl. kommt ja doch noch was überraschend gutes.
     
  16. #16 wizard1980, 25.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Lässt sich der Plastikboden entfernen? Das ist doch bestimmt so ein Crema-Einsatz? Und das wäre für mich ein absolutes No-go! Ein Espresso muss die Crema durch richtige Extraktion bekommen und nicht durch irgendwelche Membranen oder Einlochsiebe!

    Ein Kombigerät sollte man sich gut überlegen, da man Maschine und Mühle dann weder getrennt zur Reparatur geben noch upgraden kann.

    Im übrigen gibt es eine Lelit PL41EM (319.-) mit einer Graef CM80-Mühle (140.-) billiger als die Gastroback!
     
  17. #17 kaffeeklaus, 25.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Mal ein paar Einwände von mir:
    Der Plastikboden im Sieb ist ein Crema-Einsatz. Hier wird der Espresso durch eine feine Düse gedrückt und so aufgeschäumt. In der Tasse hat er dann eine Schaumkrone. sieht gut aus, geschmacklich ist es nicht relevant. Wenn Du Dir eine richtge Espressomaschine zulegst, wird der Espresso nicht aufgeschäumt, aber Dur Brühdruck- und Temperatu bildet sich echtes Crema. Das wiederum hat geschmacklichen Einfluß - und sieht auch besser aus als der Schaum.

    Zur Gastroback:
    Maschinen mit integrierter Mühle sind so eine Sache. Zum Einen werden die Bohnen im Vorratsbehälter meist ziemlich warm, was sich nicht positiv auf den Geschmack auswirkt. Zum Anderen ist halt die Sache, wenn mal was kaputt geht. Aber sie braucht halt wenig Platz. Alles in allem ist's so ein bischen, wie mit HiFi-Kompaktanlagen. Es ist zwar alles drin, aber mit einzelnen Komponenten ist's irgendwie besser.

    Die Gaggia (wie auch die Silvia) hält -bei pfleglicher Behandlung- weit mehr als 7 Jahre. Meine Gaggia Coffee (der Vorläufer von der Classic Coffee, technisch aber zu 95% identisch) hat so geschätzte 25 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch einwandfrei. Auch schäumen ist kein Problem. Durch die relativ starke, weil außenliegende Heizung hast Du keine Probleme mit dem Dampfbezug bei einem/zwei Cappus. Einzig das Hochheizen braucht halt ein paar Seknunden. Die können aber gut mit Siebträgerreinigung und Milch-aus-dem-Kühlschrank holen überbrückt werden.
    Die Baby-Twin hat einen Thermoblock für die Dampfproduktion. Wie gut oder schlecht der ist, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, die meine Gaggia Coffee hat mich nur einmal beim Aufschäumen enttäuscht - und da hatte ich vergessen die Maschine hochzuheizen.:-D

    Deswegen denke ich, dass Du mit einer Gaggia CC und einer entsprechenden Mühle (zB der Graef) einen guten Kauf machst. (preislich gesehen: Gaggia CC 280€, Graef CM80 140€) Hier im Forum wurden mit ihm hier schon gute Erfahrungen gesammelt:
    http://myworld.ebay.de/itss-damm/
    EDIT: Ein Nachteil ist mir noch eingefallen: Die neuen Gaggias haben alle einen Pannarello. Das ist eine Aufschäumhilfe. Die soll es Dir leichter machen, Milch aufzuschäumen. Mit etwas Übung bekommst Du aber ohne den Pannarello besseren Milchschaum hin. Das währen dann noch einmal ggf. ~30€ für die Silvia-Dampflanze zum Austauschen. (Das ist ein Vorteil der Gaggia: Sie ist recht verbreitet, so dass Du gut Ersatzteile und Umbauteile bekommst.)

    Was die Bohnen angeht möchte ich noch einen Anbieter Ergänzen: Caffé Fausto
    P.S: Meine Signatur hat nicht's mit Dir zu tun. Aber probier mal einen der hier genannten Kaffees und Du wirst sehen, was ich meine.
     
  18. #18 gberndt, 25.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Um Maschinen mit Cremasieb würde ich einen Bogen machen (erst recht nicht neu kaufen). Eine günstige gebauchte Kombination ist wirklich die bessere Alternative. Du sparst dir die schlachten Erfahrungen zahlreicher Einsteiger (auch hier im Board) und kannst schnell in den Genuß leckerer Espressi und Cappuccinos kommen.

    Eine recht günstige, verbreitete aber selten empfohlene Einstiegsmühle ist auch die Gaggia MDF. Sie mahlt zuverlässig und erstklassig und ist neu um 150 gebraucht z.T. deutlich unter 100 EUR zu bekommen.

    Dazu die zu recht empfohlene Gaggia Classic (oder eine ihrer Variationen), eventuell eine Quickmill 0820 kaufen (gebraucht eben auch günstig zu bekommen und leicht zu warten/reparieren).

    Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst dich mittelfristig, wenn mehr Möglichkeiten bestehen in Ruhe nach größeren Maschinchen umsehen. Möglicherweise wird das aber gar nicht passieren, weil du mit der Austrüstung bereits erstklassige Getränke kredenzen kannst - sofern du dir nicht Supermarktbohnen in Haus holst!

    Gruesse

    GBerndt
     
  19. #19 americo, 25.11.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: kaufberatung espressomaschine

    .
    ein cremasieb scheint es bei der gastroback nicht zu sein, jedenfalls sieht der siebträger komplett anders aus als der meiner saecco gran crema (der siebträger wird ja in mehreren maschinen von saecco, la pavoni etc. verwendet).
    eine feine düse ist es bei der gastroback nicht, sondern ein kunststoffeinsatz mit ziemlich großem durchlass.
    und ob ich jetzt eine 14 kg schwere rancilio oder eine 12 kg schwere gastroback zum kundendienst "schleppe"...?
    zumal ich die gastroback auch direkt vor ort im MM kaufen könnte und nicht im internet bestellen muss.
    ich hab mir jetzt auch mal die diversen videos zu den maschinen bei youtube angesehen.
    also irgendwie bin ich einfach noch weiter unschlüssig.
    die rancilio würde mich doch sehr reizen, aber momentan finde ich einfach kein "für mich" gutes angebot.

    von einer gebrauchten maschine in den preisbereichen (300-400 euro bei einer silva) halte ich wie gesagt absolut nichts.
    wenn irgendwas ist und die maschine muss irgendwohin zum kundendienst, das wär mir zu aufwändig.
    da wär eine gaggia classic schon ok.
    eine "größere"/teurere maschine als die silva käme ohnehin nie in frage, ich möchte wie bereits erwähnt keine wissenschaft aus dem ganzen machen.

    und kaffeebohnen werden bei mir wohl auch in zukunft sowieso in erster linie aus dem supermarkt kommen Lavazza, illy, segafredo etc, vielleicht noch die bonomi macumba oder blu von spina.
     
  20. #20 gberndt, 25.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: kaufberatung espressomaschine

    Na dann kauf dir eine günstige Delonghi, Tschibo oder sonstwas Maschine. Dann ist die Enttäuschung über das rausgeschmissene Geld nicht so groß. Ganz ehrlich, diejenigen, welche lieber FRISCHE Bohnen und eine Bialettikanne/Aeropress mit Billigmühle nutzen bekommen weit bessere Getränke kreiert.

    Probier es - sobald du die Siebträgermaschine deiner Wahl hast - aus [die Gastroback ist ja durchaus ein feines Teil] und dann schreib uns bitte, ob du immer noch gut mit Supermarktbohnen leben kannst ;-)

    Gruesse

    GBerndt
     
Thema:

kaufberatung espressomaschine

Die Seite wird geladen...

kaufberatung espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...